Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Ein Christliche Leichpredigt Gethan zu Wolffenbüttel Bey der Begrebnus Weiland des Edlen ... Carl Capaunen von Zwickaw, Heuptmans zu Brunßrode. Wolfenbüttel, 1590.

Bild:
<< vorherige Seite

bal / 1. Sam. 25. der Gott vnd seinem Nechsten nichts zu willen gewust / sondern in den tag hinein gelebt hat / geschlemmet vnd gesoffen / vnd also in seinen Sünden gestorben ist. Baltasar Dan. 5. der bald darauff als er sich voll gesoffen getödtet worden. Vnd Christus helt vns für ein Exempel von einem Reichen Man / Lu. 12. des Feld wol getragen / der auch als ein Weltmensch den anschlag gemacht / Ich wil meine Scheunen abbrechen / vnd grösser bawen / vnd wil darinsamlen alles / was mir gewachsen ist / vnd meine güter / vnd wil sagen zu meiner Seelen: Liebe Seel / du hast einen grossen vorrath auff viel Jar / habe nun ruhe / iß / trinck / vnd haben einen guten muth. Aber GOtt sprach zu jhm: Du Narr / diese Nacht wird man deine Stele von dir fordern / vnd wes wirds sein / das du bereitet hast? Also mag der reiche schlemmer Luc. 16. sonst wol ein Weltweiser Man gewesen sein / Aber in dem ist er ein grosser Thor gewesen / das er an sein ende so gar nicht gedacht / daher es kommen / das er Mosen vnd die Propheten nichts geachtet hat.

Dergleichen tregt sich noch teglich zu / vnd kommen sonderlich vns Predigern deren viel zuhanden / die in jhrem leben sich haben gedüncken lassen / sie haben jhre sache gar weislich vnd wol angeschlagen / in dem sie alles von zeitlichen Gütern nach sich gerissen / was los werden wöllen / Item gefressen / gesoffen / gespielet / vnzucht getrieben / aber denn / wenn sie Gott angreifft / vnd hernieder legt / bekennen vnd beklagen sie selbs jhre Thorheit / Ach wer es recht bedacht hette / Ach wie hab ich mich so vbel für gesehen / Ach solt ich nun wieder von newem anfahen zu leben / so wolt ich mich besser fürsehen / vnd viel anderst erzeigen. Vnd zwar so ists gut / wenns mit einem Menschen noch in diesem leben so weit kömpt / wo er nicht verzweiffelt / wie etliche thun.

Ob auch schon jrer viel jre Thorheit nicht erkennen / sondern in jrer sicherheit dahin sterben / so werden sies doch dorth in der that mit jrem vnwiderbringlichen schaden erfahren / das sie grosse Thoren gewesen sein.

bal / 1. Sam. 25. der Gott vnd seinem Nechsten nichts zu willen gewust / sondern in den tag hinein gelebt hat / geschlemmet vñ gesoffen / vnd also in seinen Sünden gestorben ist. Baltasar Dan. 5. der bald darauff als er sich voll gesoffen getödtet worden. Vnd Christus helt vns für ein Exempel von einem Reichen Man / Lu. 12. des Feld wol getragen / der auch als ein Weltmensch den anschlag gemacht / Ich wil meine Scheunen abbrechen / vnd grösser bawen / vnd wil darinsamlen alles / was mir gewachsen ist / vnd meine güter / vnd wil sagen zu meiner Seelen: Liebe Seel / du hast einen grossen vorrath auff viel Jar / habe nun ruhe / iß / trinck / vnd haben einen guten muth. Aber GOtt sprach zu jhm: Du Narr / diese Nacht wird man deine Stele von dir fordern / vnd wes wirds sein / das du bereitet hast? Also mag der reiche schlemmer Luc. 16. sonst wol ein Weltweiser Man gewesen sein / Aber in dem ist er ein grosser Thor gewesen / das er an sein ende so gar nicht gedacht / daher es kommen / das er Mosen vnd die Propheten nichts geachtet hat.

Dergleichen tregt sich noch teglich zu / vnd kommen sonderlich vns Predigern deren viel zuhanden / die in jhrem leben sich haben gedüncken lassen / sie haben jhre sache gar weislich vnd wol angeschlagen / in dem sie alles von zeitlichen Gütern nach sich gerissen / was los werden wöllen / Item gefressen / gesoffen / gespielet / vnzucht getrieben / aber denn / wenn sie Gott angreifft / vnd hernieder legt / bekennen vnd beklagen sie selbs jhre Thorheit / Ach wer es recht bedacht hette / Ach wie hab ich mich so vbel für gesehen / Ach solt ich nun wieder von newem anfahen zu leben / so wolt ich mich besser fürsehen / vnd viel anderst erzeigen. Vnd zwar so ists gut / wenns mit einem Menschen noch in diesem leben so weit kömpt / wo er nicht verzweiffelt / wie etliche thun.

Ob auch schon jrer viel jre Thorheit nicht erkennen / sondern in jrer sicherheit dahin sterben / so werden sies doch dorth in der that mit jrem vnwiderbringlichen schaden erfahren / das sie grosse Thoren gewesen sein.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0020"/>
bal / 1. Sam. 25. der Gott vnd seinem
                     Nechsten nichts zu willen gewust / sondern in den tag hinein gelebt hat /
                     geschlemmet vn&#x0303; gesoffen / vnd also in seinen Sünden gestorben
                     ist. Baltasar Dan. 5. der bald darauff als er sich voll gesoffen getödtet
                     worden. Vnd Christus helt vns für ein Exempel von einem Reichen Man / Lu. 12.
                     des Feld wol getragen / der auch als ein Weltmensch den anschlag gemacht / Ich
                     wil meine Scheunen abbrechen / vnd grösser bawen / vnd wil darinsamlen alles /
                     was mir gewachsen ist / vnd meine güter / vnd wil sagen zu meiner Seelen: Liebe
                     Seel / du hast einen grossen vorrath auff viel Jar / habe nun ruhe / iß / trinck
                     / vnd haben einen guten muth. Aber GOtt sprach zu jhm: Du Narr / diese Nacht
                     wird man deine Stele von dir fordern / vnd wes wirds sein / das du bereitet
                     hast? Also mag der reiche schlemmer Luc. 16. sonst wol ein Weltweiser Man
                     gewesen sein / Aber in dem ist er ein grosser Thor gewesen / das er an sein ende
                     so gar nicht gedacht / daher es kommen / das er Mosen vnd die Propheten nichts
                     geachtet hat.</p>
        <p>Dergleichen tregt sich noch teglich zu / vnd kommen sonderlich vns Predigern
                     deren viel zuhanden / die in jhrem leben sich haben gedüncken lassen / sie haben
                     jhre sache gar weislich vnd wol angeschlagen / in dem sie alles von zeitlichen
                     Gütern nach sich gerissen / was los werden wöllen / Item gefressen / gesoffen /
                     gespielet / vnzucht getrieben / aber denn / wenn sie Gott angreifft / vnd
                     hernieder legt / bekennen vnd beklagen sie selbs jhre Thorheit / Ach wer es
                     recht bedacht hette / Ach wie hab ich mich so vbel für gesehen / Ach solt ich
                     nun wieder von newem anfahen zu leben / so wolt ich mich besser fürsehen / vnd
                     viel anderst erzeigen. Vnd zwar so ists gut / wenns mit einem Menschen noch in
                     diesem leben so weit kömpt / wo er nicht verzweiffelt / wie etliche thun.</p>
        <p>Ob auch schon jrer viel jre Thorheit nicht erkennen / sondern in jrer sicherheit
                     dahin sterben / so werden sies doch dorth in der that mit jrem
                     vnwiderbringlichen schaden erfahren / das sie grosse Thoren gewesen sein.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0020] bal / 1. Sam. 25. der Gott vnd seinem Nechsten nichts zu willen gewust / sondern in den tag hinein gelebt hat / geschlemmet vñ gesoffen / vnd also in seinen Sünden gestorben ist. Baltasar Dan. 5. der bald darauff als er sich voll gesoffen getödtet worden. Vnd Christus helt vns für ein Exempel von einem Reichen Man / Lu. 12. des Feld wol getragen / der auch als ein Weltmensch den anschlag gemacht / Ich wil meine Scheunen abbrechen / vnd grösser bawen / vnd wil darinsamlen alles / was mir gewachsen ist / vnd meine güter / vnd wil sagen zu meiner Seelen: Liebe Seel / du hast einen grossen vorrath auff viel Jar / habe nun ruhe / iß / trinck / vnd haben einen guten muth. Aber GOtt sprach zu jhm: Du Narr / diese Nacht wird man deine Stele von dir fordern / vnd wes wirds sein / das du bereitet hast? Also mag der reiche schlemmer Luc. 16. sonst wol ein Weltweiser Man gewesen sein / Aber in dem ist er ein grosser Thor gewesen / das er an sein ende so gar nicht gedacht / daher es kommen / das er Mosen vnd die Propheten nichts geachtet hat. Dergleichen tregt sich noch teglich zu / vnd kommen sonderlich vns Predigern deren viel zuhanden / die in jhrem leben sich haben gedüncken lassen / sie haben jhre sache gar weislich vnd wol angeschlagen / in dem sie alles von zeitlichen Gütern nach sich gerissen / was los werden wöllen / Item gefressen / gesoffen / gespielet / vnzucht getrieben / aber denn / wenn sie Gott angreifft / vnd hernieder legt / bekennen vnd beklagen sie selbs jhre Thorheit / Ach wer es recht bedacht hette / Ach wie hab ich mich so vbel für gesehen / Ach solt ich nun wieder von newem anfahen zu leben / so wolt ich mich besser fürsehen / vnd viel anderst erzeigen. Vnd zwar so ists gut / wenns mit einem Menschen noch in diesem leben so weit kömpt / wo er nicht verzweiffelt / wie etliche thun. Ob auch schon jrer viel jre Thorheit nicht erkennen / sondern in jrer sicherheit dahin sterben / so werden sies doch dorth in der that mit jrem vnwiderbringlichen schaden erfahren / das sie grosse Thoren gewesen sein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590/20
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Ein Christliche Leichpredigt Gethan zu Wolffenbüttel Bey der Begrebnus Weiland des Edlen ... Carl Capaunen von Zwickaw, Heuptmans zu Brunßrode. Wolfenbüttel, 1590, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590/20>, abgerufen am 27.04.2024.