Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
wird gar unter die Heiligen gezehlt.

Jene saubere Madam deß AEgyptischen Putiphars ist vol-
ler Leichtfertigkeit gewest/ der gute Herr glaubte/ sein Frau seye
ein lautere Susanna, aber das Anna außgelassen so bleibt Sus;
er het Leib und Seel verpfändt/ daß sie ihme treu seye/ aber er
hat Putiphar gehaissen und sie Putana, er glaubte/ er seye allein
Hahn in Korb/ aber! einmahl hat das lang verborgene Feur in
ein offentliche Brunst außgebrochen/ und hat dise von dem keu-
schen Joseph mit 10. Bustaben begehrt: Dormimecum, was
wider die 10. Gebot/ so gar ist sie diesem irrdischen Engel in den
Mantel gefallen/ und ihr Gottloses Beginnen mit Gewalt ge-
sucht; der Lilien reine Jüngling wuste wol/ daß in solchem
Kampff und Streitt das Fersen-Geld die beste Müntz seye/ las-
set demnach den Mantel in den Händen diser unverschamb-
ten Krotten/ damit er das Gifft von ihr nit an sich ziehe/ und
gibt sich in die Flucht: aus den besten Wein wird gemeiniglich
der schärffeste Essig: die Lieb hat sich bald bey der Fettel in ei-
nen Haß und Rachgirigkeit verwandelt/ massen sie mit zerrisse-
nen Haaren/ mit versteltem Angesicht/ mit günnenden Maul zu
ihrem Herrn geloffen/ der Ehrvergessene Joseph/ diser Sclav/
auff den er bißhero so vil gehalten/ habe mit unerhörter Vermes-
senheit ihr wollen ein Gewalt anthun/ und da seye noch sein Man-
tel/ etc. Der Herr als ein verständiger Edelmann und der bey
Hoff in grossen Ansehen/ konte unschwer abnehmen/ daß/ wann
der Jüngling ihr hette wollen ein Gewalt anthun/ so hett er
den Mantel nit hinten gelassen; sie war ein zahrtes Frauen-Zim-
mer die kaum ein Gluffen oder Spennadel konte krümpen/ will
geschweigen ein so starcken Jüngling zu übergewältigen/ und den
Mantel per force nehmen/ der Signor Putiphar konte es Hand-
greifflich abnehmen/ daß der Joseph recht/ sie aber sein Frau
unrecht/ aber der Narr hatte einen guten Magen/ Bon, huomo,
und weil sie ein Dama, ein vornehme Frau/ wans auch solt
unrecht haben/ so muß man dannoch ihr dißfalls beylegen/
ein Respect brauchen/ den Joseph aber als ein gemei-

nen
Pars IV. Z z
wird gar unter die Heiligen gezehlt.

Jene ſaubere Madam deß Ægyptiſchen Putiphars iſt vol-
ler Leichtfertigkeit geweſt/ der gute Herꝛ glaubte/ ſein Fꝛau ſeye
ein lautere Suſanna, aber das Anna außgelaſſen ſo bleıbt Sus;
er het Leib und Seel verpfaͤndt/ daß ſie ihme treu ſeye/ aber er
hat Putiphar gehaiſſen und ſie Putana, er glaubte/ er ſeye allein
Hahn in Korb/ aber! einmahl hat das lang verborgene Feur in
ein offentliche Brunſt außgebrochen/ und hat diſe von dem keu-
ſchen Joſeph mit 10. Buſtaben begehrt: Dormimecum, was
wider die 10. Gebot/ ſo gar iſt ſie dieſem irꝛdiſchen Engel in den
Mantel gefallen/ und ihr Gottloſes Beginnen mit Gewalt ge-
ſucht; der Lilien reine Juͤngling wuſte wol/ daß in ſolchem
Kampff und Streitt das Ferſen-Geld die beſte Muͤntz ſeye/ laſ-
ſet demnach den Mantel in den Haͤnden diſer unverſchamb-
ten Krotten/ damit er das Gifft von ihr nit an ſich ziehe/ und
gibt ſich in die Flucht: aus den beſten Wein wird gemeiniglich
der ſchaͤrffeſte Eſſig: die Lieb hat ſich bald bey der Fettel in ei-
nen Haß und Rachgiꝛigkeit verwandelt/ maſſen ſie mit zerriſſe-
nen Haarẽ/ mit verſteltem Angeſicht/ mit guͤnnenden Maul zu
ihrem Herrn geloffen/ der Ehrvergeſſene Joſeph/ diſer Sclav/
auff den er bißheꝛo ſo vil gehalten/ habe mit unerhoͤrter Veꝛmeſ-
ſenheit ihꝛ wollẽ ein Gewalt anthun/ uñ da ſeye noch ſein Man-
tel/ ꝛc. Der Herr als ein verſtaͤndiger Edelmann und der bey
Hoff in groſſen Anſehen/ konte unſchwer abnehmen/ daß/ wann
der Juͤngling ihr hette wollen ein Gewalt anthun/ ſo hett er
den Mantel nit hintẽ gelaſſen; ſie war ein zahrtes Frauen-Zim-
mer die kaum ein Gluffen oder Speñadel konte kruͤmpen/ will
geſchweigen ein ſo ſtarcken Juͤngling zu uͤbergewaͤltigẽ/ und dẽ
Mantel per force nehmẽ/ der Signor Putiphar konte es Hand-
greifflich abnehmen/ daß der Joſeph recht/ ſie aber ſein Frau
unrecht/ aber der Narr hatte einen guten Magen/ Bon, huomo,
und weil ſie ein Dama, ein vornehme Frau/ wans auch ſolt
unrecht haben/ ſo muß man dannoch ihr dißfalls beylegen/
ein Reſpect brauchen/ den Joſeph aber als ein gemei-

nen
Pars IV. Z z
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0373" n="361"/>
        <fw type="header" place="top">wird gar unter die Heiligen gezehlt.</fw><lb/>
        <p>Jene &#x017F;aubere <hi rendition="#aq">Madam</hi> deß <hi rendition="#aq">Ægypti</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Putiphars</hi> i&#x017F;t vol-<lb/>
ler Leichtfertigkeit gewe&#x017F;t/ der gute Her&#xA75B; glaubte/ &#x017F;ein F&#xA75B;au &#x017F;eye<lb/>
ein lautere <hi rendition="#aq">Su&#x017F;anna,</hi> aber das <hi rendition="#aq">Anna</hi> außgela&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o ble&#x0131;bt <hi rendition="#aq">Sus;</hi><lb/>
er het Leib und Seel verpfa&#x0364;ndt/ daß &#x017F;ie ihme treu &#x017F;eye/ aber er<lb/>
hat <hi rendition="#aq">Putiphar</hi> gehai&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Putana,</hi> er glaubte/ er &#x017F;eye allein<lb/>
Hahn in Korb/ aber! einmahl hat das lang verborgene Feur in<lb/>
ein offentliche Brun&#x017F;t außgebrochen/ und hat di&#x017F;e von dem keu-<lb/>
&#x017F;chen Jo&#x017F;eph mit 10. Bu&#x017F;taben begehrt: <hi rendition="#aq">Dormimecum,</hi> was<lb/>
wider die 10. Gebot/ &#x017F;o gar i&#x017F;t &#x017F;ie die&#x017F;em ir&#xA75B;di&#x017F;chen Engel in den<lb/>
Mantel gefallen/ und ihr Gottlo&#x017F;es Beginnen mit Gewalt ge-<lb/>
&#x017F;ucht; der Lilien reine Ju&#x0364;ngling wu&#x017F;te wol/ daß in &#x017F;olchem<lb/>
Kampff und <hi rendition="#fr">S</hi>treitt das Fer&#x017F;en-Geld die be&#x017F;te Mu&#x0364;ntz &#x017F;eye/ la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et demnach den <hi rendition="#fr">M</hi>antel in den Ha&#x0364;nden di&#x017F;er unver&#x017F;chamb-<lb/>
ten Krotten/ damit er das Gifft von ihr nit an &#x017F;ich ziehe/ und<lb/>
gibt &#x017F;ich in die Flucht: aus den be&#x017F;ten Wein wird gemeiniglich<lb/>
der &#x017F;cha&#x0364;rffe&#x017F;te E&#x017F;&#x017F;ig: die Lieb hat &#x017F;ich bald bey der <hi rendition="#fr">F</hi>ettel in ei-<lb/>
nen Haß und Rachgi&#xA75B;igkeit verwandelt/ ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie mit zerri&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
nen Haare&#x0303;/ mit ver&#x017F;teltem Ange&#x017F;icht/ mit gu&#x0364;nnenden Maul zu<lb/>
ihrem <hi rendition="#fr">H</hi>errn geloffen/ der Ehrverge&#x017F;&#x017F;ene Jo&#x017F;eph/ di&#x017F;er Sclav/<lb/>
auff den er bißhe&#xA75B;o &#x017F;o vil gehalten/ habe mit unerho&#x0364;rter Ve&#xA75B;me&#x017F;-<lb/>
&#x017F;enheit ih&#xA75B; wolle&#x0303; ein Gewalt anthun/ un&#x0303; da &#x017F;eye noch &#x017F;ein Man-<lb/>
tel/ &#xA75B;c. Der Herr als ein ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger Edelmann und der bey<lb/>
Hoff in gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">A</hi>n&#x017F;ehen/ konte un&#x017F;chwer abnehmen/ daß/ wann<lb/>
der Ju&#x0364;ngling ihr hette wollen ein Gewalt anthun/ &#x017F;o hett er<lb/>
den Mantel nit hinte&#x0303; gela&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ie war ein zahrtes Frauen-Zim-<lb/>
mer die kaum ein Gluffen oder Spen&#x0303;adel konte kru&#x0364;mpen/ will<lb/>
ge&#x017F;chweigen ein &#x017F;o &#x017F;tarcken Ju&#x0364;ngling zu u&#x0364;bergewa&#x0364;ltige&#x0303;/ und de&#x0303;<lb/>
Mantel <hi rendition="#aq">per force</hi> nehme&#x0303;/ der <hi rendition="#aq">Signor Putiphar</hi> konte es Hand-<lb/>
greifflich abnehmen/ daß der Jo&#x017F;eph recht/ &#x017F;ie aber &#x017F;ein Frau<lb/>
unrecht/ aber der Narr hatte einen guten Magen/ <hi rendition="#aq">Bon, huomo,</hi><lb/>
und weil &#x017F;ie ein <hi rendition="#aq">Dama,</hi> ein vornehme Frau/ wans auch &#x017F;olt<lb/>
unrecht haben/ &#x017F;o muß man dannoch ihr dißfalls beylegen/<lb/>
ein <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pect</hi> brauchen/ den Jo&#x017F;eph aber als ein gemei-<lb/>
<fw type="sig" place="bottom"><hi rendition="#aq">Pars IV.</hi> Z z</fw><fw type="catch" place="bottom">nen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[361/0373] wird gar unter die Heiligen gezehlt. Jene ſaubere Madam deß Ægyptiſchen Putiphars iſt vol- ler Leichtfertigkeit geweſt/ der gute Herꝛ glaubte/ ſein Fꝛau ſeye ein lautere Suſanna, aber das Anna außgelaſſen ſo bleıbt Sus; er het Leib und Seel verpfaͤndt/ daß ſie ihme treu ſeye/ aber er hat Putiphar gehaiſſen und ſie Putana, er glaubte/ er ſeye allein Hahn in Korb/ aber! einmahl hat das lang verborgene Feur in ein offentliche Brunſt außgebrochen/ und hat diſe von dem keu- ſchen Joſeph mit 10. Buſtaben begehrt: Dormimecum, was wider die 10. Gebot/ ſo gar iſt ſie dieſem irꝛdiſchen Engel in den Mantel gefallen/ und ihr Gottloſes Beginnen mit Gewalt ge- ſucht; der Lilien reine Juͤngling wuſte wol/ daß in ſolchem Kampff und Streitt das Ferſen-Geld die beſte Muͤntz ſeye/ laſ- ſet demnach den Mantel in den Haͤnden diſer unverſchamb- ten Krotten/ damit er das Gifft von ihr nit an ſich ziehe/ und gibt ſich in die Flucht: aus den beſten Wein wird gemeiniglich der ſchaͤrffeſte Eſſig: die Lieb hat ſich bald bey der Fettel in ei- nen Haß und Rachgiꝛigkeit verwandelt/ maſſen ſie mit zerriſſe- nen Haarẽ/ mit verſteltem Angeſicht/ mit guͤnnenden Maul zu ihrem Herrn geloffen/ der Ehrvergeſſene Joſeph/ diſer Sclav/ auff den er bißheꝛo ſo vil gehalten/ habe mit unerhoͤrter Veꝛmeſ- ſenheit ihꝛ wollẽ ein Gewalt anthun/ uñ da ſeye noch ſein Man- tel/ ꝛc. Der Herr als ein verſtaͤndiger Edelmann und der bey Hoff in groſſen Anſehen/ konte unſchwer abnehmen/ daß/ wann der Juͤngling ihr hette wollen ein Gewalt anthun/ ſo hett er den Mantel nit hintẽ gelaſſen; ſie war ein zahrtes Frauen-Zim- mer die kaum ein Gluffen oder Speñadel konte kruͤmpen/ will geſchweigen ein ſo ſtarcken Juͤngling zu uͤbergewaͤltigẽ/ und dẽ Mantel per force nehmẽ/ der Signor Putiphar konte es Hand- greifflich abnehmen/ daß der Joſeph recht/ ſie aber ſein Frau unrecht/ aber der Narr hatte einen guten Magen/ Bon, huomo, und weil ſie ein Dama, ein vornehme Frau/ wans auch ſolt unrecht haben/ ſo muß man dannoch ihr dißfalls beylegen/ ein Reſpect brauchen/ den Joſeph aber als ein gemei- nen Pars IV. Z z

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/373
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 361. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/373>, abgerufen am 19.04.2024.