Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas hat etliche gute Werck gethan/
GOTT last ihme gar nichts umbsonst thun; Aber die Welt
wol.

Wie manchesmal wird ein armer Dienstbott wegen sei-
ner treugeleisten Diensten schlecht belohnt? bey dem Herrn Vat-
ter des verlohrnen Sohns ists noch gut zu dienen gewest; dann
solches hat das saubere Bürschel/ wie ihm das Wasser ins
Maul geronnen/ selbst bekennet mit diesen Worten: wie viel Tag-
Luc. c. 15 löhner seynd in meines Vattern Haus/ welche Brod im Uberfluß
haben/ ich aber sterbe allhier vor Hunger/ etc. Der Herr muß
seine Bediente wol tractirt/ und sie mit einer guten Tafel ver-
sehen haben; dann unter dem Wort Brodt/ verstehet man aller-
ley Nahrungs-Mittel. Aber man gehet mehrmaln mit den
Dienst-Botten umb/ daß sie sagen und klagen: ihr Haus seye be-
stellt wie der Himmel/ wo man weder isset noch trincket. Jch hab
mir lassen erzehlen von einem sehr verschlagnen Diener/ dessen
Frau nach meister Weiber Art/ sehr klug/ karg/ oder (recht ge-
redt) geitzig/ daß solcher einmal ein Spagat umb die Suppen-
Schüssel gebunden/ und solche langsam durch die Stuben gezo-
gen gegen der Kuchel; als die Frau dessen Ursach befragt/ gab er
zur Antwort: Er habe sein Lebtag gehört/ daß man die Blinde
führen müsse; dann es war die Suppen so schlecht geschmaltzen/
daß man nicht ein Aug durch dreyfache Brillen darauf hat sehen
können. Das heist ja freylich/ die Dienst nicht belohnen. Es
geschicht wol auch offt/ daß man den Lidlohn gar zuruck hält/ und
solche in Himmel schreyende Sünd mit dem Vorwand will ver-
mäntlen/ als wär etwas im Haus verloren worden/ oder so gar
muß zu Zeiten ein armes Dienst-Mensch das geringste gebrochene
Häfferl/ so vorhin schon in Zügen gelegen/ bezahlen/ wehe/ und
aber wehe allen den jenigen/ welche so übel belohnen!

Unendlich besser bezahlt GOtt/ dieser gütigster HErr/ ja er
läst ihme gar nichts umbsonst thun.

Es ist sich höchst zu verwundern über das jenige/ was da
schreibt Petra Sancta cap. 16. tom. 3. Daß nemlich zu Sta-

rea-

Judas hat etliche gute Werck gethan/
GOTT laſt ihme gar nichts umbſonſt thun; Aber die Welt
wol.

Wie manchesmal wird ein armer Dienſtbott wegen ſei-
ner treugeleiſten Dienſten ſchlecht belohnt? bey dem Herꝛn Vat-
ter des verlohrnen Sohns iſts noch gut zu dienen geweſt; dann
ſolches hat das ſaubere Buͤrſchel/ wie ihm das Waſſer ins
Maul geronnen/ ſelbſt bekennet mit dieſen Worten: wie viel Tag-
Luc. c. 15 loͤhner ſeynd in meines Vattern Haus/ welche Brod im Uberfluß
haben/ ich aber ſterbe allhier vor Hunger/ ꝛc. Der Herꝛ muß
ſeine Bediente wol tractirt/ und ſie mit einer guten Tafel ver-
ſehen haben; dann unter dem Wort Brodt/ verſtehet man aller-
ley Nahrungs-Mittel. Aber man gehet mehrmaln mit den
Dienſt-Botten umb/ daß ſie ſagen und klagen: ihr Haus ſeye be-
ſtellt wie der Himmel/ wo man weder iſſet noch trincket. Jch hab
mir laſſen erzehlen von einem ſehr verſchlagnen Diener/ deſſen
Frau nach meiſter Weiber Art/ ſehr klug/ karg/ oder (recht ge-
redt) geitzig/ daß ſolcher einmal ein Spagat umb die Suppen-
Schuͤſſel gebunden/ und ſolche langſam durch die Stuben gezo-
gen gegen der Kuchel; als die Frau deſſen Urſach befragt/ gab er
zur Antwort: Er habe ſein Lebtag gehoͤrt/ daß man die Blinde
fuͤhren muͤſſe; dann es war die Suppen ſo ſchlecht geſchmaltzen/
daß man nicht ein Aug durch dreyfache Brillen darauf hat ſehen
koͤnnen. Das heiſt ja freylich/ die Dienſt nicht belohnen. Es
geſchicht wol auch offt/ daß man den Lidlohn gar zuruck haͤlt/ und
ſolche in Himmel ſchreyende Suͤnd mit dem Vorwand will ver-
maͤntlen/ als waͤr etwas im Haus verloren worden/ oder ſo gar
muß zu Zeiten ein armes Dienſt-Menſch das geringſte gebrochene
Haͤfferl/ ſo vorhin ſchon in Zuͤgen gelegen/ bezahlen/ wehe/ und
aber wehe allen den jenigen/ welche ſo uͤbel belohnen!

Unendlich beſſer bezahlt GOtt/ dieſer guͤtigſter HErꝛ/ ja er
laͤſt ihme gar nichts umbſonſt thun.

Es iſt ſich hoͤchſt zu verwundern uͤber das jenige/ was da
ſchreibt Petra Sancta cap. 16. tom. 3. Daß nemlich zu Sta-

rea-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0142" n="130"/><fw type="header" place="top">Judas hat etliche gute Werck gethan/</fw><lb/><hi rendition="#g">GOTT</hi> la&#x017F;t ihme gar nichts umb&#x017F;on&#x017F;t thun; Aber die Welt<lb/>
wol.</p><lb/>
          <p>Wie manchesmal wird ein armer Dien&#x017F;tbott wegen &#x017F;ei-<lb/>
ner treugelei&#x017F;ten Dien&#x017F;ten &#x017F;chlecht belohnt? bey dem Her&#xA75B;n Vat-<lb/>
ter des verlohrnen Sohns i&#x017F;ts noch gut zu dienen gewe&#x017F;t; dann<lb/>
&#x017F;olches hat das &#x017F;aubere Bu&#x0364;r&#x017F;chel/ wie ihm das Wa&#x017F;&#x017F;er ins<lb/>
Maul geronnen/ &#x017F;elb&#x017F;t bekennet mit die&#x017F;en Worten: wie viel Tag-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Luc. c.</hi> 15</note> lo&#x0364;hner &#x017F;eynd in meines Vattern Haus/ welche Brod im <hi rendition="#fr">U</hi>berfluß<lb/>
haben/ ich aber &#x017F;terbe allhier vor Hunger/ &#xA75B;c. Der Her&#xA75B; muß<lb/>
&#x017F;eine Bediente wol tractirt/ und &#x017F;ie mit einer guten Tafel ver-<lb/>
&#x017F;ehen haben; dann unter dem Wort Brodt/ ver&#x017F;tehet man aller-<lb/>
ley Nahrungs-Mittel. Aber man gehet mehrmaln mit den<lb/>
Dien&#x017F;t-Botten umb/ daß &#x017F;ie &#x017F;agen und klagen: ihr Haus &#x017F;eye be-<lb/>
&#x017F;tellt wie der Himmel/ wo man weder i&#x017F;&#x017F;et noch trincket. Jch hab<lb/>
mir la&#x017F;&#x017F;en erzehlen von einem &#x017F;ehr ver&#x017F;chlagnen Diener/ de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Frau nach mei&#x017F;ter Weiber Art/ &#x017F;ehr klug/ karg/ oder (recht ge-<lb/>
redt) geitzig/ daß &#x017F;olcher einmal ein Spagat umb die Suppen-<lb/>
Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el gebunden/ und &#x017F;olche lang&#x017F;am durch die Stuben gezo-<lb/>
gen gegen der Kuchel; als die Frau de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">U</hi>r&#x017F;ach befragt/ gab er<lb/>
zur Antwort: Er habe &#x017F;ein Lebtag geho&#x0364;rt/ daß man die Blinde<lb/>
fu&#x0364;hren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e; dann es war die Suppen &#x017F;o &#x017F;chlecht ge&#x017F;chmaltzen/<lb/>
daß man nicht ein Aug durch dreyfache Brillen darauf hat &#x017F;ehen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Das hei&#x017F;t ja freylich/ die Dien&#x017F;t nicht belohnen. Es<lb/>
ge&#x017F;chicht wol auch offt/ daß man den Lidlohn gar zuruck ha&#x0364;lt/ und<lb/>
&#x017F;olche in Himmel &#x017F;chreyende Su&#x0364;nd mit dem Vorwand will ver-<lb/>
ma&#x0364;ntlen/ als wa&#x0364;r etwas im Haus verloren worden/ oder &#x017F;o gar<lb/>
muß zu Zeiten ein armes Dien&#x017F;t-Men&#x017F;ch das gering&#x017F;te gebrochene<lb/>
Ha&#x0364;fferl/ &#x017F;o vorhin &#x017F;chon in Zu&#x0364;gen gelegen/ bezahlen/ wehe/ und<lb/>
aber wehe allen den jenigen/ welche &#x017F;o u&#x0364;bel belohnen!</p><lb/>
          <p>Unendlich be&#x017F;&#x017F;er bezahlt GOtt/ die&#x017F;er gu&#x0364;tig&#x017F;ter HEr&#xA75B;/ ja er<lb/>
la&#x0364;&#x017F;t ihme gar nichts umb&#x017F;on&#x017F;t thun.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s i&#x017F;t &#x017F;ich ho&#x0364;ch&#x017F;t zu verwundern u&#x0364;ber das jenige/ was da<lb/>
&#x017F;chreibt <hi rendition="#aq">Petra Sancta cap. 16. tom.</hi> 3. Daß nemlich zu <hi rendition="#aq">Sta-</hi><lb/>
<fw type="catch" place="bottom"><hi rendition="#aq">rea-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0142] Judas hat etliche gute Werck gethan/ GOTT laſt ihme gar nichts umbſonſt thun; Aber die Welt wol. Wie manchesmal wird ein armer Dienſtbott wegen ſei- ner treugeleiſten Dienſten ſchlecht belohnt? bey dem Herꝛn Vat- ter des verlohrnen Sohns iſts noch gut zu dienen geweſt; dann ſolches hat das ſaubere Buͤrſchel/ wie ihm das Waſſer ins Maul geronnen/ ſelbſt bekennet mit dieſen Worten: wie viel Tag- loͤhner ſeynd in meines Vattern Haus/ welche Brod im Uberfluß haben/ ich aber ſterbe allhier vor Hunger/ ꝛc. Der Herꝛ muß ſeine Bediente wol tractirt/ und ſie mit einer guten Tafel ver- ſehen haben; dann unter dem Wort Brodt/ verſtehet man aller- ley Nahrungs-Mittel. Aber man gehet mehrmaln mit den Dienſt-Botten umb/ daß ſie ſagen und klagen: ihr Haus ſeye be- ſtellt wie der Himmel/ wo man weder iſſet noch trincket. Jch hab mir laſſen erzehlen von einem ſehr verſchlagnen Diener/ deſſen Frau nach meiſter Weiber Art/ ſehr klug/ karg/ oder (recht ge- redt) geitzig/ daß ſolcher einmal ein Spagat umb die Suppen- Schuͤſſel gebunden/ und ſolche langſam durch die Stuben gezo- gen gegen der Kuchel; als die Frau deſſen Urſach befragt/ gab er zur Antwort: Er habe ſein Lebtag gehoͤrt/ daß man die Blinde fuͤhren muͤſſe; dann es war die Suppen ſo ſchlecht geſchmaltzen/ daß man nicht ein Aug durch dreyfache Brillen darauf hat ſehen koͤnnen. Das heiſt ja freylich/ die Dienſt nicht belohnen. Es geſchicht wol auch offt/ daß man den Lidlohn gar zuruck haͤlt/ und ſolche in Himmel ſchreyende Suͤnd mit dem Vorwand will ver- maͤntlen/ als waͤr etwas im Haus verloren worden/ oder ſo gar muß zu Zeiten ein armes Dienſt-Menſch das geringſte gebrochene Haͤfferl/ ſo vorhin ſchon in Zuͤgen gelegen/ bezahlen/ wehe/ und aber wehe allen den jenigen/ welche ſo uͤbel belohnen! Luc. c. 15 Unendlich beſſer bezahlt GOtt/ dieſer guͤtigſter HErꝛ/ ja er laͤſt ihme gar nichts umbſonſt thun. Es iſt ſich hoͤchſt zu verwundern uͤber das jenige/ was da ſchreibt Petra Sancta cap. 16. tom. 3. Daß nemlich zu Sta- rea-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/142
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/142>, abgerufen am 16.04.2024.