Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Die dreyssig Silberling
allmächtige GOtt ein Kürbes auffwachsen/ dessen grosse brai-
te Blätter dem Propheten einen angenehmen Schatten ge-
macht/ worüber er sich nicht ein wenig gefreut/ aber solche Be-
gnügung hatte ein kleinen Bestand/ massen auß Befehl deß
allerhöchsten in aller Frühe/ noch vor Auffgang der Morgen-
röth ein kleines Würmel den Kürbes zerbissen/ worauff er also-
bald verdorret/ und nachmahls den brennenden Sonnen-
Strahlen freyen Paß auff das Haupt deß Propheten geben/
welches ihme so grossen Verdruß verursachet/ daß er vor lauter
Zorn und Ungedult sich gegen GOtt nicht ein wenig beklagt/
ja so gar ohne Scheu sich hören lassen/ daß er auff solche Weiß
lieber todt als lebendig wolle seyn.

Ey du ungedultiger Jonas! so kanst du nicht leyden kleine
Sonnen-Hitz? so machen die Sonnen-Strahlen so grosse
Qualen? aber du bist nicht allein so haicklich/ deines gleichen
find man/ sicht man/ hört man unzahlbahre Adams-Kinder/
welche die allergeringste Hitze nicht können außstehen/ wann
sie von einem einigen Tropffen Pettschierwax getroffen wer-
den/ so muß das auwe hundert und neun und neuntzigmal wi-
derholt/ wann sie nur mit blossen Händen ein Liecht butzen/ so
schnellen sie mit den Fingern/ als hätten sie den Feurspeyen-
den Berg AEtna in den Busen griffen/ wann sie mit einem heis-
sen Leffel Suppen das Maul verbrennen/ so jammern und la-
mentiren sie/ daß auch die Augen derentwegen/ in die Schwemm
reiten/ O GOtt! O Himmel! wie wird euch dann das Feg-
feur ankommen/ gegen dessen Schmertzen/ alle Pein der Welt
nur für ein Schertzen zu halten.

Ein Truck unter der Preß sagt/ ich leyde; ein Haar oder
Flachs durch die Hächel/ sagt/ ich leyde; ein Amboß unter dem
Hammer sagt/ ich leyde; ein Brett unter dem Hobel fagt/ ich
leyde; ein Weyrauch auff der Glut sagt/ ich leyde; ein Bra-
ten an dem Spieß sagt/ ich leyde; ein Erd unter dem Pflug sagt/
ich leyde; ein Traidkörnel unter dem Mühl-Stein sagt/ ich

leyde;

Die dreyſſig Silberling
allmaͤchtige GOtt ein Kuͤrbes auffwachſen/ deſſen groſſe brai-
te Blaͤtter dem Propheten einen angenehmen Schatten ge-
macht/ woruͤber er ſich nicht ein wenig gefreut/ aber ſolche Be-
gnuͤgung hatte ein kleinen Beſtand/ maſſen auß Befehl deß
allerhoͤchſten in aller Fruͤhe/ noch vor Auffgang der Morgen-
roͤth ein kleines Wuͤrmel den Kuͤrbes zerbiſſen/ worauff er alſo-
bald verdorret/ und nachmahls den brennenden Sonnen-
Strahlen freyen Paß auff das Haupt deß Propheten geben/
welches ihme ſo groſſen Verdruß verurſachet/ daß er vor lauter
Zorn und Ungedult ſich gegen GOtt nicht ein wenig beklagt/
ja ſo gar ohne Scheu ſich hoͤren laſſen/ daß er auff ſolche Weiß
lieber todt als lebendig wolle ſeyn.

Ey du ungedultiger Jonas! ſo kanſt du nicht leyden kleine
Sonnen-Hitz? ſo machen die Sonnen-Strahlen ſo groſſe
Qualen? aber du biſt nicht allein ſo haicklich/ deines gleichen
find man/ ſicht man/ hoͤrt man unzahlbahre Adams-Kinder/
welche die allergeringſte Hitze nicht koͤnnen außſtehen/ wann
ſie von einem einigen Tropffen Pettſchierwax getroffen wer-
den/ ſo muß das auwe hundert und neun und neuntzigmal wi-
derholt/ wann ſie nur mit bloſſen Haͤnden ein Liecht butzen/ ſo
ſchnellen ſie mit den Fingern/ als haͤtten ſie den Feurſpeyen-
den Berg Ætna in den Buſen griffen/ wann ſie mit einem heiſ-
ſen Leffel Suppen das Maul verbrennen/ ſo jammern und la-
mentiren ſie/ daß auch die Augen derentwegen/ in die Schwem̃
reiten/ O GOtt! O Himmel! wie wird euch dann das Feg-
feur ankommen/ gegen deſſen Schmertzen/ alle Pein der Welt
nur fuͤr ein Schertzen zu halten.

Ein Truck unter der Preß ſagt/ ich leyde; ein Haar oder
Flachs durch die Haͤchel/ ſagt/ ich leyde; ein Amboß unter dem
Hammer ſagt/ ich leyde; ein Brett unter dem Hobel fagt/ ich
leyde; ein Weyrauch auff der Glut ſagt/ ich leyde; eın Bra-
tẽ an dem Spieß ſagt/ ich leyde; ein Erd unter dem Pflug ſagt/
ich leyde; ein Traidkoͤrnel unter dem Muͤhl-Stein ſagt/ ich

leyde;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0310" n="298"/><fw place="top" type="header">Die drey&#x017F;&#x017F;ig Silberling</fw><lb/>
allma&#x0364;chtige <hi rendition="#fr">G</hi>Ott ein Ku&#x0364;rbes auffwach&#x017F;en/ de&#x017F;&#x017F;en gro&#x017F;&#x017F;e brai-<lb/>
te Bla&#x0364;tter dem Propheten einen angenehmen Schatten ge-<lb/>
macht/ woru&#x0364;ber er &#x017F;ich nicht ein wenig gefreut/ aber &#x017F;olche Be-<lb/>
gnu&#x0364;gung hatte ein kleinen Be&#x017F;tand/ ma&#x017F;&#x017F;en auß Befehl deß<lb/>
allerho&#x0364;ch&#x017F;ten in aller Fru&#x0364;he/ noch vor Auffgang der <hi rendition="#fr">M</hi>orgen-<lb/>
ro&#x0364;th ein kleines Wu&#x0364;rmel den Ku&#x0364;rbes zerbi&#x017F;&#x017F;en/ worauff er al&#x017F;o-<lb/>
bald verdorret/ und nachmahls den brennenden Sonnen-<lb/>
Strahlen freyen Paß auff das Haupt deß Propheten geben/<lb/>
welches ihme &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en Verdruß verur&#x017F;achet/ daß er vor lauter<lb/>
Zorn und Ungedult &#x017F;ich gegen GOtt nicht ein wenig beklagt/<lb/>
ja &#x017F;o gar ohne Scheu &#x017F;ich ho&#x0364;ren la&#x017F;&#x017F;en/ daß er auff &#x017F;olche Weiß<lb/>
lieber todt als lebendig wolle &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Ey du ungedultiger <hi rendition="#aq">Jonas!</hi> &#x017F;o kan&#x017F;t du nicht leyden kleine<lb/>
Sonnen-Hitz? &#x017F;o machen die Sonnen-Strahlen &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Qualen? aber du bi&#x017F;t nicht allein &#x017F;o haicklich/ deines gleichen<lb/>
find man/ &#x017F;icht man/ ho&#x0364;rt man unzahlbahre Adams-Kinder/<lb/>
welche die allergering&#x017F;te Hitze nicht ko&#x0364;nnen auß&#x017F;tehen/ wann<lb/>
&#x017F;ie von einem einigen Tropffen <hi rendition="#fr">P</hi>ett&#x017F;chierwax getroffen wer-<lb/>
den/ &#x017F;o muß das auwe hundert und neun und neuntzigmal wi-<lb/>
derholt/ wann &#x017F;ie nur mit blo&#x017F;&#x017F;en Ha&#x0364;nden ein Liecht butzen/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chnellen &#x017F;ie mit den Fingern/ als ha&#x0364;tten &#x017F;ie den Feur&#x017F;peyen-<lb/>
den Berg <hi rendition="#aq">Ætna</hi> in den Bu&#x017F;en griffen/ wann &#x017F;ie mit einem hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Leffel Suppen das <hi rendition="#fr">M</hi>aul verbrennen/ &#x017F;o jammern und la-<lb/>
mentiren &#x017F;ie/ daß auch die Augen derentwegen/ in die Schwem&#x0303;<lb/>
reiten/ O GOtt! O Himmel! wie wird euch dann das Feg-<lb/>
feur ankommen/ gegen de&#x017F;&#x017F;en Schmertzen/ alle Pein der Welt<lb/>
nur fu&#x0364;r ein Schertzen zu halten.</p><lb/>
          <p>Ein Truck unter der Preß &#x017F;agt/ ich leyde; ein Haar oder<lb/>
Flachs durch die Ha&#x0364;chel/ &#x017F;agt/ ich leyde; ein Amboß unter dem<lb/>
Hammer &#x017F;agt/ ich leyde; ein Brett unter dem Hobel fagt/ ich<lb/>
leyde; ein Weyrauch auff der Glut &#x017F;agt/ ich leyde; e&#x0131;n Bra-<lb/>
te&#x0303; an dem Spieß &#x017F;agt/ ich leyde; ein Erd unter dem Pflug &#x017F;agt/<lb/>
ich leyde; ein Traidko&#x0364;rnel unter dem <hi rendition="#fr">M</hi>u&#x0364;hl-Stein &#x017F;agt/ ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">leyde;</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298/0310] Die dreyſſig Silberling allmaͤchtige GOtt ein Kuͤrbes auffwachſen/ deſſen groſſe brai- te Blaͤtter dem Propheten einen angenehmen Schatten ge- macht/ woruͤber er ſich nicht ein wenig gefreut/ aber ſolche Be- gnuͤgung hatte ein kleinen Beſtand/ maſſen auß Befehl deß allerhoͤchſten in aller Fruͤhe/ noch vor Auffgang der Morgen- roͤth ein kleines Wuͤrmel den Kuͤrbes zerbiſſen/ worauff er alſo- bald verdorret/ und nachmahls den brennenden Sonnen- Strahlen freyen Paß auff das Haupt deß Propheten geben/ welches ihme ſo groſſen Verdruß verurſachet/ daß er vor lauter Zorn und Ungedult ſich gegen GOtt nicht ein wenig beklagt/ ja ſo gar ohne Scheu ſich hoͤren laſſen/ daß er auff ſolche Weiß lieber todt als lebendig wolle ſeyn. Ey du ungedultiger Jonas! ſo kanſt du nicht leyden kleine Sonnen-Hitz? ſo machen die Sonnen-Strahlen ſo groſſe Qualen? aber du biſt nicht allein ſo haicklich/ deines gleichen find man/ ſicht man/ hoͤrt man unzahlbahre Adams-Kinder/ welche die allergeringſte Hitze nicht koͤnnen außſtehen/ wann ſie von einem einigen Tropffen Pettſchierwax getroffen wer- den/ ſo muß das auwe hundert und neun und neuntzigmal wi- derholt/ wann ſie nur mit bloſſen Haͤnden ein Liecht butzen/ ſo ſchnellen ſie mit den Fingern/ als haͤtten ſie den Feurſpeyen- den Berg Ætna in den Buſen griffen/ wann ſie mit einem heiſ- ſen Leffel Suppen das Maul verbrennen/ ſo jammern und la- mentiren ſie/ daß auch die Augen derentwegen/ in die Schwem̃ reiten/ O GOtt! O Himmel! wie wird euch dann das Feg- feur ankommen/ gegen deſſen Schmertzen/ alle Pein der Welt nur fuͤr ein Schertzen zu halten. Ein Truck unter der Preß ſagt/ ich leyde; ein Haar oder Flachs durch die Haͤchel/ ſagt/ ich leyde; ein Amboß unter dem Hammer ſagt/ ich leyde; ein Brett unter dem Hobel fagt/ ich leyde; ein Weyrauch auff der Glut ſagt/ ich leyde; eın Bra- tẽ an dem Spieß ſagt/ ich leyde; ein Erd unter dem Pflug ſagt/ ich leyde; ein Traidkoͤrnel unter dem Muͤhl-Stein ſagt/ ich leyde;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/310
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/310>, abgerufen am 16.04.2024.