Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

wird gar unter die Heiligen gezehlt.
stimmte Saiten nicht leiden kan/ werde ein Ruhe geben: ein schö-
ner/ ein heiliger Rath/ David du bleibst dem Doeus ewig obli-
gi
rt/ weil er dich aus einem Schaaf Hirten zu einem Hof-Mu-
sicum promovi
rt: Ja wohl nicht/ die Sach verhält sich weit
anders/ der Doesus war dem David spinnfeind/ daß er ihn also na-
cher Hof recommendirt/ war nur ein schöner scheinender Prae-
text;
dann der Doeus glaubte/ der König werde in seinem ra-
senden und ohnsinnigen Zustand dem David den Rest geben/ so
auch geschehen wäre/ wann der fromme David durch GOttes
sonderen Beystand nicht wäre auf die Seithen gewichen/ daß al-
so die Lantzen deß Sauls in der Wand stecken geblieben. Aber
mein Doeus, wo ist das Gewissen.

Der Löw als ein König aller Thier auf Erden/ fällt ein-
mal in ein tödtliche Kranckheit/ die andere Thier/ musten
Schuldigkeit halber ihn heimsuchen/ es kommt auch der Fuchs/
gibt sich für einen Artzney-Erfahrnen aus/ greifft dem Löwen die
Pulß: potz tausend Sack Geld; Jhr Majestät haben ein ge-
fährliches Fieber/ aber ich weiß ein stattliches Remedium und
Mittel/ durch welches Euer Majestät bald wieder zu allgemei-
nem Trost in die gewünschte Gesundheit setzen wird/ was da?
Euer Majestät lassen dem Wolff die Haut lebendig abziehen/
und machen ihnen einen Brustfleck daraus/ da werden sie Wun-
der sehen/ wie der Magen/ worinn das Fieber hafftet/ sich so
geschwind wird einrichten: Ein schöner Rath/ der dem König
zur Gesundheit befürderlich; aber es ist ein lauterer Praetext, un-
ter diesem wolt der Fuchs machen/ daß ihm der Wolff als sein
abgesagter Feind und Widersacher aus den Augen möchte kom-
men. O wie offt zu Hof/ wie offt bey einem Magistrat, wie offt
so gar in einem Kloster/ geschicht etwas unter einem guten Prae-
text;
Aber wo ist das Gewissen.

Der Herr Mautner machte ein anderen Ballen auf/ da
waren lauter Fuchs-Bälg darinn/ er greifft hin und her/ etwan
ein Pagetl oder wenigst ein Starnitzel anzutreffen/ wo ein Ge-

wissen

wird gar unter die Heiligen gezehlt.
ſtimmte Saiten nicht leiden kan/ werde ein Ruhe geben: ein ſchoͤ-
ner/ ein heiliger Rath/ David du bleibſt dem Doeus ewig obli-
gi
rt/ weil er dich aus einem Schaaf Hirten zu einem Hof-Mu-
ſicum promovi
rt: Ja wohl nicht/ die Sach verhaͤlt ſich weit
anders/ der Doesus war dem David ſpinnfeind/ daß er ihn alſo na-
cher Hof recommendirt/ war nur ein ſchoͤner ſcheinender Præ-
text;
dann der Doeus glaubte/ der Koͤnig werde in ſeinem ra-
ſenden und ohnſinnigen Zuſtand dem David den Reſt geben/ ſo
auch geſchehen waͤre/ wann der fromme David durch GOttes
ſonderen Beyſtand nicht waͤre auf die Seithen gewichen/ daß al-
ſo die Lantzen deß Sauls in der Wand ſtecken geblieben. Aber
mein Doeus, wo iſt das Gewiſſen.

Der Loͤw als ein Koͤnig aller Thier auf Erden/ faͤllt ein-
mal in ein toͤdtliche Kranckheit/ die andere Thier/ muſten
Schuldigkeit halber ihn heimſuchen/ es kommt auch der Fuchs/
gibt ſich fuͤr einen Artzney-Erfahrnen aus/ greifft dem Loͤwen die
Pulß: potz tauſend Sack Geld; Jhr Majeſtaͤt haben ein ge-
faͤhrliches Fieber/ aber ich weiß ein ſtattliches Remedium und
Mittel/ durch welches Euer Majeſtaͤt bald wieder zu allgemei-
nem Troſt in die gewuͤnſchte Geſundheit ſetzen wird/ was da?
Euer Majeſtaͤt laſſen dem Wolff die Haut lebendig abziehen/
und machen ihnen einen Bruſtfleck daraus/ da werden ſie Wun-
der ſehen/ wie der Magen/ worinn das Fieber hafftet/ ſich ſo
geſchwind wird einrichten: Ein ſchoͤner Rath/ der dem Koͤnig
zur Geſundheit befuͤrderlich; aber es iſt ein lauterer Prætext, un-
ter dieſem wolt der Fuchs machen/ daß ihm der Wolff als ſein
abgeſagter Feind und Widerſacher aus den Augen moͤchte kom-
men. O wie offt zu Hof/ wie offt bey einem Magiſtrat, wie offt
ſo gar in einem Kloſter/ geſchicht etwas unter einem guten Præ-
text;
Aber wo iſt das Gewiſſen.

Der Herꝛ Mautner machte ein anderen Ballen auf/ da
waren lauter Fuchs-Baͤlg darinn/ er greifft hin und her/ etwan
ein Pagetl oder wenigſt ein Starnitzel anzutreffen/ wo ein Ge-

wiſſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0387" n="375"/><fw type="header" place="top">wird gar unter die Heiligen gezehlt.</fw><lb/>
&#x017F;timmte Saiten nicht leiden kan/ werde ein Ruhe geben: ein &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ner/ ein heiliger Rath/ <hi rendition="#aq">David</hi> du bleib&#x017F;t dem <hi rendition="#aq">Doeus</hi> ewig <hi rendition="#aq">obli-<lb/>
gi</hi>rt/ weil er dich aus einem Schaaf Hirten zu einem Hof-<hi rendition="#aq">Mu-<lb/>
&#x017F;icum promovi</hi>rt: Ja wohl nicht/ die Sach verha&#x0364;lt &#x017F;ich weit<lb/>
anders/ der <hi rendition="#aq">Doesus</hi> war dem <hi rendition="#aq">David</hi> &#x017F;pinnfeind/ daß er ihn al&#x017F;o na-<lb/>
cher Hof <hi rendition="#aq">recommendi</hi>rt/ war nur ein &#x017F;cho&#x0364;ner &#x017F;cheinender <hi rendition="#aq">Præ-<lb/>
text;</hi> dann der <hi rendition="#aq">Doeus</hi> glaubte/ der Ko&#x0364;nig werde in &#x017F;einem ra-<lb/>
&#x017F;enden und ohn&#x017F;innigen Zu&#x017F;tand dem <hi rendition="#aq">David</hi> den Re&#x017F;t geben/ &#x017F;o<lb/>
auch ge&#x017F;chehen wa&#x0364;re/ wann der fromme <hi rendition="#aq">David</hi> durch GOttes<lb/>
&#x017F;onderen Bey&#x017F;tand nicht wa&#x0364;re auf die Seithen gewichen/ daß al-<lb/>
&#x017F;o die Lantzen deß Sauls in der Wand &#x017F;tecken geblieben. Aber<lb/>
mein <hi rendition="#aq">Doeus,</hi> wo i&#x017F;t das Gewi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Der Lo&#x0364;w als ein Ko&#x0364;nig aller Thier auf Erden/ fa&#x0364;llt ein-<lb/>
mal in ein to&#x0364;dtliche Kranckheit/ die andere Thier/ mu&#x017F;ten<lb/>
Schuldigkeit halber ihn heim&#x017F;uchen/ es kommt auch der Fuchs/<lb/>
gibt &#x017F;ich fu&#x0364;r einen Artzney-Erfahrnen aus/ greifft dem Lo&#x0364;wen die<lb/>
Pulß: potz tau&#x017F;end Sack Geld; Jhr Maje&#x017F;ta&#x0364;t haben ein ge-<lb/>
fa&#x0364;hrliches Fieber/ aber ich weiß ein &#x017F;tattliches <hi rendition="#aq">Remedium</hi> und<lb/>
Mittel/ durch welches Euer Maje&#x017F;ta&#x0364;t bald wieder zu allgemei-<lb/>
nem Tro&#x017F;t in die gewu&#x0364;n&#x017F;chte Ge&#x017F;undheit &#x017F;etzen wird/ was da?<lb/>
Euer Maje&#x017F;ta&#x0364;t la&#x017F;&#x017F;en dem Wolff die Haut lebendig abziehen/<lb/>
und machen ihnen einen Bru&#x017F;tfleck daraus/ da werden &#x017F;ie Wun-<lb/>
der &#x017F;ehen/ wie der Magen/ worinn das Fieber hafftet/ &#x017F;ich &#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;chwind wird einrichten: Ein &#x017F;cho&#x0364;ner Rath/ der dem Ko&#x0364;nig<lb/>
zur Ge&#x017F;undheit befu&#x0364;rderlich; aber es i&#x017F;t ein lauterer <hi rendition="#aq">Prætext,</hi> un-<lb/>
ter die&#x017F;em wolt der Fuchs machen/ daß ihm der Wolff als &#x017F;ein<lb/>
abge&#x017F;agter Feind und Wider&#x017F;acher aus den Augen mo&#x0364;chte kom-<lb/>
men. O wie offt zu Hof/ wie offt bey einem <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;trat,</hi> wie offt<lb/>
&#x017F;o gar in einem Klo&#x017F;ter/ ge&#x017F;chicht etwas unter einem guten <hi rendition="#aq">Præ-<lb/>
text;</hi> Aber wo i&#x017F;t das Gewi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Der Her&#xA75B; Mautner machte ein anderen Ballen auf/ da<lb/>
waren lauter Fuchs-Ba&#x0364;lg darinn/ er greifft hin und her/ etwan<lb/>
ein Pagetl oder wenig&#x017F;t ein Starnitzel anzutreffen/ wo ein Ge-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">wi&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[375/0387] wird gar unter die Heiligen gezehlt. ſtimmte Saiten nicht leiden kan/ werde ein Ruhe geben: ein ſchoͤ- ner/ ein heiliger Rath/ David du bleibſt dem Doeus ewig obli- girt/ weil er dich aus einem Schaaf Hirten zu einem Hof-Mu- ſicum promovirt: Ja wohl nicht/ die Sach verhaͤlt ſich weit anders/ der Doesus war dem David ſpinnfeind/ daß er ihn alſo na- cher Hof recommendirt/ war nur ein ſchoͤner ſcheinender Præ- text; dann der Doeus glaubte/ der Koͤnig werde in ſeinem ra- ſenden und ohnſinnigen Zuſtand dem David den Reſt geben/ ſo auch geſchehen waͤre/ wann der fromme David durch GOttes ſonderen Beyſtand nicht waͤre auf die Seithen gewichen/ daß al- ſo die Lantzen deß Sauls in der Wand ſtecken geblieben. Aber mein Doeus, wo iſt das Gewiſſen. Der Loͤw als ein Koͤnig aller Thier auf Erden/ faͤllt ein- mal in ein toͤdtliche Kranckheit/ die andere Thier/ muſten Schuldigkeit halber ihn heimſuchen/ es kommt auch der Fuchs/ gibt ſich fuͤr einen Artzney-Erfahrnen aus/ greifft dem Loͤwen die Pulß: potz tauſend Sack Geld; Jhr Majeſtaͤt haben ein ge- faͤhrliches Fieber/ aber ich weiß ein ſtattliches Remedium und Mittel/ durch welches Euer Majeſtaͤt bald wieder zu allgemei- nem Troſt in die gewuͤnſchte Geſundheit ſetzen wird/ was da? Euer Majeſtaͤt laſſen dem Wolff die Haut lebendig abziehen/ und machen ihnen einen Bruſtfleck daraus/ da werden ſie Wun- der ſehen/ wie der Magen/ worinn das Fieber hafftet/ ſich ſo geſchwind wird einrichten: Ein ſchoͤner Rath/ der dem Koͤnig zur Geſundheit befuͤrderlich; aber es iſt ein lauterer Prætext, un- ter dieſem wolt der Fuchs machen/ daß ihm der Wolff als ſein abgeſagter Feind und Widerſacher aus den Augen moͤchte kom- men. O wie offt zu Hof/ wie offt bey einem Magiſtrat, wie offt ſo gar in einem Kloſter/ geſchicht etwas unter einem guten Præ- text; Aber wo iſt das Gewiſſen. Der Herꝛ Mautner machte ein anderen Ballen auf/ da waren lauter Fuchs-Baͤlg darinn/ er greifft hin und her/ etwan ein Pagetl oder wenigſt ein Starnitzel anzutreffen/ wo ein Ge- wiſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/387
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/387>, abgerufen am 20.04.2024.