Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden
halten als Nolo (solches Nolo verdienet ein Nolam) nolo beich-
ten thue ich nicht/ beichten will ich nicht/ beichten kan ich nicht/ etc.
Er soll aber erwögen/ sagten die Umbstehende/ er soll betrachten
die unendliche Ewigkeit/ zu der bereits die Schnallen in Hän-
den/ etc. Er soll ihm vor Augen stellen die immerwährende Pein/
wormit der Göttliche Richter die Gottlosen zu straffen pflegt/ etc.
Jch beichten? das thue ich nicht: Jch beichten? das will ich nicht:
Jch beichten? das kan ich nicht: Warumb? darumb/ was wurden
die Leuth sagen/ denen mein Tapfferkeit und Coraggio sattsam
bekannt: was wurden meine Cammeraden sagen/ die umb mein
Behertzhafftigkeit genugsam wissen: sie wurden sagen/ ich hätte
kein Hertz mehr/ ich hätte die Schwindsucht bekommen an meiner
Couraschy; Jch brauch einen Haasenbalg für einen Brustfleck;
Sie wurden sagen/ ich förchte mir vor dem Tod/ den ich mein Leb-
tag nie hab geschiehen/ destwegen beicht ich nicht: Worüber die böse
Feind und höllische Larven ihme mit grossem Getöß den Hals um-
gerieben/ und die unglückseelige Seel in den höllischen Abgrund
gestürtzt.

Weiser und heiliger hat der gerechte Patriarch Noe gethan/
nachdem solcher den Befehl von GOTT bekommen/ daß er die
Archen verfertigen solle/ und alle gehörige Anstalt machen/ zu sal-
vi
ren der acht Menschen/ und aller anderer Thier/ da hat man sol-
len hören/ wie die Leuth/ und was die Leuth geredt haben/ wie er
angefangen hat zu hauen/ zu schneiden/ zu zimmern/ zu stempen/
zu naglen/ etc. Einer sagte: Der alte Geck mache ihm selbst ein
höltzerne Keuchen: Ein anderer sagte: Der alte Kürbes-Kopff woll
ein Kauffmann werden/ und mit Hobelscheitten handeln. Da war
einer der hielte den alten Tättel für ein Kind/ so mit dilli dalli
Häuselbauen umbgehet. Dort stund einer/ und hieß den Noe ei-
nen alten Grillen-Vogt/ als mache er ein höltzenes Nest/ worin-
nen Fantasten können züglet werden. Etliche muthwillige junge
Leuth lachen ihn aus/ daß er ohne Ursach einen so grossen Wan-
tzen-Kobel mache. Einige waren zu finden/ die ihn gar für thor-

recht

Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
halten als Nolo (ſolches Nolo verdienet ein Nolam) nolo beich-
ten thue ich nicht/ beichten will ich nıcht/ beichten kan ich nicht/ ꝛc.
Er ſoll aber erwoͤgen/ ſagten die Umbſtehende/ er ſoll betrachten
die unendliche Ewigkeit/ zu der bereits die Schnallen in Haͤn-
den/ ꝛc. Er ſoll ihm vor Augen ſtellen die immerwaͤhrende Pein/
wormit der Goͤttliche Richter die Gottloſen zu ſtraffen pflegt/ ꝛc.
Jch beichten? das thue ich nicht: Jch beichten? das will ich nicht:
Jch beichten? das kan ich nicht: Warumb? darumb/ was wurden
die Leuth ſagen/ denen mein Tapfferkeit und Coraggio ſattſam
bekannt: was wurden meine Cammeraden ſagen/ die umb mein
Behertzhafftigkeit genugſam wiſſen: ſie wurden ſagen/ ich haͤtte
kein Hertz mehr/ ich haͤtte die Schwindſucht bekommen an meiner
Couraſchy; Jch brauch einen Haaſenbalg fuͤr einen Bruſtfleck;
Sie wurden ſagen/ ich foͤrchte mir vor dem Tod/ den ich mein Leb-
tag nie hab geſchiehen/ deſtwegen beicht ich nicht: Woruͤber die boͤſe
Feind und hoͤlliſche Larven ihme mit groſſem Getoͤß den Hals um-
gerieben/ und die ungluͤckſeelige Seel in den hoͤlliſchen Abgrund
geſtuͤrtzt.

Weiſer und heiliger hat der gerechte Patriarch Noe gethan/
nachdem ſolcher den Befehl von GOTT bekommen/ daß er die
Archen verfertigen ſolle/ und alle gehoͤrige Anſtalt machen/ zu ſal-
vi
ren der acht Menſchen/ und aller anderer Thier/ da hat man ſol-
len hoͤren/ wie die Leuth/ und was die Leuth geredt haben/ wie er
angefangen hat zu hauen/ zu ſchneiden/ zu zimmern/ zu ſtempen/
zu naglen/ ꝛc. Einer ſagte: Der alte Geck mache ihm ſelbſt ein
hoͤltzerne Keuchen: Ein anderer ſagte: Der alte Kuͤrbes-Kopff woll
ein Kauffmann werden/ und mit Hobelſcheitten handeln. Da war
einer der hielte den alten Taͤttel fuͤr ein Kind/ ſo mit dilli dalli
Haͤuſelbauen umbgehet. Dort ſtund einer/ und hieß den Noe ei-
nen alten Grillen-Vogt/ als mache er ein hoͤltzenes Neſt/ worin-
nen Fantaſten koͤnnen zuͤglet werden. Etliche muthwillige junge
Leuth lachen ihn aus/ daß er ohne Urſach einen ſo groſſen Wan-
tzen-Kobel mache. Einige waren zu finden/ die ihn gar fuͤr thor-

recht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0422" n="410"/><fw type="header" place="top">Judas J&#x017F;carioth wegen der Leut ihrer Reden</fw><lb/>
halten als <hi rendition="#aq">Nolo</hi> (&#x017F;olches <hi rendition="#aq">Nolo</hi> verdienet ein <hi rendition="#aq">Nolam</hi>) <hi rendition="#aq">nolo</hi> beich-<lb/>
ten thue ich nicht/ beichten will ich n&#x0131;cht/ beichten kan ich nicht/ &#xA75B;c.<lb/>
Er &#x017F;oll aber erwo&#x0364;gen/ &#x017F;agten die Umb&#x017F;tehende/ er &#x017F;oll betrachten<lb/>
die unendliche Ewigkeit/ zu der bereits die Schnallen in Ha&#x0364;n-<lb/>
den/ &#xA75B;c. Er &#x017F;oll ihm vor Augen &#x017F;tellen die immerwa&#x0364;hrende Pein/<lb/>
wormit der Go&#x0364;ttliche Richter die Gottlo&#x017F;en zu &#x017F;traffen pflegt/ &#xA75B;c.<lb/>
Jch beichten? das thue ich nicht: Jch beichten? das will ich nicht:<lb/>
Jch beichten? das kan ich nicht: Warumb? darumb/ was wurden<lb/>
die Leuth &#x017F;agen/ denen mein Tapfferkeit und <hi rendition="#aq">Coraggio</hi> &#x017F;att&#x017F;am<lb/>
bekannt: was wurden meine Cammeraden &#x017F;agen/ die umb mein<lb/>
Behertzhafftigkeit genug&#x017F;am wi&#x017F;&#x017F;en: &#x017F;ie wurden &#x017F;agen/ ich ha&#x0364;tte<lb/>
kein Hertz mehr/ ich ha&#x0364;tte die Schwind&#x017F;ucht bekommen an meiner<lb/><hi rendition="#aq">Coura</hi>&#x017F;chy; Jch brauch einen Haa&#x017F;enbalg fu&#x0364;r einen Bru&#x017F;tfleck;<lb/>
Sie wurden &#x017F;agen/ ich fo&#x0364;rchte mir vor dem Tod/ den ich mein Leb-<lb/>
tag nie hab ge&#x017F;chiehen/ de&#x017F;twegen beicht ich nicht: Woru&#x0364;ber die bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Feind und ho&#x0364;lli&#x017F;che Larven ihme mit gro&#x017F;&#x017F;em Geto&#x0364;ß den Hals um-<lb/>
gerieben/ und die unglu&#x0364;ck&#x017F;eelige Seel in den ho&#x0364;lli&#x017F;chen Abgrund<lb/>
ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt.</p><lb/>
        <p>Wei&#x017F;er und heiliger hat der gerechte Patriarch Noe gethan/<lb/>
nachdem &#x017F;olcher den Befehl von GOTT bekommen/ daß er die<lb/>
Archen verfertigen &#x017F;olle/ und alle geho&#x0364;rige An&#x017F;talt machen/ zu <hi rendition="#aq">&#x017F;al-<lb/>
vi</hi>ren der acht Men&#x017F;chen/ und aller anderer Thier/ da hat man &#x017F;ol-<lb/>
len ho&#x0364;ren/ wie die Leuth/ und was die Leuth geredt haben/ wie er<lb/>
angefangen hat zu hauen/ zu &#x017F;chneiden/ zu zimmern/ zu &#x017F;tempen/<lb/>
zu naglen/ &#xA75B;c. Einer &#x017F;agte: Der alte Geck mache ihm &#x017F;elb&#x017F;t ein<lb/>
ho&#x0364;ltzerne Keuchen: Ein anderer &#x017F;agte: Der alte Ku&#x0364;rbes-Kopff woll<lb/>
ein Kauffmann werden/ und mit Hobel&#x017F;cheitten handeln. Da war<lb/>
einer der hielte den alten Ta&#x0364;ttel fu&#x0364;r ein Kind/ &#x017F;o mit <hi rendition="#aq">dilli dalli</hi><lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;elbauen umbgehet. Dort &#x017F;tund einer/ und hieß den <hi rendition="#aq">Noe</hi> ei-<lb/>
nen alten Grillen-Vogt/ als mache er ein ho&#x0364;ltzenes Ne&#x017F;t/ worin-<lb/>
nen Fanta&#x017F;ten ko&#x0364;nnen zu&#x0364;glet werden. Etliche muthwillige junge<lb/>
Leuth lachen ihn aus/ daß er ohne Ur&#x017F;ach einen &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en Wan-<lb/>
tzen-Kobel mache. Einige waren zu finden/ die ihn gar fu&#x0364;r thor-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">recht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[410/0422] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden halten als Nolo (ſolches Nolo verdienet ein Nolam) nolo beich- ten thue ich nicht/ beichten will ich nıcht/ beichten kan ich nicht/ ꝛc. Er ſoll aber erwoͤgen/ ſagten die Umbſtehende/ er ſoll betrachten die unendliche Ewigkeit/ zu der bereits die Schnallen in Haͤn- den/ ꝛc. Er ſoll ihm vor Augen ſtellen die immerwaͤhrende Pein/ wormit der Goͤttliche Richter die Gottloſen zu ſtraffen pflegt/ ꝛc. Jch beichten? das thue ich nicht: Jch beichten? das will ich nicht: Jch beichten? das kan ich nicht: Warumb? darumb/ was wurden die Leuth ſagen/ denen mein Tapfferkeit und Coraggio ſattſam bekannt: was wurden meine Cammeraden ſagen/ die umb mein Behertzhafftigkeit genugſam wiſſen: ſie wurden ſagen/ ich haͤtte kein Hertz mehr/ ich haͤtte die Schwindſucht bekommen an meiner Couraſchy; Jch brauch einen Haaſenbalg fuͤr einen Bruſtfleck; Sie wurden ſagen/ ich foͤrchte mir vor dem Tod/ den ich mein Leb- tag nie hab geſchiehen/ deſtwegen beicht ich nicht: Woruͤber die boͤſe Feind und hoͤlliſche Larven ihme mit groſſem Getoͤß den Hals um- gerieben/ und die ungluͤckſeelige Seel in den hoͤlliſchen Abgrund geſtuͤrtzt. Weiſer und heiliger hat der gerechte Patriarch Noe gethan/ nachdem ſolcher den Befehl von GOTT bekommen/ daß er die Archen verfertigen ſolle/ und alle gehoͤrige Anſtalt machen/ zu ſal- viren der acht Menſchen/ und aller anderer Thier/ da hat man ſol- len hoͤren/ wie die Leuth/ und was die Leuth geredt haben/ wie er angefangen hat zu hauen/ zu ſchneiden/ zu zimmern/ zu ſtempen/ zu naglen/ ꝛc. Einer ſagte: Der alte Geck mache ihm ſelbſt ein hoͤltzerne Keuchen: Ein anderer ſagte: Der alte Kuͤrbes-Kopff woll ein Kauffmann werden/ und mit Hobelſcheitten handeln. Da war einer der hielte den alten Taͤttel fuͤr ein Kind/ ſo mit dilli dalli Haͤuſelbauen umbgehet. Dort ſtund einer/ und hieß den Noe ei- nen alten Grillen-Vogt/ als mache er ein hoͤltzenes Neſt/ worin- nen Fantaſten koͤnnen zuͤglet werden. Etliche muthwillige junge Leuth lachen ihn aus/ daß er ohne Urſach einen ſo groſſen Wan- tzen-Kobel mache. Einige waren zu finden/ die ihn gar fuͤr thor- recht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/422
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 410. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/422>, abgerufen am 24.04.2024.