Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

als in einem Garten.
zu diesem ist auf ein Zeit ein Edelmann kommen/ welcher sich in
dem dicken Gehöltz wegen des Wildbräts vergangen/ und als die-
ser bey seiner Ankunfft wahrgenommen/ daß gleich dazumalen die-
ser Eremit mit einem Reb-Hünnel geschertzt/ dasselbe etlichmal
über den Rucken gestriechen/ und allerley Gespäß mit dem Thierl
gehabt/ also kunte er sich dessen nicht genugfam verwunderen/
fragt endlich den einsamen Wald-Bruder/ wer er seye? und als
er verommen/ daß er der Joannes/ so kame ihm solches noch sel-
tzamer vor/ ich/ sagte er/ habe allezeit vermeint/ Joannes seye
ein eingefleischter Engel/ seye ein pur lautere Heiligkeit/ seye ein
Abriß vom Himmel selbst/ aber jetzt sinde ich/ daß er ein Mensch
seye gleich mir und andern/ jetzt sihe ich/ daß er nicht allezeit bette/
betrachte/ lese und verzuckt seye/ sondern auch mit einem Gespäß
die Zeit vertreibe: Worauf Joannes die gute Domination den
Nasenwitzigen Juncker befragt/ was er auf dem Rucken trage?
Er antwortet einen Bogen/ was er darmit mache? Er sagt/ daß
er ihn brauche zum Wildbrät schiessen/ warumb er solchen nicht
allezeit gespannet habe? Bey leib nicht/ sprach er/ er wurde mir
gar zu schwach/ und folgsam untauglich/ also muß ihn zuweilen
nachlassen/ gut sagt der Heilige Mann/ gar recht wiederhohlte
der Heilige Joannes; auf solche Art ist auch der Mensch genaturt
und beschaffen/ wann er allzeit und ohne Unterlaß solt arbeiten/
betten/ betrachten/ lesen/ schreiben/ etc. so wurde der aus Laim
zusammen gebapte Leib so schwach/ daß er ins künfftige untüchtig
wurde zu allen Sachen/ also ist vonnöthen/ daß man demselben
auch einige Ergötzlichkeit vergönne/ ihme zu weilen einen zulässi-
gen Gespäß nicht versage/ und zu seiner Zeit in etwas verschnaus-
sen lasse.

Unter andern/ aber ehrlichen Ergötzlichkeiten ist fast die be-
ste und bequemste der Spatzier-Gang in einem Garten/ allwo
man mitten unter den Grillen/ kan die Grillen vertreiben; mein
Heiliger Vatter Augustinus nennet solche Unterhaltung in der
grune/ Innocentes delectationes, in dem 40. Psalm/ Unschul-

dige
J i i 3

als in einem Garten.
zu dieſem iſt auf ein Zeit ein Edelmann kommen/ welcher ſich in
dem dicken Gehoͤltz wegen des Wildbraͤts vergangen/ und als die-
ſer bey ſeiner Ankunfft wahrgenommen/ daß gleich dazumalen die-
ſer Eremit mit einem Reb-Huͤnnel geſchertzt/ daſſelbe etlichmal
uͤber den Rucken geſtriechen/ und allerley Geſpaͤß mit dem Thierl
gehabt/ alſo kunte er ſich deſſen nicht genugfam verwunderen/
fragt endlich den einſamen Wald-Bruder/ wer er ſeye? und als
er verommen/ daß er der Joannes/ ſo kame ihm ſolches noch ſel-
tzamer vor/ ich/ ſagte er/ habe allezeit vermeint/ Joannes ſeye
ein eingefleiſchter Engel/ ſeye ein pur lautere Heiligkeit/ ſeye ein
Abriß vom Himmel ſelbſt/ aber jetzt ſinde ich/ daß er ein Menſch
ſeye gleich mir und andern/ jetzt ſihe ich/ daß er nicht allezeit bette/
betrachte/ leſe und verzuckt ſeye/ ſondern auch mit einem Geſpaͤß
die Zeit vertreibe: Worauf Joannes die gute Domination den
Naſenwitzigen Juncker befragt/ was er auf dem Rucken trage?
Er antwortet einen Bogen/ was er darmit mache? Er ſagt/ daß
er ihn brauche zum Wildbraͤt ſchieſſen/ warumb er ſolchen nicht
allezeit geſpannet habe? Bey leib nicht/ ſprach er/ er wurde mir
gar zu ſchwach/ und folgſam untauglich/ alſo muß ihn zuweilen
nachlaſſen/ gut ſagt der Heilige Mann/ gar recht wiederhohlte
der Heilige Joannes; auf ſolche Art iſt auch der Menſch genaturt
und beſchaffen/ wann er allzeit und ohne Unterlaß ſolt arbeiten/
betten/ betrachten/ leſen/ ſchreiben/ ꝛc. ſo wurde der aus Laim
zuſammen gebapte Leib ſo ſchwach/ daß er ins kuͤnfftige untuͤchtig
wurde zu allen Sachen/ alſo iſt vonnoͤthen/ daß man demſelben
auch einige Ergoͤtzlichkeit vergoͤnne/ ihme zu weilen einen zulaͤſſi-
gen Geſpaͤß nicht verſage/ und zu ſeiner Zeit in etwas verſchnauſ-
ſen laſſe.

Unter andern/ aber ehrlichen Ergoͤtzlichkeiten iſt faſt die be-
ſte und bequemſte der Spatzier-Gang in einem Garten/ allwo
man mitten unter den Grillen/ kan die Grillen vertreiben; mein
Heiliger Vatter Auguſtinus nennet ſolche Unterhaltung in der
grune/ Innocentes delectationes, in dem 40. Pſalm/ Unſchul-

dige
J i i 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0449" n="437"/><fw type="header" place="top">als in einem Garten.</fw><lb/>
zu die&#x017F;em i&#x017F;t auf ein Zeit ein Edelmann kommen/ welcher &#x017F;ich in<lb/>
dem dicken Geho&#x0364;ltz wegen des Wildbra&#x0364;ts vergangen/ und als die-<lb/>
&#x017F;er bey &#x017F;einer Ankunfft wahrgenommen/ daß gleich dazumalen die-<lb/>
&#x017F;er Eremit mit einem Reb-Hu&#x0364;nnel ge&#x017F;chertzt/ da&#x017F;&#x017F;elbe etlichmal<lb/>
u&#x0364;ber den Rucken ge&#x017F;triechen/ und allerley Ge&#x017F;pa&#x0364;ß mit dem Thierl<lb/>
gehabt/ al&#x017F;o kunte er &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en nicht genugfam verwunderen/<lb/>
fragt endlich den ein&#x017F;amen Wald-Bruder/ wer er &#x017F;eye? und als<lb/>
er verommen/ daß er der Joannes/ &#x017F;o kame ihm &#x017F;olches noch &#x017F;el-<lb/>
tzamer vor/ ich/ &#x017F;agte er/ habe allezeit vermeint/ Joannes &#x017F;eye<lb/>
ein eingeflei&#x017F;chter Engel/ &#x017F;eye ein pur lautere Heiligkeit/ &#x017F;eye ein<lb/>
Abriß vom Himmel &#x017F;elb&#x017F;t/ aber jetzt &#x017F;inde ich/ daß er ein Men&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;eye gleich mir und andern/ jetzt &#x017F;ihe ich/ daß er nicht allezeit bette/<lb/>
betrachte/ le&#x017F;e und verzuckt &#x017F;eye/ &#x017F;ondern auch mit einem Ge&#x017F;pa&#x0364;ß<lb/>
die Zeit vertreibe: Worauf Joannes die gute <hi rendition="#aq">Dominatio</hi>n den<lb/>
Na&#x017F;enwitzigen Juncker befragt/ was er auf dem Rucken trage?<lb/>
Er antwortet einen Bogen/ was er darmit mache? Er &#x017F;agt/ daß<lb/>
er ihn brauche zum Wildbra&#x0364;t &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/ warumb er &#x017F;olchen nicht<lb/>
allezeit ge&#x017F;pannet habe? Bey leib nicht/ &#x017F;prach er/ er wurde mir<lb/>
gar zu &#x017F;chwach/ und folg&#x017F;am untauglich/ al&#x017F;o muß ihn zuweilen<lb/>
nachla&#x017F;&#x017F;en/ gut &#x017F;agt der Heilige Mann/ gar recht wiederhohlte<lb/>
der Heilige Joannes; auf &#x017F;olche Art i&#x017F;t auch der Men&#x017F;ch genaturt<lb/>
und be&#x017F;chaffen/ wann er allzeit und ohne <hi rendition="#fr">U</hi>nterlaß &#x017F;olt arbeiten/<lb/>
betten/ betrachten/ le&#x017F;en/ &#x017F;chreiben/ &#xA75B;c. &#x017F;o wurde der aus Laim<lb/>
zu&#x017F;ammen gebapte Leib &#x017F;o &#x017F;chwach/ daß er ins ku&#x0364;nfftige untu&#x0364;chtig<lb/>
wurde zu allen Sachen/ al&#x017F;o i&#x017F;t vonno&#x0364;then/ daß man dem&#x017F;elben<lb/>
auch einige Ergo&#x0364;tzlichkeit vergo&#x0364;nne/ ihme zu weilen einen zula&#x0364;&#x017F;&#x017F;i-<lb/>
gen Ge&#x017F;pa&#x0364;ß nicht ver&#x017F;age/ und zu &#x017F;einer Zeit in etwas ver&#x017F;chnau&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">U</hi>nter andern/ aber ehrlichen Ergo&#x0364;tzlichkeiten i&#x017F;t fa&#x017F;t die be-<lb/>
&#x017F;te und bequem&#x017F;te der Spatzier-Gang in einem Garten/ allwo<lb/>
man mitten unter den Grillen/ kan die Grillen vertreiben; mein<lb/>
Heiliger Vatter <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus</hi> nennet &#x017F;olche Unterhaltung in der<lb/>
grune/ <hi rendition="#aq">Innocentes delectationes,</hi> in dem 40. P&#x017F;alm/ <hi rendition="#fr">U</hi>n&#x017F;chul-<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">J i i 3</fw><fw type="catch" place="bottom">dige</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[437/0449] als in einem Garten. zu dieſem iſt auf ein Zeit ein Edelmann kommen/ welcher ſich in dem dicken Gehoͤltz wegen des Wildbraͤts vergangen/ und als die- ſer bey ſeiner Ankunfft wahrgenommen/ daß gleich dazumalen die- ſer Eremit mit einem Reb-Huͤnnel geſchertzt/ daſſelbe etlichmal uͤber den Rucken geſtriechen/ und allerley Geſpaͤß mit dem Thierl gehabt/ alſo kunte er ſich deſſen nicht genugfam verwunderen/ fragt endlich den einſamen Wald-Bruder/ wer er ſeye? und als er verommen/ daß er der Joannes/ ſo kame ihm ſolches noch ſel- tzamer vor/ ich/ ſagte er/ habe allezeit vermeint/ Joannes ſeye ein eingefleiſchter Engel/ ſeye ein pur lautere Heiligkeit/ ſeye ein Abriß vom Himmel ſelbſt/ aber jetzt ſinde ich/ daß er ein Menſch ſeye gleich mir und andern/ jetzt ſihe ich/ daß er nicht allezeit bette/ betrachte/ leſe und verzuckt ſeye/ ſondern auch mit einem Geſpaͤß die Zeit vertreibe: Worauf Joannes die gute Domination den Naſenwitzigen Juncker befragt/ was er auf dem Rucken trage? Er antwortet einen Bogen/ was er darmit mache? Er ſagt/ daß er ihn brauche zum Wildbraͤt ſchieſſen/ warumb er ſolchen nicht allezeit geſpannet habe? Bey leib nicht/ ſprach er/ er wurde mir gar zu ſchwach/ und folgſam untauglich/ alſo muß ihn zuweilen nachlaſſen/ gut ſagt der Heilige Mann/ gar recht wiederhohlte der Heilige Joannes; auf ſolche Art iſt auch der Menſch genaturt und beſchaffen/ wann er allzeit und ohne Unterlaß ſolt arbeiten/ betten/ betrachten/ leſen/ ſchreiben/ ꝛc. ſo wurde der aus Laim zuſammen gebapte Leib ſo ſchwach/ daß er ins kuͤnfftige untuͤchtig wurde zu allen Sachen/ alſo iſt vonnoͤthen/ daß man demſelben auch einige Ergoͤtzlichkeit vergoͤnne/ ihme zu weilen einen zulaͤſſi- gen Geſpaͤß nicht verſage/ und zu ſeiner Zeit in etwas verſchnauſ- ſen laſſe. Unter andern/ aber ehrlichen Ergoͤtzlichkeiten iſt faſt die be- ſte und bequemſte der Spatzier-Gang in einem Garten/ allwo man mitten unter den Grillen/ kan die Grillen vertreiben; mein Heiliger Vatter Auguſtinus nennet ſolche Unterhaltung in der grune/ Innocentes delectationes, in dem 40. Pſalm/ Unſchul- dige J i i 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/449
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 437. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/449>, abgerufen am 27.04.2024.