Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden

Sich an seinem Feind/ von dem man einen grossen Af-
front
bekommen/ nicht rechnen/ ist freylich wol ein grosses und
GOtt wohlgefälliges Werck: wie der alte Jsaac bereits wahr-
genommen/ daß sein Leben zum End gehe/ da hat er noch sei-
nen Sohn Esau ersucht/ er wolle ihme doch die kindliche Lieb er-
weisen/ und umb ein Wildbrät umbschauen/ er seye ohne dem
ein guter Schütz/ also kein Zweiffel/ daß er nicht bald einen
Hirschen oder Reh-Bock erhaschen werde. Seye ihme wie ihm
woll/ für alte/ und forderist krancke Leut/ ist das Wildbrät gar
nicht gesund/ ein Pannätel/ ein Gärstl/ ein Suppen/ etc. taug-
ten besser für dich mein lieber alter Tättel/ als ein Wildbrät/
aber Jsaac verlangte halt ein Wildbrät/ und nichts anders/
dann er sich verlassen hat auf seinen guten Magen/ und getrauete
ihm gar wol ein Wildbrät/ was es nur für eines möchte seyn/ zu
verdauen.

Gut ist es/ nutzlich ist es/ ja heilig ist es/ wann einer einen
so guten Magen hat/ daß er kan nicht ein Wildbrät/ sondern
ein wilde Red verdauen/ verkochen/ und thut sich nicht rächnen
an demselben/ der übel von ihme geredt hat/ nach dem Exempel
unsers gebenedeyten Heylands selbsten/ welcher noch den verrä-
therischen Judam nach empfangenem falschen Kuß einen Freund
benamset hat/ der hundertmal hätt sollen ein Schelm geheissen
werden: Amice ad quid venisti.

Wie Moyses der grosse Mann GOttes die Jsraeliter
durch die Wüsten geführet/ da haben sie einmal drey Tag kei-
nen Tropffen Wasser angetroffen/ welches dem Volck fast un-
erträglich vorkommen/ sie seynd zwar zu einem Wasser kom-
men/ aber dasselbe war so bitter/ daß es kein Mensch kundte ge-
niessen/ wessenthalben ein so grosses Murren und Schmählen
erstanden wider den Moyses/ biß endlich dieser ein gewisses
Holtz bekommen/ welches ihme GOTT der HERR ge-
zeigt/ sobald er solches in das Wasser hinein gelegt/ da ist sol-
ches gleich in das beste und süsseste Brunn-Quell Wasser verän-

dert
Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden

Sich an ſeinem Feind/ von dem man einen groſſen Af-
front
bekommen/ nicht rechnen/ iſt freylich wol ein groſſes und
GOtt wohlgefaͤlliges Werck: wie der alte Jſaac bereits wahr-
genommen/ daß ſein Leben zum End gehe/ da hat er noch ſei-
nen Sohn Eſau erſucht/ er wolle ihme doch die kindliche Lieb er-
weiſen/ und umb ein Wildbraͤt umbſchauen/ er ſeye ohne dem
ein guter Schuͤtz/ alſo kein Zweiffel/ daß er nicht bald einen
Hirſchen oder Reh-Bock erhaſchen werde. Seye ihme wie ihm
woll/ fuͤr alte/ und forderiſt krancke Leut/ iſt das Wildbraͤt gar
nicht geſund/ ein Pannaͤtel/ ein Gaͤrſtl/ ein Suppen/ ꝛc. taug-
ten beſſer fuͤr dich mein lieber alter Taͤttel/ als ein Wildbraͤt/
aber Jſaac verlangte halt ein Wildbraͤt/ und nichts anders/
dann er ſich verlaſſen hat auf ſeinen guten Magen/ und getrauete
ihm gar wol ein Wildbraͤt/ was es nur fuͤr eines moͤchte ſeyn/ zu
verdauen.

Gut iſt es/ nutzlich iſt es/ ja heilig iſt es/ wann einer einen
ſo guten Magen hat/ daß er kan nicht ein Wildbraͤt/ ſondern
ein wilde Red verdauen/ verkochen/ und thut ſich nicht raͤchnen
an demſelben/ der uͤbel von ihme geredt hat/ nach dem Exempel
unſers gebenedeyten Heylands ſelbſten/ welcher noch den verraͤ-
theriſchen Judam nach empfangenem falſchen Kuß einen Freund
benamſet hat/ der hundertmal haͤtt ſollen ein Schelm geheiſſen
werden: Amice ad quid veniſti.

Wie Moyſes der groſſe Mann GOttes die Jſraeliter
durch die Wuͤſten gefuͤhret/ da haben ſie einmal drey Tag kei-
nen Tropffen Waſſer angetroffen/ welches dem Volck faſt un-
ertraͤglich vorkommen/ ſie ſeynd zwar zu einem Waſſer kom-
men/ aber daſſelbe war ſo bitter/ daß es kein Menſch kundte ge-
nieſſen/ weſſenthalben ein ſo groſſes Murren und Schmaͤhlen
erſtanden wider den Moyſes/ biß endlich dieſer ein gewiſſes
Holtz bekommen/ welches ihme GOTT der HERR ge-
zeigt/ ſobald er ſolches in das Waſſer hinein gelegt/ da iſt ſol-
ches gleich in das beſte und ſuͤſſeſte Brunn-Quell Waſſer veraͤn-

dert
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0406" n="394"/>
        <fw place="top" type="header">Judas J&#x017F;carioth wegen der Leut ihrer Reden</fw><lb/>
        <p>Sich an &#x017F;einem Feind/ von dem man einen gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Af-<lb/>
front</hi> bekommen/ nicht rechnen/ i&#x017F;t freylich wol ein gro&#x017F;&#x017F;es und<lb/>
GOtt wohlgefa&#x0364;lliges Werck: wie der alte J&#x017F;aac bereits wahr-<lb/>
genommen/ daß &#x017F;ein Leben zum End gehe/ da hat er noch &#x017F;ei-<lb/>
nen Sohn E&#x017F;au er&#x017F;ucht/ er wolle ihme doch die kindliche Lieb er-<lb/>
wei&#x017F;en/ und umb ein Wildbra&#x0364;t umb&#x017F;chauen/ er &#x017F;eye ohne dem<lb/>
ein guter Schu&#x0364;tz/ al&#x017F;o kein Zweiffel/ daß er nicht bald einen<lb/>
Hir&#x017F;chen oder Reh-Bock erha&#x017F;chen werde. Seye ihme wie ihm<lb/>
woll/ fu&#x0364;r alte/ und forderi&#x017F;t krancke Leut/ i&#x017F;t das Wildbra&#x0364;t gar<lb/>
nicht ge&#x017F;und/ ein Panna&#x0364;tel/ ein Ga&#x0364;r&#x017F;tl/ ein Suppen/ &#xA75B;c. taug-<lb/>
ten be&#x017F;&#x017F;er fu&#x0364;r dich mein lieber alter Ta&#x0364;ttel/ als ein Wildbra&#x0364;t/<lb/>
aber J&#x017F;aac verlangte halt ein Wildbra&#x0364;t/ und nichts anders/<lb/>
dann er &#x017F;ich verla&#x017F;&#x017F;en hat auf &#x017F;einen guten Magen/ und getrauete<lb/>
ihm gar wol ein Wildbra&#x0364;t/ was es nur fu&#x0364;r eines mo&#x0364;chte &#x017F;eyn/ zu<lb/>
verdauen.</p><lb/>
        <p>Gut i&#x017F;t es/ nutzlich i&#x017F;t es/ ja heilig i&#x017F;t es/ wann einer einen<lb/>
&#x017F;o guten Magen hat/ daß er kan nicht ein Wildbra&#x0364;t/ &#x017F;ondern<lb/>
ein wilde Red verdauen/ verkochen/ und thut &#x017F;ich nicht ra&#x0364;chnen<lb/>
an dem&#x017F;elben/ der u&#x0364;bel von ihme geredt hat/ nach dem Exempel<lb/>
un&#x017F;ers gebenedeyten Heylands &#x017F;elb&#x017F;ten/ welcher noch den verra&#x0364;-<lb/>
theri&#x017F;chen Judam nach empfangenem fal&#x017F;chen Kuß einen Freund<lb/>
benam&#x017F;et hat/ der hundertmal ha&#x0364;tt &#x017F;ollen ein Schelm gehei&#x017F;&#x017F;en<lb/>
werden: <hi rendition="#aq">Amice ad quid veni&#x017F;ti.</hi></p><lb/>
        <p>Wie Moy&#x017F;es der gro&#x017F;&#x017F;e Mann GOttes die J&#x017F;raeliter<lb/>
durch die Wu&#x0364;&#x017F;ten gefu&#x0364;hret/ da haben &#x017F;ie einmal drey Tag kei-<lb/>
nen Tropffen Wa&#x017F;&#x017F;er angetroffen/ welches dem Volck fa&#x017F;t un-<lb/>
ertra&#x0364;glich vorkommen/ &#x017F;ie &#x017F;eynd zwar zu einem Wa&#x017F;&#x017F;er kom-<lb/>
men/ aber da&#x017F;&#x017F;elbe war &#x017F;o bitter/ daß es kein Men&#x017F;ch kundte ge-<lb/>
nie&#x017F;&#x017F;en/ we&#x017F;&#x017F;enthalben ein &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;es Murren und Schma&#x0364;hlen<lb/>
er&#x017F;tanden wider den Moy&#x017F;es/ biß endlich die&#x017F;er ein gewi&#x017F;&#x017F;es<lb/>
Holtz bekommen/ welches ihme GOTT der HERR ge-<lb/>
zeigt/ &#x017F;obald er &#x017F;olches in das Wa&#x017F;&#x017F;er hinein gelegt/ da i&#x017F;t &#x017F;ol-<lb/>
ches gleich in das be&#x017F;te und &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Brunn-Quell Wa&#x017F;&#x017F;er vera&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dert</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[394/0406] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden Sich an ſeinem Feind/ von dem man einen groſſen Af- front bekommen/ nicht rechnen/ iſt freylich wol ein groſſes und GOtt wohlgefaͤlliges Werck: wie der alte Jſaac bereits wahr- genommen/ daß ſein Leben zum End gehe/ da hat er noch ſei- nen Sohn Eſau erſucht/ er wolle ihme doch die kindliche Lieb er- weiſen/ und umb ein Wildbraͤt umbſchauen/ er ſeye ohne dem ein guter Schuͤtz/ alſo kein Zweiffel/ daß er nicht bald einen Hirſchen oder Reh-Bock erhaſchen werde. Seye ihme wie ihm woll/ fuͤr alte/ und forderiſt krancke Leut/ iſt das Wildbraͤt gar nicht geſund/ ein Pannaͤtel/ ein Gaͤrſtl/ ein Suppen/ ꝛc. taug- ten beſſer fuͤr dich mein lieber alter Taͤttel/ als ein Wildbraͤt/ aber Jſaac verlangte halt ein Wildbraͤt/ und nichts anders/ dann er ſich verlaſſen hat auf ſeinen guten Magen/ und getrauete ihm gar wol ein Wildbraͤt/ was es nur fuͤr eines moͤchte ſeyn/ zu verdauen. Gut iſt es/ nutzlich iſt es/ ja heilig iſt es/ wann einer einen ſo guten Magen hat/ daß er kan nicht ein Wildbraͤt/ ſondern ein wilde Red verdauen/ verkochen/ und thut ſich nicht raͤchnen an demſelben/ der uͤbel von ihme geredt hat/ nach dem Exempel unſers gebenedeyten Heylands ſelbſten/ welcher noch den verraͤ- theriſchen Judam nach empfangenem falſchen Kuß einen Freund benamſet hat/ der hundertmal haͤtt ſollen ein Schelm geheiſſen werden: Amice ad quid veniſti. Wie Moyſes der groſſe Mann GOttes die Jſraeliter durch die Wuͤſten gefuͤhret/ da haben ſie einmal drey Tag kei- nen Tropffen Waſſer angetroffen/ welches dem Volck faſt un- ertraͤglich vorkommen/ ſie ſeynd zwar zu einem Waſſer kom- men/ aber daſſelbe war ſo bitter/ daß es kein Menſch kundte ge- nieſſen/ weſſenthalben ein ſo groſſes Murren und Schmaͤhlen erſtanden wider den Moyſes/ biß endlich dieſer ein gewiſſes Holtz bekommen/ welches ihme GOTT der HERR ge- zeigt/ ſobald er ſolches in das Waſſer hinein gelegt/ da iſt ſol- ches gleich in das beſte und ſuͤſſeſte Brunn-Quell Waſſer veraͤn- dert

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/406
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 394. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/406>, abgerufen am 25.04.2024.