Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden
gar gewaschen und gesäubert/ merckts Salzburger: Jch weiß/ daß
zu Regenspurg der seelige Fridericus allezeit den Armen geholffen/
auch nicht ohne Miracul: merckts Regenspurger/ etc. Jch weiß/
daß die arme Leut unsers HErrn seine Commissarii seynd: Jch
weiß daß derselbe/ so die Bettler auf seiner Seiten hat/ auch bey den
Bethlehemiter in Gnaden stehen: Jch weiß/ daß den jenigen/ der
den Bettlern ihre Säck füllt/ der Teuffel nimmermehr werde in
Sack schieben: Jch weiß/ daß der armen Leut Vergelts GOtt
ein rechter Dietrich Schlüssel im Himmel ist: Aber/ wann ich solt
den Bettlern die Füß waschen wie mein H. Vatter Augustinus,
die Bettler zu meiner Tafel setzen wie St. Ambrosius, die Bettler
auf den Rucken tragen/ wie der H. Eduardus, Was wurden die
Leut sagen? Wann ich solt alle meine kostbahre Spallier ver-
kauffen/ die umsonst die Wänd bedecken/ und darfür Zeug/ Tü-
cher/ Leinwath einhandlen/ womit ich die arme halbnackende Bett-
ler thäte bekleiden: Wann ich solt die übrige Pferd im Stall/
die umbsonst das Futter verzehren/ auf die samt denen Bedienten
sährlichen grosse Unkosten aufgehen/ abschaffen/ verkauffen/ ver-
handlen/ und an statt derselben alle Monat einmahl das Spit-
tal und arme Haus speisen: Wann ich solt das Spielen meiden/
auf welches ich alle Jahr eine zimliche Summa Gelds spendire,
und an dessen statt den Haus-Armen/ Wittiben thät ein Hülff
reichen/ so wäre es freylich wol ein GOTT angenehmes Werck/
und wurde ich einmal in meinem letzten Stündel mit sonderm
Trost und bester Hoffnung von dieser Welt scheiden. Aber was
wurden die Leuth sagen? Die Cavallier wurden mich viel-
leicht für einen Phantasten halten; die Damasen wurden mich ein
Strumpfflauser nennen: Die Lackey wurden mich auslachen/
und einen lauteren Spittal-Meister tituliren: Die Paggi wur-
den mich für einen Beetel-Richter ausschreyen; da thät ich mich
freylich schämen/ etc. Schämen? Ach! du sollst dich schämen/ we-
gen deß schämen/ thust du dich schämen deß Heylands JESU
Christi? der sich doch als höchster GOTT wegen deiner nicht ge-

schämt

Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
gar gewaſchen und geſaͤubert/ merckts Salzburger: Jch weiß/ daß
zu Regenſpurg der ſeelige Fridericus allezeit den Armen geholffen/
auch nicht ohne Miracul: merckts Regenſpurger/ ꝛc. Jch weiß/
daß die arme Leut unſers HErꝛn ſeine Commiſſarii ſeynd: Jch
weiß daß derſelbe/ ſo die Bettler auf ſeiner Seiten hat/ auch bey den
Bethlehemiter in Gnaden ſtehen: Jch weiß/ daß den jenigen/ der
den Bettlern ihre Saͤck fuͤllt/ der Teuffel nimmermehr werde in
Sack ſchieben: Jch weiß/ daß der armen Leut Vergelts GOtt
ein rechter Dietrich Schluͤſſel im Himmel iſt: Aber/ wann ich ſolt
den Bettlern die Fuͤß waſchen wie mein H. Vatter Auguſtinus,
die Bettler zu meiner Tafel ſetzen wie St. Ambroſius, die Bettler
auf den Rucken tragen/ wie der H. Eduardus, Was wurden die
Leut ſagen? Wann ich ſolt alle meine koſtbahre Spallier ver-
kauffen/ die umſonſt die Waͤnd bedecken/ und darfuͤr Zeug/ Tuͤ-
cher/ Leinwath einhandlen/ womit ich die arme halbnackende Bett-
ler thaͤte bekleiden: Wann ich ſolt die uͤbrige Pferd im Stall/
die umbſonſt das Futter verzehren/ auf die ſamt denen Bedienten
ſaͤhrlichen groſſe Unkoſten aufgehen/ abſchaffen/ verkauffen/ ver-
handlen/ und an ſtatt derſelben alle Monat einmahl das Spit-
tal und arme Haus ſpeiſen: Wann ich ſolt das Spielen meiden/
auf welches ich alle Jahr eine zimliche Summa Gelds ſpendire,
und an deſſen ſtatt den Haus-Armen/ Wittiben thaͤt ein Huͤlff
reichen/ ſo waͤre es freylich wol ein GOTT angenehmes Werck/
und wurde ich einmal in meinem letzten Stuͤndel mit ſonderm
Troſt und beſter Hoffnung von dieſer Welt ſcheiden. Aber was
wurden die Leuth ſagen? Die Cavallier wurden mich viel-
leicht fuͤr einen Phantaſten halten; die Damaſen wurden mich ein
Strumpfflauſer nennen: Die Lackey wurden mich auslachen/
und einen lauteren Spittal-Meiſter tituliren: Die Paggi wur-
den mich fuͤr einen Beetel-Richter ausſchreyen; da thaͤt ich mich
freylich ſchaͤmen/ ꝛc. Schaͤmen? Ach! du ſollſt dich ſchaͤmen/ we-
gen deß ſchaͤmen/ thuſt du dich ſchaͤmen deß Heylands JESU
Chriſti? der ſich doch als hoͤchſter GOTT wegen deiner nicht ge-

ſchaͤmt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0414" n="402"/><fw type="header" place="top">Judas J&#x017F;carioth wegen der Leut ihrer Reden</fw><lb/>
gar gewa&#x017F;chen und ge&#x017F;a&#x0364;ubert/ merckts Salzburger: Jch weiß/ daß<lb/>
zu Regen&#x017F;purg der &#x017F;eelige <hi rendition="#aq">Fridericus</hi> allezeit den Armen geholffen/<lb/>
auch nicht ohne Miracul: merckts Regen&#x017F;purger/ &#xA75B;c. Jch weiß/<lb/>
daß die arme Leut un&#x017F;ers HEr&#xA75B;n &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Commi&#x017F;&#x017F;arii</hi> &#x017F;eynd: Jch<lb/>
weiß daß der&#x017F;elbe/ &#x017F;o die Bettler auf &#x017F;einer Seiten hat/ auch bey den<lb/>
Bethlehemiter in Gnaden &#x017F;tehen: Jch weiß/ daß den jenigen/ der<lb/>
den Bettlern ihre Sa&#x0364;ck fu&#x0364;llt/ der Teuffel nimmermehr werde in<lb/>
Sack &#x017F;chieben: Jch weiß/ daß der armen Leut Vergelts GOtt<lb/>
ein rechter Dietrich Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el im Himmel i&#x017F;t: Aber/ wann ich &#x017F;olt<lb/>
den Bettlern die Fu&#x0364;ß wa&#x017F;chen wie mein H. Vatter <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus,</hi><lb/>
die Bettler zu meiner Tafel &#x017F;etzen wie <hi rendition="#aq">St. Ambro&#x017F;ius,</hi> die Bettler<lb/>
auf den Rucken tragen/ wie der H. <hi rendition="#aq">Eduardus,</hi> Was wurden die<lb/>
Leut &#x017F;agen? Wann ich &#x017F;olt alle meine ko&#x017F;tbahre Spallier ver-<lb/>
kauffen/ die um&#x017F;on&#x017F;t die Wa&#x0364;nd bedecken/ und darfu&#x0364;r Zeug/ Tu&#x0364;-<lb/>
cher/ Leinwath einhandlen/ womit ich die arme halbnackende Bett-<lb/>
ler tha&#x0364;te bekleiden: Wann ich &#x017F;olt die u&#x0364;brige Pferd im Stall/<lb/>
die umb&#x017F;on&#x017F;t das Futter verzehren/ auf die &#x017F;amt denen Bedienten<lb/>
&#x017F;a&#x0364;hrlichen gro&#x017F;&#x017F;e Unko&#x017F;ten aufgehen/ ab&#x017F;chaffen/ verkauffen/ ver-<lb/>
handlen/ und an &#x017F;tatt der&#x017F;elben alle Monat einmahl das Spit-<lb/>
tal und arme Haus &#x017F;pei&#x017F;en: Wann ich &#x017F;olt das Spielen meiden/<lb/>
auf welches ich alle Jahr eine zimliche Summa Gelds <hi rendition="#aq">&#x017F;pendire,</hi><lb/>
und an de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tatt den Haus-Armen/ Wittiben tha&#x0364;t ein Hu&#x0364;lff<lb/>
reichen/ &#x017F;o wa&#x0364;re es freylich wol ein GOTT angenehmes Werck/<lb/>
und wurde ich einmal in meinem letzten Stu&#x0364;ndel mit &#x017F;onderm<lb/>
Tro&#x017F;t und be&#x017F;ter Hoffnung von die&#x017F;er Welt &#x017F;cheiden. Aber was<lb/>
wurden die Leuth &#x017F;agen? Die Cavallier wurden mich viel-<lb/>
leicht fu&#x0364;r einen Phanta&#x017F;ten halten; die Dama&#x017F;en wurden mich ein<lb/>
Strumpfflau&#x017F;er nennen: Die Lackey wurden mich auslachen/<lb/>
und einen lauteren Spittal-Mei&#x017F;ter tituliren: Die Paggi wur-<lb/>
den mich fu&#x0364;r einen Beetel-Richter aus&#x017F;chreyen; da tha&#x0364;t ich mich<lb/>
freylich &#x017F;cha&#x0364;men/ &#xA75B;c. Scha&#x0364;men? Ach! du &#x017F;oll&#x017F;t dich &#x017F;cha&#x0364;men/ we-<lb/>
gen deß &#x017F;cha&#x0364;men/ thu&#x017F;t du dich &#x017F;cha&#x0364;men deß Heylands JESU<lb/>
Chri&#x017F;ti? der &#x017F;ich doch als ho&#x0364;ch&#x017F;ter GOTT wegen deiner nicht ge-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">&#x017F;cha&#x0364;mt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[402/0414] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden gar gewaſchen und geſaͤubert/ merckts Salzburger: Jch weiß/ daß zu Regenſpurg der ſeelige Fridericus allezeit den Armen geholffen/ auch nicht ohne Miracul: merckts Regenſpurger/ ꝛc. Jch weiß/ daß die arme Leut unſers HErꝛn ſeine Commiſſarii ſeynd: Jch weiß daß derſelbe/ ſo die Bettler auf ſeiner Seiten hat/ auch bey den Bethlehemiter in Gnaden ſtehen: Jch weiß/ daß den jenigen/ der den Bettlern ihre Saͤck fuͤllt/ der Teuffel nimmermehr werde in Sack ſchieben: Jch weiß/ daß der armen Leut Vergelts GOtt ein rechter Dietrich Schluͤſſel im Himmel iſt: Aber/ wann ich ſolt den Bettlern die Fuͤß waſchen wie mein H. Vatter Auguſtinus, die Bettler zu meiner Tafel ſetzen wie St. Ambroſius, die Bettler auf den Rucken tragen/ wie der H. Eduardus, Was wurden die Leut ſagen? Wann ich ſolt alle meine koſtbahre Spallier ver- kauffen/ die umſonſt die Waͤnd bedecken/ und darfuͤr Zeug/ Tuͤ- cher/ Leinwath einhandlen/ womit ich die arme halbnackende Bett- ler thaͤte bekleiden: Wann ich ſolt die uͤbrige Pferd im Stall/ die umbſonſt das Futter verzehren/ auf die ſamt denen Bedienten ſaͤhrlichen groſſe Unkoſten aufgehen/ abſchaffen/ verkauffen/ ver- handlen/ und an ſtatt derſelben alle Monat einmahl das Spit- tal und arme Haus ſpeiſen: Wann ich ſolt das Spielen meiden/ auf welches ich alle Jahr eine zimliche Summa Gelds ſpendire, und an deſſen ſtatt den Haus-Armen/ Wittiben thaͤt ein Huͤlff reichen/ ſo waͤre es freylich wol ein GOTT angenehmes Werck/ und wurde ich einmal in meinem letzten Stuͤndel mit ſonderm Troſt und beſter Hoffnung von dieſer Welt ſcheiden. Aber was wurden die Leuth ſagen? Die Cavallier wurden mich viel- leicht fuͤr einen Phantaſten halten; die Damaſen wurden mich ein Strumpfflauſer nennen: Die Lackey wurden mich auslachen/ und einen lauteren Spittal-Meiſter tituliren: Die Paggi wur- den mich fuͤr einen Beetel-Richter ausſchreyen; da thaͤt ich mich freylich ſchaͤmen/ ꝛc. Schaͤmen? Ach! du ſollſt dich ſchaͤmen/ we- gen deß ſchaͤmen/ thuſt du dich ſchaͤmen deß Heylands JESU Chriſti? der ſich doch als hoͤchſter GOTT wegen deiner nicht ge- ſchaͤmt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/414
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 402. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/414>, abgerufen am 20.04.2024.