Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

Sichtbahres Wahrzeichen des verruchten Iscarioths.
er dem Allmächtigen viel versprochen/ aber allezeit we-
nig/ ja gar nichts/ gehalten/ gestalten er mehrmalen dem
Moysi und Aaron ernstlich verheissen/ er wolle sie frey las-
sen passiren/ ihrem GOtt zu dienen/ aber solchem Ver-
sprechen ist er niemalen nachkommen. Wehe also! wehe!
und immer wehe einer Ordens-Person/ welche durch ei-
nen theuren und harten Eyd-Schwur in seiner Profession
GOtt dem HErrn viel verspricht/ nachmals aber sein
Gelübd so wenig in Obacht nimmt. Des Heil und gros-
sen Patriarchen Dominici Hündlein ziehet dich lauen
und Eiffer-losen Religiosen bey der Kutten und Habit,
und gib Acht/ daß es dich nit in Fuß zwickt/ aufs wenigst
versetzt er deinem Gewissen ein gutes/ wie folgt.

Benannter Heil. Marianischer Ertz-Vatter Domi-
nicus
hat auf eine Zeit in einem besessnen Albigenser den
bösen Feind beschworen/ er solle bezwungner und gedrung-
ner Weise bekennen/ was Stands-Personen er die
mehriste in der Höll habe? Worauf diese verdammte Lar-
ven folgende Antwort gegeben. Grosse Herren/ sowol
Geistlich als Weltliche/ haben wir in zimlicher Anzahl/
Bauren nit gar zuviel/ Kauff-Leute und Burger in gros-
ser Mänge/ Priester nit wenig/ Ordens Personen gar
keine/ aber deren/ so ihre Ordens-Regel und Satzungen
nit halten/ erschröcklich viel.

Mir stehen die Haar gen Berg/ wann ich liese/ daß
in der Marca ein Religios nach dem Tod gantz feurig er-
schienen/ und zugleich wehmütigst bekandt/ daß er ewig
Zach. Bou-
erius in
Annal.
1550.
Nenricus
in Specul.
Exempl.
verdammt seye/ um weil er 5. Betten oder Rosen-Cräntz
ohne Erlaubnuß seiner Obrigkeit verborgen.

Ich zittere an Händ und Füssen/ wann ich höre/
was da erzehlet: daß ein Religios, wegen offtern Ungehor-
sam gegen seiner Obrigkeit/ seye eines gähen und er-
schröcklichen Tods gestorben/ dergestalten/ daß er am
gantzen Leib wie ein verbrandte Kohlen erschwartzt/ die

Augen

Sichtbahres Wahrzeichen des verruchten Iſcarioths.
er dem Allmaͤchtigen viel verſprochen/ aber allezeit we-
nig/ ja gar nichts/ gehalten/ geſtalten er mehrmalen dem
Moyſi und Aaron ernſtlich verheiſſen/ er wolle ſie frey laſ-
ſen paſſiren/ ihrem GOtt zu dienen/ aber ſolchem Ver-
ſprechen iſt er niemalen nachkommen. Wehe alſo! wehe!
und immer wehe einer Ordens-Perſon/ welche durch ei-
nen theuren und harten Eyd-Schwur in ſeiner Profeſſion
GOtt dem HErrn viel verſpricht/ nachmals aber ſein
Geluͤbd ſo wenig in Obacht nimmt. Des Heil und groſ-
ſen Patriarchen Dominici Huͤndlein ziehet dich lauen
und Eiffer-loſen Religioſen bey der Kutten und Habit,
und gib Acht/ daß es dich nit in Fuß zwickt/ aufs wenigſt
verſetzt er deinem Gewiſſen ein gutes/ wie folgt.

Benannter Heil. Marianiſcher Ertz-Vatter Domi-
nicus
hat auf eine Zeit in einem beſeſſnen Albigenſer den
boͤſen Feind beſchwoꝛen/ er ſolle bezwungner und gedrung-
ner Weiſe bekennen/ was Stands-Perſonen er die
mehriſte in der Hoͤll habe? Worauf dieſe verdammte Lar-
ven folgende Antwort gegeben. Groſſe Herren/ ſowol
Geiſtlich als Weltliche/ haben wir in zimlicher Anzahl/
Bauren nit gar zuviel/ Kauff-Leute und Burger in groſ-
ſer Maͤnge/ Prieſter nit wenig/ Ordens Perſonen gar
keine/ aber deren/ ſo ihre Ordens-Regel und Satzungen
nit halten/ erſchroͤcklich viel.

Mir ſtehen die Haar gen Berg/ wann ich lieſe/ daß
in der Marca ein Religios nach dem Tod gantz feurig er-
ſchienen/ und zugleich wehmuͤtigſt bekandt/ daß er ewig
Zach. Bou-
erius in
Annal.
1550.
Nenricus
in Specul.
Exempl.
verdammt ſeye/ um weil er 5. Betten oder Roſen-Craͤntz
ohne Erlaubnuß ſeiner Obrigkeit verborgen.

Ich zittere an Haͤnd und Fuͤſſen/ wann ich hoͤre/
was da erzehlet: daß ein Religios, wegen offtern Ungehor-
ſam gegen ſeiner Obrigkeit/ ſeye eines gaͤhen und er-
ſchroͤcklichen Tods geſtorben/ dergeſtalten/ daß er am
gantzen Leib wie ein verbrandte Kohlen erſchwartzt/ die

Augen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0150" n="118"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Sichtbahres Wahrzeichen des verruchten</hi><hi rendition="#aq">I&#x017F;carioths.</hi></fw><lb/>
er dem Allma&#x0364;chtigen viel ver&#x017F;prochen/ aber allezeit we-<lb/>
nig/ ja gar nichts/ gehalten/ ge&#x017F;talten er mehrmalen dem<lb/><hi rendition="#aq">Moy&#x017F;i</hi> und <hi rendition="#aq">Aaron</hi> ern&#x017F;tlich verhei&#x017F;&#x017F;en/ er wolle &#x017F;ie frey la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ren/ ihrem GOtt zu dienen/ aber &#x017F;olchem Ver-<lb/>
&#x017F;prechen i&#x017F;t er niemalen nachkommen. Wehe al&#x017F;o! wehe!<lb/>
und immer wehe einer Ordens-Per&#x017F;on/ welche durch ei-<lb/>
nen theuren und harten Eyd-Schwur in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi><lb/>
GOtt dem HErrn viel ver&#x017F;pricht/ nachmals aber &#x017F;ein<lb/>
Gelu&#x0364;bd &#x017F;o wenig in Obacht nimmt. Des Heil und gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en <hi rendition="#aq">Patriarch</hi>en <hi rendition="#aq">Dominici</hi> Hu&#x0364;ndlein ziehet dich lauen<lb/>
und Eiffer-lo&#x017F;en <hi rendition="#aq">Religio</hi>&#x017F;en bey der Kutten und <hi rendition="#aq">Habit,</hi><lb/>
und gib Acht/ daß es dich nit in Fuß zwickt/ aufs wenig&#x017F;t<lb/>
ver&#x017F;etzt er deinem Gewi&#x017F;&#x017F;en ein gutes/ wie folgt.</p><lb/>
        <p>Benannter Heil. <hi rendition="#aq">Mariani</hi>&#x017F;cher Ertz-Vatter <hi rendition="#aq">Domi-<lb/>
nicus</hi> hat auf eine Zeit in einem be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;nen <hi rendition="#aq">Albigen</hi>&#x017F;er den<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;en Feind be&#x017F;chwo&#xA75B;en/ er &#x017F;olle bezwungner und gedrung-<lb/>
ner Wei&#x017F;e bekennen/ was Stands-Per&#x017F;onen er die<lb/>
mehri&#x017F;te in der Ho&#x0364;ll habe? Worauf die&#x017F;e verdammte Lar-<lb/>
ven folgende Antwort gegeben. Gro&#x017F;&#x017F;e Herren/ &#x017F;owol<lb/>
Gei&#x017F;tlich als Weltliche/ haben wir in zimlicher Anzahl/<lb/>
Bauren nit gar zuviel/ Kauff-Leute und Burger in gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Ma&#x0364;nge/ Prie&#x017F;ter nit wenig/ Ordens Per&#x017F;onen gar<lb/>
keine/ aber deren/ &#x017F;o ihre Ordens-Regel und Satzungen<lb/>
nit halten/ er&#x017F;chro&#x0364;cklich viel.</p><lb/>
        <p>Mir &#x017F;tehen die Haar gen Berg/ wann ich lie&#x017F;e/ daß<lb/>
in der <hi rendition="#aq">Marca</hi> ein <hi rendition="#aq">Religios</hi> nach dem Tod gantz feurig er-<lb/>
&#x017F;chienen/ und zugleich wehmu&#x0364;tig&#x017F;t bekandt/ daß er ewig<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Zach. Bou-<lb/>
erius in<lb/>
Annal.<lb/>
1550.<lb/>
Nenricus<lb/>
in Specul.<lb/>
Exempl.</hi></note>verdammt &#x017F;eye/ um weil er 5. Betten oder Ro&#x017F;en-Cra&#x0364;ntz<lb/>
ohne Erlaubnuß &#x017F;einer Obrigkeit verborgen.</p><lb/>
        <p>Ich zittere an Ha&#x0364;nd und Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ wann ich ho&#x0364;re/<lb/>
was da erzehlet: daß ein <hi rendition="#aq">Religios,</hi> wegen offtern Ungehor-<lb/>
&#x017F;am gegen &#x017F;einer Obrigkeit/ &#x017F;eye eines ga&#x0364;hen und er-<lb/>
&#x017F;chro&#x0364;cklichen Tods ge&#x017F;torben/ derge&#x017F;talten/ daß er am<lb/>
gantzen Leib wie ein verbrandte Kohlen er&#x017F;chwartzt/ die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Augen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0150] Sichtbahres Wahrzeichen des verruchten Iſcarioths. er dem Allmaͤchtigen viel verſprochen/ aber allezeit we- nig/ ja gar nichts/ gehalten/ geſtalten er mehrmalen dem Moyſi und Aaron ernſtlich verheiſſen/ er wolle ſie frey laſ- ſen paſſiren/ ihrem GOtt zu dienen/ aber ſolchem Ver- ſprechen iſt er niemalen nachkommen. Wehe alſo! wehe! und immer wehe einer Ordens-Perſon/ welche durch ei- nen theuren und harten Eyd-Schwur in ſeiner Profeſſion GOtt dem HErrn viel verſpricht/ nachmals aber ſein Geluͤbd ſo wenig in Obacht nimmt. Des Heil und groſ- ſen Patriarchen Dominici Huͤndlein ziehet dich lauen und Eiffer-loſen Religioſen bey der Kutten und Habit, und gib Acht/ daß es dich nit in Fuß zwickt/ aufs wenigſt verſetzt er deinem Gewiſſen ein gutes/ wie folgt. Benannter Heil. Marianiſcher Ertz-Vatter Domi- nicus hat auf eine Zeit in einem beſeſſnen Albigenſer den boͤſen Feind beſchwoꝛen/ er ſolle bezwungner und gedrung- ner Weiſe bekennen/ was Stands-Perſonen er die mehriſte in der Hoͤll habe? Worauf dieſe verdammte Lar- ven folgende Antwort gegeben. Groſſe Herren/ ſowol Geiſtlich als Weltliche/ haben wir in zimlicher Anzahl/ Bauren nit gar zuviel/ Kauff-Leute und Burger in groſ- ſer Maͤnge/ Prieſter nit wenig/ Ordens Perſonen gar keine/ aber deren/ ſo ihre Ordens-Regel und Satzungen nit halten/ erſchroͤcklich viel. Mir ſtehen die Haar gen Berg/ wann ich lieſe/ daß in der Marca ein Religios nach dem Tod gantz feurig er- ſchienen/ und zugleich wehmuͤtigſt bekandt/ daß er ewig verdammt ſeye/ um weil er 5. Betten oder Roſen-Craͤntz ohne Erlaubnuß ſeiner Obrigkeit verborgen. Zach. Bou- erius in Annal. 1550. Nenricus in Specul. Exempl. Ich zittere an Haͤnd und Fuͤſſen/ wann ich hoͤre/ was da erzehlet: daß ein Religios, wegen offtern Ungehor- ſam gegen ſeiner Obrigkeit/ ſeye eines gaͤhen und er- ſchroͤcklichen Tods geſtorben/ dergeſtalten/ daß er am gantzen Leib wie ein verbrandte Kohlen erſchwartzt/ die Augen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/150
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/150>, abgerufen am 28.04.2024.