Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judä Jscarioth.
dicht/ daß man ihrem Vattern Jacob soll vortragen/ ein böses
Thier hat den Joseph zerrissen. Des Putiphars saubere Ma-
dama hat die Warheit gar die Stiegen abgeworffen/ wie sie ih-
rem Herrn angedeut/ daß der freche Sclau Joseph ihr habe wol-
len Gewalt anthun. Jene Außspäher des Jsraelitischen Volcks
haben der lieben Warheit zimbliche Nasen-Schneller versetzt/
indeme sie sich verlauten lassen/ daß sie Leuth haben gesehen so
groß/ daß sie gegen ihnen wie Heuschrecken gewest/ da wärs Pfeif-
fen vonnöthen gewest. Die Hütter und Wächter/ deß Grabs
Christi haben die Warheit gar ins Stock-Haus geschafft/ wie sie
bey dem Gericht haben ausgesagt/ daß die Jünger den Leichnam
des HERRN haben gestohlen. Aber niemand/ ich sag niemand/
hat der lieben und werthen Warheit einen solchen Spott ange-
than als Judas Jscarioth/ indem er mehrmalen dem Hayland
JEsu selbst gantz unverschambt vorgelogen/ dann dieser vermes-
sene Bößwicht gar offt zu dem HEren getretten/ ihme vorgetra-
gen/ wie daß er unterschiedliche Geschäfften habe zu verrichten;
der Samuel seye sehr übel auff vnnd verlange sein Persohn gantz
inständig/ der Zacharias auff dem Platz wolle ihm ein Allmo-
sen für das Collegium mittheilen/ der Salomon in der Vor-
stadt habe ein wenig einen Zweiffel an deß HERRN seiner Lehr/
und also müste er ihm die Knöpff auflösen/ etc. Dergleichen Sa-
chen vilmehr hat er der Göttlichen eingefleischten Warheit für-
geschwätzt/ so doch alles in Halß hinein nicht wahr war/ sondern
diser verwögene Gesell ist in andere Schlieff-Winckel hin und her
gangen/ allerley Partiten gespillt/ und das heilige Allmosen lieder-
lich verschwendet.

Dem Pfleger Joscelino/ weil er dem Abbten Reinero vor-
gelogen/ ist auf einmal sein grosser Barth ausgefallen und ihme
die Zeit seines Lebens kein Härl mehr gewachsen: O wie recht!
wann dem Jscarioth nur allezeit ein einiges Haar wäre gewichen/
so offt er eine Lug gethan/ so hett er bey Zeiten ein glattes Perga-
ment umb das Maul bekommen.

Ver-
Pars IV. B b b b

Judaͤ Jſcarioth.
dicht/ daß man ihrem Vattern Jacob ſoll vortragen/ ein boͤſes
Thier hat den Joſeph zerriſſen. Des Putiphars ſaubere Ma-
dama hat die Warheit gar die Stiegen abgeworffen/ wie ſie ih-
rem Herꝛn angedeut/ daß der freche Sclau Joſeph ihr habe wol-
len Gewalt anthun. Jene Außſpaͤher des Jſraelitiſchen Volcks
haben der lieben Warheit zimbliche Naſen-Schneller verſetzt/
indeme ſie ſich verlauten laſſen/ daß ſie Leuth haben geſehen ſo
groß/ daß ſie gegen ihnen wie Heuſchrecken geweſt/ da waͤrs Pfeif-
fen vonnoͤthen geweſt. Die Huͤtter und Waͤchter/ deß Grabs
Chriſti haben die Warheit gar ins Stock-Haus geſchafft/ wie ſie
bey dem Gericht haben ausgeſagt/ daß die Juͤnger den Leichnam
des HERRN haben geſtohlen. Aber niemand/ ich ſag niemand/
hat der lieben und werthen Warheit einen ſolchen Spott ange-
than als Judas Jſcarioth/ indem er mehrmalen dem Hayland
JEſu ſelbſt gantz unverſchambt vorgelogen/ dann dieſer vermeſ-
ſene Boͤßwicht gar offt zu dem HEren getretten/ ihme vorgetra-
gen/ wie daß er unterſchiedliche Geſchaͤfften habe zu verrichten;
der Samuel ſeye ſehr uͤbel auff vnnd verlange ſein Perſohn gantz
inſtaͤndig/ der Zacharias auff dem Platz wolle ihm ein Allmo-
ſen fuͤr das Collegium mittheilen/ der Salomon in der Vor-
ſtadt habe ein wenig einen Zweiffel an deß HERRN ſeiner Lehr/
und alſo muͤſte er ihm die Knoͤpff aufloͤſen/ ꝛc. Dergleichen Sa-
chen vilmehr hat er der Goͤttlichen eingefleiſchten Warheit fuͤr-
geſchwaͤtzt/ ſo doch alles in Halß hinein nicht wahr war/ ſondern
diſer verwoͤgene Geſell iſt in andere Schlieff-Winckel hin und her
gangen/ allerley Partiten geſpillt/ und das heilige Allmoſen lieder-
lich verſchwendet.

Dem Pfleger Joscelino/ weil er dem Abbten Reinero vor-
gelogen/ iſt auf einmal ſein groſſer Barth ausgefallen und ihme
die Zeit ſeines Lebens kein Haͤrl mehr gewachſen: O wie recht!
wann dem Jſcarioth nur allezeit ein einiges Haar waͤre gewichen/
ſo offt er eine Lug gethan/ ſo hett er bey Zeiten ein glattes Perga-
ment umb das Maul bekommen.

Ver-
Pars IV. B b b b
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0573" n="561"/><fw place="top" type="header">Juda&#x0364; J&#x017F;carioth.</fw><lb/>
dicht/ daß man ihrem Vattern Jacob &#x017F;oll vortragen/ ein bo&#x0364;&#x017F;es<lb/>
Thier hat den Jo&#x017F;eph zerri&#x017F;&#x017F;en. Des Putiphars &#x017F;aubere Ma-<lb/>
dama hat die Warheit gar die Stiegen abgeworffen/ wie &#x017F;ie ih-<lb/>
rem Her&#xA75B;n angedeut/ daß der freche Sclau Jo&#x017F;eph ihr habe wol-<lb/>
len Gewalt anthun. Jene Auß&#x017F;pa&#x0364;her des J&#x017F;raeliti&#x017F;chen Volcks<lb/>
haben der lieben Warheit zimbliche Na&#x017F;en-Schneller ver&#x017F;etzt/<lb/>
indeme &#x017F;ie &#x017F;ich verlauten la&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;ie Leuth haben ge&#x017F;ehen &#x017F;o<lb/>
groß/ daß &#x017F;ie gegen ihnen wie Heu&#x017F;chrecken gewe&#x017F;t/ da wa&#x0364;rs Pfeif-<lb/>
fen vonno&#x0364;then gewe&#x017F;t. Die Hu&#x0364;tter und Wa&#x0364;chter/ deß Grabs<lb/>
Chri&#x017F;ti haben die Warheit gar ins Stock-Haus ge&#x017F;chafft/ wie &#x017F;ie<lb/>
bey dem Gericht haben ausge&#x017F;agt/ daß die Ju&#x0364;nger den Leichnam<lb/>
des HERRN haben ge&#x017F;tohlen. Aber niemand/ ich &#x017F;ag niemand/<lb/>
hat der lieben und werthen Warheit einen &#x017F;olchen Spott ange-<lb/>
than als Judas J&#x017F;carioth/ indem er mehrmalen dem Hayland<lb/>
JE&#x017F;u &#x017F;elb&#x017F;t gantz unver&#x017F;chambt vorgelogen/ dann die&#x017F;er verme&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ene Bo&#x0364;ßwicht gar offt zu dem HEren getretten/ ihme vorgetra-<lb/>
gen/ wie daß er unter&#x017F;chiedliche Ge&#x017F;cha&#x0364;fften habe zu verrichten;<lb/>
der Samuel &#x017F;eye &#x017F;ehr u&#x0364;bel auff vnnd verlange &#x017F;ein Per&#x017F;ohn gantz<lb/>
in&#x017F;ta&#x0364;ndig/ der Zacharias auff dem Platz wolle ihm ein Allmo-<lb/>
&#x017F;en fu&#x0364;r das <hi rendition="#aq">Collegium</hi> mittheilen/ der Salomon in der Vor-<lb/>
&#x017F;tadt habe ein wenig einen Zweiffel an deß HERRN &#x017F;einer Lehr/<lb/>
und al&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te er ihm die Kno&#x0364;pff auflo&#x0364;&#x017F;en/ &#xA75B;c. Dergleichen Sa-<lb/>
chen vilmehr hat er der Go&#x0364;ttlichen eingeflei&#x017F;chten Warheit fu&#x0364;r-<lb/>
ge&#x017F;chwa&#x0364;tzt/ &#x017F;o doch alles in Halß hinein nicht wahr war/ &#x017F;ondern<lb/>
di&#x017F;er verwo&#x0364;gene Ge&#x017F;ell i&#x017F;t in andere Schlieff-Winckel hin und her<lb/>
gangen/ allerley Partiten ge&#x017F;pillt/ und das heilige Allmo&#x017F;en lieder-<lb/>
lich ver&#x017F;chwendet.</p><lb/>
        <p>Dem Pfleger Joscelino/ weil er dem Abbten Reinero vor-<lb/>
gelogen/ i&#x017F;t auf einmal &#x017F;ein gro&#x017F;&#x017F;er Barth ausgefallen und ihme<lb/>
die Zeit &#x017F;eines Lebens kein Ha&#x0364;rl mehr gewach&#x017F;en: O wie recht!<lb/>
wann dem J&#x017F;carioth nur allezeit ein einiges Haar wa&#x0364;re gewichen/<lb/>
&#x017F;o offt er eine Lug gethan/ &#x017F;o hett er bey Zeiten ein glattes Perga-<lb/>
ment umb das Maul bekommen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">Pars IV.</hi> B b b b</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[561/0573] Judaͤ Jſcarioth. dicht/ daß man ihrem Vattern Jacob ſoll vortragen/ ein boͤſes Thier hat den Joſeph zerriſſen. Des Putiphars ſaubere Ma- dama hat die Warheit gar die Stiegen abgeworffen/ wie ſie ih- rem Herꝛn angedeut/ daß der freche Sclau Joſeph ihr habe wol- len Gewalt anthun. Jene Außſpaͤher des Jſraelitiſchen Volcks haben der lieben Warheit zimbliche Naſen-Schneller verſetzt/ indeme ſie ſich verlauten laſſen/ daß ſie Leuth haben geſehen ſo groß/ daß ſie gegen ihnen wie Heuſchrecken geweſt/ da waͤrs Pfeif- fen vonnoͤthen geweſt. Die Huͤtter und Waͤchter/ deß Grabs Chriſti haben die Warheit gar ins Stock-Haus geſchafft/ wie ſie bey dem Gericht haben ausgeſagt/ daß die Juͤnger den Leichnam des HERRN haben geſtohlen. Aber niemand/ ich ſag niemand/ hat der lieben und werthen Warheit einen ſolchen Spott ange- than als Judas Jſcarioth/ indem er mehrmalen dem Hayland JEſu ſelbſt gantz unverſchambt vorgelogen/ dann dieſer vermeſ- ſene Boͤßwicht gar offt zu dem HEren getretten/ ihme vorgetra- gen/ wie daß er unterſchiedliche Geſchaͤfften habe zu verrichten; der Samuel ſeye ſehr uͤbel auff vnnd verlange ſein Perſohn gantz inſtaͤndig/ der Zacharias auff dem Platz wolle ihm ein Allmo- ſen fuͤr das Collegium mittheilen/ der Salomon in der Vor- ſtadt habe ein wenig einen Zweiffel an deß HERRN ſeiner Lehr/ und alſo muͤſte er ihm die Knoͤpff aufloͤſen/ ꝛc. Dergleichen Sa- chen vilmehr hat er der Goͤttlichen eingefleiſchten Warheit fuͤr- geſchwaͤtzt/ ſo doch alles in Halß hinein nicht wahr war/ ſondern diſer verwoͤgene Geſell iſt in andere Schlieff-Winckel hin und her gangen/ allerley Partiten geſpillt/ und das heilige Allmoſen lieder- lich verſchwendet. Dem Pfleger Joscelino/ weil er dem Abbten Reinero vor- gelogen/ iſt auf einmal ſein groſſer Barth ausgefallen und ihme die Zeit ſeines Lebens kein Haͤrl mehr gewachſen: O wie recht! wann dem Jſcarioth nur allezeit ein einiges Haar waͤre gewichen/ ſo offt er eine Lug gethan/ ſo hett er bey Zeiten ein glattes Perga- ment umb das Maul bekommen. Ver- Pars IV. B b b b

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/573
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 561. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/573>, abgerufen am 19.04.2024.