Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

hat sich mit Gedancken versündiget.
melden sich auch dazumahl an/ wann ich das wahre Lamm GOt-
tes in der Communion auf die Zung nimme. Mit einem Wort/
so wenig die Rosen ohne Dörner/ so wenig das Feur ohne Rauch
so wenig der Acker ohne Distel/ so wenig das Wein-Faß ohne
Eleger/ so wenig der Jahrmarckt ohne Dieb/ so wenig bin ich
ohne böse Gedancken. Ach GOTT!

Der Heil. und grosse Partriarch Benedictus hat einmahl
zu Rom ein Weib gesehen/ als er noch gestudieret/ ein schändli-
ches und ungestaltes/ und wildes und buckletes Weib; und dises
hat ihm solche spöttliche Gedancken verursacht/ daß er derent-
halben den Leib auch mit aller erdencklicher Casteyung kaum
kunte pendigen und im Zaum halten. Wie soll es dann mir seyn/
der ich alle Tag in der Gesellschafft mich befinde/ wo so viel schö-
ne Gesichter/ so viel junges Blut/ so vieler liebkosender Creatu-
ren? ich bestehe es/ wann so viel heilige Leuth von schlimmen Ge-
dancken angetast werden/ was soll ich dann erst von meiner oh-
ne das schlipffrige und schwacher Menschheit reden? ich laugne
es nit/ ich wils auch nit laugnen/ ich kans nit laugnen/ ohne Ge-
dancken/ und zwar meinstens ohne böse Gedancken bin ich nie-
mahl/ oder wenigst gar selten/ etc. Was soll ich dann anfangen?

Nit so kleinmüthig/ mein lieber Christ: du must und sollst
wissen/ daß auch die allerärgste/ gottloseste und abscheulichste
Gebancken kein Sünd seyn/ wann du an denselben kein Wol-
gefallen schöpffest/ noch weniger deinen Willen darzu gibest.
Solche böse Gedancken rühren von niemand anderst her/ als
von dem bösen Feind; und eben darum gib ihme/ diesem verdamm-
ten Widersacher kein Gehör/ laß den Hund bellen/ er kan nit beis-
sen/ laß ihn locken/ er kan nit zwingen/ laß ihn greiffen/ er kan
nichts nehmen/ laß ihn fechten/ er kan nit verwunden/ laß ihn
stossen/ er kan nit stürtzen/ laß ihn schnaltzen/ erkan nit fahren/
laß ihn fischen/ er kan nichts fangen/ laß ihn klopffen/ er kan
nit aufwachen/ laß ihn reden/ er kan nicht überreden/ ohne
deinen Willen. Ja wann solche Sathanische Gedancken

dich
E e 2

hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget.
melden ſich auch dazumahl an/ wann ich das wahre Lam̃ GOt-
tes in der Com̃union auf die Zung nimme. Mit einem Wort/
ſo wenig die Roſẽ ohne Doͤrner/ ſo wenig das Feur ohne Rauch
ſo wenig der Acker ohne Diſtel/ ſo wenig das Wein-Faß ohne
Eleger/ ſo wenig der Jahrmarckt ohne Dieb/ ſo wenig bin ich
ohne boͤſe Gedancken. Ach GOTT!

Der Heil. und groſſe Partriarch Benedictus hat einmahl
zu Rom ein Weib geſehen/ als er noch geſtudieret/ ein ſchaͤndli-
ches und ungeſtaltes/ und wildes und buckletes Weib; und diſes
hat ihm ſolche ſpoͤttliche Gedancken verurſacht/ daß er derent-
halben den Leıb auch mit aller erdencklicher Caſteyung kaum
kunte pendigen und im Zaum halten. Wie ſoll es dañ mir ſeyn/
der ich alle Tag in der Geſellſchafft mich befinde/ wo ſo viel ſchoͤ-
ne Geſichter/ ſo viel junges Blut/ ſo vieler liebkoſender Creatu-
ren? ich beſtehe es/ wann ſo viel heilige Leuth von ſchlim̃en Ge-
dancken angetaſt werden/ was ſoll ich dann erſt von meiner oh-
ne das ſchlipffrige und ſchwacher Menſchheit reden? ich laugne
es nit/ ich wils auch nit laugnen/ ich kans nit laugnen/ ohne Ge-
dancken/ und zwar meinſtens ohne boͤſe Gedancken bin ich nie-
mahl/ oder wenigſt gar ſelten/ ꝛc. Was ſoll ich dañ anfangen?

Nit ſo kleinmuͤthig/ mein lieber Chriſt: du muſt und ſollſt
wiſſen/ daß auch die alleraͤrgſte/ gottloſeſte und abſcheulichſte
Gebancken kein Suͤnd ſeyn/ wann du an denſelben kein Wol-
gefallen ſchoͤpffeſt/ noch weniger deinen Willen darzu gibeſt.
Solche boͤſe Gedancken ruͤhren von niemand anderſt her/ als
von dem boͤſen Feind; und eben darum gib ihme/ dieſem veꝛdam̃-
ten Widerſacher kein Gehoͤr/ laß den Hund bellẽ/ er kan nit beiſ-
ſen/ laß ihn locken/ er kan nit zwingen/ laß ihn greiffen/ er kan
nichts nehmen/ laß ihn fechten/ er kan nit verwunden/ laß ihn
ſtoſſẽ/ er kan nit ſtuͤrtzen/ laß ihn ſchnaltzen/ erkan nit fahren/
laß ihn fiſchen/ er kan nichts fangen/ laß ihn klopffen/ er kan
nit aufwachen/ laß ihn reden/ er kan nicht uͤberreden/ ohne
deinen Willen. Ja wann ſolche Sathaniſche Gedancken

dich
E e 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="219"/><fw type="header" place="top">hat &#x017F;ich mit Gedancken ver&#x017F;u&#x0364;ndiget.</fw><lb/>
melden &#x017F;ich auch dazumahl an/ wann ich das wahre Lam&#x0303; GOt-<lb/>
tes in der Com&#x0303;union auf die Zung nimme. Mit einem Wort/<lb/>
&#x017F;o wenig die Ro&#x017F;e&#x0303; ohne Do&#x0364;rner/ &#x017F;o wenig das Feur ohne Rauch<lb/>
&#x017F;o wenig der Acker ohne Di&#x017F;tel/ &#x017F;o wenig das Wein-Faß ohne<lb/>
Eleger/ &#x017F;o wenig der Jahrmarckt ohne Dieb/ &#x017F;o wenig bin ich<lb/>
ohne bo&#x0364;&#x017F;e Gedancken. Ach GOTT!</p><lb/>
        <p>Der Heil. und gro&#x017F;&#x017F;e Partriarch <hi rendition="#aq">Benedictus</hi> hat einmahl<lb/>
zu Rom ein Weib ge&#x017F;ehen/ als er noch ge&#x017F;tudieret/ ein &#x017F;cha&#x0364;ndli-<lb/>
ches und unge&#x017F;taltes/ und wildes und buckletes Weib; und di&#x017F;es<lb/>
hat ihm &#x017F;olche &#x017F;po&#x0364;ttliche Gedancken verur&#x017F;acht/ daß er derent-<lb/>
halben den Le&#x0131;b auch mit aller erdencklicher Ca&#x017F;teyung kaum<lb/>
kunte pendigen und im Zaum halten. Wie &#x017F;oll es dan&#x0303; mir &#x017F;eyn/<lb/>
der ich alle Tag in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft mich befinde/ wo &#x017F;o viel &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne Ge&#x017F;ichter/ &#x017F;o viel junges Blut/ &#x017F;o vieler liebko&#x017F;ender Creatu-<lb/>
ren? ich be&#x017F;tehe es/ wann &#x017F;o viel heilige Leuth von &#x017F;chlim&#x0303;en Ge-<lb/>
dancken angeta&#x017F;t werden/ was &#x017F;oll ich dann er&#x017F;t von meiner oh-<lb/>
ne das &#x017F;chlipffrige und &#x017F;chwacher Men&#x017F;chheit reden? ich laugne<lb/>
es nit/ ich wils auch nit laugnen/ ich kans nit laugnen/ ohne Ge-<lb/>
dancken/ und zwar mein&#x017F;tens ohne bo&#x0364;&#x017F;e Gedancken bin ich nie-<lb/>
mahl/ oder wenig&#x017F;t gar &#x017F;elten/ &#xA75B;c. Was &#x017F;oll ich dan&#x0303; anfangen?</p><lb/>
        <p>Nit &#x017F;o kleinmu&#x0364;thig/ mein lieber Chri&#x017F;t: du mu&#x017F;t und &#x017F;oll&#x017F;t<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ daß auch die allera&#x0364;rg&#x017F;te/ gottlo&#x017F;e&#x017F;te und ab&#x017F;cheulich&#x017F;te<lb/>
Gebancken kein Su&#x0364;nd &#x017F;eyn/ wann du an den&#x017F;elben kein Wol-<lb/>
gefallen &#x017F;cho&#x0364;pffe&#x017F;t/ noch weniger deinen Willen darzu gibe&#x017F;t.<lb/>
Solche bo&#x0364;&#x017F;e Gedancken ru&#x0364;hren von niemand ander&#x017F;t her/ als<lb/>
von dem bo&#x0364;&#x017F;en Feind; und eben darum gib ihme/ die&#x017F;em ve&#xA75B;dam&#x0303;-<lb/>
ten Wider&#x017F;acher kein Geho&#x0364;r/ laß den Hund belle&#x0303;/ er kan nit bei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ laß ihn locken/ er kan nit zwingen/ laß ihn greiffen/ er kan<lb/>
nichts nehmen/ laß ihn fechten/ er kan nit verwunden/ laß ihn<lb/>
&#x017F;to&#x017F;&#x017F;e&#x0303;/ er kan nit &#x017F;tu&#x0364;rtzen/ laß ihn &#x017F;chnaltzen/ erkan nit fahren/<lb/>
laß ihn fi&#x017F;chen/ er kan nichts fangen/ laß ihn klopffen/ er kan<lb/>
nit aufwachen/ laß ihn reden/ er kan nicht u&#x0364;berreden/ ohne<lb/>
deinen Willen. Ja wann &#x017F;olche Sathani&#x017F;che Gedancken<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">E e 2</fw><fw type="catch" place="bottom">dich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0231] hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget. melden ſich auch dazumahl an/ wann ich das wahre Lam̃ GOt- tes in der Com̃union auf die Zung nimme. Mit einem Wort/ ſo wenig die Roſẽ ohne Doͤrner/ ſo wenig das Feur ohne Rauch ſo wenig der Acker ohne Diſtel/ ſo wenig das Wein-Faß ohne Eleger/ ſo wenig der Jahrmarckt ohne Dieb/ ſo wenig bin ich ohne boͤſe Gedancken. Ach GOTT! Der Heil. und groſſe Partriarch Benedictus hat einmahl zu Rom ein Weib geſehen/ als er noch geſtudieret/ ein ſchaͤndli- ches und ungeſtaltes/ und wildes und buckletes Weib; und diſes hat ihm ſolche ſpoͤttliche Gedancken verurſacht/ daß er derent- halben den Leıb auch mit aller erdencklicher Caſteyung kaum kunte pendigen und im Zaum halten. Wie ſoll es dañ mir ſeyn/ der ich alle Tag in der Geſellſchafft mich befinde/ wo ſo viel ſchoͤ- ne Geſichter/ ſo viel junges Blut/ ſo vieler liebkoſender Creatu- ren? ich beſtehe es/ wann ſo viel heilige Leuth von ſchlim̃en Ge- dancken angetaſt werden/ was ſoll ich dann erſt von meiner oh- ne das ſchlipffrige und ſchwacher Menſchheit reden? ich laugne es nit/ ich wils auch nit laugnen/ ich kans nit laugnen/ ohne Ge- dancken/ und zwar meinſtens ohne boͤſe Gedancken bin ich nie- mahl/ oder wenigſt gar ſelten/ ꝛc. Was ſoll ich dañ anfangen? Nit ſo kleinmuͤthig/ mein lieber Chriſt: du muſt und ſollſt wiſſen/ daß auch die alleraͤrgſte/ gottloſeſte und abſcheulichſte Gebancken kein Suͤnd ſeyn/ wann du an denſelben kein Wol- gefallen ſchoͤpffeſt/ noch weniger deinen Willen darzu gibeſt. Solche boͤſe Gedancken ruͤhren von niemand anderſt her/ als von dem boͤſen Feind; und eben darum gib ihme/ dieſem veꝛdam̃- ten Widerſacher kein Gehoͤr/ laß den Hund bellẽ/ er kan nit beiſ- ſen/ laß ihn locken/ er kan nit zwingen/ laß ihn greiffen/ er kan nichts nehmen/ laß ihn fechten/ er kan nit verwunden/ laß ihn ſtoſſẽ/ er kan nit ſtuͤrtzen/ laß ihn ſchnaltzen/ erkan nit fahren/ laß ihn fiſchen/ er kan nichts fangen/ laß ihn klopffen/ er kan nit aufwachen/ laß ihn reden/ er kan nicht uͤberreden/ ohne deinen Willen. Ja wann ſolche Sathaniſche Gedancken dich E e 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/231
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/231>, abgerufen am 28.03.2024.