Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas der Ertzschelm ist dem übermässigen
nechste Anverwandte/ Bolus und Diabolus, die zwey nechste
Brüder/ Speiß und Gespäß seynd die vereinigste Cammeraten/
Venus und Vinum verstehen sich gar wol miteinander Bacchus
der sonsten auch Pater Liber genennt wird/ führt die Libertät an
der Hand. Gula und Geilheit sind gemeiniglich beyeinander
wie Feur und Rauch. David ein Mann nach dem Hertzen
GOttes/ so starck/ daß er auch die Löwen ums Leben gebracht/ so
künstlich/ daß er auch mit der Zittern die Teuffel hat zitteren ge-
macht/ so sanfftmüthig/ daß er auch des Sauls Ubelthaten mit
Gutthaten vergolten/ so hoch verständig/ daß er ein Prophet und
Poet zugleich gewesen/ so Geistreich/ daß er im Tempel ein
Exempel alles Eyffers sich erzeigt/ so guthertzig/ daß er dem Jona-
thae
Gut/ Muth und Blut geschenckt. David Heilig/ wie er
ein Hirt gewest/ Heilig wie er ein Musicus gewest/ Heilig/ wie
er ein Soldat gewest/ Heilig/ wie er ein König gewest/ aber doch
einmahl/ grob/ grob/ grob/ sein Lob/ sein Prob verschertzt/ ja gar
ein Ehebrecher worden/ aus einem Oberhaupt ein Haupt-Sün-
der worden/ pfuy! aus einem Helden ein Höll worden/ pfuy! aus
einem Führer ein Verführer worden. Pfuy! wer ist doch Ur-
sach dieses so grossen/ so schweren/ so schändlichen/ so schädlichen/ so
abscheulichen Falls? Wer? ich sags/ ich klags/ wer niemand an-
derst als der saubere Wampelius Zehrer von Schlemmeran/
dieser nichts nutzige Frißländer. Riemand anders hat den Da-
vid gestürtzt als sein übermässiges Essen und Trincken/ nach wel-
chen er die Bersabea ersehen/ und nachmahls sich so schwer ver-
sündiget. Dahero er nachmahls in seinen Psalmen so fleissig
Gott den Herrn gebetten/ er wolle ihn doch erledigen a Daemonio
Meridiano,
von dem Mittag-Teuffel/ welcher sich meistens an-
meldet nach dem Mittag-Essen. Gewiß ist es/ daß ein Mensch/
wann er zwey Capauner verzehrt/ ein gantze Brattschwein zu sich
nimmt/ ein Kälberen Schlägel zusammen raumbt/ zwey dutzet
Speck Knödel in Magen wirfft/ vier Maß Wein auslähret/
gewiß ist es/ daß er nachmals viel leichter im Gewicht/ als vor

dem

Judas der Ertzſchelm iſt dem uͤbermaͤſſigen
nechſte Anverwandte/ Bolus und Diabolus, die zwey nechſte
Bruͤder/ Speiß und Geſpaͤß ſeynd die vereinigſte Cammeraten/
Venus und Vinum verſtehen ſich gar wol miteinander Bacchus
der ſonſten auch Pater Liber genennt wird/ fuͤhrt die Libertaͤt an
der Hand. Gula und Geilheit ſind gemeiniglich beyeinander
wie Feur und Rauch. David ein Mann nach dem Hertzen
GOttes/ ſo ſtarck/ daß er auch die Loͤwen ums Leben gebracht/ ſo
kuͤnſtlich/ daß er auch mit der Zittern die Teuffel hat zitteren ge-
macht/ ſo ſanfftmuͤthig/ daß er auch des Sauls Ubelthaten mit
Gutthaten vergolten/ ſo hoch verſtaͤndig/ daß er ein Prophet und
Poët zugleich geweſen/ ſo Geiſtreich/ daß er im Tempel ein
Exempel alles Eyffers ſich erzeigt/ ſo guthertzig/ daß er dem Jona-
thæ
Gut/ Muth und Blut geſchenckt. David Heilig/ wie er
ein Hirt geweſt/ Heilig wie er ein Muſicus geweſt/ Heilig/ wie
er ein Soldat geweſt/ Heilig/ wie er ein Koͤnig geweſt/ aber doch
einmahl/ grob/ grob/ grob/ ſein Lob/ ſein Prob verſchertzt/ ja gar
ein Ehebrecher worden/ aus einem Oberhaupt ein Haupt-Suͤn-
der worden/ pfuy! aus einem Helden ein Hoͤll worden/ pfuy! aus
einem Führer ein Verfuͤhrer worden. Pfuy! wer iſt doch Ur-
ſach dieſes ſo groſſen/ ſo ſchweren/ ſo ſchaͤndlichen/ ſo ſchaͤdlichen/ ſo
abſcheulichen Falls? Wer? ich ſags/ ich klags/ wer niemand an-
derſt als der ſaubere Wampelius Zehrer von Schlemmeran/
dieſer nichts nutzige Frißlaͤnder. Riemand anders hat den Da-
vid geſtuͤrtzt als ſein uͤbermaͤſſiges Eſſen und Trincken/ nach wel-
chen er die Berſabea erſehen/ und nachmahls ſich ſo ſchwer ver-
ſuͤndiget. Dahero er nachmahls in ſeinen Pſalmen ſo fleiſſig
Gott den Herꝛn gebettẽ/ er wolle ihn doch erledigen à Dæmonio
Meridiano,
von dem Mittag-Teuffel/ welcher ſich meiſtens an-
meldet nach dem Mittag-Eſſen. Gewiß iſt es/ daß ein Menſch/
wann er zwey Capauner verzehrt/ ein gantze Brattſchwein zu ſich
nimmt/ ein Kaͤlberen Schlaͤgel zuſammen raumbt/ zwey dutzet
Speck Knoͤdel in Magen wirfft/ vier Maß Wein auslaͤhret/
gewiß iſt es/ daß er nachmals viel leichter im Gewicht/ als vor

dem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0102" n="99[90]"/><fw place="top" type="header">Judas der Ertz&#x017F;chelm i&#x017F;t dem u&#x0364;berma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen</fw><lb/>
nech&#x017F;te Anverwandte/ <hi rendition="#aq">Bolus</hi> und <hi rendition="#aq">Diabolus,</hi> die zwey nech&#x017F;te<lb/>
Bru&#x0364;der/ Speiß und Ge&#x017F;pa&#x0364;ß &#x017F;eynd die vereinig&#x017F;te Cammeraten/<lb/><hi rendition="#aq">Venus</hi> und <hi rendition="#aq">Vinum</hi> ver&#x017F;tehen &#x017F;ich gar wol miteinander <hi rendition="#aq">Bacchus</hi><lb/>
der &#x017F;on&#x017F;ten auch <hi rendition="#aq">Pater Liber</hi> genennt wird/ fu&#x0364;hrt die Liberta&#x0364;t an<lb/>
der Hand. <hi rendition="#aq">Gula</hi> und Geilheit &#x017F;ind gemeiniglich beyeinander<lb/>
wie Feur und Rauch. <hi rendition="#aq">David</hi> ein Mann nach dem Hertzen<lb/>
GOttes/ &#x017F;o &#x017F;tarck/ daß er auch die Lo&#x0364;wen ums Leben gebracht/ &#x017F;o<lb/>
ku&#x0364;n&#x017F;tlich/ daß er auch mit der Zittern die Teuffel hat zitteren ge-<lb/>
macht/ &#x017F;o &#x017F;anfftmu&#x0364;thig/ daß er auch des Sauls <hi rendition="#fr">U</hi>belthaten mit<lb/>
Gutthaten vergolten/ &#x017F;o hoch ver&#x017F;ta&#x0364;ndig/ daß er ein Prophet und<lb/><hi rendition="#aq">Poët</hi> zugleich gewe&#x017F;en/ &#x017F;o Gei&#x017F;treich/ daß er im Tempel ein<lb/>
Exempel alles Eyffers &#x017F;ich erzeigt/ &#x017F;o guthertzig/ daß er dem <hi rendition="#aq">Jona-<lb/>
thæ</hi> Gut/ Muth und Blut ge&#x017F;chenckt. <hi rendition="#aq">David</hi> Heilig/ wie er<lb/>
ein Hirt gewe&#x017F;t/ Heilig wie er ein <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icus</hi> gewe&#x017F;t/ Heilig/ wie<lb/>
er ein Soldat gewe&#x017F;t/ Heilig/ wie er ein Ko&#x0364;nig gewe&#x017F;t/ aber doch<lb/>
einmahl/ grob/ grob/ grob/ &#x017F;ein Lob/ &#x017F;ein Prob ver&#x017F;chertzt/ ja gar<lb/>
ein Ehebrecher worden/ aus einem Oberhaupt ein Haupt-Su&#x0364;n-<lb/>
der worden/ pfuy! aus einem Helden ein Ho&#x0364;ll worden/ pfuy! aus<lb/>
einem Führer ein Verfu&#x0364;hrer worden. Pfuy! wer i&#x017F;t doch <hi rendition="#fr">U</hi>r-<lb/>
&#x017F;ach die&#x017F;es &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o &#x017F;chweren/ &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlichen/ &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;dlichen/ &#x017F;o<lb/>
ab&#x017F;cheulichen Falls? Wer? ich &#x017F;ags/ ich klags/ wer niemand an-<lb/>
der&#x017F;t als der &#x017F;aubere <hi rendition="#aq">Wampelius</hi> Zehrer von Schlemmeran/<lb/>
die&#x017F;er nichts nutzige Frißla&#x0364;nder. Riemand anders hat den Da-<lb/>
vid ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt als &#x017F;ein u&#x0364;berma&#x0364;&#x017F;&#x017F;iges E&#x017F;&#x017F;en und Trincken/ nach wel-<lb/>
chen er die <hi rendition="#aq">Ber&#x017F;abea</hi> er&#x017F;ehen/ und nachmahls &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;chwer ver-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndiget. Dahero er nachmahls in &#x017F;einen P&#x017F;almen &#x017F;o flei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
Gott den Her&#xA75B;n gebette&#x0303;/ er wolle ihn doch erledigen <hi rendition="#aq">à Dæmonio<lb/>
Meridiano,</hi> von dem Mittag-Teuffel/ welcher &#x017F;ich mei&#x017F;tens an-<lb/>
meldet nach dem Mittag-E&#x017F;&#x017F;en. Gewiß i&#x017F;t es/ daß ein Men&#x017F;ch/<lb/>
wann er zwey Capauner verzehrt/ ein gantze Bratt&#x017F;chwein zu &#x017F;ich<lb/>
nimmt/ ein Ka&#x0364;lberen Schla&#x0364;gel zu&#x017F;ammen raumbt/ zwey dutzet<lb/>
Speck Kno&#x0364;del in Magen wirfft/ vier Maß Wein ausla&#x0364;hret/<lb/>
gewiß i&#x017F;t es/ daß er nachmals viel leichter im Gewicht/ als vor<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dem</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99[90]/0102] Judas der Ertzſchelm iſt dem uͤbermaͤſſigen nechſte Anverwandte/ Bolus und Diabolus, die zwey nechſte Bruͤder/ Speiß und Geſpaͤß ſeynd die vereinigſte Cammeraten/ Venus und Vinum verſtehen ſich gar wol miteinander Bacchus der ſonſten auch Pater Liber genennt wird/ fuͤhrt die Libertaͤt an der Hand. Gula und Geilheit ſind gemeiniglich beyeinander wie Feur und Rauch. David ein Mann nach dem Hertzen GOttes/ ſo ſtarck/ daß er auch die Loͤwen ums Leben gebracht/ ſo kuͤnſtlich/ daß er auch mit der Zittern die Teuffel hat zitteren ge- macht/ ſo ſanfftmuͤthig/ daß er auch des Sauls Ubelthaten mit Gutthaten vergolten/ ſo hoch verſtaͤndig/ daß er ein Prophet und Poët zugleich geweſen/ ſo Geiſtreich/ daß er im Tempel ein Exempel alles Eyffers ſich erzeigt/ ſo guthertzig/ daß er dem Jona- thæ Gut/ Muth und Blut geſchenckt. David Heilig/ wie er ein Hirt geweſt/ Heilig wie er ein Muſicus geweſt/ Heilig/ wie er ein Soldat geweſt/ Heilig/ wie er ein Koͤnig geweſt/ aber doch einmahl/ grob/ grob/ grob/ ſein Lob/ ſein Prob verſchertzt/ ja gar ein Ehebrecher worden/ aus einem Oberhaupt ein Haupt-Suͤn- der worden/ pfuy! aus einem Helden ein Hoͤll worden/ pfuy! aus einem Führer ein Verfuͤhrer worden. Pfuy! wer iſt doch Ur- ſach dieſes ſo groſſen/ ſo ſchweren/ ſo ſchaͤndlichen/ ſo ſchaͤdlichen/ ſo abſcheulichen Falls? Wer? ich ſags/ ich klags/ wer niemand an- derſt als der ſaubere Wampelius Zehrer von Schlemmeran/ dieſer nichts nutzige Frißlaͤnder. Riemand anders hat den Da- vid geſtuͤrtzt als ſein uͤbermaͤſſiges Eſſen und Trincken/ nach wel- chen er die Berſabea erſehen/ und nachmahls ſich ſo ſchwer ver- ſuͤndiget. Dahero er nachmahls in ſeinen Pſalmen ſo fleiſſig Gott den Herꝛn gebettẽ/ er wolle ihn doch erledigen à Dæmonio Meridiano, von dem Mittag-Teuffel/ welcher ſich meiſtens an- meldet nach dem Mittag-Eſſen. Gewiß iſt es/ daß ein Menſch/ wann er zwey Capauner verzehrt/ ein gantze Brattſchwein zu ſich nimmt/ ein Kaͤlberen Schlaͤgel zuſammen raumbt/ zwey dutzet Speck Knoͤdel in Magen wirfft/ vier Maß Wein auslaͤhret/ gewiß iſt es/ daß er nachmals viel leichter im Gewicht/ als vor dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/102
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 99[90]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/102>, abgerufen am 26.04.2024.