Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Armut.
hats gleichwohl müssen entbehren. Mit einem Wort muß ich und kan bil-
lich sagen/ daß das gantze Leben unsers Seligmachers nicht allein sehr arm/
sondern die Armut selbst gewesen seye. Dann er ist gewesen arm/ armer
und der aller armste. Arm; dieweilen er nackend und von allen verspottet
am Creutz gehangen ist. Armer; zumahln da er gedürstet/ auch keinen
Trunck Wassers hat haben können. Der allerarmste; sintemahlen er
kein Platz gefunden/ da er seyn heiligste Haupt hätte anlehnen können nach
Zeugnuß deß Cvangelisten: Die Fuchs haben Löcher/ und dieMatt. c.8.
Vögel deß Himmels haben Nester: aber deß Menschen
Sohn/ hat/ nicht da er seyn Haupt hinlehne.
Diese eusse-
rigste Armut hat Er aber gelitten/ auff daß Er derselben Vortreffligkeit
und grosse Vollkommenheit uns andeuten/ und zur selbigen uns mit seinem
herrlichen Vorzug auffmuntern mögte/ wie der Apostel sagt: umb un-
sertwillen ist er arm worden/ da er Reich war/ damit wir durch seine Ar-
mut reich würden.

3. Wer ist dann reicher/ als dem das reich der Himmelen gebühret?
dieses gehöret den Armen/ vermög der Verheissung Christi: Seelig seynd
die Armen im Geist; dann ihnen ist das Himmelreich. Er sagt nicht/
ihnen wird seyn; sondern ihnen ist/ das Himmelreich. Welcher
Gestalt aber diese Armen das Himmelreich anjetzo besitzen/ das erklähret
uns der Geist-reiche Rodericus durch diese Gleichnuß. Gleich wie dasPar. 3. Tr.
3. c.
2.

güldene Geschier/ oder der kostbahre Stein/ für welchen du dem Wechsler
nach seinem Begehren hundert Ducaten bietest; dein ist/ ob schon er selbi-
ges Geschier oder Stein noch in seinem Hauß hat/ und dir noch nicht ge-
liebert ist; also gehört der Himmel den Armen im Geist zu/ welcher dar-
für gegeben/ was er gehabt hat. Beynebens ist auch der Stand dieser
Armen so glückseelig; das er wegen seiner Glückseeligkeit gleichsamb das
Reich der Himmeln könne genennet werden. Dann sie werden nicht al-
lein für das jenige/ so sie umb GOttes Willen verlassen/ die ewige Freuden
besitzen; sondern werden auch in biesem Leben viele himmlische Gnaden
und Gaaben erlangen/ nach den Worten Christi: Sie werden hun-
dertfältig wiederbekommen/ und das ewige Leben besitzen.

Allhier fragt nun der H. Petrus Damianus/ was ist das hundertfältige
anders/ als die Vertröstungen/ die Heimsuchungen und Gnaden deß H.
Geistes/ der über Hönig süß ist? Was ist es anders/ als das erfreu-
liche Zeugnuß eines guten Gewissens? Was kan man anders drauß
machen/ als eben eine fröhliche und annehmliche Erwartung der Ge-
rechten; und als eine Gedächtnüß der überflüssigen Süssigkeit

GOt-

Von der Armut.
hats gleichwohl muͤſſen entbehren. Mit einem Wort muß ich und kan bil-
lich ſagen/ daß das gantze Leben unſers Seligmachers nicht allein ſehr arm/
ſondern die Armut ſelbſt geweſen ſeye. Dann er iſt geweſen arm/ armer
und der aller armſte. Arm; dieweilen er nackend und von allen verſpottet
am Creutz gehangen iſt. Armer; zumahln da er geduͤrſtet/ auch keinen
Trunck Waſſers hat haben koͤnnen. Der allerarmſte; ſintemahlen er
kein Platz gefunden/ da er ſeyn heiligſte Haupt haͤtte anlehnen koͤnnen nach
Zeugnuß deß Cvangeliſten: Die Fůchs haben Loͤcher/ und dieMatt. c.8.
Voͤgel deß Himmels haben Neſter: aber deß Menſchen
Sohn/ hat/ nicht da er ſeyn Haupt hinlehne.
Dieſe euſſe-
rigſte Armut hat Er aber gelitten/ auff daß Er derſelben Vortreffligkeit
und groſſe Vollkommenheit uns andeuten/ und zur ſelbigen uns mit ſeinem
herrlichen Vorzug auffmuntern moͤgte/ wie der Apoſtel ſagt: umb un-
ſertwillen iſt er arm worden/ da er Reich war/ damit wir durch ſeine Ar-
mut reich wuͤrden.

3. Wer iſt dann reicher/ als dem das reich der Himmelen gebuͤhret?
dieſes gehoͤret den Armen/ vermoͤg der Verheiſſung Chriſti: Seelig ſeynd
die Armen im Geiſt; dann ihnen iſt das Himmelreich. Er ſagt nicht/
ihnen wird ſeyn; ſondern ihnen iſt/ das Himmelreich. Welcher
Geſtalt aber dieſe Armen das Himmelreich anjetzo beſitzen/ das erklaͤhret
uns der Geiſt-reiche Rodericus durch dieſe Gleichnuß. Gleich wie dasPar. 3. Tr.
3. c.
2.

guͤldene Geſchier/ oder der koſtbahre Stein/ fuͤr welchen du dem Wechsler
nach ſeinem Begehren hundert Ducaten bieteſt; dein iſt/ ob ſchon er ſelbi-
ges Geſchier oder Stein noch in ſeinem Hauß hat/ und dir noch nicht ge-
liebert iſt; alſo gehoͤrt der Himmel den Armen im Geiſt zu/ welcher dar-
fuͤr gegeben/ was er gehabt hat. Beynebens iſt auch der Stand dieſer
Armen ſo gluͤckſeelig; das er wegen ſeiner Gluͤckſeeligkeit gleichſamb das
Reich der Himmeln koͤnne genennet werden. Dann ſie werden nicht al-
lein fuͤr das jenige/ ſo ſie umb GOttes Willen verlaſſen/ die ewige Freuden
beſitzen; ſondern werden auch in bieſem Leben viele himmliſche Gnaden
und Gaaben erlangen/ nach den Worten Chriſti: Sie werden hun-
dertfaͤltig wiederbekommen/ und das ewige Leben beſitzen.

Allhier fragt nun der H. Petrus Damianus/ was iſt das hundertfaͤltige
anders/ als die Vertroͤſtungen/ die Heimſuchungen und Gnaden deß H.
Geiſtes/ der uͤber Hoͤnig ſuͤß iſt? Was iſt es anders/ als das erfreu-
liche Zeugnuß eines guten Gewiſſens? Was kan man anders drauß
machen/ als eben eine froͤhliche und annehmliche Erwartung der Ge-
rechten; und als eine Gedaͤchtnuͤß der uͤberfluͤſſigen Suͤſſigkeit

GOt-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0195" n="167"/><fw place="top" type="header">Von der Armut.</fw><lb/>
hats gleichwohl mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en entbehren. Mit einem Wort muß ich und kan bil-<lb/>
lich &#x017F;agen/ daß das gantze Leben un&#x017F;ers Seligmachers nicht allein &#x017F;ehr arm/<lb/>
&#x017F;ondern die Armut &#x017F;elb&#x017F;t gewe&#x017F;en &#x017F;eye. Dann er i&#x017F;t gewe&#x017F;en arm/ armer<lb/>
und der aller arm&#x017F;te. Arm; dieweilen er nackend und von allen ver&#x017F;pottet<lb/>
am Creutz gehangen i&#x017F;t. Armer; zumahln da er gedu&#x0364;r&#x017F;tet/ auch keinen<lb/>
Trunck Wa&#x017F;&#x017F;ers hat haben ko&#x0364;nnen. Der allerarm&#x017F;te; &#x017F;intemahlen er<lb/>
kein Platz gefunden/ da er &#x017F;eyn heilig&#x017F;te Haupt ha&#x0364;tte anlehnen ko&#x0364;nnen nach<lb/>
Zeugnuß deß Cvangeli&#x017F;ten: <hi rendition="#fr">Die F&#x016F;chs haben Lo&#x0364;cher/ und die</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Matt. c.</hi>8.</note><lb/><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gel deß Himmels haben Ne&#x017F;ter: aber deß Men&#x017F;chen<lb/>
Sohn/ hat/ nicht da er &#x017F;eyn Haupt hinlehne.</hi> Die&#x017F;e eu&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
rig&#x017F;te Armut hat Er aber gelitten/ auff daß Er der&#x017F;elben Vortreffligkeit<lb/>
und gro&#x017F;&#x017F;e Vollkommenheit uns andeuten/ und zur &#x017F;elbigen uns mit &#x017F;einem<lb/>
herrlichen Vorzug auffmuntern mo&#x0364;gte/ wie der Apo&#x017F;tel &#x017F;agt: umb un-<lb/>
&#x017F;ertwillen i&#x017F;t er arm worden/ da er Reich war/ damit wir durch &#x017F;eine Ar-<lb/>
mut reich wu&#x0364;rden.</p><lb/>
          <p>3. Wer i&#x017F;t dann reicher/ als dem das reich der Himmelen gebu&#x0364;hret?<lb/>
die&#x017F;es geho&#x0364;ret den Armen/ vermo&#x0364;g der Verhei&#x017F;&#x017F;ung Chri&#x017F;ti: Seelig &#x017F;eynd<lb/>
die Armen im Gei&#x017F;t; dann ihnen i&#x017F;t das Himmelreich. Er &#x017F;agt nicht/<lb/>
ihnen <hi rendition="#fr">wird &#x017F;eyn;</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">ihnen i&#x017F;t/</hi> das Himmelreich. Welcher<lb/>
Ge&#x017F;talt aber die&#x017F;e Armen das <hi rendition="#fr">H</hi>immelreich anjetzo be&#x017F;itzen/ das erkla&#x0364;hret<lb/>
uns der Gei&#x017F;t-reiche Rodericus durch die&#x017F;e Gleichnuß. Gleich wie das<note place="right"><hi rendition="#aq">Par. 3. Tr.<lb/>
3. c.</hi> 2.</note><lb/>
gu&#x0364;ldene Ge&#x017F;chier/ oder der ko&#x017F;tbahre Stein/ fu&#x0364;r welchen du dem Wechsler<lb/>
nach &#x017F;einem Begehren hundert Ducaten biete&#x017F;t; dein i&#x017F;t/ ob &#x017F;chon er &#x017F;elbi-<lb/>
ges Ge&#x017F;chier oder Stein noch in &#x017F;einem <hi rendition="#fr">H</hi>auß hat/ und dir noch nicht ge-<lb/>
liebert i&#x017F;t; al&#x017F;o geho&#x0364;rt der <hi rendition="#fr">H</hi>immel den Armen im Gei&#x017F;t zu/ welcher dar-<lb/>
fu&#x0364;r gegeben/ was er gehabt hat. Beynebens i&#x017F;t auch der Stand die&#x017F;er<lb/>
Armen &#x017F;o glu&#x0364;ck&#x017F;eelig; das er wegen &#x017F;einer Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit gleich&#x017F;amb das<lb/>
Reich der <hi rendition="#fr">H</hi>immeln ko&#x0364;nne genennet werden. Dann &#x017F;ie werden nicht al-<lb/>
lein fu&#x0364;r das jenige/ &#x017F;o &#x017F;ie umb GOttes Willen verla&#x017F;&#x017F;en/ die ewige Freuden<lb/>
be&#x017F;itzen; &#x017F;ondern werden auch in bie&#x017F;em Leben viele himmli&#x017F;che Gnaden<lb/>
und Gaaben erlangen/ nach den Worten Chri&#x017F;ti: <hi rendition="#fr">Sie werden hun-<lb/>
dertfa&#x0364;ltig wiederbekommen/ und das ewige Leben be&#x017F;itzen.</hi><lb/>
Allhier fragt nun der H. Petrus Damianus/ was i&#x017F;t das hundertfa&#x0364;ltige<lb/>
anders/ als die Vertro&#x0364;&#x017F;tungen/ die <hi rendition="#fr">H</hi>eim&#x017F;uchungen und Gnaden deß <hi rendition="#fr">H.</hi><lb/>
Gei&#x017F;tes/ der u&#x0364;ber <hi rendition="#fr">H</hi>o&#x0364;nig &#x017F;u&#x0364;ß i&#x017F;t? Was i&#x017F;t es anders/ als das erfreu-<lb/>
liche Zeugnuß eines guten Gewi&#x017F;&#x017F;ens? Was kan man anders drauß<lb/>
machen/ als eben eine fro&#x0364;hliche und annehmliche Erwartung der Ge-<lb/>
rechten; und als eine Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß der u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Su&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">GOt-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0195] Von der Armut. hats gleichwohl muͤſſen entbehren. Mit einem Wort muß ich und kan bil- lich ſagen/ daß das gantze Leben unſers Seligmachers nicht allein ſehr arm/ ſondern die Armut ſelbſt geweſen ſeye. Dann er iſt geweſen arm/ armer und der aller armſte. Arm; dieweilen er nackend und von allen verſpottet am Creutz gehangen iſt. Armer; zumahln da er geduͤrſtet/ auch keinen Trunck Waſſers hat haben koͤnnen. Der allerarmſte; ſintemahlen er kein Platz gefunden/ da er ſeyn heiligſte Haupt haͤtte anlehnen koͤnnen nach Zeugnuß deß Cvangeliſten: Die Fůchs haben Loͤcher/ und die Voͤgel deß Himmels haben Neſter: aber deß Menſchen Sohn/ hat/ nicht da er ſeyn Haupt hinlehne. Dieſe euſſe- rigſte Armut hat Er aber gelitten/ auff daß Er derſelben Vortreffligkeit und groſſe Vollkommenheit uns andeuten/ und zur ſelbigen uns mit ſeinem herrlichen Vorzug auffmuntern moͤgte/ wie der Apoſtel ſagt: umb un- ſertwillen iſt er arm worden/ da er Reich war/ damit wir durch ſeine Ar- mut reich wuͤrden. Matt. c.8. 3. Wer iſt dann reicher/ als dem das reich der Himmelen gebuͤhret? dieſes gehoͤret den Armen/ vermoͤg der Verheiſſung Chriſti: Seelig ſeynd die Armen im Geiſt; dann ihnen iſt das Himmelreich. Er ſagt nicht/ ihnen wird ſeyn; ſondern ihnen iſt/ das Himmelreich. Welcher Geſtalt aber dieſe Armen das Himmelreich anjetzo beſitzen/ das erklaͤhret uns der Geiſt-reiche Rodericus durch dieſe Gleichnuß. Gleich wie das guͤldene Geſchier/ oder der koſtbahre Stein/ fuͤr welchen du dem Wechsler nach ſeinem Begehren hundert Ducaten bieteſt; dein iſt/ ob ſchon er ſelbi- ges Geſchier oder Stein noch in ſeinem Hauß hat/ und dir noch nicht ge- liebert iſt; alſo gehoͤrt der Himmel den Armen im Geiſt zu/ welcher dar- fuͤr gegeben/ was er gehabt hat. Beynebens iſt auch der Stand dieſer Armen ſo gluͤckſeelig; das er wegen ſeiner Gluͤckſeeligkeit gleichſamb das Reich der Himmeln koͤnne genennet werden. Dann ſie werden nicht al- lein fuͤr das jenige/ ſo ſie umb GOttes Willen verlaſſen/ die ewige Freuden beſitzen; ſondern werden auch in bieſem Leben viele himmliſche Gnaden und Gaaben erlangen/ nach den Worten Chriſti: Sie werden hun- dertfaͤltig wiederbekommen/ und das ewige Leben beſitzen. Allhier fragt nun der H. Petrus Damianus/ was iſt das hundertfaͤltige anders/ als die Vertroͤſtungen/ die Heimſuchungen und Gnaden deß H. Geiſtes/ der uͤber Hoͤnig ſuͤß iſt? Was iſt es anders/ als das erfreu- liche Zeugnuß eines guten Gewiſſens? Was kan man anders drauß machen/ als eben eine froͤhliche und annehmliche Erwartung der Ge- rechten; und als eine Gedaͤchtnuͤß der uͤberfluͤſſigen Suͤſſigkeit GOt- Par. 3. Tr. 3. c. 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/195
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/195>, abgerufen am 24.04.2024.