Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden

Wild und mehr als wild ist es/ wann einer ein gantze Zeit in
der Kirchen herumb gafft/ und folgsam den ausschweiffigen Ge-
dancken mit allem Fleiß ein Lad-Schreiben schickt. Caesarius
schreibt/ daß einem solchen ein Crucifix-Bild/ so vom Creutz her-
unter gestiegen/ ein so harten Backen-Streich versetzt/ daß er hier-
von den dritten Tag gestorben/ O mein GOtt! wann ein jeder
der sich ungebärdig in der Kirchen haltet/ solt ein Goschen bekom-
men/ wie viel wurden mit blauen Augen gesehen werden. Der
H. Arsenius hat alle Sambstag von Abend an biß zur Sonnen
Marul. l.
2. c.
1.
Aufgang auf gebogenen Knyen seine Augen stäts gegen Orient
gewendt. O lieber GOtt! jetzt gibt es viel/ die in der Kirchen
nicht ein Vatter Unser lang den Altar anschauen.

Freylich soll ein rechter Christ in den Kirchen die Händ zu
GOtt aufheben/ wie Moyses auf den Berg/ er soll an das Hertz
klopffen/ wie ein offener Sünder in dem Tempel; er soll zu dem
Allerhöchsten seufftzen wie die Anna/ Samuelis Mutter/ er soll
sich auf sein Angesicht niederwerffen/ wie JESUS der Heyland
selbst/ procidit in faciem suam: Er soll mit ausgespannten Ar-
men beten/ wie Christus om Creutz für seine Feind/ dann wann
das Gebet ein Pfeil ist/ so gegen Himmel abgedruckt wird/ so reimt
es sich gar wohl/ daß anstatt deß gespannten Bogen die Armen
ausgespannt werden.

Freylich ist alles diß gut/ ist recht/ ist löblich/ ist nutzlich/
ist heilig/ etc. aber ich bin ein junger Edelmann/ wann ich derge-
stalten mich in der Kirchen solt verhalten/ was wurden die Leut
sagen? Sie wurden sagen/ ich seye ein lauterer Pfaff/ ein lau-
terer Monch/ etc. laß sagen; Wann der Mond voll ist/ so pfle-
gen gemeiniglich die Hund bey nächtlicher weil denselben anzubel-
len/ aber derenthalben lasset dieses Himmels-Liecht weder den
Schein noch seinen Lauff: Wann du voller Andacht bist/ und et-
liche derentwegen über dich schmählich reden/ laß bellen/ ein an-
ders ist bellen/ ein anders ist beissen; wann sie sagen/ du seyest
ein Pfaff/ so sagt der Echo, Aff/ ein anderer soll ein Aff seyn/ und

dir
Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden

Wild und mehr als wild iſt es/ wann einer ein gantze Zeit in
der Kirchen herumb gafft/ und folgſam den ausſchweiffigen Ge-
dancken mit allem Fleiß ein Lad-Schreiben ſchickt. Cæſarius
ſchreibt/ daß einem ſolchen ein Crucifix-Bild/ ſo vom Creutz her-
unter geſtiegen/ ein ſo harten Backen-Streich verſetzt/ daß er hier-
von den dritten Tag geſtorben/ O mein GOtt! wann ein jeder
der ſich ungebaͤrdig in der Kirchen haltet/ ſolt ein Goſchen bekom-
men/ wie viel wurden mit blauen Augen geſehen werden. Der
H. Arſenius hat alle Sambſtag von Abend an biß zur Sonnen
Marul. l.
2. c.
1.
Aufgang auf gebogenen Knyen ſeine Augen ſtaͤts gegen Orient
gewendt. O lieber GOtt! jetzt gibt es viel/ die in der Kirchen
nicht ein Vatter Unſer lang den Altar anſchauen.

Freylich ſoll ein rechter Chriſt in den Kirchen die Haͤnd zu
GOtt aufheben/ wie Moyſes auf den Berg/ er ſoll an das Hertz
klopffen/ wie ein offener Suͤnder in dem Tempel; er ſoll zu dem
Allerhoͤchſten ſeufftzen wie die Anna/ Samuelis Mutter/ er ſoll
ſich auf ſein Angeſicht niederwerffen/ wie JESUS der Heyland
ſelbſt/ procidit in faciem ſuam: Er ſoll mit ausgeſpannten Ar-
men beten/ wie Chriſtus om Creutz fuͤr ſeine Feind/ dann wann
das Gebet ein Pfeil iſt/ ſo gegen Himmel abgedruckt wird/ ſo reimt
es ſich gar wohl/ daß anſtatt deß geſpannten Bogen die Armen
ausgeſpannt werden.

Freylich iſt alles diß gut/ iſt recht/ iſt loͤblich/ iſt nutzlich/
iſt heilig/ ꝛc. aber ich bin ein junger Edelmann/ wann ich derge-
ſtalten mich in der Kirchen ſolt verhalten/ was wurden die Leut
ſagen? Sie wurden ſagen/ ich ſeye ein lauterer Pfaff/ ein lau-
terer Monch/ ꝛc. laß ſagen; Wann der Mond voll iſt/ ſo pfle-
gen gemeiniglich die Hund bey naͤchtlicher weil denſelben anzubel-
len/ aber derenthalben laſſet dieſes Himmels-Liecht weder den
Schein noch ſeinen Lauff: Wann du voller Andacht biſt/ und et-
liche derentwegen uͤber dich ſchmaͤhlich reden/ laß bellen/ ein an-
ders iſt bellen/ ein anders iſt beiſſen; wann ſie ſagen/ du ſeyeſt
ein Pfaff/ ſo ſagt der Echo, Aff/ ein anderer ſoll ein Aff ſeyn/ und

dir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0400" n="388"/>
        <fw place="top" type="header">Judas J&#x017F;carioth wegen der Leut ihrer Reden</fw><lb/>
        <p>Wild und mehr als wild i&#x017F;t es/ wann einer ein gantze Zeit in<lb/>
der Kirchen herumb gafft/ und folg&#x017F;am den aus&#x017F;chweiffigen Ge-<lb/>
dancken mit allem Fleiß ein Lad-Schreiben &#x017F;chickt. <hi rendition="#aq">&#x017F;arius</hi><lb/>
&#x017F;chreibt/ daß einem &#x017F;olchen ein Crucifix-Bild/ &#x017F;o vom Creutz her-<lb/>
unter ge&#x017F;tiegen/ ein &#x017F;o harten Backen-Streich ver&#x017F;etzt/ daß er hier-<lb/>
von den dritten Tag ge&#x017F;torben/ O mein GOtt! wann ein jeder<lb/>
der &#x017F;ich ungeba&#x0364;rdig in der Kirchen haltet/ &#x017F;olt ein Go&#x017F;chen bekom-<lb/>
men/ wie viel wurden mit blauen Augen ge&#x017F;ehen werden. Der<lb/>
H. <hi rendition="#aq">Ar&#x017F;enius</hi> hat alle Samb&#x017F;tag von Abend an biß zur Sonnen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Marul. l.<lb/>
2. c.</hi> 1.</note>Aufgang auf gebogenen Knyen &#x017F;eine Augen &#x017F;ta&#x0364;ts gegen Orient<lb/>
gewendt. O lieber GOtt! jetzt gibt es viel/ die in der Kirchen<lb/>
nicht ein Vatter Un&#x017F;er lang den Altar an&#x017F;chauen.</p><lb/>
        <p>Freylich &#x017F;oll ein rechter Chri&#x017F;t in den Kirchen die Ha&#x0364;nd zu<lb/>
GOtt aufheben/ wie Moy&#x017F;es auf den Berg/ er &#x017F;oll an das Hertz<lb/>
klopffen/ wie ein offener Su&#x0364;nder in dem Tempel; er &#x017F;oll zu dem<lb/>
Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten &#x017F;eufftzen wie die Anna/ Samuelis Mutter/ er &#x017F;oll<lb/>
&#x017F;ich auf &#x017F;ein Ange&#x017F;icht niederwerffen/ wie JESUS der Heyland<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t/ <hi rendition="#aq">procidit in faciem &#x017F;uam:</hi> Er &#x017F;oll mit ausge&#x017F;pannten Ar-<lb/>
men beten/ wie Chri&#x017F;tus om Creutz fu&#x0364;r &#x017F;eine Feind/ dann wann<lb/>
das Gebet ein Pfeil i&#x017F;t/ &#x017F;o gegen Himmel abgedruckt wird/ &#x017F;o reimt<lb/>
es &#x017F;ich gar wohl/ daß an&#x017F;tatt deß ge&#x017F;pannten Bogen die Armen<lb/>
ausge&#x017F;pannt werden.</p><lb/>
        <p>Freylich i&#x017F;t alles diß gut/ i&#x017F;t recht/ i&#x017F;t lo&#x0364;blich/ i&#x017F;t nutzlich/<lb/>
i&#x017F;t heilig/ &#xA75B;c. aber ich bin ein junger Edelmann/ wann ich derge-<lb/>
&#x017F;talten mich in der Kirchen &#x017F;olt verhalten/ was wurden die Leut<lb/>
&#x017F;agen? Sie wurden &#x017F;agen/ ich &#x017F;eye ein lauterer Pfaff/ ein lau-<lb/>
terer Monch/ &#xA75B;c. laß &#x017F;agen; Wann der Mond voll i&#x017F;t/ &#x017F;o pfle-<lb/>
gen gemeiniglich die Hund bey na&#x0364;chtlicher weil den&#x017F;elben anzubel-<lb/>
len/ aber derenthalben la&#x017F;&#x017F;et die&#x017F;es Himmels-Liecht weder den<lb/>
Schein noch &#x017F;einen Lauff: Wann du voller Andacht bi&#x017F;t/ und et-<lb/>
liche derentwegen u&#x0364;ber dich &#x017F;chma&#x0364;hlich reden/ laß bellen/ ein an-<lb/>
ders i&#x017F;t bellen/ ein anders i&#x017F;t bei&#x017F;&#x017F;en; wann &#x017F;ie &#x017F;agen/ du &#x017F;eye&#x017F;t<lb/>
ein Pfaff/ &#x017F;o &#x017F;agt der <hi rendition="#aq">Echo,</hi> Aff/ ein anderer &#x017F;oll ein Aff &#x017F;eyn/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dir</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[388/0400] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden Wild und mehr als wild iſt es/ wann einer ein gantze Zeit in der Kirchen herumb gafft/ und folgſam den ausſchweiffigen Ge- dancken mit allem Fleiß ein Lad-Schreiben ſchickt. Cæſarius ſchreibt/ daß einem ſolchen ein Crucifix-Bild/ ſo vom Creutz her- unter geſtiegen/ ein ſo harten Backen-Streich verſetzt/ daß er hier- von den dritten Tag geſtorben/ O mein GOtt! wann ein jeder der ſich ungebaͤrdig in der Kirchen haltet/ ſolt ein Goſchen bekom- men/ wie viel wurden mit blauen Augen geſehen werden. Der H. Arſenius hat alle Sambſtag von Abend an biß zur Sonnen Aufgang auf gebogenen Knyen ſeine Augen ſtaͤts gegen Orient gewendt. O lieber GOtt! jetzt gibt es viel/ die in der Kirchen nicht ein Vatter Unſer lang den Altar anſchauen. Marul. l. 2. c. 1. Freylich ſoll ein rechter Chriſt in den Kirchen die Haͤnd zu GOtt aufheben/ wie Moyſes auf den Berg/ er ſoll an das Hertz klopffen/ wie ein offener Suͤnder in dem Tempel; er ſoll zu dem Allerhoͤchſten ſeufftzen wie die Anna/ Samuelis Mutter/ er ſoll ſich auf ſein Angeſicht niederwerffen/ wie JESUS der Heyland ſelbſt/ procidit in faciem ſuam: Er ſoll mit ausgeſpannten Ar- men beten/ wie Chriſtus om Creutz fuͤr ſeine Feind/ dann wann das Gebet ein Pfeil iſt/ ſo gegen Himmel abgedruckt wird/ ſo reimt es ſich gar wohl/ daß anſtatt deß geſpannten Bogen die Armen ausgeſpannt werden. Freylich iſt alles diß gut/ iſt recht/ iſt loͤblich/ iſt nutzlich/ iſt heilig/ ꝛc. aber ich bin ein junger Edelmann/ wann ich derge- ſtalten mich in der Kirchen ſolt verhalten/ was wurden die Leut ſagen? Sie wurden ſagen/ ich ſeye ein lauterer Pfaff/ ein lau- terer Monch/ ꝛc. laß ſagen; Wann der Mond voll iſt/ ſo pfle- gen gemeiniglich die Hund bey naͤchtlicher weil denſelben anzubel- len/ aber derenthalben laſſet dieſes Himmels-Liecht weder den Schein noch ſeinen Lauff: Wann du voller Andacht biſt/ und et- liche derentwegen uͤber dich ſchmaͤhlich reden/ laß bellen/ ein an- ders iſt bellen/ ein anders iſt beiſſen; wann ſie ſagen/ du ſeyeſt ein Pfaff/ ſo ſagt der Echo, Aff/ ein anderer ſoll ein Aff ſeyn/ und dir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/400
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 388. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/400>, abgerufen am 25.04.2024.