Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Eine Predigt/ gehalten bey der Begrebnus/ Des Weyland/ Hochwürdigen ... Herrn Julij Augusti/ Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg/ etc. Wolfenbüttel, 1617.

Bild:
<< vorherige Seite

vom heiligen Geiste / geborn von der Jungfrawen Maria / er hat vns nun erlöset / er hat wie wir in vnserm glauben sagen / gelitten vnter Pontio Pilato / ist gecreutziget gestorben vnd begraben / nieder gefahren zu der Hellen / am dritten Tage aufferstanden von den Todten / auffgefahren gen Himmel / da sitzet er zur rechten Hand GOTTes. Da von die Propheten geweissaget. Es ja alles volbracht. Gott hat wie Rom. 1. stehet / daß Evangelium damals verheissen / nun wirds Geprediget.

Das sol vns nun dazu dienen / daß wir wissen wo wir die Seeligkeit sollen suchen / wenn wir derselben gewiß sein wollen / wir dürffen vns nicht bekümmern / wie etzliche hochtrabende Geister / ob GOtt vns erwelet / vnd was er von vns in feinem Raht beschlossen ehe der Welt Grundt geleget ist / Sondern er hat vns seinen willen in seinem Wort offenbahret. An sein Wort vnd Sacramenta sollen wir vns kühnlich halten / sprich nicht in deinem Hertzen / wer wil hinauff gen Himmel fahren / etc. Das Wort ist dir nahe nemblich in deinem Munde vnd in deinem Hertzen / Rom. 10. Das Wort berichtet / GOtt habe die Welt geliebet / vnd seinen Sohn gegeben / Joh. 3. Christus habe sich geben für alle zur Erlösung / 1. Timoth. 2. GOtt habe nicht gefallen am Tode des Gottlosen / sondern das er sich bekehre vnd lebe. Esa. 33. Diese allgemeine verheissung wird in der heiligen Tauffe / im heiligen Nachtmahl / in der privat absolution einem

vom heiligen Geiste / geborn von der Jungfrawen Maria / er hat vns nun erlöset / er hat wie wir in vnserm glauben sagen / gelitten vnter Pontio Pilato / ist gecreutziget gestorben vnd begraben / nieder gefahren zu der Hellen / am dritten Tage aufferstanden von den Todten / auffgefahren gen Himmel / da sitzet er zur rechten Hand GOTTes. Da von die Propheten geweissaget. Es ja alles volbracht. Gott hat wie Rom. 1. stehet / daß Evangelium damals verheissen / nun wirds Geprediget.

Das sol vns nun dazu dienen / daß wir wissen wo wir die Seeligkeit sollen suchen / wenn wir derselben gewiß sein wollen / wir dürffen vns nicht bekümmern / wie etzliche hochtrabende Geister / ob GOtt vns erwelet / vnd was er von vns in feinem Raht beschlossen ehe der Welt Grundt geleget ist / Sondern er hat vns seinen willen in seinem Wort offenbahret. An sein Wort vnd Sacramenta sollen wir vns kühnlich halten / sprich nicht in deinem Hertzen / wer wil hinauff gen Himmel fahren / etc. Das Wort ist dir nahe nemblich in deinem Munde vnd in deinem Hertzen / Rom. 10. Das Wort berichtet / GOtt habe die Welt geliebet / vnd seinen Sohn gegeben / Joh. 3. Christus habe sich geben für alle zur Erlösung / 1. Timoth. 2. GOtt habe nicht gefallen am Tode des Gottlosen / sondern das er sich bekehre vnd lebe. Esa. 33. Diese allgemeine verheissung wird in der heiligen Tauffe / im heiligen Nachtmahl / in der privat absolution einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0025"/>
vom heiligen Geiste / geborn von
                     der Jungfrawen Maria / er hat vns nun erlöset / er hat wie wir in vnserm glauben
                     sagen / gelitten vnter Pontio Pilato / ist gecreutziget gestorben vnd begraben /
                     nieder gefahren zu der Hellen / am dritten Tage aufferstanden von den Todten /
                     auffgefahren gen Himmel / da sitzet er zur rechten Hand GOTTes. Da von die
                     Propheten geweissaget. Es ja alles volbracht. Gott hat wie Rom. 1. stehet / daß
                     Evangelium damals verheissen / nun wirds Geprediget.</p>
        <p>Das sol vns nun dazu dienen / daß wir wissen wo wir die Seeligkeit sollen suchen
                     / wenn wir derselben gewiß sein wollen / wir dürffen vns nicht bekümmern / wie
                     etzliche hochtrabende Geister / ob GOtt vns erwelet / vnd was er von vns in
                     feinem Raht beschlossen ehe der Welt Grundt geleget ist / Sondern er hat vns
                     seinen willen in seinem Wort offenbahret. An sein Wort vnd Sacramenta sollen wir
                     vns kühnlich halten / sprich nicht in deinem Hertzen / wer wil hinauff gen
                     Himmel fahren / etc. Das Wort ist dir nahe nemblich in deinem Munde vnd in
                     deinem Hertzen / Rom. 10. Das Wort berichtet / GOtt habe die Welt geliebet / vnd
                     seinen Sohn gegeben / Joh. 3. Christus habe sich geben für alle zur Erlösung /
                     1. Timoth. 2. GOtt habe nicht gefallen am Tode des Gottlosen / sondern das er
                     sich bekehre vnd lebe. Esa. 33. Diese allgemeine verheissung wird in der
                     heiligen Tauffe / im heiligen Nachtmahl / in der privat absolution einem
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] vom heiligen Geiste / geborn von der Jungfrawen Maria / er hat vns nun erlöset / er hat wie wir in vnserm glauben sagen / gelitten vnter Pontio Pilato / ist gecreutziget gestorben vnd begraben / nieder gefahren zu der Hellen / am dritten Tage aufferstanden von den Todten / auffgefahren gen Himmel / da sitzet er zur rechten Hand GOTTes. Da von die Propheten geweissaget. Es ja alles volbracht. Gott hat wie Rom. 1. stehet / daß Evangelium damals verheissen / nun wirds Geprediget. Das sol vns nun dazu dienen / daß wir wissen wo wir die Seeligkeit sollen suchen / wenn wir derselben gewiß sein wollen / wir dürffen vns nicht bekümmern / wie etzliche hochtrabende Geister / ob GOtt vns erwelet / vnd was er von vns in feinem Raht beschlossen ehe der Welt Grundt geleget ist / Sondern er hat vns seinen willen in seinem Wort offenbahret. An sein Wort vnd Sacramenta sollen wir vns kühnlich halten / sprich nicht in deinem Hertzen / wer wil hinauff gen Himmel fahren / etc. Das Wort ist dir nahe nemblich in deinem Munde vnd in deinem Hertzen / Rom. 10. Das Wort berichtet / GOtt habe die Welt geliebet / vnd seinen Sohn gegeben / Joh. 3. Christus habe sich geben für alle zur Erlösung / 1. Timoth. 2. GOtt habe nicht gefallen am Tode des Gottlosen / sondern das er sich bekehre vnd lebe. Esa. 33. Diese allgemeine verheissung wird in der heiligen Tauffe / im heiligen Nachtmahl / in der privat absolution einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1617
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1617/25
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Eine Predigt/ gehalten bey der Begrebnus/ Des Weyland/ Hochwürdigen ... Herrn Julij Augusti/ Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg/ etc. Wolfenbüttel, 1617, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1617/25>, abgerufen am 26.04.2024.