Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas wegen seiner grösten Laster
Stammen-Haus Bayern/ indem er einmal einen Brieff seiner
Frauen Gemahlin Mariae, welchen sie Ruchoni einen vorneh-
men Herrn geschreiben/ aber durch Jrrthumb des Bottens aufge-
fangen/ und den Jnnhalt des Brieffs nicht allerdings verstanden/
so ist er also bald in einen bösen Argwohn gerathen/ und setzte ihre
ehrliche Treue in einen Zweiffel/ als hätte sie das jenige/ an wel-
ches ihre Unschuld nie gedacht/ begangen. Wie nun dieses Für-
sten gefaster Zorn je länger je mehr überhand genommen/ so ist
erstlich der arme Bott/ als ein vermeynter Mitwisser enthaubt
worden/ nachmahls hat er zu Donawerth/ allwo sein Fürstli-
che Residentz ware/ den Burg-Graven lassen umbbringen/ weil
er bey ihme verdächtig/ als hätte er seiner Gemahlin Untreu ver-
mäntlet/ über das last er die Burg-Grävin/ so ebenfals ein ehrli-
che Matron/ wegen solches Verdachts von einem hochen Thurn
herunter stürtzen. Endlich hat seine Grausamkeit alle Maß über-
schritten/ in deme auch Maria seine Durchleuchtigiste und un-
schuldigiste Frau Gemahlin muste ihr Haupt dem Scharpffrich-
ter darreichen. Als nun solches der gantze Fürstliche Hoff höchst
beweinte und betaurte/ hat Rucho/ obgedachten Herrn/ mit an-
genscheinlichen Beweisungen/ dargethan die Unschuld Mariae/
worüber Ludovicus seinen so groben begangenen Fehler erkennet/
gantz bußfertig nacher Rom zu dem Papst Alexender den Vierd-
ten gereist/ und von ihme Nachlaß solcher Schuld erhalten/ auch
hierüber das stattliche Closter Fürsten-Feld mit herrlichen Renten
und Einkommen gestifftet. Was aber das denckwürdigste an die-
sem Ludovico Severo gewesen. Jn der ersten Nacht/ nach dem
vollbrachten Todtschlag/ hat ihn der Geist Mariae dergestalten ge-
Bavar.
Sanct.
Rader.
ängstiget/ daß er gantz weiß und Eißgrau worden/ und einem
Herrn von siehenzig Jahren gleich gesehen/ der doch von jungen
Jahren und Haaren gewesen.

Jetzt erwege jemand/ wann ein eintziger und zwar ein
Menschlicher/ unnd was noch mehr/ der Geist seiner eigenen
Frauen Gemahlin Ludovicum, also geängstiget/ daß er in

einer

Judas wegen ſeiner groͤſten Laſter
Stammen-Haus Bayern/ indem er einmal einen Brieff ſeiner
Frauen Gemahlin Mariæ, welchen ſie Ruchoni einen vorneh-
men Herꝛn geſchreiben/ aber durch Jrꝛthumb des Bottens aufge-
fangen/ und den Jnnhalt des Brieffs nicht allerdings verſtanden/
ſo iſt er alſo bald in einen boͤſen Argwohn gerathen/ und ſetzte ihre
ehrliche Treue in einen Zweiffel/ als haͤtte ſie das jenige/ an wel-
ches ihre Unſchuld nie gedacht/ begangen. Wie nun dieſes Fuͤr-
ſten gefaſter Zorn je laͤnger je mehr uͤberhand genommen/ ſo iſt
erſtlich der arme Bott/ als ein vermeynter Mitwiſſer enthaubt
worden/ nachmahls hat er zu Donawerth/ allwo ſein Fuͤrſtli-
che Reſidentz ware/ den Burg-Graven laſſen umbbringen/ weil
er bey ihme verdaͤchtig/ als haͤtte er ſeiner Gemahlin Untreu ver-
maͤntlet/ uͤber das laſt er die Burg-Graͤvin/ ſo ebenfals ein ehrli-
che Matron/ wegen ſolches Verdachts von einem hochen Thurn
herunter ſtuͤrtzen. Endlich hat ſeine Grauſamkeit alle Maß uͤber-
ſchritten/ in deme auch Maria ſeine Durchleuchtigiſte und un-
ſchuldigiſte Frau Gemahlin muſte ihr Haupt dem Scharpffrich-
ter darreichen. Als nun ſolches der gantze Fuͤrſtliche Hoff hoͤchſt
beweinte und betaurte/ hat Rucho/ obgedachten Herrn/ mit an-
genſcheinlichen Beweiſungen/ dargethan die Unſchuld Mariæ/
woruͤber Ludovicus ſeinen ſo groben begangenen Fehler erkennet/
gantz bußfertig nacher Rom zu dem Papſt Alexender den Vierd-
ten gereiſt/ und von ihme Nachlaß ſolcher Schuld erhalten/ auch
hieruͤber das ſtattliche Cloſter Fuͤrſten-Feld mit herꝛlichen Renten
und Einkommen geſtifftet. Was aber das denckwuͤrdigſte an die-
ſem Ludovico Severo geweſen. Jn der erſten Nacht/ nach dem
vollbrachten Todtſchlag/ hat ihn der Geiſt Mariæ dergeſtalten ge-
Bavar.
Sanct.
Rader.
aͤngſtiget/ daß er gantz weiß und Eißgrau worden/ und einem
Herꝛn von ſiehenzig Jahren gleich geſehen/ der doch von jungen
Jahren und Haaren geweſen.

Jetzt erwege jemand/ wann ein eintziger und zwar ein
Menſchlicher/ unnd was noch mehr/ der Geiſt ſeiner eigenen
Frauen Gemahlin Ludovicum, alſo geaͤngſtiget/ daß er in

einer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0540" n="528"/><fw place="top" type="header">Judas wegen &#x017F;einer gro&#x0364;&#x017F;ten La&#x017F;ter</fw><lb/>
Stammen-Haus Bayern/ indem er einmal einen Brieff &#x017F;einer<lb/>
Frauen Gemahlin <hi rendition="#aq">Mariæ</hi>, welchen &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Ruchoni</hi> einen vorneh-<lb/>
men Her&#xA75B;n ge&#x017F;chreiben/ aber durch Jr&#xA75B;thumb des Bottens aufge-<lb/>
fangen/ und den Jnnhalt des Brieffs nicht allerdings ver&#x017F;tanden/<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t er al&#x017F;o bald in einen bo&#x0364;&#x017F;en Argwohn gerathen/ und &#x017F;etzte ihre<lb/>
ehrliche Treue in einen Zweiffel/ als ha&#x0364;tte &#x017F;ie das jenige/ an wel-<lb/>
ches ihre <hi rendition="#fr">U</hi>n&#x017F;chuld nie gedacht/ begangen. Wie nun die&#x017F;es Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten gefa&#x017F;ter Zorn je la&#x0364;nger je mehr u&#x0364;berhand genommen/ &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
er&#x017F;tlich der arme Bott/ als ein vermeynter Mitwi&#x017F;&#x017F;er enthaubt<lb/>
worden/ nachmahls hat er zu Donawerth/ allwo &#x017F;ein Fu&#x0364;r&#x017F;tli-<lb/>
che Re&#x017F;identz ware/ den Burg-Graven la&#x017F;&#x017F;en umbbringen/ weil<lb/>
er bey ihme verda&#x0364;chtig/ als ha&#x0364;tte er &#x017F;einer Gemahlin Untreu ver-<lb/>
ma&#x0364;ntlet/ u&#x0364;ber das la&#x017F;t er die Burg-Gra&#x0364;vin/ &#x017F;o ebenfals ein ehrli-<lb/>
che Matron/ wegen &#x017F;olches Verdachts von einem hochen Thurn<lb/>
herunter &#x017F;tu&#x0364;rtzen. Endlich hat &#x017F;eine Grau&#x017F;amkeit alle Maß u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chritten/ in deme auch Maria &#x017F;eine Durchleuchtigi&#x017F;te und un-<lb/>
&#x017F;chuldigi&#x017F;te Frau Gemahlin mu&#x017F;te ihr Haupt dem Scharpffrich-<lb/>
ter darreichen. Als nun &#x017F;olches der gantze Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Hoff ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
beweinte und betaurte/ hat Rucho/ obgedachten Herrn/ mit an-<lb/>
gen&#x017F;cheinlichen Bewei&#x017F;ungen/ dargethan die <hi rendition="#fr">U</hi>n&#x017F;chuld Mari<hi rendition="#aq">æ</hi>/<lb/>
woru&#x0364;ber Ludovicus &#x017F;einen &#x017F;o groben begangenen Fehler erkennet/<lb/>
gantz bußfertig nacher Rom zu dem Pap&#x017F;t Alexender den Vierd-<lb/>
ten gerei&#x017F;t/ und von ihme Nachlaß &#x017F;olcher Schuld erhalten/ auch<lb/>
hieru&#x0364;ber das &#x017F;tattliche Clo&#x017F;ter Fu&#x0364;r&#x017F;ten-Feld mit her&#xA75B;lichen Renten<lb/>
und Einkommen ge&#x017F;tifftet. Was aber das denckwu&#x0364;rdig&#x017F;te an die-<lb/>
&#x017F;em Ludovico Severo gewe&#x017F;en. Jn der er&#x017F;ten Nacht/ nach dem<lb/>
vollbrachten Todt&#x017F;chlag/ hat ihn der Gei&#x017F;t Mariæ derge&#x017F;talten ge-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Bavar.<lb/>
Sanct.<lb/>
Rader.</hi></note>a&#x0364;ng&#x017F;tiget/ daß er gantz weiß und Eißgrau worden/ und einem<lb/>
Her&#xA75B;n von &#x017F;iehenzig Jahren gleich ge&#x017F;ehen/ der doch von jungen<lb/>
Jahren und Haaren gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Jetzt erwege jemand/ wann ein eintziger und zwar ein<lb/>
Men&#x017F;chlicher/ unnd was noch mehr/ der Gei&#x017F;t &#x017F;einer eigenen<lb/>
Frauen Gemahlin <hi rendition="#aq">Ludovicum</hi>, al&#x017F;o gea&#x0364;ng&#x017F;tiget/ daß er in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[528/0540] Judas wegen ſeiner groͤſten Laſter Stammen-Haus Bayern/ indem er einmal einen Brieff ſeiner Frauen Gemahlin Mariæ, welchen ſie Ruchoni einen vorneh- men Herꝛn geſchreiben/ aber durch Jrꝛthumb des Bottens aufge- fangen/ und den Jnnhalt des Brieffs nicht allerdings verſtanden/ ſo iſt er alſo bald in einen boͤſen Argwohn gerathen/ und ſetzte ihre ehrliche Treue in einen Zweiffel/ als haͤtte ſie das jenige/ an wel- ches ihre Unſchuld nie gedacht/ begangen. Wie nun dieſes Fuͤr- ſten gefaſter Zorn je laͤnger je mehr uͤberhand genommen/ ſo iſt erſtlich der arme Bott/ als ein vermeynter Mitwiſſer enthaubt worden/ nachmahls hat er zu Donawerth/ allwo ſein Fuͤrſtli- che Reſidentz ware/ den Burg-Graven laſſen umbbringen/ weil er bey ihme verdaͤchtig/ als haͤtte er ſeiner Gemahlin Untreu ver- maͤntlet/ uͤber das laſt er die Burg-Graͤvin/ ſo ebenfals ein ehrli- che Matron/ wegen ſolches Verdachts von einem hochen Thurn herunter ſtuͤrtzen. Endlich hat ſeine Grauſamkeit alle Maß uͤber- ſchritten/ in deme auch Maria ſeine Durchleuchtigiſte und un- ſchuldigiſte Frau Gemahlin muſte ihr Haupt dem Scharpffrich- ter darreichen. Als nun ſolches der gantze Fuͤrſtliche Hoff hoͤchſt beweinte und betaurte/ hat Rucho/ obgedachten Herrn/ mit an- genſcheinlichen Beweiſungen/ dargethan die Unſchuld Mariæ/ woruͤber Ludovicus ſeinen ſo groben begangenen Fehler erkennet/ gantz bußfertig nacher Rom zu dem Papſt Alexender den Vierd- ten gereiſt/ und von ihme Nachlaß ſolcher Schuld erhalten/ auch hieruͤber das ſtattliche Cloſter Fuͤrſten-Feld mit herꝛlichen Renten und Einkommen geſtifftet. Was aber das denckwuͤrdigſte an die- ſem Ludovico Severo geweſen. Jn der erſten Nacht/ nach dem vollbrachten Todtſchlag/ hat ihn der Geiſt Mariæ dergeſtalten ge- aͤngſtiget/ daß er gantz weiß und Eißgrau worden/ und einem Herꝛn von ſiehenzig Jahren gleich geſehen/ der doch von jungen Jahren und Haaren geweſen. Bavar. Sanct. Rader. Jetzt erwege jemand/ wann ein eintziger und zwar ein Menſchlicher/ unnd was noch mehr/ der Geiſt ſeiner eigenen Frauen Gemahlin Ludovicum, alſo geaͤngſtiget/ daß er in einer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/540
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 528. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/540>, abgerufen am 16.04.2024.