Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

DEDICATIO.
danckt er sich alsobald durch seine gewöhnliche Wald-
Stimm den Echo, vnd schreyt zuruck/ Willkomm/
vnd damit man sehe/ daß nicht lauter vngestudierte Trun-
ci
in dem Wald seyn/ wann jemand demselben durch helle
Stimm ein DEO Gratias spendirt/ so wird er solches
mit aller Vollkommenheit wiederhollen DEO Gratias,
ja man wird nicht einmahl an der Stimm ein Catharr
vermercken/ da er doch Tag und Nacht im Wind und Re-
gen stehet.

Dißfalls folge ich nach den grünen Wäldern gern
vnd billich. Jch habe mehrmahlen bey mir erwegt/ die
gröste und häuffige Gnaden/ welche ich vnwürdigist von
dem Heiligen vnnd Welt-berühmbtesten Benedictiner-
Orden empfangen/ forderist aber von der Hochansehn-
lichen Schull zu Saltzburg/ allwo ich vor etlich vnnd
dreyssig Jahren mein weniges Studium erhollt/ vnd ist
es meinen eigenen Unfleiß zuzumessen/ daß ich bey den
spitzigen Dörnern Benedicti nicht bin spitzfindiger wor-
den/ das Saltz zwar verhindert die Faulle ob aber Saltz-
burg dazumahl der unbedachtsamen Jugend die Faul-
keit gewendt habe/ zweiffle ich starck: Seye ihm wie ihm
wolle/ das wenige vnd wintzige/ was ich kan/ thue ich
nach dem Allerhöchsten niemand zuschreiben als der Be-
nedictineri
schen Lehr und Lehrer. Dahero die gröste
Schuldigkeit mich dahin veranlast/ daß ich/ den grunen
Wäldern gleich/ soll geben/ was ich empfangen/ weil
ich aber in Sorgen stehe/ daß dieses schlechte Buch möch-
te bey der Hochansehnlichen Schull gar zu nieder seyn
vnnd mir folgsamb hierdurch zu Saltzburg mehrer die

Sup-

DEDICATIO.
danckt er ſich alſobald durch ſeine gewoͤhnliche Wald-
Stimm den Echo, vnd ſchreyt zuruck/ Willkomm/
vnd damit man ſehe/ daß nicht lauter vngeſtudierte Trun-
ci
in dem Wald ſeyn/ wann jemand demſelben durch helle
Stimm ein DEO Gratias ſpendirt/ ſo wird er ſolches
mit aller Vollkommenheit wiederhollen DEO Gratias,
ja man wird nicht einmahl an der Stimm ein Catharꝛ
vermercken/ da er doch Tag und Nacht im Wind und Re-
gen ſtehet.

Dißfalls folge ich nach den gruͤnen Waͤldern gern
vnd billich. Jch habe mehrmahlen bey mir erwegt/ die
groͤſte und haͤuffige Gnaden/ welche ich vnwuͤrdigiſt von
dem Heiligen vnnd Welt-beruͤhmbteſten Benedictiner-
Orden empfangen/ forderiſt aber von der Hochanſehn-
lichen Schull zu Saltzburg/ allwo ich vor etlich vnnd
dreyſſig Jahren mein weniges Studium erhollt/ vnd iſt
es meinen eigenen Unfleiß zuzumeſſen/ daß ich bey den
ſpitzigen Doͤrnern Benedicti nicht bin ſpitzfindiger wor-
den/ das Saltz zwar verhindert die Faulle ob aber Saltz-
burg dazumahl der unbedachtſamen Jugend die Faul-
keit gewendt habe/ zweiffle ich ſtarck: Seye ihm wie ihm
wolle/ das wenige vnd wintzige/ was ich kan/ thue ich
nach dem Allerhoͤchſten niemand zuſchreiben als der Be-
nedictineri
ſchen Lehr und Lehrer. Dahero die groͤſte
Schuldigkeit mich dahin veranlaſt/ daß ich/ den grunen
Waͤldern gleich/ ſoll geben/ was ich empfangen/ weil
ich aber in Sorgen ſtehe/ daß dieſes ſchlechte Buch moͤch-
te bey der Hochanſehnlichen Schull gar zu nieder ſeyn
vnnd mir folgſamb hierdurch zu Saltzburg mehrer die

Sup-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0006"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">DEDICATIO.</hi></hi></fw><lb/>
danckt er &#x017F;ich al&#x017F;obald durch &#x017F;eine gewo&#x0364;hnliche Wald-<lb/>
Stimm den <hi rendition="#aq">Echo,</hi> vnd &#x017F;chreyt zuruck/ <hi rendition="#fr">Willkomm/</hi><lb/>
vnd damit man &#x017F;ehe/ daß nicht lauter vnge&#x017F;tudierte <hi rendition="#aq">Trun-<lb/>
ci</hi> in dem Wald &#x017F;eyn/ wann jemand dem&#x017F;elben durch helle<lb/>
Stimm ein <hi rendition="#aq">DEO Gratias</hi> &#x017F;pendirt/ &#x017F;o wird er &#x017F;olches<lb/>
mit aller Vollkommenheit wiederhollen <hi rendition="#aq">DEO Gratias,</hi><lb/>
ja man wird nicht einmahl an der Stimm ein Cathar&#xA75B;<lb/>
vermercken/ da er doch Tag und Nacht im Wind und Re-<lb/>
gen &#x017F;tehet.</p><lb/>
        <p>Dißfalls folge ich nach den gru&#x0364;nen Wa&#x0364;ldern gern<lb/>
vnd billich. Jch habe mehrmahlen bey mir erwegt/ die<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;te und ha&#x0364;uffige Gnaden/ welche ich vnwu&#x0364;rdigi&#x017F;t von<lb/>
dem Heiligen vnnd Welt-beru&#x0364;hmbte&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Benedictiner-</hi><lb/>
Orden empfangen/ forderi&#x017F;t aber von der Hochan&#x017F;ehn-<lb/>
lichen Schull zu Saltzburg/ allwo ich vor etlich vnnd<lb/>
drey&#x017F;&#x017F;ig Jahren mein weniges <hi rendition="#aq">Studium</hi> erhollt/ vnd i&#x017F;t<lb/>
es meinen eigenen Unfleiß zuzume&#x017F;&#x017F;en/ daß ich bey den<lb/>
&#x017F;pitzigen Do&#x0364;rnern <hi rendition="#aq">Benedicti</hi> nicht bin &#x017F;pitzfindiger wor-<lb/>
den/ das Saltz zwar verhindert die Faulle ob aber Saltz-<lb/>
burg dazumahl der unbedacht&#x017F;amen Jugend die Faul-<lb/>
keit gewendt habe/ zweiffle ich &#x017F;tarck: Seye ihm wie ihm<lb/>
wolle/ das wenige vnd wintzige/ was ich kan/ thue ich<lb/>
nach dem Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten niemand zu&#x017F;chreiben als der <hi rendition="#aq">Be-<lb/>
nedictineri</hi>&#x017F;chen Lehr und Lehrer. Dahero die gro&#x0364;&#x017F;te<lb/>
Schuldigkeit mich dahin veranla&#x017F;t/ daß ich/ den grunen<lb/>
Wa&#x0364;ldern gleich/ &#x017F;oll geben/ was ich empfangen/ weil<lb/>
ich aber in Sorgen &#x017F;tehe/ daß die&#x017F;es &#x017F;chlechte Buch mo&#x0364;ch-<lb/>
te bey der Hochan&#x017F;ehnlichen Schull gar zu nieder &#x017F;eyn<lb/>
vnnd mir folg&#x017F;amb hierdurch zu Saltzburg mehrer die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sup-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0006] DEDICATIO. danckt er ſich alſobald durch ſeine gewoͤhnliche Wald- Stimm den Echo, vnd ſchreyt zuruck/ Willkomm/ vnd damit man ſehe/ daß nicht lauter vngeſtudierte Trun- ci in dem Wald ſeyn/ wann jemand demſelben durch helle Stimm ein DEO Gratias ſpendirt/ ſo wird er ſolches mit aller Vollkommenheit wiederhollen DEO Gratias, ja man wird nicht einmahl an der Stimm ein Catharꝛ vermercken/ da er doch Tag und Nacht im Wind und Re- gen ſtehet. Dißfalls folge ich nach den gruͤnen Waͤldern gern vnd billich. Jch habe mehrmahlen bey mir erwegt/ die groͤſte und haͤuffige Gnaden/ welche ich vnwuͤrdigiſt von dem Heiligen vnnd Welt-beruͤhmbteſten Benedictiner- Orden empfangen/ forderiſt aber von der Hochanſehn- lichen Schull zu Saltzburg/ allwo ich vor etlich vnnd dreyſſig Jahren mein weniges Studium erhollt/ vnd iſt es meinen eigenen Unfleiß zuzumeſſen/ daß ich bey den ſpitzigen Doͤrnern Benedicti nicht bin ſpitzfindiger wor- den/ das Saltz zwar verhindert die Faulle ob aber Saltz- burg dazumahl der unbedachtſamen Jugend die Faul- keit gewendt habe/ zweiffle ich ſtarck: Seye ihm wie ihm wolle/ das wenige vnd wintzige/ was ich kan/ thue ich nach dem Allerhoͤchſten niemand zuſchreiben als der Be- nedictineriſchen Lehr und Lehrer. Dahero die groͤſte Schuldigkeit mich dahin veranlaſt/ daß ich/ den grunen Waͤldern gleich/ ſoll geben/ was ich empfangen/ weil ich aber in Sorgen ſtehe/ daß dieſes ſchlechte Buch moͤch- te bey der Hochanſehnlichen Schull gar zu nieder ſeyn vnnd mir folgſamb hierdurch zu Saltzburg mehrer die Sup-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/6
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/6>, abgerufen am 19.04.2024.