Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite
reinen und unbefleckten Tapferkeit, diesen Sir
John Coleville vom Thal
, einen ganz wü-
thenden Ritter und tapfern Feind, gefangen.
Doch, was sag' ich? -- Er sah mich, und
ergab sich; so, daß ich wohl recht habe, mit je-
nem krummnasigten Kerl aus Rom zu sagen:
ich kam, ich sah, ich siegte.
Lancaster: Das war mehr Höflichkeit von
ihm, als Verdienst für Euch?
Fallstaff. Jch weiß nicht: hier ist er und
hier überliefr' ich ihn, und bitte Eure Gnaden,
es mit den übrigen Thaten dieses Tages zu Buch
bringen zu lassen; sonst laß ich, bey Gott, eine
eigne Ballade darauf machen, und oben drüber
mein Bildniß, wie Coleville mir die Füße küßt.
Wenn ich dazu genöthigt werde, und ihr alle
dann nicht, wie übergüldete Doppelpfennige ge-
gen mich ausseht, und ich, am hellen Himmel
des Ruhms, euch nicht eben so aussteche, wie
der Vollmond die kleinen Funken des Elements,
die wie Nadelknöpfe gegen ihn aussehen, so glaubt
weiter keinem Edelmann auf sein Wort. Laßt
mir also mein Recht widerfahren; laßt das Ver-
dienst steigen u. s. w.

Zielt der Prahler vorzüglich darauf, Andern
glauben zu machen, daß sein Verdienst von Hohen
Beyfall erhalten, und weit und breit bekannt sey,
so wird er ruhmredig genannt.

Ruhm-
reinen und unbefleckten Tapferkeit, dieſen Sir
John Coleville vom Thal
, einen ganz wuͤ-
thenden Ritter und tapfern Feind, gefangen.
Doch, was ſag' ich? — Er ſah mich, und
ergab ſich; ſo, daß ich wohl recht habe, mit je-
nem krummnaſigten Kerl aus Rom zu ſagen:
ich kam, ich ſah, ich ſiegte.
Lancaſter: Das war mehr Hoͤflichkeit von
ihm, als Verdienſt fuͤr Euch?
Fallſtaff. Jch weiß nicht: hier iſt er und
hier uͤberliefr' ich ihn, und bitte Eure Gnaden,
es mit den uͤbrigen Thaten dieſes Tages zu Buch
bringen zu laſſen; ſonſt laß ich, bey Gott, eine
eigne Ballade darauf machen, und oben druͤber
mein Bildniß, wie Coleville mir die Fuͤße kuͤßt.
Wenn ich dazu genoͤthigt werde, und ihr alle
dann nicht, wie uͤberguͤldete Doppelpfennige ge-
gen mich ausſeht, und ich, am hellen Himmel
des Ruhms, euch nicht eben ſo ausſteche, wie
der Vollmond die kleinen Funken des Elements,
die wie Nadelknoͤpfe gegen ihn ausſehen, ſo glaubt
weiter keinem Edelmann auf ſein Wort. Laßt
mir alſo mein Recht widerfahren; laßt das Ver-
dienſt ſteigen u. ſ. w.

Zielt der Prahler vorzuͤglich darauf, Andern
glauben zu machen, daß ſein Verdienſt von Hohen
Beyfall erhalten, und weit und breit bekannt ſey,
ſo wird er ruhmredig genannt.

Ruhm-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <cit>
          <quote><pb facs="#f0175" n="459"/>
reinen und unbefleckten Tapferkeit, die&#x017F;en <hi rendition="#b">Sir<lb/>
John Coleville vom Thal</hi>, einen ganz wu&#x0364;-<lb/>
thenden Ritter und tapfern Feind, gefangen.<lb/>
Doch, was &#x017F;ag' ich? &#x2014; Er &#x017F;ah mich, und<lb/>
ergab &#x017F;ich; &#x017F;o, daß ich wohl recht habe, mit je-<lb/>
nem krummna&#x017F;igten Kerl aus Rom zu &#x017F;agen:<lb/>
ich kam, ich &#x017F;ah, ich &#x017F;iegte.<lb/><hi rendition="#b">Lanca&#x017F;ter</hi>: Das war mehr Ho&#x0364;flichkeit von<lb/>
ihm, als Verdien&#x017F;t fu&#x0364;r Euch?<lb/><hi rendition="#b">Fall&#x017F;taff</hi>. Jch weiß nicht: hier i&#x017F;t er und<lb/>
hier u&#x0364;berliefr' ich ihn, und bitte Eure Gnaden,<lb/>
es mit den u&#x0364;brigen Thaten die&#x017F;es Tages zu Buch<lb/>
bringen zu la&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;on&#x017F;t laß ich, bey Gott, eine<lb/>
eigne Ballade darauf machen, und oben dru&#x0364;ber<lb/>
mein Bildniß, wie <hi rendition="#b">Coleville</hi> mir die Fu&#x0364;ße ku&#x0364;ßt.<lb/>
Wenn ich dazu geno&#x0364;thigt werde, und ihr alle<lb/>
dann nicht, wie u&#x0364;bergu&#x0364;ldete Doppelpfennige ge-<lb/>
gen mich aus&#x017F;eht, und ich, am hellen Himmel<lb/>
des Ruhms, euch nicht eben &#x017F;o aus&#x017F;teche, wie<lb/>
der Vollmond die kleinen Funken des Elements,<lb/>
die wie Nadelkno&#x0364;pfe gegen ihn aus&#x017F;ehen, &#x017F;o glaubt<lb/>
weiter keinem Edelmann auf &#x017F;ein Wort. Laßt<lb/>
mir al&#x017F;o mein Recht widerfahren; laßt das Ver-<lb/>
dien&#x017F;t &#x017F;teigen u. &#x017F;. w.</quote>
        </cit><lb/>
        <p>Zielt der Prahler vorzu&#x0364;glich darauf, Andern<lb/>
glauben zu machen, daß &#x017F;ein Verdien&#x017F;t von Hohen<lb/>
Beyfall erhalten, und weit und breit bekannt &#x017F;ey,<lb/>
&#x017F;o wird er <hi rendition="#b">ruhmredig</hi> genannt.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ruhm-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[459/0175] reinen und unbefleckten Tapferkeit, dieſen Sir John Coleville vom Thal, einen ganz wuͤ- thenden Ritter und tapfern Feind, gefangen. Doch, was ſag' ich? — Er ſah mich, und ergab ſich; ſo, daß ich wohl recht habe, mit je- nem krummnaſigten Kerl aus Rom zu ſagen: ich kam, ich ſah, ich ſiegte. Lancaſter: Das war mehr Hoͤflichkeit von ihm, als Verdienſt fuͤr Euch? Fallſtaff. Jch weiß nicht: hier iſt er und hier uͤberliefr' ich ihn, und bitte Eure Gnaden, es mit den uͤbrigen Thaten dieſes Tages zu Buch bringen zu laſſen; ſonſt laß ich, bey Gott, eine eigne Ballade darauf machen, und oben druͤber mein Bildniß, wie Coleville mir die Fuͤße kuͤßt. Wenn ich dazu genoͤthigt werde, und ihr alle dann nicht, wie uͤberguͤldete Doppelpfennige ge- gen mich ausſeht, und ich, am hellen Himmel des Ruhms, euch nicht eben ſo ausſteche, wie der Vollmond die kleinen Funken des Elements, die wie Nadelknoͤpfe gegen ihn ausſehen, ſo glaubt weiter keinem Edelmann auf ſein Wort. Laßt mir alſo mein Recht widerfahren; laßt das Ver- dienſt ſteigen u. ſ. w. Zielt der Prahler vorzuͤglich darauf, Andern glauben zu machen, daß ſein Verdienſt von Hohen Beyfall erhalten, und weit und breit bekannt ſey, ſo wird er ruhmredig genannt. Ruhm-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/175
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 2. Halle, 1791, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche02_1791/175>, abgerufen am 27.04.2024.