Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ziehende Geistliche Lection
ein scharffes Schwerd: ja sie ist zwey und auch gar ein drey-spitziger Degen.
Weiters sagt er/ daß sie grausamer seye/ als das Speer; spitziger als die
Dörnen und Nägel/ mit denen unser Heyland ans Creutz gehefftet wor-
den; dieweilen der Verdambter sich selbsten tödtet; auch tödtet er den jeni-
gen/ der das Ehr-abschneiden ohne Widersprechen anhöret; und drittens
tödtet er denjenigen/ den er verläumbdet oder verkleinert. Dieses Schwerd
aber führen die Ehren-Schänder gemeiniglich in ihrem Mund; nemblich
daß sie sagen: ich muß gestehen/ dieser Mensch ist gut/ dieser oder jener hat
keinen Mangel an sich/ er ist zu diesem oder jenem Ambt sehr tauglich und
geschickt/ wann er nur das oder dieses Laster/ dieses oder jenes Ubel nicht an
sich hätte. Dahero das gemeine Sprichwort der Lateiner/ in teutsche
Rheimb versetzt also klinget:

Wann nicht wär das Böse/ Wann nit;
Ein jeder wär sehr ehrlich:
Viele seynd derhalben dann nit/
Denen/ Wann nit/ nicht gefährlich.

Wann dieser oder jener Mensch diesen Fehler nicht hätte/ so wäre
er gut/ sagt der Verleumbder: und ich sage/ daß derhalben dann nit viele
seyen/ von denen man nicht; wann er diese oder jene Untugend nit hätte/ so
wäre er Gut; schier allen Menschen/ ja vielmahl den Besten ist dieses/
Wann nit/ an ihrem guten Nahmen schädlich/ und wird dardurch
derselben Ehr in Gefahr der schändlichen Verläumbdung. Derhalben
lesen wir im Buch Exodi, daß GOtt dem Moysi befohlen: Sage dei-
c. 8. 16.nem Bruder Aaron/ streck deine Ruthe auß/ und schla-
ge den Staub der Erden/ und es sollen Wand-Läuse
seynd in gantz
AEgypten-Land. Uber diese Wort deß HErrn
spricht also der gelehree Stephanus Edensis: Die Wand-Läuse seynd
kleine/ aber unrühige und scharff-stechende Thierlein: diese Wand-Läuse
aber seynd die Ehr-abschneidende Reden; und diese werden seyn an den
Menschen und am Viehe; in allen Orden/ Ständen und Geschlechten;
bey Jung und Alten/ unter Reichen und Armen/ bey Herren und Knech-
ten wird dieses Ubel sehe erbärmlich hausen. Viele seynd/ die auß
Schamhafftigkeit ihren Neben-Menschen ins Angesicht nicht schmä-
hen; wenig aber/ ja so gar kaum einige werden gefunden/ so die
Chre ihres Nächsten mit unbedachtsamen Reden nicht beschmitzen.
Ad Ce-
lantium.
Mit diesem stimmet ein der heilige Paulus/ und sagt: gar wenig
seynd/ welche dieses Laster nicht an sich haben; und es werden selten einige

gefunden

Die Ziehende Geiſtliche Lection
ein ſcharffes Schwerd: ja ſie iſt zwey und auch gar ein drey-ſpitziger Degen.
Weiters ſagt er/ daß ſie grauſamer ſeye/ als das Speer; ſpitziger als die
Doͤrnen und Naͤgel/ mit denen unſer Heyland ans Creutz gehefftet wor-
den; dieweilen der Verdambter ſich ſelbſten toͤdtet; auch toͤdtet er den jeni-
gen/ der das Ehr-abſchneiden ohne Widerſprechen anhoͤret; und drittens
toͤdtet er denjenigen/ den er verlaͤumbdet oder verkleinert. Dieſes Schwerd
aber fuͤhren die Ehren-Schaͤnder gemeiniglich in ihrem Mund; nemblich
daß ſie ſagen: ich muß geſtehen/ dieſer Menſch iſt gut/ dieſer oder jener hat
keinen Mangel an ſich/ er iſt zu dieſem oder jenem Ambt ſehr tauglich und
geſchickt/ wann er nur das oder dieſes Laſter/ dieſes oder jenes Ubel nicht an
ſich haͤtte. Dahero das gemeine Sprichwort der Lateiner/ in teutſche
Rheimb verſetzt alſo klinget:

Wann nicht waͤr das Boͤſe/ Wann nit;
Ein jeder waͤr ſehr ehrlich:
Viele ſeynd derhalben dann nit/
Denen/ Wann nit/ nicht gefaͤhrlich.

Wann dieſer oder jener Menſch dieſen Fehler nicht haͤtte/ ſo waͤre
er gut/ ſagt der Verleumbder: und ich ſage/ daß derhalben dann nit viele
ſeyen/ von denen man nicht; wann er dieſe oder jene Untugend nit haͤtte/ ſo
waͤre er Gut; ſchier allen Menſchen/ ja vielmahl den Beſten iſt dieſes/
Wann nit/ an ihrem guten Nahmen ſchaͤdlich/ und wird dardurch
derſelben Ehr in Gefahr der ſchaͤndlichen Verlaͤumbdung. Derhalben
leſen wir im Buch Exodi, daß GOtt dem Moyſi befohlen: Sage dei-
c. 8. 16.nem Bruder Aaron/ ſtreck deine Ruthe auß/ und ſchla-
ge den Staub der Erden/ und es ſollen Wand-Laͤuſe
ſeynd in gantz
Ægypten-Land. Uber dieſe Wort deß HErrn
ſpricht alſo der gelehree Stephanus Edenſis: Die Wand-Laͤuſe ſeynd
kleine/ aber unruͤhige und ſcharff-ſtechende Thierlein: dieſe Wand-Laͤuſe
aber ſeynd die Ehr-abſchneidende Reden; und dieſe werden ſeyn an den
Menſchen und am Viehe; in allen Orden/ Staͤnden und Geſchlechten;
bey Jung und Alten/ unter Reichen und Armen/ bey Herren und Knech-
ten wird dieſes Ubel ſehe erbaͤrmlich hauſen. Viele ſeynd/ die auß
Schamhafftigkeit ihren Neben-Menſchen ins Angeſicht nicht ſchmaͤ-
hen; wenig aber/ ja ſo gar kaum einige werden gefunden/ ſo die
Chre ihres Naͤchſten mit unbedachtſamen Reden nicht beſchmitzen.
Ad Ce-
lantium.
Mit dieſem ſtimmet ein der heilige Paulus/ und ſagt: gar wenig
ſeynd/ welche dieſes Laſter nicht an ſich haben; und es werden ſelten einige

gefunden
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0132" n="104"/><fw place="top" type="header">Die Ziehende Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
ein &#x017F;charffes Schwerd: ja &#x017F;ie i&#x017F;t zwey und auch gar ein drey-&#x017F;pitziger Degen.<lb/>
Weiters &#x017F;agt er/ daß &#x017F;ie grau&#x017F;amer &#x017F;eye/ als das Speer; &#x017F;pitziger als die<lb/>
Do&#x0364;rnen und Na&#x0364;gel/ mit denen un&#x017F;er Heyland ans Creutz gehefftet wor-<lb/>
den; dieweilen der Verdambter &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten to&#x0364;dtet; auch to&#x0364;dtet er den jeni-<lb/>
gen/ der das Ehr-ab&#x017F;chneiden ohne Wider&#x017F;prechen anho&#x0364;ret; und drittens<lb/>
to&#x0364;dtet er denjenigen/ den er verla&#x0364;umbdet oder verkleinert. Die&#x017F;es Schwerd<lb/>
aber fu&#x0364;hren die Ehren-Scha&#x0364;nder gemeiniglich in ihrem Mund; nemblich<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;agen: ich muß ge&#x017F;tehen/ die&#x017F;er Men&#x017F;ch i&#x017F;t gut/ die&#x017F;er oder jener hat<lb/>
keinen Mangel an &#x017F;ich/ er i&#x017F;t zu die&#x017F;em oder jenem Ambt &#x017F;ehr tauglich und<lb/>
ge&#x017F;chickt/ wann er nur das oder die&#x017F;es La&#x017F;ter/ die&#x017F;es oder jenes Ubel nicht an<lb/>
&#x017F;ich ha&#x0364;tte. Dahero das gemeine Sprichwort der Lateiner/ in teut&#x017F;che<lb/>
Rheimb ver&#x017F;etzt al&#x017F;o klinget:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Wann nicht wa&#x0364;r das Bo&#x0364;&#x017F;e/ <hi rendition="#fr">Wann nit;</hi></l><lb/>
            <l>Ein jeder wa&#x0364;r &#x017F;ehr ehrlich:</l><lb/>
            <l>Viele &#x017F;eynd derhalben dann nit/</l><lb/>
            <l>Denen/ <hi rendition="#fr">Wann nit/</hi> nicht gefa&#x0364;hrlich.</l>
          </lg><lb/>
          <p>Wann die&#x017F;er oder jener Men&#x017F;ch die&#x017F;en Fehler nicht ha&#x0364;tte/ &#x017F;o wa&#x0364;re<lb/>
er gut/ &#x017F;agt der Verleumbder: und ich &#x017F;age/ daß derhalben dann nit viele<lb/>
&#x017F;eyen/ von denen man nicht; wann er die&#x017F;e oder jene Untugend nit ha&#x0364;tte/ &#x017F;o<lb/>
wa&#x0364;re er Gut; &#x017F;chier allen Men&#x017F;chen/ ja vielmahl den Be&#x017F;ten i&#x017F;t die&#x017F;es/<lb/><hi rendition="#fr">Wann nit/</hi> an ihrem guten Nahmen &#x017F;cha&#x0364;dlich/ und wird dardurch<lb/>
der&#x017F;elben Ehr in Gefahr der &#x017F;cha&#x0364;ndlichen Verla&#x0364;umbdung. Derhalben<lb/>
le&#x017F;en wir im Buch <hi rendition="#aq">Exodi,</hi> daß GOtt dem Moy&#x017F;i befohlen: <hi rendition="#fr">Sage dei-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">c.</hi> 8. 16.</note><hi rendition="#fr">nem Bruder Aaron/ &#x017F;treck deine Ruthe auß/ und &#x017F;chla-<lb/>
ge den Staub der Erden/ und es &#x017F;ollen Wand-La&#x0364;u&#x017F;e<lb/>
&#x017F;eynd in gantz</hi> <hi rendition="#aq">Ægypt</hi><hi rendition="#fr">en-Land.</hi> Uber die&#x017F;e Wort deß HErrn<lb/>
&#x017F;pricht al&#x017F;o der gelehree Stephanus <hi rendition="#aq">Eden&#x017F;is:</hi> Die Wand-La&#x0364;u&#x017F;e &#x017F;eynd<lb/>
kleine/ aber unru&#x0364;hige und &#x017F;charff-&#x017F;techende Thierlein: die&#x017F;e Wand-La&#x0364;u&#x017F;e<lb/>
aber &#x017F;eynd die Ehr-ab&#x017F;chneidende Reden; und die&#x017F;e werden &#x017F;eyn an den<lb/>
Men&#x017F;chen und am Viehe; in allen Orden/ Sta&#x0364;nden und Ge&#x017F;chlechten;<lb/>
bey Jung und Alten/ unter Reichen und Armen/ bey Herren und Knech-<lb/>
ten wird die&#x017F;es Ubel &#x017F;ehe erba&#x0364;rmlich hau&#x017F;en. Viele &#x017F;eynd/ die auß<lb/>
Schamhafftigkeit ihren Neben-Men&#x017F;chen ins Ange&#x017F;icht nicht &#x017F;chma&#x0364;-<lb/>
hen; wenig aber/ ja &#x017F;o gar kaum einige werden gefunden/ &#x017F;o die<lb/>
Chre ihres Na&#x0364;ch&#x017F;ten mit unbedacht&#x017F;amen Reden nicht be&#x017F;chmitzen.<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ad Ce-<lb/>
lantium.</hi></note>Mit die&#x017F;em &#x017F;timmet ein der heilige Paulus/ und &#x017F;agt: gar wenig<lb/>
&#x017F;eynd/ welche die&#x017F;es La&#x017F;ter nicht an &#x017F;ich haben; und es werden &#x017F;elten einige<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gefunden</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0132] Die Ziehende Geiſtliche Lection ein ſcharffes Schwerd: ja ſie iſt zwey und auch gar ein drey-ſpitziger Degen. Weiters ſagt er/ daß ſie grauſamer ſeye/ als das Speer; ſpitziger als die Doͤrnen und Naͤgel/ mit denen unſer Heyland ans Creutz gehefftet wor- den; dieweilen der Verdambter ſich ſelbſten toͤdtet; auch toͤdtet er den jeni- gen/ der das Ehr-abſchneiden ohne Widerſprechen anhoͤret; und drittens toͤdtet er denjenigen/ den er verlaͤumbdet oder verkleinert. Dieſes Schwerd aber fuͤhren die Ehren-Schaͤnder gemeiniglich in ihrem Mund; nemblich daß ſie ſagen: ich muß geſtehen/ dieſer Menſch iſt gut/ dieſer oder jener hat keinen Mangel an ſich/ er iſt zu dieſem oder jenem Ambt ſehr tauglich und geſchickt/ wann er nur das oder dieſes Laſter/ dieſes oder jenes Ubel nicht an ſich haͤtte. Dahero das gemeine Sprichwort der Lateiner/ in teutſche Rheimb verſetzt alſo klinget: Wann nicht waͤr das Boͤſe/ Wann nit; Ein jeder waͤr ſehr ehrlich: Viele ſeynd derhalben dann nit/ Denen/ Wann nit/ nicht gefaͤhrlich. Wann dieſer oder jener Menſch dieſen Fehler nicht haͤtte/ ſo waͤre er gut/ ſagt der Verleumbder: und ich ſage/ daß derhalben dann nit viele ſeyen/ von denen man nicht; wann er dieſe oder jene Untugend nit haͤtte/ ſo waͤre er Gut; ſchier allen Menſchen/ ja vielmahl den Beſten iſt dieſes/ Wann nit/ an ihrem guten Nahmen ſchaͤdlich/ und wird dardurch derſelben Ehr in Gefahr der ſchaͤndlichen Verlaͤumbdung. Derhalben leſen wir im Buch Exodi, daß GOtt dem Moyſi befohlen: Sage dei- nem Bruder Aaron/ ſtreck deine Ruthe auß/ und ſchla- ge den Staub der Erden/ und es ſollen Wand-Laͤuſe ſeynd in gantz Ægypten-Land. Uber dieſe Wort deß HErrn ſpricht alſo der gelehree Stephanus Edenſis: Die Wand-Laͤuſe ſeynd kleine/ aber unruͤhige und ſcharff-ſtechende Thierlein: dieſe Wand-Laͤuſe aber ſeynd die Ehr-abſchneidende Reden; und dieſe werden ſeyn an den Menſchen und am Viehe; in allen Orden/ Staͤnden und Geſchlechten; bey Jung und Alten/ unter Reichen und Armen/ bey Herren und Knech- ten wird dieſes Ubel ſehe erbaͤrmlich hauſen. Viele ſeynd/ die auß Schamhafftigkeit ihren Neben-Menſchen ins Angeſicht nicht ſchmaͤ- hen; wenig aber/ ja ſo gar kaum einige werden gefunden/ ſo die Chre ihres Naͤchſten mit unbedachtſamen Reden nicht beſchmitzen. Mit dieſem ſtimmet ein der heilige Paulus/ und ſagt: gar wenig ſeynd/ welche dieſes Laſter nicht an ſich haben; und es werden ſelten einige gefunden c. 8. 16. Ad Ce- lantium.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/132
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/132>, abgerufen am 20.04.2024.