Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Judas der Ertzschelm ist dem übermässigen

Hart ware in die Archen Noe/ in dieses grosse Schiff zu
kommen/ massen es GOtt der HEr: selbst verschlossen. Hart
wäre der berühmte Held Josue in die Rings herum verschloßne
Stadt Jericho eingedrungen/ wann nicht dero Rings-Mauren
durch Göttliche Hand wären umgestossen worden. Jos. 6. Hart
wäre der kühne Soldat Martinus Schenckius Anno 1588. in die
starcke versperrte Stadt Bonn eingetrungen/ wann er nicht in die
lererst erfundene Pedarden oder starcken Pulver-Sack an das
Thor gehängt hätte. Aber die Vestung Hertzburg/ ob sie schon
noch so starck verschantzt/ und so gar mit beinenen Palisaden um-
geben/ einzunehmen/ braucht nicht so viel Gewalt/ wenig Pulver
Unkosten; sondern an statt der Pedarden/ ein gute Flaschen
Wein/ mit dieser wird Thür und Thor eingesprengt/ und find man
alles/ was darinn verborgen.

Die Welsche nennen die Suppen Brodo, und bey denen La-
teinern heist Prodo ich vorrathe. Alles gar wohl/ gieb nur
Brodo, so wirstu das Prodo haben/ wisch diesem und jenem nur
das Maul aus/ und schmir ihm die Gurgel/ da wird er alles ver-
rathen.

O! wie offt ist dieses schon geschehen? O! wie offt geschicht es
noch? O! wie offt wird es noch geschehen?

Ein Zaundürrer Fuchs hat sich in eine wol angefüllte Speiß-
Kammer hinein practiciret/ welches ein Maus daselbst wahrge-
nommen/ und also nit wollen Höfflichkeit halber ihnezu grüssen
unterlassen: Willkomm/ sagt sie/ willkomm/ mein hochgeehrter
Beltz-Kramer/ wie treffen wir allhier einander an/ erfreue mich
seiner guten Gesundheit: Aber wann ich darff fragen/ sagt fer-
ner die Maus/ als ein arger Maußkopff/ bitte um Verge-
bung/ daß ich mich unterstehe zu fragen/ wie ist er in dieses Speiß-
Gewölb herein kommen? Herein/ antwortet der Fuchs/ bin ich
kommen durch ein gar enges Loch/ vermittelst meiner Magrig-
keit. Aber in was Geschäfften just daherein? hat er etwan ein
Commission/ sagt weiter die Mauß/ von dem gantzen Geflü-

gel-
Judas der Ertzſchelm iſt dem uͤbermaͤſſigen

Hart ware in die Archen Noe/ in dieſes groſſe Schiff zu
kommen/ maſſen es GOtt der HEr: ſelbſt verſchloſſen. Hart
waͤre der beruͤhmte Held Joſue in die Rings herum verſchloßne
Stadt Jericho eingedrungen/ wann nicht dero Rings-Mauren
durch Goͤttliche Hand waͤren umgeſtoſſen worden. Joſ. 6. Hart
waͤre der kuͤhne Soldat Martinus Schenckius Anno 1588. in die
ſtarcke verſperꝛte Stadt Bonn eingetrungen/ wann er nicht in die
lererſt erfundene Pedarden oder ſtarcken Pulver-Sack an das
Thor gehaͤngt haͤtte. Aber die Veſtung Hertzburg/ ob ſie ſchon
noch ſo ſtarck verſchantzt/ und ſo gar mit beinenen Paliſaden um-
geben/ einzunehmen/ braucht nicht ſo viel Gewalt/ wenig Pulver
Unkoſten; ſondern an ſtatt der Pedarden/ ein gute Flaſchen
Wein/ mit dieſer wird Thuͤr und Thor eingeſprengt/ und find man
alles/ was darinn verborgen.

Die Welſche nennen die Suppen Brodo, und bey denen La-
teinern heiſt Prodo ich vorrathe. Alles gar wohl/ gieb nur
Brodo, ſo wirſtu das Prodo haben/ wiſch dieſem und jenem nur
das Maul aus/ und ſchmir ihm die Gurgel/ da wird er alles ver-
rathen.

O! wie offt iſt dieſes ſchon geſchehen? O! wie offt geſchicht es
noch? O! wie offt wird es noch geſchehen?

Ein Zaunduͤrrer Fuchs hat ſich in eine wol angefuͤllte Speiß-
Kammer hinein practiciret/ welches ein Maus daſelbſt wahrge-
nommen/ und alſo nit wollen Hoͤfflichkeit halber ihnezu gruͤſſen
unterlaſſen: Willkomm/ ſagt ſie/ willkomm/ mein hochgeehrter
Beltz-Kramer/ wie treffen wir allhier einander an/ erfreue mich
ſeiner guten Geſundheit: Aber wann ich darff fragen/ ſagt fer-
ner die Maus/ als ein arger Maußkopff/ bitte um Verge-
bung/ daß ich mich unterſtehe zu fragen/ wie iſt er in dieſes Speiß-
Gewoͤlb herein kommen? Herein/ antwortet der Fuchs/ bin ich
kommen durch ein gar enges Loch/ vermittelſt meiner Magrig-
keit. Aber in was Geſchaͤfften juſt daherein? hat er etwan ein
Commiſſion/ ſagt weiter die Mauß/ von dem gantzen Gefluͤ-

gel-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0116" n="104"/>
          <fw place="top" type="header">Judas der Ertz&#x017F;chelm i&#x017F;t dem u&#x0364;berma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen</fw><lb/>
          <p>Hart ware in die Archen Noe/ in die&#x017F;es gro&#x017F;&#x017F;e Schiff zu<lb/>
kommen/ ma&#x017F;&#x017F;en es GOtt der HEr: &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Hart<lb/>
wa&#x0364;re der beru&#x0364;hmte Held Jo&#x017F;ue in die Rings herum ver&#x017F;chloßne<lb/>
Stadt Jericho eingedrungen/ wann nicht dero Rings-Mauren<lb/>
durch Go&#x0364;ttliche Hand wa&#x0364;ren umge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en worden. Jo&#x017F;. 6. Hart<lb/>
wa&#x0364;re der ku&#x0364;hne Soldat Martinus Schenckius Anno 1588. in die<lb/>
&#x017F;tarcke ver&#x017F;per&#xA75B;te Stadt Bonn eingetrungen/ wann er nicht in die<lb/>
lerer&#x017F;t erfundene Pedarden oder &#x017F;tarcken Pulver-Sack an das<lb/>
Thor geha&#x0364;ngt ha&#x0364;tte. Aber die Ve&#x017F;tung Hertzburg/ ob &#x017F;ie &#x017F;chon<lb/>
noch &#x017F;o &#x017F;tarck ver&#x017F;chantzt/ und &#x017F;o gar mit beinenen Pali&#x017F;aden um-<lb/>
geben/ einzunehmen/ braucht nicht &#x017F;o viel Gewalt/ wenig Pulver<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nko&#x017F;ten; &#x017F;ondern an &#x017F;tatt der Pedarden/ ein gute Fla&#x017F;chen<lb/>
Wein/ mit die&#x017F;er wird Thu&#x0364;r und Thor einge&#x017F;prengt/ und find man<lb/>
alles/ was darinn verborgen.</p><lb/>
          <p>Die Wel&#x017F;che nennen die Suppen <hi rendition="#aq">Brodo,</hi> und bey denen La-<lb/>
teinern hei&#x017F;t <hi rendition="#aq">Prodo</hi> ich vorrathe. Alles gar wohl/ gieb nur<lb/><hi rendition="#aq">Brodo,</hi> &#x017F;o wir&#x017F;tu das <hi rendition="#aq">Prodo</hi> haben/ wi&#x017F;ch die&#x017F;em und jenem nur<lb/>
das Maul aus/ und &#x017F;chmir ihm die Gurgel/ da wird er alles ver-<lb/>
rathen.</p><lb/>
          <p>O! wie offt i&#x017F;t die&#x017F;es &#x017F;chon ge&#x017F;chehen? O! wie offt ge&#x017F;chicht es<lb/>
noch? O! wie offt wird es noch ge&#x017F;chehen?</p><lb/>
          <p>Ein Zaundu&#x0364;rrer Fuchs hat &#x017F;ich in eine wol angefu&#x0364;llte Speiß-<lb/>
Kammer hinein practiciret/ welches ein Maus da&#x017F;elb&#x017F;t wahrge-<lb/>
nommen/ und al&#x017F;o nit wollen Ho&#x0364;fflichkeit halber ihnezu gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
unterla&#x017F;&#x017F;en: Willkomm/ &#x017F;agt &#x017F;ie/ willkomm/ mein hochgeehrter<lb/>
Beltz-Kramer/ wie treffen wir allhier einander an/ erfreue mich<lb/>
&#x017F;einer guten Ge&#x017F;undheit: Aber wann ich darff fragen/ &#x017F;agt fer-<lb/>
ner die Maus/ als ein arger Maußkopff/ bitte um Verge-<lb/>
bung/ daß ich mich unter&#x017F;tehe zu fragen/ wie i&#x017F;t er in die&#x017F;es Speiß-<lb/>
Gewo&#x0364;lb herein kommen? Herein/ antwortet der Fuchs/ bin ich<lb/>
kommen durch ein gar enges Loch/ vermittel&#x017F;t meiner Magrig-<lb/>
keit. Aber in was Ge&#x017F;cha&#x0364;fften ju&#x017F;t daherein? hat er etwan ein<lb/>
Commi&#x017F;&#x017F;ion/ &#x017F;agt weiter die Mauß/ von dem gantzen Geflu&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gel-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0116] Judas der Ertzſchelm iſt dem uͤbermaͤſſigen Hart ware in die Archen Noe/ in dieſes groſſe Schiff zu kommen/ maſſen es GOtt der HEr: ſelbſt verſchloſſen. Hart waͤre der beruͤhmte Held Joſue in die Rings herum verſchloßne Stadt Jericho eingedrungen/ wann nicht dero Rings-Mauren durch Goͤttliche Hand waͤren umgeſtoſſen worden. Joſ. 6. Hart waͤre der kuͤhne Soldat Martinus Schenckius Anno 1588. in die ſtarcke verſperꝛte Stadt Bonn eingetrungen/ wann er nicht in die lererſt erfundene Pedarden oder ſtarcken Pulver-Sack an das Thor gehaͤngt haͤtte. Aber die Veſtung Hertzburg/ ob ſie ſchon noch ſo ſtarck verſchantzt/ und ſo gar mit beinenen Paliſaden um- geben/ einzunehmen/ braucht nicht ſo viel Gewalt/ wenig Pulver Unkoſten; ſondern an ſtatt der Pedarden/ ein gute Flaſchen Wein/ mit dieſer wird Thuͤr und Thor eingeſprengt/ und find man alles/ was darinn verborgen. Die Welſche nennen die Suppen Brodo, und bey denen La- teinern heiſt Prodo ich vorrathe. Alles gar wohl/ gieb nur Brodo, ſo wirſtu das Prodo haben/ wiſch dieſem und jenem nur das Maul aus/ und ſchmir ihm die Gurgel/ da wird er alles ver- rathen. O! wie offt iſt dieſes ſchon geſchehen? O! wie offt geſchicht es noch? O! wie offt wird es noch geſchehen? Ein Zaunduͤrrer Fuchs hat ſich in eine wol angefuͤllte Speiß- Kammer hinein practiciret/ welches ein Maus daſelbſt wahrge- nommen/ und alſo nit wollen Hoͤfflichkeit halber ihnezu gruͤſſen unterlaſſen: Willkomm/ ſagt ſie/ willkomm/ mein hochgeehrter Beltz-Kramer/ wie treffen wir allhier einander an/ erfreue mich ſeiner guten Geſundheit: Aber wann ich darff fragen/ ſagt fer- ner die Maus/ als ein arger Maußkopff/ bitte um Verge- bung/ daß ich mich unterſtehe zu fragen/ wie iſt er in dieſes Speiß- Gewoͤlb herein kommen? Herein/ antwortet der Fuchs/ bin ich kommen durch ein gar enges Loch/ vermittelſt meiner Magrig- keit. Aber in was Geſchaͤfften juſt daherein? hat er etwan ein Commiſſion/ ſagt weiter die Mauß/ von dem gantzen Gefluͤ- gel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/116
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/116>, abgerufen am 19.04.2024.