Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Judas sparrt weder Mühe noch Arbeit/
Judas sparrt weder Mühe noch Arbeit/ da-
mit er nur den HErrn JEsum in die Händ der

Feind lieffern möge.

NAchdeme der verfluchte Böswicht ihme schon vest und kräff-
tig vorgenommen/ dieses unschuldige Lämmlein den
ruchlosen Hebreern/ als reissenden Wölffen/ zu über-
antworten/ also hat er allen erdencklichen Fleiß und Mühe ange-
wendet/ solches werckstellig zu machen. Am Erchtag zuvor/
noch wie er spat Abends mit dem HERRN JESU samt an-
dern Aposteln in dem Garten gewest/ und der HERR so wol
ihn als andere zum eiferigen Gebet angefrischt/ da hat sich der
schlimme Gesell eine zimliche Zeit absendirt/ hin und her in den
Garten gangen/ als thue er das ihme vorgesetzte Gedet verrichten;
unterdessen aber hat er alle Gelegenheit des Orts ausgespehet/ und
gantz genau alles beobachtet/ ob nicht etwan ein Winckel wäre/
oder sonst einiger Ausgang/ wordurch sich der HERR konte sal-
viren.

Des andern Tags/ unter dem Vorwand/ als hätte er etli-
che Sachen zu Unterhaltung des Apostolischen Collegii einzukauf-
fen/ ist er von einem zum andern geloffen aus den Hohen-Priestern/
und ihnen allerley Rath-Schläg an die Hand geben/ wie sie doch
könten diesen Verführer des Volcks in Verhafft nehmen/ damit
ihre Höchlöbliche Synagog nicht gar zu Grund gehe/ er hat den
gantzen Tag kaum ein Bissen in sein Maul genommen/ stäts hin
und her gangen und geloffen/ und wie er durch gewisse Nachricht
die Kundschafft erhalten/ daß die Hohen-Priester und Schrifft-
Gelehrte bereits alle im Rath versammlet seyn/ das war am Mit-
woch auf dem Abend/ da ist er alsobald dahin mehrer geloffen/ und
mit denselben den Gottlosen Contract eingangen/ wie daß er den-
selben den nächstfolgenden Tag bey nächtlicher Weil/ damit kein
Aufstand unter dem Volck geschehe/ unfehlbar wolle einhändigen/

hoffe
Judas ſparrt weder Muͤhe noch Arbeit/
Judas ſparꝛt weder Muͤhe noch Arbeit/ da-
mit er nur den HErꝛn JEſum in die Haͤnd der

Feind lieffern moͤge.

NAchdeme der verfluchte Boͤswicht ihme ſchon veſt und kraͤff-
tig vorgenommen/ dieſes unſchuldige Laͤmmlein den
ruchloſen Hebreern/ als reiſſenden Woͤlffen/ zu uͤber-
antworten/ alſo hat er allen erdencklichen Fleiß und Muͤhe ange-
wendet/ ſolches werckſtellig zu machen. Am Erchtag zuvor/
noch wie er ſpat Abends mit dem HERRN JESU ſamt an-
dern Apoſteln in dem Garten geweſt/ und der HERR ſo wol
ihn als andere zum eiferigen Gebet angefriſcht/ da hat ſich der
ſchlimme Geſell eine zimliche Zeit abſendirt/ hin und her in den
Garten gangen/ als thue er das ihme vorgeſetzte Gedet verrichten;
unterdeſſen aber hat er alle Gelegenheit des Orts ausgeſpehet/ und
gantz genau alles beobachtet/ ob nicht etwan ein Winckel waͤre/
oder ſonſt einiger Ausgang/ wordurch ſich der HERR konte ſal-
viren.

Des andern Tags/ unter dem Vorwand/ als haͤtte er etli-
che Sachen zu Unterhaltung des Apoſtoliſchen Collegii einzukauf-
fen/ iſt er von einem zum andern geloffen aus den Hohen-Prieſtern/
und ihnen allerley Rath-Schlaͤg an die Hand geben/ wie ſie doch
koͤnten dieſen Verfuͤhrer des Volcks in Verhafft nehmen/ damit
ihre Hoͤchloͤbliche Synagog nicht gar zu Grund gehe/ er hat den
gantzen Tag kaum ein Biſſen in ſein Maul genommen/ ſtaͤts hin
und her gangen und geloffen/ und wie er durch gewiſſe Nachricht
die Kundſchafft erhalten/ daß die Hohen-Prieſter und Schrifft-
Gelehrte bereits alle im Rath verſammlet ſeyn/ das war am Mit-
woch auf dem Abend/ da iſt er alſobald dahin mehrer geloffen/ und
mit denſelben den Gottloſen Contract eingangen/ wie daß er den-
ſelben den naͤchſtfolgenden Tag bey naͤchtlicher Weil/ damit kein
Aufſtand unter dem Volck geſchehe/ unfehlbar wolle einhaͤndigen/

hoffe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0490" n="478"/>
      <fw type="header" place="top">Judas &#x017F;parrt weder Mu&#x0364;he noch Arbeit/</fw><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b">Judas &#x017F;par&#xA75B;t weder Mu&#x0364;he noch Arbeit/ da-<lb/>
mit er nur den HEr&#xA75B;n JE&#x017F;um in die Ha&#x0364;nd der</hi><lb/>
Feind lieffern mo&#x0364;ge.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>Achdeme der verfluchte Bo&#x0364;swicht ihme &#x017F;chon ve&#x017F;t und kra&#x0364;ff-<lb/>
tig vorgenommen/ die&#x017F;es un&#x017F;chuldige La&#x0364;mmlein den<lb/>
ruchlo&#x017F;en Hebreern/ als rei&#x017F;&#x017F;enden Wo&#x0364;lffen/ zu u&#x0364;ber-<lb/>
antworten/ al&#x017F;o hat er allen erdencklichen Fleiß und Mu&#x0364;he ange-<lb/>
wendet/ &#x017F;olches werck&#x017F;tellig zu machen. Am Erchtag zuvor/<lb/>
noch wie er &#x017F;pat Abends mit dem HERRN JESU &#x017F;amt an-<lb/>
dern Apo&#x017F;teln in dem Garten gewe&#x017F;t/ und der HERR &#x017F;o wol<lb/>
ihn als andere zum eiferigen Gebet angefri&#x017F;cht/ da hat &#x017F;ich der<lb/>
&#x017F;chlimme Ge&#x017F;ell eine zimliche Zeit <hi rendition="#aq">ab&#x017F;end</hi>irt/ hin und her in den<lb/>
Garten gangen/ als thue er das ihme vorge&#x017F;etzte Gedet verrichten;<lb/>
unterde&#x017F;&#x017F;en aber hat er alle Gelegenheit des Orts ausge&#x017F;pehet/ und<lb/>
gantz genau alles beobachtet/ ob nicht etwan ein Winckel wa&#x0364;re/<lb/>
oder &#x017F;on&#x017F;t einiger Ausgang/ wordurch &#x017F;ich der HERR konte &#x017F;al-<lb/>
viren.</p><lb/>
        <p>Des andern Tags/ unter dem Vorwand/ als ha&#x0364;tte er etli-<lb/>
che Sachen zu Unterhaltung des Apo&#x017F;toli&#x017F;chen Collegii einzukauf-<lb/>
fen/ i&#x017F;t er von einem zum andern geloffen aus den Hohen-Prie&#x017F;tern/<lb/>
und ihnen allerley Rath-Schla&#x0364;g an die Hand geben/ wie &#x017F;ie doch<lb/>
ko&#x0364;nten die&#x017F;en Verfu&#x0364;hrer des Volcks in Verhafft nehmen/ damit<lb/>
ihre Ho&#x0364;chlo&#x0364;bliche Synagog nicht gar zu Grund gehe/ er hat den<lb/>
gantzen Tag kaum ein Bi&#x017F;&#x017F;en in &#x017F;ein Maul genommen/ &#x017F;ta&#x0364;ts hin<lb/>
und her gangen und geloffen/ und wie er durch gewi&#x017F;&#x017F;e Nachricht<lb/>
die Kund&#x017F;chafft erhalten/ daß die Hohen-Prie&#x017F;ter und Schrifft-<lb/>
Gelehrte bereits alle im Rath ver&#x017F;ammlet &#x017F;eyn/ das war am Mit-<lb/>
woch auf dem Abend/ da i&#x017F;t er al&#x017F;obald dahin mehrer geloffen/ und<lb/>
mit den&#x017F;elben den Gottlo&#x017F;en <hi rendition="#aq">Contract</hi> eingangen/ wie daß er den-<lb/>
&#x017F;elben den na&#x0364;ch&#x017F;tfolgenden Tag bey na&#x0364;chtlicher Weil/ damit kein<lb/>
Auf&#x017F;tand unter dem Volck ge&#x017F;chehe/ unfehlbar wolle einha&#x0364;ndigen/<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">hoffe</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[478/0490] Judas ſparrt weder Muͤhe noch Arbeit/ Judas ſparꝛt weder Muͤhe noch Arbeit/ da- mit er nur den HErꝛn JEſum in die Haͤnd der Feind lieffern moͤge. NAchdeme der verfluchte Boͤswicht ihme ſchon veſt und kraͤff- tig vorgenommen/ dieſes unſchuldige Laͤmmlein den ruchloſen Hebreern/ als reiſſenden Woͤlffen/ zu uͤber- antworten/ alſo hat er allen erdencklichen Fleiß und Muͤhe ange- wendet/ ſolches werckſtellig zu machen. Am Erchtag zuvor/ noch wie er ſpat Abends mit dem HERRN JESU ſamt an- dern Apoſteln in dem Garten geweſt/ und der HERR ſo wol ihn als andere zum eiferigen Gebet angefriſcht/ da hat ſich der ſchlimme Geſell eine zimliche Zeit abſendirt/ hin und her in den Garten gangen/ als thue er das ihme vorgeſetzte Gedet verrichten; unterdeſſen aber hat er alle Gelegenheit des Orts ausgeſpehet/ und gantz genau alles beobachtet/ ob nicht etwan ein Winckel waͤre/ oder ſonſt einiger Ausgang/ wordurch ſich der HERR konte ſal- viren. Des andern Tags/ unter dem Vorwand/ als haͤtte er etli- che Sachen zu Unterhaltung des Apoſtoliſchen Collegii einzukauf- fen/ iſt er von einem zum andern geloffen aus den Hohen-Prieſtern/ und ihnen allerley Rath-Schlaͤg an die Hand geben/ wie ſie doch koͤnten dieſen Verfuͤhrer des Volcks in Verhafft nehmen/ damit ihre Hoͤchloͤbliche Synagog nicht gar zu Grund gehe/ er hat den gantzen Tag kaum ein Biſſen in ſein Maul genommen/ ſtaͤts hin und her gangen und geloffen/ und wie er durch gewiſſe Nachricht die Kundſchafft erhalten/ daß die Hohen-Prieſter und Schrifft- Gelehrte bereits alle im Rath verſammlet ſeyn/ das war am Mit- woch auf dem Abend/ da iſt er alſobald dahin mehrer geloffen/ und mit denſelben den Gottloſen Contract eingangen/ wie daß er den- ſelben den naͤchſtfolgenden Tag bey naͤchtlicher Weil/ damit kein Aufſtand unter dem Volck geſchehe/ unfehlbar wolle einhaͤndigen/ hoffe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/490
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 478. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/490>, abgerufen am 26.04.2024.