Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

gelangt durch einhellige Wahl der H. Matthias.
gen/ da doch andere in Qualitätten und Verdiensten ihn weit
überstiegen; als ich einen und den andern derenthalben befragt/
bekam ich zur Antwort: er könne den Trunck wol übertragen/
und perfect sauffen; weil ohne das selbiges Ort von den Gästen
überlossen wird/ also haben sie ihn vor den tauglichsten erkennt.
Das kame mir seltzam vor/ absonderlich weil ich gewust/ daß
Moyses vom Wasser sein Promotion bekommen/ diser aber
vom Wein.

Erstgedachter Moyses ist ein rechtschaffene Obrigkeit ge-
west; als diser mit den Tafflen der Göttlichen Gesatzen den
Berg herab gestiegen/ und zugleich wargenommen/ wie das
muthwillige Volck ein guldenes Kalb für einen GOtt anbette/
da hat er alsobald durch gerechten Zorn die steinerne Taffel zer-
trümmert/ das guldene Kalb mit allem Ernst gestürtzt/ und es zu
lauter Pulver verbre[unleserliches Material - 2 Zeichen fehlen]u Es ist sich dißfalls höchst zu verwun-
deren/ daß unter so viel tausend vermessene Jsraelitern/ worun-
ter vil und viel Hauptschelmen gewesen/ keiner ein Maul aufge-
than/ da sie doch ihr meistes Gut zu solchen Götzen gespendirt.
Wie kommts/ daß nicht einer oder der andere dem Moysi in die
Armb gefallen/ oder wenigst hart zugeredet/ daß er mit solchem
kostbaren Metall so übel verfahre: und wann diser Kälberne
GOtt doch soll so spöttlich tranchirt werden/ so wäre es ja bes-
ser/ daß man die guldene Scherm oder Trümmer wieder dem
Volck lasse zukommen/ und folgsam die Weiber wieder einige
Armbänder und Ohrengeheng konten machen lassen/ sonst wer-
den neue Unkosten aufgehen/ und wo nehmen und nit stehlen?
die Weiber wollen geziert seyn: ja was alles Wunder vergröf-
fert/ ist dises/ daß kein einiges Weib/ zumal unter so viel tausend
viel böse werden gewesen seyn/ ihme/ dem Moysi, derenthalben
hat ein böses Maul angehengt: ich hätte es dem Moysi nicht ge-
rathen/ daß er solches zu Wien auf dem Graben hätte probirt.
Weder Weib noch Mann aus einem so häuffigen Volck ist dem
Moysi zuwider gewest/ sondern alle insgesammt gantz züchtig ge-

stan-
Pars IV. H h

gelangt durch einhellige Wahl der H. Matthias.
gen/ da doch andere in Qualitaͤtten und Verdienſten ihn weit
uͤberſtiegen; als ich einen und den andern derenthalben befꝛagt/
bekam ich zur Antwort: er koͤnne den Trunck wol uͤbertragen/
und perfect ſauffen; weil ohne das ſelbiges Ort von den Gaͤſtẽ
uͤberloſſen wird/ alſo haben ſie ihn vor den tauglichſten erkeñt.
Das kame mir ſeltzam vor/ abſonderlich weil ich gewuſt/ daß
Moyſes vom Waſſer ſein Promotion bekommen/ diſer aber
vom Wein.

Erſtgedachter Moyſes iſt ein rechtſchaffene Obrigkeit ge-
weſt; als diſer mit den Tafflen der Goͤttlichen Geſatzen den
Berg herab geſtiegen/ und zugleich wargenommen/ wie das
muthwillige Volck ein guldenes Kalb fuͤr einen GOtt anbette/
da hat er alſobald durch gerechten Zorn die ſteinerne Taffel zer-
truͤm̃ert/ das guldene Kalb mit allem Ernſt geſtuͤrtzt/ und es zu
lauter Pulver verbre[unleserliches Material – 2 Zeichen fehlen]u Es iſt ſich dißfalls hoͤchſt zu verwun-
deren/ daß unter ſo viel tauſend vermeſſene Jſraeliteꝛn/ worun-
ter vil und viel Hauptſchelmen geweſen/ keiner ein Maul aufge-
than/ da ſie doch ihr meiſtes Gut zu ſolchen Goͤtzen geſpendirt.
Wie kommts/ daß nicht einer oder der andere dem Moyſi in die
Armb gefallen/ oder wenigſt hart zugeredet/ daß er mit ſolchem
koſtbaren Metall ſo uͤbel verfahre: und wann diſer Kaͤlberne
GOtt doch ſoll ſo ſpoͤttlich tranchirt werden/ ſo waͤre es ja beſ-
ſer/ daß man die guldene Scherm oder Truͤmmer wieder dem
Volck laſſe zukommen/ und folgſam die Weiber wieder einige
Armbaͤnder und Ohrengeheng konten machẽ laſſen/ ſonſt wer-
den neue Unkoſten aufgehen/ und wo nehmen und nit ſtehlen?
die Weiber wollen geziert ſeyn: ja was alles Wunder vergroͤf-
fert/ iſt diſes/ daß kein einiges Weib/ zumal unter ſo viel tauſend
viel boͤſe werden geweſen ſeyn/ ihme/ dem Moyſi, derenthalben
hat ein boͤſes Maul angehengt: ich haͤtte es dem Moyſi nicht ge-
rathen/ daß er ſolches zu Wien auf dem Graben haͤtte probirt.
Weder Weib noch Mann aus einem ſo haͤuffigen Volck iſt dem
Moyſi zuwider geweſt/ ſondern alle insgeſam̃t gantz zuͤchtig ge-

ſtan-
Pars IV. H h
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0253" n="241"/><fw type="header" place="top">gelangt durch einhellige Wahl der H. Matthias.</fw><lb/>
gen/ da doch andere in <hi rendition="#aq">Quali</hi>ta&#x0364;tten und Verdien&#x017F;ten ihn weit<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;tiegen; als ich einen und den andern derenthalben bef&#xA75B;agt/<lb/>
bekam ich zur Antwort: er ko&#x0364;nne den Trunck wol u&#x0364;bertragen/<lb/>
und <hi rendition="#aq">perfect</hi> &#x017F;auffen; weil ohne das &#x017F;elbiges Ort von den Ga&#x0364;&#x017F;te&#x0303;<lb/>
u&#x0364;berlo&#x017F;&#x017F;en wird/ al&#x017F;o haben &#x017F;ie ihn vor den tauglich&#x017F;ten erken&#x0303;t.<lb/>
Das kame mir &#x017F;eltzam vor/ ab&#x017F;onderlich weil ich gewu&#x017F;t/ daß<lb/>
Moy&#x017F;es vom Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Promotion</hi> bekommen/ di&#x017F;er aber<lb/>
vom Wein.</p><lb/>
          <p>Er&#x017F;tgedachter Moy&#x017F;es i&#x017F;t ein recht&#x017F;chaffene Obrigkeit ge-<lb/>
we&#x017F;t; als di&#x017F;er mit den Tafflen der Go&#x0364;ttlichen Ge&#x017F;atzen den<lb/>
Berg herab ge&#x017F;tiegen/ und zugleich wargenommen/ wie das<lb/>
muthwillige Volck ein guldenes Kalb fu&#x0364;r einen GOtt anbette/<lb/>
da hat er al&#x017F;obald durch gerechten Zorn die &#x017F;teinerne Taffel zer-<lb/>
tru&#x0364;m&#x0303;ert/ das guldene Kalb mit allem Ern&#x017F;t ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt/ und es zu<lb/>
lauter Pulver verbre<gap reason="illegible" unit="chars" quantity="2"/>u Es i&#x017F;t &#x017F;ich dißfalls ho&#x0364;ch&#x017F;t zu verwun-<lb/>
deren/ daß unter &#x017F;o viel tau&#x017F;end verme&#x017F;&#x017F;ene J&#x017F;raelite&#xA75B;n/ worun-<lb/>
ter vil und viel Haupt&#x017F;chelmen gewe&#x017F;en/ keiner ein Maul aufge-<lb/>
than/ da &#x017F;ie doch ihr mei&#x017F;tes Gut zu &#x017F;olchen Go&#x0364;tzen ge&#x017F;pendirt.<lb/>
Wie kommts/ daß nicht einer oder der andere dem Moy&#x017F;i in die<lb/>
Armb gefallen/ oder wenig&#x017F;t hart zugeredet/ daß er mit &#x017F;olchem<lb/>
ko&#x017F;tbaren Metall &#x017F;o u&#x0364;bel verfahre: und wann di&#x017F;er Ka&#x0364;lberne<lb/>
GOtt doch &#x017F;oll &#x017F;o &#x017F;po&#x0364;ttlich <hi rendition="#aq">tranchi</hi>rt werden/ &#x017F;o wa&#x0364;re es ja be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er/ daß man die guldene Scherm oder Tru&#x0364;mmer wieder dem<lb/>
Volck la&#x017F;&#x017F;e zukommen/ und folg&#x017F;am die Weiber wieder einige<lb/>
Armba&#x0364;nder und Ohrengeheng konten mache&#x0303; la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;on&#x017F;t wer-<lb/>
den neue <hi rendition="#fr">U</hi>nko&#x017F;ten aufgehen/ und wo nehmen und nit &#x017F;tehlen?<lb/>
die Weiber wollen geziert &#x017F;eyn: ja was alles Wunder vergro&#x0364;f-<lb/>
fert/ i&#x017F;t di&#x017F;es/ daß kein einiges Weib/ zumal unter &#x017F;o viel tau&#x017F;end<lb/>
viel bo&#x0364;&#x017F;e werden gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ ihme/ dem <hi rendition="#aq">Moy&#x017F;i,</hi> derenthalben<lb/>
hat ein bo&#x0364;&#x017F;es Maul angehengt: ich ha&#x0364;tte es dem <hi rendition="#aq">Moy&#x017F;i</hi> nicht ge-<lb/>
rathen/ daß er &#x017F;olches zu Wien auf dem <hi rendition="#fr">G</hi>raben ha&#x0364;tte <hi rendition="#aq">probir</hi>t.<lb/>
Weder Weib noch Mann aus einem &#x017F;o ha&#x0364;uffigen Volck i&#x017F;t dem<lb/><hi rendition="#aq">Moy&#x017F;i</hi> zuwider gewe&#x017F;t/ &#x017F;ondern alle insge&#x017F;am&#x0303;t gantz zu&#x0364;chtig ge-<lb/>
<fw type="sig" place="bottom"><hi rendition="#aq">Pars IV.</hi> H h</fw><fw type="catch" place="bottom">&#x017F;tan-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0253] gelangt durch einhellige Wahl der H. Matthias. gen/ da doch andere in Qualitaͤtten und Verdienſten ihn weit uͤberſtiegen; als ich einen und den andern derenthalben befꝛagt/ bekam ich zur Antwort: er koͤnne den Trunck wol uͤbertragen/ und perfect ſauffen; weil ohne das ſelbiges Ort von den Gaͤſtẽ uͤberloſſen wird/ alſo haben ſie ihn vor den tauglichſten erkeñt. Das kame mir ſeltzam vor/ abſonderlich weil ich gewuſt/ daß Moyſes vom Waſſer ſein Promotion bekommen/ diſer aber vom Wein. Erſtgedachter Moyſes iſt ein rechtſchaffene Obrigkeit ge- weſt; als diſer mit den Tafflen der Goͤttlichen Geſatzen den Berg herab geſtiegen/ und zugleich wargenommen/ wie das muthwillige Volck ein guldenes Kalb fuͤr einen GOtt anbette/ da hat er alſobald durch gerechten Zorn die ſteinerne Taffel zer- truͤm̃ert/ das guldene Kalb mit allem Ernſt geſtuͤrtzt/ und es zu lauter Pulver verbre__u Es iſt ſich dißfalls hoͤchſt zu verwun- deren/ daß unter ſo viel tauſend vermeſſene Jſraeliteꝛn/ worun- ter vil und viel Hauptſchelmen geweſen/ keiner ein Maul aufge- than/ da ſie doch ihr meiſtes Gut zu ſolchen Goͤtzen geſpendirt. Wie kommts/ daß nicht einer oder der andere dem Moyſi in die Armb gefallen/ oder wenigſt hart zugeredet/ daß er mit ſolchem koſtbaren Metall ſo uͤbel verfahre: und wann diſer Kaͤlberne GOtt doch ſoll ſo ſpoͤttlich tranchirt werden/ ſo waͤre es ja beſ- ſer/ daß man die guldene Scherm oder Truͤmmer wieder dem Volck laſſe zukommen/ und folgſam die Weiber wieder einige Armbaͤnder und Ohrengeheng konten machẽ laſſen/ ſonſt wer- den neue Unkoſten aufgehen/ und wo nehmen und nit ſtehlen? die Weiber wollen geziert ſeyn: ja was alles Wunder vergroͤf- fert/ iſt diſes/ daß kein einiges Weib/ zumal unter ſo viel tauſend viel boͤſe werden geweſen ſeyn/ ihme/ dem Moyſi, derenthalben hat ein boͤſes Maul angehengt: ich haͤtte es dem Moyſi nicht ge- rathen/ daß er ſolches zu Wien auf dem Graben haͤtte probirt. Weder Weib noch Mann aus einem ſo haͤuffigen Volck iſt dem Moyſi zuwider geweſt/ ſondern alle insgeſam̃t gantz zuͤchtig ge- ſtan- Pars IV. H h

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/253
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/253>, abgerufen am 19.04.2024.