Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

thut das Gute unterlassen.
Degen durch den Leib/ etc. Es ist wol wahr/ daß GOtt hat be-
fohlen/ man soll seinem Feind nicht allein verzeihen/ sondern
demselben noch Gutes thun: Es ist wol nicht weniger/ daß die hei-
lige Martyrer noch für die jenige gebetten/ die ihnen die gröste
und unendliche Pein und Quaal angethan/ ich laugne es nicht/
daß nicht die Rachgier ein grosses Laster seye in den Augen GOt-
tes/ und weiß auch daß jener Edelmann von Corduba mit Leib
und Seel zum Teuffel gefahren/ umb weil er im Todt-Bettl
seinem Widersacher nicht von Hertzen verziehen/ aber/ wann ich
solt diß thun/ und mich an dem Kerl nicht revangiren/ Was
wurden die Leut sagen? Mir ist es das meiste wegen der Leut:
so höre ich wol der Leut Reden gilt mehrer/ als GOttes Reden?
die Leut möchten mich für ein Lett-Feigen halten/ so mercke ich
wol/ daß Adam durch einen Apffel das Paradeiß verschertzet/
und du durch ein Feigen den Himmel? die Leut mögen sagen/
ich hätte kein Hertz/ so vernimm ich dann/ daß du durch die
Hertz-Karten willst dein ewige Seeligkeit verspielen? O höchste
Thorheit!

Weißlich über weißlich hat jener armer Tropff gethan/ der
acht und dreyssig Jahr bey dem Schwemm-Teich zu Jerusalem
krumm und lahm gelegen/ endlich von CHristo dem Heyland
wunderbarlich die Gesundheit erhalten/ der ihm aber auch an-
bey befohlen/ er soll sein Beth mit sich tragen/ welches er auch
gethan/ so bald die Juden/ absonderlich die Hohe-Priester wahr-
genommen/ daß dieser Mensch/ so zuvor ein elender Krippel war/
frisch und gesund daher gehe/ und zugleich sein Mattratzen auf
dem Rucken trage/ da haben sie scrupulos scilicet, gleich ange-
fangen zu schmählen/ und ihme ein zimlichen Verweiß geben/ daß
er am Sabbath arbeite/ denen aber hat er kein andere Antwort
widersetzt als diese: Qui me salvum fecit &c. Der mich gesundJoan. c. 5
v.
11.

hat gemacht/ der hat es mir befohlen/ etc. Er hat nicht ein
Haar umb die Leut gefragt/ er hat sie lassen reden.

Wolan dann/ O Christ! folge nach dem Gebot deines

Hey-
D d d 3

thut das Gute unterlaſſen.
Degen durch den Leib/ ꝛc. Es iſt wol wahr/ daß GOtt hat be-
fohlen/ man ſoll ſeinem Feind nicht allein verzeihen/ ſondern
demſelben noch Gutes thun: Es iſt wol nicht weniger/ daß die hei-
lige Martyrer noch fuͤr die jenige gebetten/ die ihnen die groͤſte
und unendliche Pein und Quaal angethan/ ich laugne es nicht/
daß nıcht die Rachgier ein groſſes Laſter ſeye in den Augen GOt-
tes/ und weiß auch daß jener Edelmann von Corduba mit Leib
und Seel zum Teuffel gefahren/ umb weil er im Todt-Bettl
ſeinem Widerſacher nicht von Hertzen verziehen/ aber/ wann ich
ſolt diß thun/ und mich an dem Kerl nicht revangiren/ Was
wurden die Leut ſagen? Mir iſt es das meiſte wegen der Leut:
ſo hoͤre ich wol der Leut Reden gilt mehrer/ als GOttes Reden?
die Leut moͤchten mich fuͤr ein Lett-Feigen halten/ ſo mercke ich
wol/ daß Adam durch einen Apffel das Paradeiß verſchertzet/
und du durch ein Feigen den Himmel? die Leut moͤgen ſagen/
ich haͤtte kein Hertz/ ſo vernimm ich dann/ daß du durch die
Hertz-Karten willſt dein ewige Seeligkeit verſpielen? O hoͤchſte
Thorheit!

Weißlich uͤber weißlich hat jener armer Tropff gethan/ der
acht und dreyſſig Jahr bey dem Schwemm-Teich zu Jeruſalem
krumm und lahm gelegen/ endlich von CHriſto dem Heyland
wunderbarlich die Geſundheit erhalten/ der ihm aber auch an-
bey befohlen/ er ſoll ſein Beth mit ſich tragen/ welches er auch
gethan/ ſo bald die Juden/ abſonderlich die Hohe-Prieſter wahr-
genommen/ daß dieſer Menſch/ ſo zuvor ein elender Krippel war/
friſch und geſund daher gehe/ und zugleich ſein Mattratzen auf
dem Rucken trage/ da haben ſie ſcrupulos ſcilicet, gleich ange-
fangen zu ſchmaͤhlen/ und ihme ein zimlichen Verweiß geben/ daß
er am Sabbath arbeite/ denen aber hat er kein andere Antwort
widerſetzt als dieſe: Qui me ſalvum fecit &c. Der mich geſundJoan. c. 5
v.
11.

hat gemacht/ der hat es mir befohlen/ ꝛc. Er hat nicht ein
Haar umb die Leut gefragt/ er hat ſie laſſen reden.

Wolan dann/ O Chriſt! folge nach dem Gebot deines

Hey-
D d d 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0409" n="397"/><fw place="top" type="header">thut das Gute unterla&#x017F;&#x017F;en.</fw><lb/>
Degen durch den Leib/ &#xA75B;c. Es i&#x017F;t wol wahr/ daß GOtt hat be-<lb/>
fohlen/ man &#x017F;oll &#x017F;einem Feind nicht allein verzeihen/ &#x017F;ondern<lb/>
dem&#x017F;elben noch Gutes thun: Es i&#x017F;t wol nicht weniger/ daß die hei-<lb/>
lige Martyrer noch fu&#x0364;r die jenige gebetten/ die ihnen die gro&#x0364;&#x017F;te<lb/>
und unendliche Pein und Quaal angethan/ ich laugne es nicht/<lb/>
daß n&#x0131;cht die Rachgier ein gro&#x017F;&#x017F;es La&#x017F;ter &#x017F;eye in den Augen GOt-<lb/>
tes/ und weiß auch daß jener Edelmann von <hi rendition="#aq">Corduba</hi> mit Leib<lb/>
und Seel zum Teuffel gefahren/ umb weil er im Todt-Bettl<lb/>
&#x017F;einem Wider&#x017F;acher nicht von Hertzen verziehen/ aber/ wann ich<lb/>
&#x017F;olt diß thun/ und mich an dem Kerl nicht <hi rendition="#aq">revangi</hi>ren/ Was<lb/>
wurden die Leut &#x017F;agen? Mir i&#x017F;t es das mei&#x017F;te wegen der Leut:<lb/>
&#x017F;o ho&#x0364;re ich wol der Leut Reden gilt mehrer/ als GOttes Reden?<lb/>
die Leut mo&#x0364;chten mich fu&#x0364;r ein Lett-Feigen halten/ &#x017F;o mercke ich<lb/>
wol/ daß Adam durch einen Apffel das Paradeiß ver&#x017F;chertzet/<lb/>
und du durch ein Feigen den Himmel? die Leut mo&#x0364;gen &#x017F;agen/<lb/>
ich ha&#x0364;tte kein Hertz/ &#x017F;o vernimm ich dann/ daß du durch die<lb/>
Hertz-Karten will&#x017F;t dein ewige Seeligkeit ver&#x017F;pielen? O ho&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
Thorheit!</p><lb/>
        <p>Weißlich u&#x0364;ber weißlich hat jener armer Tropff gethan/ der<lb/>
acht und drey&#x017F;&#x017F;ig Jahr bey dem Schwemm-Teich zu Jeru&#x017F;alem<lb/>
krumm und lahm gelegen/ endlich von CHri&#x017F;to dem Heyland<lb/>
wunderbarlich die Ge&#x017F;undheit erhalten/ der ihm aber auch an-<lb/>
bey befohlen/ er &#x017F;oll &#x017F;ein Beth mit &#x017F;ich tragen/ welches er auch<lb/>
gethan/ &#x017F;o bald die Juden/ ab&#x017F;onderlich die Hohe-Prie&#x017F;ter wahr-<lb/>
genommen/ daß die&#x017F;er Men&#x017F;ch/ &#x017F;o zuvor ein elender Krippel war/<lb/>
fri&#x017F;ch und ge&#x017F;und daher gehe/ und zugleich &#x017F;ein Mattratzen auf<lb/>
dem Rucken trage/ da haben &#x017F;ie <hi rendition="#aq">&#x017F;crupulos &#x017F;cilicet,</hi> gleich ange-<lb/>
fangen zu &#x017F;chma&#x0364;hlen/ und ihme ein zimlichen Verweiß geben/ daß<lb/>
er am Sabbath arbeite/ denen aber hat er kein andere Antwort<lb/>
wider&#x017F;etzt als die&#x017F;e: <hi rendition="#aq">Qui me &#x017F;alvum fecit &amp;c.</hi> Der mich ge&#x017F;und<note place="right"><hi rendition="#aq">Joan. c. 5<lb/>
v.</hi> 11.</note><lb/>
hat gemacht/ der hat es mir befohlen/ &#xA75B;c. Er hat nicht ein<lb/>
Haar umb die Leut gefragt/ er hat &#x017F;ie la&#x017F;&#x017F;en reden.</p><lb/>
        <p>Wolan dann/ O Chri&#x017F;t! folge nach dem Gebot deines<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d d 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Hey-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[397/0409] thut das Gute unterlaſſen. Degen durch den Leib/ ꝛc. Es iſt wol wahr/ daß GOtt hat be- fohlen/ man ſoll ſeinem Feind nicht allein verzeihen/ ſondern demſelben noch Gutes thun: Es iſt wol nicht weniger/ daß die hei- lige Martyrer noch fuͤr die jenige gebetten/ die ihnen die groͤſte und unendliche Pein und Quaal angethan/ ich laugne es nicht/ daß nıcht die Rachgier ein groſſes Laſter ſeye in den Augen GOt- tes/ und weiß auch daß jener Edelmann von Corduba mit Leib und Seel zum Teuffel gefahren/ umb weil er im Todt-Bettl ſeinem Widerſacher nicht von Hertzen verziehen/ aber/ wann ich ſolt diß thun/ und mich an dem Kerl nicht revangiren/ Was wurden die Leut ſagen? Mir iſt es das meiſte wegen der Leut: ſo hoͤre ich wol der Leut Reden gilt mehrer/ als GOttes Reden? die Leut moͤchten mich fuͤr ein Lett-Feigen halten/ ſo mercke ich wol/ daß Adam durch einen Apffel das Paradeiß verſchertzet/ und du durch ein Feigen den Himmel? die Leut moͤgen ſagen/ ich haͤtte kein Hertz/ ſo vernimm ich dann/ daß du durch die Hertz-Karten willſt dein ewige Seeligkeit verſpielen? O hoͤchſte Thorheit! Weißlich uͤber weißlich hat jener armer Tropff gethan/ der acht und dreyſſig Jahr bey dem Schwemm-Teich zu Jeruſalem krumm und lahm gelegen/ endlich von CHriſto dem Heyland wunderbarlich die Geſundheit erhalten/ der ihm aber auch an- bey befohlen/ er ſoll ſein Beth mit ſich tragen/ welches er auch gethan/ ſo bald die Juden/ abſonderlich die Hohe-Prieſter wahr- genommen/ daß dieſer Menſch/ ſo zuvor ein elender Krippel war/ friſch und geſund daher gehe/ und zugleich ſein Mattratzen auf dem Rucken trage/ da haben ſie ſcrupulos ſcilicet, gleich ange- fangen zu ſchmaͤhlen/ und ihme ein zimlichen Verweiß geben/ daß er am Sabbath arbeite/ denen aber hat er kein andere Antwort widerſetzt als dieſe: Qui me ſalvum fecit &c. Der mich geſund hat gemacht/ der hat es mir befohlen/ ꝛc. Er hat nicht ein Haar umb die Leut gefragt/ er hat ſie laſſen reden. Joan. c. 5 v. 11. Wolan dann/ O Chriſt! folge nach dem Gebot deines Hey- D d d 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/409
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/409>, abgerufen am 19.04.2024.