Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas der verruchte Gesell
als ich Geschäfften halber bin ausgangen/ und den Weg bey
der Maut vorbey genommen/ da hab ich gesehen/ daß ein gan-
tzer Wagen voll Wahren Contrabant worden/ und mit denen
Ballen und Küsten in die Maut mit hinein gerathen/ der Vor-
witz hat mich doch in etwas gekützlet/ forderist/ weil mir die Her-
ren Maut-Beampten nicht ohnbekandt/ daß ich also hinein zuge-
hen mich unterfangen/ und war mein erste Frag/ was es für Wah-
ren seyn? die Antwort ist gewest/ daß der Handels-Mann
für lauter Gewissen ausgab/ Gewissen? Gewissen? sagt ich/
ihr Herren/ wanns lauter Gewissen ist/ so muß mans franco
und frey passiren lassen/ massen der Allerhöchste selbst daß Ge-
wissen frey gelassen: sie eröffneten den ersten Ballen/ da fanden
sie nichts anders als lauter Praetext; die Wahr sagt ich gleich/
kenne ich gar wohl/ da ist wohl kein Gewissen darbey/ versichere
euch.

Absalon bemühet sich auf alle erdenckliche Weiß die ge-
sammte Vasallen deß Reichs auf sein Seiten zu ziehen/ wider sei-
nen lieben Herrn Vattern ein allgemeine Auffruhr und Auf-
stand erwecken/ den Vattern selbst aus den Sattel zu heben/
und seinen Strobel-Kopff/ auf den er viel zu viel gehalten/ die
Cron selbsten aufzusetzen. Der Praetext ware/ das gemeine
Wesen in bessern Fortgang zu bringen/ die Uuterthanen glimpff-
licher zu halten/ die Justiz besser zu befriedigen/ aber wo ist euer
Gewissen?

Der Doeus war ein Kriegs-Fürst bey dem König Saul/
war das Haupt der gantzen Armee/ anbey der vornehmbste Mi-
nister
zu Hof/ die rechte Hand deß Königs/ etc. Wie dieser
Does den elenden Zustand deß Königs wahrgenommen/ daß
er mehrmal gantz unsinnig und rasend worden/ da hat er den
Rath geben/ man soll den David, als ein gemeinen Schaaf-Hir-
ten vom Feld nach Hof beruffen/ derselbe seye über alle Massen
erfahren im Harpffenschlagen/ wann er also vor Jhr Majestät
werde musiciren/ seye ohne Zweiffel/ der Teuffel/ so wohl die

gestimmte

Judas der verruchte Geſell
als ich Geſchaͤfften halber bin ausgangen/ und den Weg bey
der Maut vorbey genommen/ da hab ich geſehen/ daß ein gan-
tzer Wagen voll Wahren Contrabant worden/ und mit denen
Ballen und Kuͤſten in die Maut mit hinein gerathen/ der Vor-
witz hat mich doch in etwas gekuͤtzlet/ forderiſt/ weil mir die Her-
ren Maut-Beampten nicht ohnbekandt/ daß ich alſo hinein zuge-
hen mich unterfangen/ und war mein erſte Frag/ was es fuͤr Wah-
ren ſeyn? die Antwort iſt geweſt/ daß der Handels-Mann
fuͤr lauter Gewiſſen ausgab/ Gewiſſen? Gewiſſen? ſagt ich/
ıhr Herren/ wanns lauter Gewiſſen iſt/ ſo muß mans franco
und frey paſſiren laſſen/ maſſen der Allerhoͤchſte ſelbſt daß Ge-
wiſſen frey gelaſſen: ſie eroͤffneten den erſten Ballen/ da fanden
ſie nichts anders als lauter Prætext; die Wahr ſagt ich gleich/
kenne ich gar wohl/ da iſt wohl kein Gewiſſen darbey/ verſichere
euch.

Abſalon bemuͤhet ſich auf alle erdenckliche Weiß die ge-
ſammte Vaſallen deß Reichs auf ſein Seiten zu ziehen/ wider ſei-
nen lieben Herꝛn Vattern ein allgemeine Auffruhr und Auf-
ſtand erwecken/ den Vattern ſelbſt aus den Sattel zu heben/
und ſeinen Strobel-Kopff/ auf den er viel zu viel gehalten/ die
Cron ſelbſten aufzuſetzen. Der Prætext ware/ das gemeine
Weſen in beſſern Fortgang zu bringen/ die Uuterthanen glimpff-
licher zu halten/ die Juſtiz beſſer zu befriedigen/ aber wo iſt euer
Gewiſſen?

Der Doeus war ein Kriegs-Fuͤrſt bey dem Koͤnig Saul/
war das Haupt der gantzen Armee/ anbey der vornehmbſte Mi-
niſter
zu Hof/ die rechte Hand deß Koͤnigs/ ꝛc. Wie dieſer
Does den elenden Zuſtand deß Koͤnigs wahrgenommen/ daß
er mehrmal gantz unſinnig und raſend worden/ da hat er den
Rath geben/ man ſoll den David, als ein gemeinen Schaaf-Hir-
ten vom Feld nach Hof beruffen/ derſelbe ſeye uͤber alle Maſſen
erfahren im Harpffenſchlagen/ wann er alſo vor Jhr Majeſtaͤt
werde muſiciren/ ſeye ohne Zweiffel/ der Teuffel/ ſo wohl die

geſtimmte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0386" n="374"/><fw place="top" type="header">Judas der verruchte Ge&#x017F;ell</fw><lb/>
als ich Ge&#x017F;cha&#x0364;fften halber bin ausgangen/ und den Weg bey<lb/>
der Maut vorbey genommen/ da hab ich ge&#x017F;ehen/ daß ein gan-<lb/>
tzer Wagen voll Wahren <hi rendition="#aq">Contrabant</hi> worden/ und mit denen<lb/>
Ballen und Ku&#x0364;&#x017F;ten in die Maut mit hinein gerathen/ der Vor-<lb/>
witz hat mich doch in etwas geku&#x0364;tzlet/ forderi&#x017F;t/ weil mir die Her-<lb/>
ren Maut-Beampten nicht ohnbekandt/ daß ich al&#x017F;o hinein zuge-<lb/>
hen mich unterfangen/ und war mein er&#x017F;te Frag/ was es fu&#x0364;r Wah-<lb/>
ren &#x017F;eyn? die Antwort i&#x017F;t gewe&#x017F;t/ daß der Handels-Mann<lb/>
fu&#x0364;r lauter Gewi&#x017F;&#x017F;en ausgab/ Gewi&#x017F;&#x017F;en? Gewi&#x017F;&#x017F;en? &#x017F;agt ich/<lb/>
&#x0131;hr Herren/ wanns lauter Gewi&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ &#x017F;o muß mans <hi rendition="#aq">franco</hi><lb/>
und frey pa&#x017F;&#x017F;iren la&#x017F;&#x017F;en/ ma&#x017F;&#x017F;en der Allerho&#x0364;ch&#x017F;te &#x017F;elb&#x017F;t daß Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en frey gela&#x017F;&#x017F;en: &#x017F;ie ero&#x0364;ffneten den er&#x017F;ten Ballen/ da fanden<lb/>
&#x017F;ie nichts anders als lauter <hi rendition="#aq">Prætext;</hi> die Wahr &#x017F;agt ich gleich/<lb/>
kenne ich gar wohl/ da i&#x017F;t wohl kein Gewi&#x017F;&#x017F;en darbey/ ver&#x017F;ichere<lb/>
euch.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Ab&#x017F;alon</hi> bemu&#x0364;het &#x017F;ich auf alle erdenckliche Weiß die ge-<lb/>
&#x017F;ammte <hi rendition="#aq">Va&#x017F;all</hi>en deß Reichs auf &#x017F;ein Seiten zu ziehen/ wider &#x017F;ei-<lb/>
nen lieben Her&#xA75B;n Vattern ein allgemeine Auffruhr und Auf-<lb/>
&#x017F;tand erwecken/ den Vattern &#x017F;elb&#x017F;t aus den Sattel zu heben/<lb/>
und &#x017F;einen Strobel-Kopff/ auf den er viel zu viel gehalten/ die<lb/>
Cron &#x017F;elb&#x017F;ten aufzu&#x017F;etzen. Der <hi rendition="#aq">Prætext</hi> ware/ das gemeine<lb/>
We&#x017F;en in be&#x017F;&#x017F;ern Fortgang zu bringen/ die Uuterthanen glimpff-<lb/>
licher zu halten/ die <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;tiz</hi> be&#x017F;&#x017F;er zu befriedigen/ aber wo i&#x017F;t euer<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#aq">Doeus</hi> war ein Kriegs-Fu&#x0364;r&#x017F;t bey dem Ko&#x0364;nig Saul/<lb/>
war das Haupt der gantzen Armee/ anbey der vornehmb&#x017F;te <hi rendition="#aq">Mi-<lb/>
ni&#x017F;ter</hi> zu Hof/ die rechte Hand deß Ko&#x0364;nigs/ &#xA75B;c. Wie die&#x017F;er<lb/><hi rendition="#aq">Does</hi> den elenden Zu&#x017F;tand deß Ko&#x0364;nigs wahrgenommen/ daß<lb/>
er mehrmal gantz un&#x017F;innig und ra&#x017F;end worden/ da hat er den<lb/>
Rath geben/ man &#x017F;oll den <hi rendition="#aq">David,</hi> als ein gemeinen Schaaf-Hir-<lb/>
ten vom Feld nach Hof beruffen/ der&#x017F;elbe &#x017F;eye u&#x0364;ber alle Ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
erfahren im Harpffen&#x017F;chlagen/ wann er al&#x017F;o vor Jhr Maje&#x017F;ta&#x0364;t<lb/>
werde <hi rendition="#aq">mu&#x017F;ici</hi>ren/ &#x017F;eye ohne Zweiffel/ der Teuffel/ &#x017F;o wohl die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;timmte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0386] Judas der verruchte Geſell als ich Geſchaͤfften halber bin ausgangen/ und den Weg bey der Maut vorbey genommen/ da hab ich geſehen/ daß ein gan- tzer Wagen voll Wahren Contrabant worden/ und mit denen Ballen und Kuͤſten in die Maut mit hinein gerathen/ der Vor- witz hat mich doch in etwas gekuͤtzlet/ forderiſt/ weil mir die Her- ren Maut-Beampten nicht ohnbekandt/ daß ich alſo hinein zuge- hen mich unterfangen/ und war mein erſte Frag/ was es fuͤr Wah- ren ſeyn? die Antwort iſt geweſt/ daß der Handels-Mann fuͤr lauter Gewiſſen ausgab/ Gewiſſen? Gewiſſen? ſagt ich/ ıhr Herren/ wanns lauter Gewiſſen iſt/ ſo muß mans franco und frey paſſiren laſſen/ maſſen der Allerhoͤchſte ſelbſt daß Ge- wiſſen frey gelaſſen: ſie eroͤffneten den erſten Ballen/ da fanden ſie nichts anders als lauter Prætext; die Wahr ſagt ich gleich/ kenne ich gar wohl/ da iſt wohl kein Gewiſſen darbey/ verſichere euch. Abſalon bemuͤhet ſich auf alle erdenckliche Weiß die ge- ſammte Vaſallen deß Reichs auf ſein Seiten zu ziehen/ wider ſei- nen lieben Herꝛn Vattern ein allgemeine Auffruhr und Auf- ſtand erwecken/ den Vattern ſelbſt aus den Sattel zu heben/ und ſeinen Strobel-Kopff/ auf den er viel zu viel gehalten/ die Cron ſelbſten aufzuſetzen. Der Prætext ware/ das gemeine Weſen in beſſern Fortgang zu bringen/ die Uuterthanen glimpff- licher zu halten/ die Juſtiz beſſer zu befriedigen/ aber wo iſt euer Gewiſſen? Der Doeus war ein Kriegs-Fuͤrſt bey dem Koͤnig Saul/ war das Haupt der gantzen Armee/ anbey der vornehmbſte Mi- niſter zu Hof/ die rechte Hand deß Koͤnigs/ ꝛc. Wie dieſer Does den elenden Zuſtand deß Koͤnigs wahrgenommen/ daß er mehrmal gantz unſinnig und raſend worden/ da hat er den Rath geben/ man ſoll den David, als ein gemeinen Schaaf-Hir- ten vom Feld nach Hof beruffen/ derſelbe ſeye uͤber alle Maſſen erfahren im Harpffenſchlagen/ wann er alſo vor Jhr Majeſtaͤt werde muſiciren/ ſeye ohne Zweiffel/ der Teuffel/ ſo wohl die geſtimmte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/386
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/386>, abgerufen am 29.03.2024.