Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden
ren GOtt in Begleitung nur drey oder vier alten Mütterl zu dem
Krancken gehet/ worüber unsere Glaubens-Widersacher selbst
gar schmählich reden/ ich bekenns/ ich hab gar offt Zeit und Weil
genug/ und hindert mich nichts/ daß ich nicht kondt diesem meinem
Heyland/ den ich mir auch einmal barmhertzig wünsche in meinem
Sterb-Stündlein/ auf etliche Schritt/ das Gleit geben/ aber
es ist mir nur wegen der Leut/ wie werden die Leut schauen/ was
wurden die Leut sagen?

Sie werden etwan sagen/ ich seye ein Gleißnerin/ ich kond-
te unter der Zeit wol auf die Wirthschafft schauen/ und sehen/ daß
unter die Knecht und Mägd kein Ritscher komme/ etc. werden sie
das sagen? so laß sagen/ diß Sagen wirfft dir Haus und Hof
nicht zu Boden/ wie dem Job geschehen/ laß sagen: diß Sagen
verderbt dir nicht die Traid-Felder/ wie denen Philstäern gesche-
hen; laß sagen/ diß Sagen nimmt dir nicht Silber und Gold
weg/ wie denen Egyptiern geschehen: laß sagen/ diß Sagen stür-
tzet dir nicht deine Schwein ins Meer/ wie den Gerasenern ge-
schehen: Was werden die Leut sagen? Die Fromme wer-
den dich derenthalben loben/ ja GOTT wird dich dessentwe-
gen lieben/ die Engel werden dir darumben besser beystehen/ die
Heiligen werden der Ursach halber dir mehrer gewogen seyn/ der
Himmel wird dich dessenthalben besser segnen/ deine Verdien-
sten werden umb desto mehr wachsen/ etc. so werden dann nur et-
liche bey denen das Liecht/ wie den Nacht-Eulen zuwider ist/ wi-
der dich etwas sagen/ so laß sagen/ was achtest du etliche/ seynd doch
weit mehrer die dich derenthalben loben/ ja viel/ die etwan unge-
reimt von dir reden/ dencken weit anderst im Hertzen/ und müssen
über Willen bekennen/ daß du einen rechten Christlichen Wandel
führest.

Was hat man geredt von dem jetzt regierenden König in
Spanien/ Carolo Secundo, wie er Anno 1685. am Fest deß hei-
ligen Martyrers Sebastiani wegen deß dazumal annehmlichen
Wetters/ Nachmittag sich samt der meisten Hof-Statt aus Ma-

drit

Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
ren GOtt in Begleitung nur drey oder vier alten Muͤtterl zu dem
Krancken gehet/ woruͤber unſere Glaubens-Widerſacher ſelbſt
gar ſchmaͤhlich reden/ ich bekenns/ ich hab gar offt Zeit und Weil
genug/ und hindert mich nichts/ daß ich nicht kondt dieſem meinem
Heyland/ den ich mir auch einmal barmhertzig wuͤnſche in meinem
Sterb-Stuͤndlein/ auf etliche Schritt/ das Gleit geben/ aber
es iſt mir nur wegen der Leut/ wie werden die Leut ſchauen/ was
wurden die Leut ſagen?

Sie werden etwan ſagen/ ich ſeye ein Gleißnerin/ ich kond-
te unter der Zeit wol auf die Wirthſchafft ſchauen/ und ſehen/ daß
unter die Knecht und Maͤgd kein Ritſcher komme/ ꝛc. werden ſie
das ſagen? ſo laß ſagen/ diß Sagen wirfft dir Haus und Hof
nicht zu Boden/ wie dem Job geſchehen/ laß ſagen: diß Sagen
verderbt dir nicht die Traid-Felder/ wie denen Philſtaͤern geſche-
hen; laß ſagen/ diß Sagen nimmt dir nicht Silber und Gold
weg/ wie denen Egyptiern geſchehen: laß ſagen/ diß Sagen ſtuͤr-
tzet dir nicht deine Schwein ins Meer/ wie den Geraſenern ge-
ſchehen: Was werden die Leut ſagen? Die Fromme wer-
den dich derenthalben loben/ ja GOTT wird dich deſſentwe-
gen lieben/ die Engel werden dir darumben beſſer beyſtehen/ die
Heiligen werden der Urſach halber dir mehrer gewogen ſeyn/ der
Himmel wird dich deſſenthalben beſſer ſegnen/ deine Verdien-
ſten werden umb deſto mehr wachſen/ ꝛc. ſo werden dann nur et-
liche bey denen das Liecht/ wie den Nacht-Eulen zuwider iſt/ wi-
der dich etwas ſagen/ ſo laß ſagen/ was achteſt du etliche/ ſeynd doch
weit mehrer die dich derenthalben loben/ ja viel/ die etwan unge-
reimt von dir reden/ dencken weit anderſt im Hertzen/ und muͤſſen
uͤber Willen bekennen/ daß du einen rechten Chriſtlichen Wandel
fuͤhreſt.

Was hat man geredt von dem jetzt regierenden Koͤnig in
Spanien/ Carolo Secundo, wie er Anno 1685. am Feſt deß hei-
ligen Martyrers Sebaſtiani wegen deß dazumal annehmlichen
Wetters/ Nachmittag ſich ſamt der meiſten Hof-Statt aus Ma-

drit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0404" n="392"/><fw place="top" type="header">Judas J&#x017F;carioth wegen der Leut ihrer Reden</fw><lb/>
ren GOtt in Begleitung nur drey oder vier alten Mu&#x0364;tterl zu dem<lb/>
Krancken gehet/ woru&#x0364;ber un&#x017F;ere Glaubens-Wider&#x017F;acher &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
gar &#x017F;chma&#x0364;hlich reden/ ich bekenns/ ich hab gar offt Zeit und Weil<lb/>
genug/ und hindert mich nichts/ daß ich nicht kondt die&#x017F;em meinem<lb/>
Heyland/ den ich mir auch einmal barmhertzig wu&#x0364;n&#x017F;che in meinem<lb/>
Sterb-Stu&#x0364;ndlein/ auf etliche Schritt/ das Gleit geben/ aber<lb/>
es i&#x017F;t mir nur wegen der Leut/ wie werden die Leut &#x017F;chauen/ was<lb/>
wurden die Leut &#x017F;agen?</p><lb/>
        <p>Sie werden etwan &#x017F;agen/ ich &#x017F;eye ein Gleißnerin/ ich kond-<lb/>
te unter der Zeit wol auf die Wirth&#x017F;chafft &#x017F;chauen/ und &#x017F;ehen/ daß<lb/>
unter die Knecht und Ma&#x0364;gd kein Rit&#x017F;cher komme/ &#xA75B;c. werden &#x017F;ie<lb/>
das &#x017F;agen? &#x017F;o laß &#x017F;agen/ diß Sagen wirfft dir Haus und Hof<lb/>
nicht zu Boden/ wie dem Job ge&#x017F;chehen/ laß &#x017F;agen: diß Sagen<lb/>
verderbt dir nicht die Traid-Felder/ wie denen Phil&#x017F;ta&#x0364;ern ge&#x017F;che-<lb/>
hen; laß &#x017F;agen/ diß Sagen nimmt dir nicht Silber und Gold<lb/>
weg/ wie denen Egyptiern ge&#x017F;chehen: laß &#x017F;agen/ diß Sagen &#x017F;tu&#x0364;r-<lb/>
tzet dir nicht deine Schwein ins Meer/ wie den Gera&#x017F;enern ge-<lb/>
&#x017F;chehen: Was werden die Leut &#x017F;agen? Die Fromme wer-<lb/>
den dich derenthalben loben/ ja GOTT wird dich de&#x017F;&#x017F;entwe-<lb/>
gen lieben/ die Engel werden dir darumben be&#x017F;&#x017F;er bey&#x017F;tehen/ die<lb/>
Heiligen werden der Ur&#x017F;ach halber dir mehrer gewogen &#x017F;eyn/ der<lb/>
Himmel wird dich de&#x017F;&#x017F;enthalben be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;egnen/ deine Verdien-<lb/>
&#x017F;ten werden umb de&#x017F;to mehr wach&#x017F;en/ &#xA75B;c. &#x017F;o werden dann nur et-<lb/>
liche bey denen das Liecht/ wie den Nacht-Eulen zuwider i&#x017F;t/ wi-<lb/>
der dich etwas &#x017F;agen/ &#x017F;o laß &#x017F;agen/ was achte&#x017F;t du etliche/ &#x017F;eynd doch<lb/>
weit mehrer die dich derenthalben loben/ ja viel/ die etwan unge-<lb/>
reimt von dir reden/ dencken weit ander&#x017F;t im Hertzen/ und mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
u&#x0364;ber Willen bekennen/ daß du einen rechten Chri&#x017F;tlichen Wandel<lb/>
fu&#x0364;hre&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Was hat man geredt von dem jetzt regierenden Ko&#x0364;nig in<lb/>
Spanien/ <hi rendition="#aq">Carolo Secundo,</hi> wie er Anno 1685. am Fe&#x017F;t deß hei-<lb/>
ligen Martyrers Seba&#x017F;tiani wegen deß dazumal annehmlichen<lb/>
Wetters/ Nachmittag &#x017F;ich &#x017F;amt der mei&#x017F;ten Hof-Statt aus <hi rendition="#aq">Ma-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">drit</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392/0404] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden ren GOtt in Begleitung nur drey oder vier alten Muͤtterl zu dem Krancken gehet/ woruͤber unſere Glaubens-Widerſacher ſelbſt gar ſchmaͤhlich reden/ ich bekenns/ ich hab gar offt Zeit und Weil genug/ und hindert mich nichts/ daß ich nicht kondt dieſem meinem Heyland/ den ich mir auch einmal barmhertzig wuͤnſche in meinem Sterb-Stuͤndlein/ auf etliche Schritt/ das Gleit geben/ aber es iſt mir nur wegen der Leut/ wie werden die Leut ſchauen/ was wurden die Leut ſagen? Sie werden etwan ſagen/ ich ſeye ein Gleißnerin/ ich kond- te unter der Zeit wol auf die Wirthſchafft ſchauen/ und ſehen/ daß unter die Knecht und Maͤgd kein Ritſcher komme/ ꝛc. werden ſie das ſagen? ſo laß ſagen/ diß Sagen wirfft dir Haus und Hof nicht zu Boden/ wie dem Job geſchehen/ laß ſagen: diß Sagen verderbt dir nicht die Traid-Felder/ wie denen Philſtaͤern geſche- hen; laß ſagen/ diß Sagen nimmt dir nicht Silber und Gold weg/ wie denen Egyptiern geſchehen: laß ſagen/ diß Sagen ſtuͤr- tzet dir nicht deine Schwein ins Meer/ wie den Geraſenern ge- ſchehen: Was werden die Leut ſagen? Die Fromme wer- den dich derenthalben loben/ ja GOTT wird dich deſſentwe- gen lieben/ die Engel werden dir darumben beſſer beyſtehen/ die Heiligen werden der Urſach halber dir mehrer gewogen ſeyn/ der Himmel wird dich deſſenthalben beſſer ſegnen/ deine Verdien- ſten werden umb deſto mehr wachſen/ ꝛc. ſo werden dann nur et- liche bey denen das Liecht/ wie den Nacht-Eulen zuwider iſt/ wi- der dich etwas ſagen/ ſo laß ſagen/ was achteſt du etliche/ ſeynd doch weit mehrer die dich derenthalben loben/ ja viel/ die etwan unge- reimt von dir reden/ dencken weit anderſt im Hertzen/ und muͤſſen uͤber Willen bekennen/ daß du einen rechten Chriſtlichen Wandel fuͤhreſt. Was hat man geredt von dem jetzt regierenden Koͤnig in Spanien/ Carolo Secundo, wie er Anno 1685. am Feſt deß hei- ligen Martyrers Sebaſtiani wegen deß dazumal annehmlichen Wetters/ Nachmittag ſich ſamt der meiſten Hof-Statt aus Ma- drit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/404
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/404>, abgerufen am 16.04.2024.