Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Wegen seiner grösten Lastern/
Höll werde grösser werden/ dann das Ort der Altvätter oder Sinus
Abrahae,
das Ort der Unschuldigen Kinder/ das Fegfeuer deßglei-
chen/ werden alle zusammeu brechen und ein Höll seyn. O was
ist das für ein tieffer Kercker.

Jm dem Königreich Neapel ist ein Landschafft so vor diesem
Peligri genennet worden/ dessen Haupt-Stadt Sulmona, in be-
sagter Landschafft war ein Edelmann/ der sehr Tyrannisch und un-
barmhertzig mit seinen Unterthanen umbgangen/ einsmals hat es
sich zugetragen/ daß einer aus denselben einen Jag-Hund seiner
Herrschafft todt geworffen/ und zwar wider seinen Willen/ wor-
über der Edelmann dergestalten ergrimmet/ daß er denselben alsobald
an eisene Ketten hat fesseln lassen/ und in den tieffesten Kercker werf-
fen/ nachdem der betrangte Unterthan etliche Tag in dieser abscheu-
lichen Gefängnuß gesessen/ und die ihme bevorstehende Straff so
starck zu Hertzen genommen/ ist er in eine solche Melancholey und
Verzweifflung gerathen/ daß er den bösen Feind angeruffen umb
Hülff und Beystand. Was geschicht? der Kercker-Meister wolt
nach Gewohnheit dem Gefangenen die Speiß/ ob zwar wenig und
schlecht genug/ bringen/ findet aber keinen einigen Menschen/ un-
geacht die eisene Band/ und die wol versperrte Keichen-Thür unver-
letzt waren/ jedermann/ vorderist die Herrschafft/ verwunderten
sich hoch über dieses/ glaubten auch vest/ der Teuffel müsse den
Baurn geholt haben/ nach dreyen Tagen hörte man ein ungeheu-
res Geschrey unter der Erden/ und zwar in derselben Gefängnus/
und wie man hinunter kommen/ findet man den Gefangenen wie zu-
vor in eisenen Banden geschlagen/ aber mit einer erbärmlichen und
entsetzlichen Gestalt/ als man ihn befragte/ wo er gewesen seye? Gab
er kein einige Antwort/ sondern stunde wie ein Seelose Statuen oder
Bildnuß/ endlich begehrte er mit der Herrschafft zu reden/ welches
ihme auch verwilliget worden/ daselbst hat er bekennt/ daß ihn der
böse Feind in den Abgrund der Höllen habe gesührt/ welche so tieff/
daß er glaubt/ er seye über tausend Meil hinunter gestiegen/ da-
selbst habe er gesehen die unermeßliche Peyn der Verdammten/

un-

Wegen ſeiner groͤſten Laſtern/
Hoͤll werde groͤſſer werden/ dann das Ort der Altvaͤtter oder Sinus
Abrahæ,
das Ort der Unſchuldigen Kinder/ das Fegfeuer deßglei-
chen/ werden alle zuſammeu brechen und ein Hoͤll ſeyn. O was
iſt das fuͤr ein tieffer Kercker.

Jm dem Koͤnigreich Neapel iſt ein Landſchafft ſo vor dieſem
Peligri genennet worden/ deſſen Haupt-Stadt Sulmona, in be-
ſagter Landſchafft war ein Edelmann/ der ſehr Tyranniſch und un-
barmhertzig mit ſeinen Unterthanen umbgangen/ einsmals hat es
ſich zugetragen/ daß einer aus denſelben einen Jag-Hund ſeiner
Herꝛſchafft todt geworffen/ und zwar wider ſeinen Willen/ wor-
uͤber der Edelmann dergeſtalten ergrimmet/ daß er denſelben alſobald
an eiſene Ketten hat feſſeln laſſen/ und in den tieffeſten Kercker werf-
fen/ nachdem der betrangte Unterthan etliche Tag in dieſer abſcheu-
lichen Gefaͤngnuß geſeſſen/ und die ihme bevorſtehende Straff ſo
ſtarck zu Hertzen genommen/ iſt er in eine ſolche Melancholey und
Verzweifflung gerathen/ daß er den boͤſen Feind angeruffen umb
Huͤlff und Beyſtand. Was geſchicht? der Kercker-Meiſter wolt
nach Gewohnheit dem Gefangenen die Speiß/ ob zwar wenig und
ſchlecht genug/ bringen/ findet aber keinen einigen Menſchen/ un-
geacht die eiſene Band/ und die wol verſperꝛte Keichen-Thuͤr unver-
letzt waren/ jedermann/ vorderiſt die Herꝛſchafft/ verwunderten
ſich hoch uͤber dieſes/ glaubten auch veſt/ der Teuffel muͤſſe den
Baurn geholt haben/ nach dreyen Tagen hoͤrte man ein ungeheu-
res Geſchrey unter der Erden/ und zwar in derſelben Gefaͤngnus/
und wie man hinunter kommen/ findet man den Gefangenen wie zu-
vor in eiſenen Banden geſchlagen/ aber mit einer erbaͤrmlichen und
entſetzlichen Geſtalt/ als man ihn befragte/ wo er geweſen ſeye? Gab
er kein einige Antwort/ ſondern ſtunde wie ein Seeloſe Statuen oder
Bildnuß/ endlich begehrte er mit der Herꝛſchafft zu reden/ welches
ihme auch verwilliget worden/ daſelbſt hat er bekennt/ daß ihn der
boͤſe Feind in den Abgrund der Hoͤllen habe geſuͤhrt/ welche ſo tieff/
daß er glaubt/ er ſeye uͤber tauſend Meil hinunter geſtiegen/ da-
ſelbſt habe er geſehen die unermeßliche Peyn der Verdammten/

un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0552" n="540"/><fw place="top" type="header">Wegen &#x017F;einer gro&#x0364;&#x017F;ten La&#x017F;tern/</fw><lb/>
Ho&#x0364;ll werde gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er werden/ dann das Ort der Altva&#x0364;tter oder <hi rendition="#aq">Sinus<lb/>
Abrahæ,</hi> das Ort der Un&#x017F;chuldigen Kinder/ das Fegfeuer deßglei-<lb/>
chen/ werden alle zu&#x017F;ammeu brechen und ein Ho&#x0364;ll &#x017F;eyn. O was<lb/>
i&#x017F;t das fu&#x0364;r ein tieffer Kercker.</p><lb/>
        <p>Jm dem Ko&#x0364;nigreich Neapel i&#x017F;t ein Land&#x017F;chafft &#x017F;o vor die&#x017F;em<lb/><hi rendition="#aq">Peligri</hi> genennet worden/ de&#x017F;&#x017F;en Haupt-Stadt <hi rendition="#aq">Sulmona,</hi> in be-<lb/>
&#x017F;agter Land&#x017F;chafft war ein Edelmann/ der &#x017F;ehr Tyranni&#x017F;ch und un-<lb/>
barmhertzig mit &#x017F;einen <hi rendition="#fr">U</hi>nterthanen umbgangen/ einsmals hat es<lb/>
&#x017F;ich zugetragen/ daß einer aus den&#x017F;elben einen Jag-Hund &#x017F;einer<lb/>
Her&#xA75B;&#x017F;chafft todt geworffen/ und zwar wider &#x017F;einen Willen/ wor-<lb/>
u&#x0364;ber der Edelmann derge&#x017F;talten ergrimmet/ daß er den&#x017F;elben al&#x017F;obald<lb/>
an ei&#x017F;ene Ketten hat fe&#x017F;&#x017F;eln la&#x017F;&#x017F;en/ und in den tieffe&#x017F;ten Kercker werf-<lb/>
fen/ nachdem der betrangte <hi rendition="#fr">U</hi>nterthan etliche Tag in die&#x017F;er ab&#x017F;cheu-<lb/>
lichen Gefa&#x0364;ngnuß ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/ und die ihme bevor&#x017F;tehende Straff &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tarck zu Hertzen genommen/ i&#x017F;t er in eine &#x017F;olche Melancholey und<lb/>
Verzweifflung gerathen/ daß er den bo&#x0364;&#x017F;en Feind angeruffen umb<lb/>
Hu&#x0364;lff und Bey&#x017F;tand. Was ge&#x017F;chicht? der Kercker-Mei&#x017F;ter wolt<lb/>
nach Gewohnheit dem Gefangenen die Speiß/ ob zwar wenig und<lb/>
&#x017F;chlecht genug/ bringen/ findet aber keinen einigen Men&#x017F;chen/ un-<lb/>
geacht die ei&#x017F;ene Band/ und die wol ver&#x017F;per&#xA75B;te Keichen-Thu&#x0364;r unver-<lb/>
letzt waren/ jedermann/ vorderi&#x017F;t die Her&#xA75B;&#x017F;chafft/ verwunderten<lb/>
&#x017F;ich hoch u&#x0364;ber die&#x017F;es/ glaubten auch ve&#x017F;t/ der Teuffel mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e den<lb/>
Baurn geholt haben/ nach dreyen Tagen ho&#x0364;rte man ein ungeheu-<lb/>
res Ge&#x017F;chrey unter der Erden/ und zwar in der&#x017F;elben Gefa&#x0364;ngnus/<lb/>
und wie man hinunter kommen/ findet man den Gefangenen wie zu-<lb/>
vor in ei&#x017F;enen Banden ge&#x017F;chlagen/ aber mit einer erba&#x0364;rmlichen und<lb/>
ent&#x017F;etzlichen Ge&#x017F;talt/ als man ihn befragte/ wo er gewe&#x017F;en &#x017F;eye? Gab<lb/>
er kein einige Antwort/ &#x017F;ondern &#x017F;tunde wie ein Seelo&#x017F;e <hi rendition="#aq">Statu</hi>en oder<lb/>
Bildnuß/ endlich begehrte er mit der Her&#xA75B;&#x017F;chafft zu reden/ welches<lb/>
ihme auch verwilliget worden/ da&#x017F;elb&#x017F;t hat er bekennt/ daß ihn der<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Feind in den Abgrund der Ho&#x0364;llen habe ge&#x017F;u&#x0364;hrt/ welche &#x017F;o tieff/<lb/>
daß er glaubt/ er &#x017F;eye u&#x0364;ber tau&#x017F;end Meil hinunter ge&#x017F;tiegen/ da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t habe er ge&#x017F;ehen die unermeßliche Peyn der Verdammten/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">un-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[540/0552] Wegen ſeiner groͤſten Laſtern/ Hoͤll werde groͤſſer werden/ dann das Ort der Altvaͤtter oder Sinus Abrahæ, das Ort der Unſchuldigen Kinder/ das Fegfeuer deßglei- chen/ werden alle zuſammeu brechen und ein Hoͤll ſeyn. O was iſt das fuͤr ein tieffer Kercker. Jm dem Koͤnigreich Neapel iſt ein Landſchafft ſo vor dieſem Peligri genennet worden/ deſſen Haupt-Stadt Sulmona, in be- ſagter Landſchafft war ein Edelmann/ der ſehr Tyranniſch und un- barmhertzig mit ſeinen Unterthanen umbgangen/ einsmals hat es ſich zugetragen/ daß einer aus denſelben einen Jag-Hund ſeiner Herꝛſchafft todt geworffen/ und zwar wider ſeinen Willen/ wor- uͤber der Edelmann dergeſtalten ergrimmet/ daß er denſelben alſobald an eiſene Ketten hat feſſeln laſſen/ und in den tieffeſten Kercker werf- fen/ nachdem der betrangte Unterthan etliche Tag in dieſer abſcheu- lichen Gefaͤngnuß geſeſſen/ und die ihme bevorſtehende Straff ſo ſtarck zu Hertzen genommen/ iſt er in eine ſolche Melancholey und Verzweifflung gerathen/ daß er den boͤſen Feind angeruffen umb Huͤlff und Beyſtand. Was geſchicht? der Kercker-Meiſter wolt nach Gewohnheit dem Gefangenen die Speiß/ ob zwar wenig und ſchlecht genug/ bringen/ findet aber keinen einigen Menſchen/ un- geacht die eiſene Band/ und die wol verſperꝛte Keichen-Thuͤr unver- letzt waren/ jedermann/ vorderiſt die Herꝛſchafft/ verwunderten ſich hoch uͤber dieſes/ glaubten auch veſt/ der Teuffel muͤſſe den Baurn geholt haben/ nach dreyen Tagen hoͤrte man ein ungeheu- res Geſchrey unter der Erden/ und zwar in derſelben Gefaͤngnus/ und wie man hinunter kommen/ findet man den Gefangenen wie zu- vor in eiſenen Banden geſchlagen/ aber mit einer erbaͤrmlichen und entſetzlichen Geſtalt/ als man ihn befragte/ wo er geweſen ſeye? Gab er kein einige Antwort/ ſondern ſtunde wie ein Seeloſe Statuen oder Bildnuß/ endlich begehrte er mit der Herꝛſchafft zu reden/ welches ihme auch verwilliget worden/ daſelbſt hat er bekennt/ daß ihn der boͤſe Feind in den Abgrund der Hoͤllen habe geſuͤhrt/ welche ſo tieff/ daß er glaubt/ er ſeye uͤber tauſend Meil hinunter geſtiegen/ da- ſelbſt habe er geſehen die unermeßliche Peyn der Verdammten/ un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/552
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 540. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/552>, abgerufen am 27.04.2024.