Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Eine Predigt/ Von der Oberkeit. Gethan bey der Begräbnuß Des Weyland Hochwürdigen/ Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürsten und Herrn/ Herrn Heinrich Julii/ Postulirten Bischoffen des Stiffts Halberstadt/ und Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg/ hochlöblicher gedechtnuß. Magdeburg, 1613.

Bild:
<< vorherige Seite

vielmal in der Apostel schrifft widerholet wird. Gal. 2 Eph. 6. Col. 3 Vnd von der Obrigkeit insonderheit spricht Elihu / Job. 36. GOtt verwirfft den mächtigen nit / denn er ist auch mächtig. Es komen aber solche gedancken allein aus der vernunfft her / welche jhr solch rechnung macht / wenn Gott sie wolte gern Selig haben / so würde er sie wol selig machen.

Aber Paulus setzt solche hochfliegende Gedancken gar zu rück / vnd spricht: Gott wil das allen Menschen geholffen werde / vnd sie zum erkäntnis der Warheit kommen / vnd das redet er insonderheit von der Obrigkeit: Er sagt weiter es ist ein Gott / so wol des einen als des andern / er hat sie alle geschaffen / er hat jn allen seinen Son geschenckt. Wie er auch Rom. 10. sagt: Es ist hie kein vnterscheit / er ist allerzumal ein HErr / reich vber alle die jn anruffen. So ist auch spricht er / hie ein Micler / so wol der Gewaltigen als der geringen / so wol der Obrigkeit vnd Königen / als des gemeinen volcks vnd vnterthanen / vnnd der Mitler ist nicht für etliche gestorben / sondern hat sich selber gegeben zur Erlösung für alle / vnnd aller Menschen schuld vnd sünd bezalet / vnd das Ranzungelt für sie erlegt / sie sein hohes oder niderstandes / da ist kein mangel an. Johannes der Teuffer spricht: Das ist Gottes Lamb / welches der Welt Sünde tregt. Vnd Christus selber sagt Joh. 3. Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die welt / das er die Welt richte / sondern das die Welt durch jn selig werde. Vnd Johan. der Evangelist 1. Cap. am 2. Er ist die versünung nicht allein für vnsere / sondern auch fur der gantzen welt Sünde. So lest er vns auch predigen vnd sein gnad anbiet en / so wol den Herrn als den Vnterthanen / vnd nimpt sie nicht aus / Marc. 15. Gehet hin in alle Welt / vnnd prediget das Evangelium allen Creaturen: Darumb stehet im 148 Ps. Jr Könige auff Erden vnd alle Leute / Fürsten vnd alle Richter auff Erden / Jünglinge vnd Jungfrawen / alte mit den jungen / sollen loben den Nahmen des HErru. Wie auch Jesat also geweissaget: Die Heyden werden in deinem Licht wandeln / vnd die Könige im Glantz der vber dir auffge. het. Aus welchem allen zuersehen / das Gott die Könige / Fürsten vnnd Herrn aus seinem gnaden Reich außschliesse / wie denn derselben viel beydes alten im vnd newen Testament / eben so wol als andere Leut selig worden sind. Das aber wenig selig werden / das rüret eigentlich nicht von Gott her / welcher so wol von Herrn als von andern sagt: So wahr ich lebe / hab ich nit gefallen am todt des Gottlosen sondern das er sich bekehre vnd lebe. Vnd gehören sie mit vnter den Spruch Petri 2. Cap. 3.

vielmal in der Apostel schrifft widerholet wird. Gal. 2 Eph. 6. Col. 3 Vñ von der Obrigkeit insonderheit spricht Elihu / Job. 36. GOtt verwirfft den mächtigen nit / denn er ist auch mächtig. Es komen aber solche gedancken allein aus der vernunfft her / welche jhr solch rechnung macht / wenn Gott sie wolte gern Selig haben / so würde er sie wol selig machen.

Aber Paulus setzt solche hochfliegende Gedancken gar zu rück / vñ spricht: Gott wil das allen Menschen geholffen werde / vnd sie zum erkäntnis der Warheit kommen / vnd das redet er insonderheit von der Obrigkeit: Er sagt weiter es ist ein Gott / so wol des einen als des andern / er hat sie alle geschaffen / er hat jn allen seinen Son geschenckt. Wie er auch Rom. 10. sagt: Es ist hie kein vnterscheit / er ist allerzumal ein HErr / reich vber alle die jn anruffen. So ist auch spricht er / hie ein Micler / so wol der Gewaltigen als der geringen / so wol der Obrigkeit vnd Königen / als des gemeinen volcks vnd vnterthanen / vnnd der Mitler ist nicht für etliche gestorben / sondern hat sich selber gegeben zur Erlösung für alle / vnnd aller Menschen schuld vnd sünd bezalet / vnd das Ranzungelt für sie erlegt / sie sein hohes oder niderstandes / da ist kein mangel an. Johannes der Teuffer spricht: Das ist Gottes Lamb / welches der Welt Sünde tregt. Vnd Christus selber sagt Joh. 3. Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die welt / das er die Welt richte / sondern das die Welt durch jn selig werde. Vnd Johan. der Evangelist 1. Cap. am 2. Er ist die versünung nicht allein für vnsere / sondern auch fur der gantzen welt Sünde. So lest er vns auch predigen vnd sein gnad anbiet en / so wol den Herrn als den Vnterthanen / vnd nimpt sie nicht aus / Marc. 15. Gehet hin in alle Welt / vnnd prediget das Evangelium allen Creaturen: Darumb stehet im 148 Ps. Jr Könige auff Erden vnd alle Leute / Fürsten vnd alle Richter auff Erden / Jünglinge vnd Jungfrawen / alte mit den jungen / sollen loben den Nahmen des HErru. Wie auch Jesat also geweissaget: Die Heyden werden in deinem Licht wandeln / vnd die Könige im Glantz der vber dir auffge. het. Aus welchem allen zuersehen / das Gott die Könige / Fürsten vnnd Herrn aus seinem gnaden Reich außschliesse / wie denn derselben viel beydes alten im vnd newen Testament / eben so wol als andere Leut selig worden sind. Das aber wenig selig werden / das rüret eigentlich nicht von Gott her / welcher so wol von Herrn als von andern sagt: So wahr ich lebe / hab ich nit gefallen am todt des Gottlosen sondern das er sich bekehre vnd lebe. Vnd gehören sie mit vnter den Spruch Petri 2. Cap. 3.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0025"/>
vielmal in der Apostel schrifft widerholet wird. Gal. 2 Eph. 6. Col. 3 Vn&#x0303; von der Obrigkeit insonderheit spricht Elihu / Job. 36. GOtt verwirfft den mächtigen nit / denn er ist auch mächtig. Es komen aber solche gedancken allein aus der vernunfft her / welche jhr solch rechnung macht / wenn Gott sie wolte gern Selig haben / so würde er sie wol selig machen.</p>
        <p>Aber Paulus setzt solche hochfliegende Gedancken gar zu rück / vn&#x0303; spricht: Gott wil das allen Menschen geholffen werde / vnd sie zum erkäntnis der Warheit kommen / vnd das redet er insonderheit von der Obrigkeit: Er sagt weiter es ist ein Gott / so wol des einen als des andern / er hat sie alle geschaffen / er hat jn allen seinen Son geschenckt. Wie er auch Rom. 10. sagt: Es ist hie kein vnterscheit / er ist allerzumal ein HErr / reich vber alle die jn anruffen. So ist auch spricht er / hie ein Micler / so wol der Gewaltigen als der geringen / so wol der Obrigkeit vnd Königen / als des gemeinen volcks vnd vnterthanen / vnnd der Mitler ist nicht für etliche gestorben / sondern hat sich selber gegeben zur Erlösung für alle / vnnd aller Menschen schuld vnd sünd bezalet / vnd das Ranzungelt für sie erlegt / sie sein hohes oder niderstandes / da ist kein mangel an. Johannes der Teuffer spricht: Das ist Gottes Lamb / welches der Welt Sünde tregt. Vnd Christus selber sagt Joh. 3. Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die welt / das er die Welt richte / sondern das die Welt durch jn selig werde. Vnd Johan. der Evangelist 1. Cap. am 2. Er ist die versünung nicht allein für vnsere / sondern auch fur der gantzen welt Sünde. So lest er vns auch predigen vnd sein gnad anbiet en / so wol den Herrn als den Vnterthanen / vnd nimpt sie nicht aus / Marc. 15. Gehet hin in alle Welt / vnnd prediget das Evangelium allen Creaturen: Darumb stehet im 148 Ps. Jr Könige auff Erden vnd alle Leute / Fürsten vnd alle Richter auff Erden / Jünglinge vnd Jungfrawen / alte mit den jungen / sollen loben den Nahmen des HErru. Wie auch Jesat also geweissaget: Die Heyden werden in deinem Licht wandeln / vnd die Könige im Glantz der vber dir auffge. het. Aus welchem allen zuersehen / das Gott die Könige / Fürsten vnnd Herrn aus seinem gnaden Reich außschliesse / wie denn derselben viel beydes alten im vnd newen Testament / eben so wol als andere Leut selig worden sind. Das aber wenig selig werden / das rüret eigentlich nicht von Gott her / welcher so wol von Herrn als von andern sagt: So wahr ich lebe / hab ich nit gefallen am todt des Gottlosen sondern das er sich bekehre vnd lebe. Vnd gehören sie mit vnter den Spruch Petri 2. Cap. 3.
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] vielmal in der Apostel schrifft widerholet wird. Gal. 2 Eph. 6. Col. 3 Vñ von der Obrigkeit insonderheit spricht Elihu / Job. 36. GOtt verwirfft den mächtigen nit / denn er ist auch mächtig. Es komen aber solche gedancken allein aus der vernunfft her / welche jhr solch rechnung macht / wenn Gott sie wolte gern Selig haben / so würde er sie wol selig machen. Aber Paulus setzt solche hochfliegende Gedancken gar zu rück / vñ spricht: Gott wil das allen Menschen geholffen werde / vnd sie zum erkäntnis der Warheit kommen / vnd das redet er insonderheit von der Obrigkeit: Er sagt weiter es ist ein Gott / so wol des einen als des andern / er hat sie alle geschaffen / er hat jn allen seinen Son geschenckt. Wie er auch Rom. 10. sagt: Es ist hie kein vnterscheit / er ist allerzumal ein HErr / reich vber alle die jn anruffen. So ist auch spricht er / hie ein Micler / so wol der Gewaltigen als der geringen / so wol der Obrigkeit vnd Königen / als des gemeinen volcks vnd vnterthanen / vnnd der Mitler ist nicht für etliche gestorben / sondern hat sich selber gegeben zur Erlösung für alle / vnnd aller Menschen schuld vnd sünd bezalet / vnd das Ranzungelt für sie erlegt / sie sein hohes oder niderstandes / da ist kein mangel an. Johannes der Teuffer spricht: Das ist Gottes Lamb / welches der Welt Sünde tregt. Vnd Christus selber sagt Joh. 3. Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die welt / das er die Welt richte / sondern das die Welt durch jn selig werde. Vnd Johan. der Evangelist 1. Cap. am 2. Er ist die versünung nicht allein für vnsere / sondern auch fur der gantzen welt Sünde. So lest er vns auch predigen vnd sein gnad anbiet en / so wol den Herrn als den Vnterthanen / vnd nimpt sie nicht aus / Marc. 15. Gehet hin in alle Welt / vnnd prediget das Evangelium allen Creaturen: Darumb stehet im 148 Ps. Jr Könige auff Erden vnd alle Leute / Fürsten vnd alle Richter auff Erden / Jünglinge vnd Jungfrawen / alte mit den jungen / sollen loben den Nahmen des HErru. Wie auch Jesat also geweissaget: Die Heyden werden in deinem Licht wandeln / vnd die Könige im Glantz der vber dir auffge. het. Aus welchem allen zuersehen / das Gott die Könige / Fürsten vnnd Herrn aus seinem gnaden Reich außschliesse / wie denn derselben viel beydes alten im vnd newen Testament / eben so wol als andere Leut selig worden sind. Das aber wenig selig werden / das rüret eigentlich nicht von Gott her / welcher so wol von Herrn als von andern sagt: So wahr ich lebe / hab ich nit gefallen am todt des Gottlosen sondern das er sich bekehre vnd lebe. Vnd gehören sie mit vnter den Spruch Petri 2. Cap. 3.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1613
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1613/25
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Eine Predigt/ Von der Oberkeit. Gethan bey der Begräbnuß Des Weyland Hochwürdigen/ Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürsten und Herrn/ Herrn Heinrich Julii/ Postulirten Bischoffen des Stiffts Halberstadt/ und Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg/ hochlöblicher gedechtnuß. Magdeburg, 1613, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1613/25>, abgerufen am 20.04.2024.