Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
(I. Th.) Betracht. der Unreinigkeit.

Jsts denn nicht Liebe gewesen, daß
der dreyeinige GOtt gleichsam nach geschehener
Ueberlegung 1 B. Mos. 1, 26. sich entschlossen,
den Menschen ihm selber ähnlich und
nach seiner Gestalt gebildet zu formiren?

wenn er ihn nun nach seinem Ebenbilde machen
wolte, muste er ihm denn nicht Verstand
und Willen geben,
und in den Willen vor-
nehmlich eine völlige Freyheit legen, zu
wehlen und zu thun, was er wolte?

Wenn der Mensch nicht eine solche Freyheit im
Wollen hätte erlanget; sondern nur wie ein
Klotz aus natürlichen Eigenschaften, oder wie
ein Viehe aus natürlichem Triebe (und gleich-
wol schon mit einiger Art der Freyheit) dieses
oder jenes nothwendiger Weise hätte thun müs-
sen: sagen Sie mir, ob er nach dem Eben-
bilde GOttes wäre formiret gewesen?

Da nun der Allerhöchste sobald angefangen hat,
sich mit uns gleichsam gemein zu machen, und
wolte uns Jhm selber gleichförmig haben; wir
aber haben diesen Vorzug so schändlich
wieder ihn gebrauchet,
folglich uns selbst in
den tiefsten Jammer gestürtzet: ey handeln wir bil-
lig, wenn wir noch so scheel dazu sehen,
daß er so gütig war; ist auch ohnerach-
tet unsers abtrünnigen Abfalls doch
noch so erbarmend mitleidig, und will
uns wieder in alle Ewigkeit gnädig
seyn? hat er nicht sein liebstes und höch-
stes drauf gewendet, uns wieder zu re-
stituiren?

So
(I. Th.) Betracht. der Unreinigkeit.

Jſts denn nicht Liebe geweſen, daß
der dreyeinige GOtt gleichſam nach geſchehener
Ueberlegung 1 B. Moſ. 1, 26. ſich entſchloſſen,
den Menſchen ihm ſelber aͤhnlich und
nach ſeiner Geſtalt gebildet zu formiren?

wenn er ihn nun nach ſeinem Ebenbilde machen
wolte, muſte er ihm denn nicht Verſtand
und Willen geben,
und in den Willen vor-
nehmlich eine voͤllige Freyheit legen, zu
wehlen und zu thun, was er wolte?

Wenn der Menſch nicht eine ſolche Freyheit im
Wollen haͤtte erlanget; ſondern nur wie ein
Klotz aus natuͤrlichen Eigenſchaften, oder wie
ein Viehe aus natuͤrlichem Triebe (und gleich-
wol ſchon mit einiger Art der Freyheit) dieſes
oder jenes nothwendiger Weiſe haͤtte thun muͤſ-
ſen: ſagen Sie mir, ob er nach dem Eben-
bilde GOttes waͤre formiret geweſen?

Da nun der Allerhoͤchſte ſobald angefangen hat,
ſich mit uns gleichſam gemein zu machen, und
wolte uns Jhm ſelber gleichfoͤrmig haben; wir
aber haben dieſen Vorzug ſo ſchaͤndlich
wieder ihn gebrauchet,
folglich uns ſelbſt in
den tiefſten Jammer geſtuͤrtzet: ey handeln wir bil-
lig, wenn wir noch ſo ſcheel dazu ſehen,
daß er ſo guͤtig war; iſt auch ohnerach-
tet unſers abtruͤnnigen Abfalls doch
noch ſo erbarmend mitleidig, und will
uns wieder in alle Ewigkeit gnaͤdig
ſeyn? hat er nicht ſein liebſtes und hoͤch-
ſtes drauf gewendet, uns wieder zu re-
ſtituiren?

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0031" n="11"/>
        <fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">I.</hi> Th.) <hi rendition="#b">Betracht. der Unreinigkeit.</hi></fw><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">J&#x017F;ts denn nicht Liebe gewe&#x017F;en,</hi> daß<lb/>
der dreyeinige GOtt gleich&#x017F;am nach ge&#x017F;chehener<lb/>
Ueberlegung 1 B. Mo&#x017F;. 1, 26. &#x017F;ich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en,<lb/><hi rendition="#fr">den Men&#x017F;chen ihm &#x017F;elber a&#x0364;hnlich und<lb/>
nach &#x017F;einer Ge&#x017F;talt gebildet zu formiren?</hi><lb/>
wenn er ihn nun nach &#x017F;einem Ebenbilde machen<lb/>
wolte, <hi rendition="#fr">mu&#x017F;te er ihm denn nicht Ver&#x017F;tand<lb/>
und Willen geben,</hi> und in den Willen <hi rendition="#fr">vor-<lb/>
nehmlich eine vo&#x0364;llige Freyheit legen, zu<lb/>
wehlen und zu thun, was er wolte?</hi><lb/>
Wenn der Men&#x017F;ch nicht eine &#x017F;olche Freyheit im<lb/>
Wollen ha&#x0364;tte erlanget; &#x017F;ondern nur wie ein<lb/>
Klotz aus natu&#x0364;rlichen Eigen&#x017F;chaften, oder wie<lb/>
ein Viehe aus natu&#x0364;rlichem Triebe (und gleich-<lb/>
wol &#x017F;chon mit einiger Art der Freyheit) die&#x017F;es<lb/>
oder jenes nothwendiger Wei&#x017F;e ha&#x0364;tte thun mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en: &#x017F;agen Sie mir, <hi rendition="#fr">ob er nach dem Eben-<lb/>
bilde GOttes wa&#x0364;re formiret gewe&#x017F;en?</hi><lb/>
Da nun der Allerho&#x0364;ch&#x017F;te &#x017F;obald angefangen hat,<lb/>
&#x017F;ich mit uns gleich&#x017F;am gemein zu machen, und<lb/>
wolte uns Jhm &#x017F;elber gleichfo&#x0364;rmig haben; <hi rendition="#fr">wir<lb/>
aber haben die&#x017F;en Vorzug &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlich<lb/>
wieder ihn gebrauchet,</hi> folglich uns &#x017F;elb&#x017F;t in<lb/>
den tief&#x017F;ten Jammer ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet: ey handeln wir bil-<lb/>
lig, <hi rendition="#fr">wenn wir noch &#x017F;o &#x017F;cheel dazu &#x017F;ehen,<lb/>
daß er &#x017F;o gu&#x0364;tig war; i&#x017F;t auch ohnerach-<lb/>
tet un&#x017F;ers abtru&#x0364;nnigen Abfalls doch<lb/>
noch &#x017F;o erbarmend mitleidig, und will<lb/>
uns wieder in alle Ewigkeit gna&#x0364;dig<lb/>
&#x017F;eyn? hat er nicht &#x017F;ein lieb&#x017F;tes und ho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;tes drauf gewendet, uns wieder zu re-<lb/>
&#x017F;tituiren?</hi></p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0031] (I. Th.) Betracht. der Unreinigkeit. Jſts denn nicht Liebe geweſen, daß der dreyeinige GOtt gleichſam nach geſchehener Ueberlegung 1 B. Moſ. 1, 26. ſich entſchloſſen, den Menſchen ihm ſelber aͤhnlich und nach ſeiner Geſtalt gebildet zu formiren? wenn er ihn nun nach ſeinem Ebenbilde machen wolte, muſte er ihm denn nicht Verſtand und Willen geben, und in den Willen vor- nehmlich eine voͤllige Freyheit legen, zu wehlen und zu thun, was er wolte? Wenn der Menſch nicht eine ſolche Freyheit im Wollen haͤtte erlanget; ſondern nur wie ein Klotz aus natuͤrlichen Eigenſchaften, oder wie ein Viehe aus natuͤrlichem Triebe (und gleich- wol ſchon mit einiger Art der Freyheit) dieſes oder jenes nothwendiger Weiſe haͤtte thun muͤſ- ſen: ſagen Sie mir, ob er nach dem Eben- bilde GOttes waͤre formiret geweſen? Da nun der Allerhoͤchſte ſobald angefangen hat, ſich mit uns gleichſam gemein zu machen, und wolte uns Jhm ſelber gleichfoͤrmig haben; wir aber haben dieſen Vorzug ſo ſchaͤndlich wieder ihn gebrauchet, folglich uns ſelbſt in den tiefſten Jammer geſtuͤrtzet: ey handeln wir bil- lig, wenn wir noch ſo ſcheel dazu ſehen, daß er ſo guͤtig war; iſt auch ohnerach- tet unſers abtruͤnnigen Abfalls doch noch ſo erbarmend mitleidig, und will uns wieder in alle Ewigkeit gnaͤdig ſeyn? hat er nicht ſein liebſtes und hoͤch- ſtes drauf gewendet, uns wieder zu re- ſtituiren? So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/31
Zitationshilfe: Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/31>, abgerufen am 29.03.2024.