Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

Bild:
<< vorherige Seite
verkaufft JEsum vmb Silber.

Der H. Petrus ist einmahl/ weil er mit seiner Lehr so vil
Seelen zu sich gezogen/ gefänglich in Verhafft genommen
worden/ vnd ware der König Herodes gesinnt/ nechster Tagen
ihne mit dem Schwerdt hinrichten zu lassen/ es wolte aber vn-
ser HErr/ daß Petrus seiner Kirchen noch länger solte vorste-
hen/ schickt demnach einen Engl/ welcher Petrum nach abge-
lösten Ketten/ an denen er gefäßlet lage/ hinauß geführt/ so
aber dem frommen Pabst vorkommen wie ein Traum/ wie er
aber zum dritten Thor gelangt/ vnd sich allbereits in aller Si-
cherheit befunden/ so sagt er zu sich selbst/ nunc scio vere, jetzt
sihe ich warhafftig/ daß mich ein Engl erlöset hat; aber mit Er-
laubnuß mein Peter, wie weist du/ daß es ein Engl gewest?
villeicht ist der Stockmeister gewest/ der sich deiner erbarmet?
oder einer auß seinen Bedienten? oder einer von der Hofstatt
Herodis? scio vere, nein/ nein/ sagt Petrus, es ist ein Engel
gewest/ aber woher weist es? da/ da/ dahero/ wie Petrus zum
dritten Thor kommen/ so gedacht er/ Holla! ich bin gefangen
gewest/ als ein vermeinter Verführer deß Volcks/ vnd ist der
Sentenz deß Todts schon über mich ergangen/ keinen Pfen-
ning Gelt hat es mich kost/ es ist vnfehlbar ein Engl gewest/
der mir außgeholffen; dann wär es ein Mensch gewest/ so hätt
ich müssen spendiren/ kein Gelt hab ich; das heist fürwahr vil
geredt/ mein Apostolisches Haupt/ so soll dann das Gelt auch
können einen auß der Keichen salviren? ja/ auch vom Galgen
erlösen? ja/ auch vor dem Rad behüten? ja/ auch vor dem
Schwerdt? ja/ soll dann das Gelt einen können redlich ma-
chen? ja/ ja/ O wie vil hätten sollen vom Sailer Halßtuch
tragen! wann sie nit gespendirt hätten/ O wie vil hätten sollen
den obern Hauptstock verliehren/ wann sie sich nicht mit Gelt
hätten außkaufft; O wie vilen hätt sollen der Hencker auff dem
Buckel mit grober Fractur schreiben/ wann sie nit wären mit
Gelt auffzogen! du verfluchtes Gelt! Tausendgulden-Kraut
vnd Frauen-Müntz werden in den Apotecken sehr gelobt/ daß
sie vnderschidliche Schäden curiren/ aber wann man die Sach

besser
Pars II. Z
verkaufft JEſum vmb Silber.

Der H. Petrus iſt einmahl/ weil er mit ſeiner Lehr ſo vil
Seelen zu ſich gezogen/ gefaͤnglich in Verhafft genommen
worden/ vnd ware der Koͤnig Herodes geſinnt/ nechſter Tagen
ihne mit dem Schwerdt hinrichten zu laſſen/ es wolte aber vn-
ſer HErꝛ/ daß Petrus ſeiner Kirchen noch laͤnger ſolte vorſte-
hen/ ſchickt demnach einen Engl/ welcher Petrum nach abge-
loͤſten Ketten/ an denen er gefaͤßlet lage/ hinauß gefuͤhrt/ ſo
aber dem frommen Pabſt vorkommen wie ein Traum/ wie er
aber zum dritten Thor gelangt/ vnd ſich allbereits in aller Si-
cherheit befunden/ ſo ſagt er zu ſich ſelbſt/ nunc ſcio verè, jetzt
ſihe ich warhafftig/ daß mich ein Engl erloͤſet hat; aber mit Er-
laubnuß mein Peter, wie weiſt du/ daß es ein Engl geweſt?
villeicht iſt der Stockmeiſter geweſt/ der ſich deiner erbarmet?
oder einer auß ſeinen Bedienten? oder einer von der Hofſtatt
Herodis? ſcio verè, nein/ nein/ ſagt Petrus, es iſt ein Engel
geweſt/ aber woher weiſt es? da/ da/ dahero/ wie Petrus zum
dritten Thor kommen/ ſo gedacht er/ Holla! ich bin gefangen
geweſt/ als ein vermeinter Verfuͤhrer deß Volcks/ vnd iſt der
Sentenz deß Todts ſchon uͤber mich ergangen/ keinen Pfen-
ning Gelt hat es mich koſt/ es iſt vnfehlbar ein Engl geweſt/
der mir außgeholffen; dann waͤr es ein Menſch geweſt/ ſo haͤtt
ich muͤſſen ſpendiren/ kein Gelt hab ich; das heiſt fuͤrwahr vil
geredt/ mein Apoſtoliſches Haupt/ ſo ſoll dann das Gelt auch
koͤnnen einen auß der Keichen ſalviren? ja/ auch vom Galgen
erloͤſen? ja/ auch vor dem Rad behuͤten? ja/ auch vor dem
Schwerdt? ja/ ſoll dann das Gelt einen koͤnnen redlich ma-
chen? ja/ ja/ O wie vil haͤtten ſollen vom Sailer Halßtuch
tragen! wann ſie nit geſpendirt haͤtten/ O wie vil haͤtten ſollen
den obern Hauptſtock verliehren/ wann ſie ſich nicht mit Gelt
haͤtten außkaufft; O wie vilen haͤtt ſollen der Hencker auff dem
Buckel mit grober Fractur ſchreiben/ wann ſie nit waͤren mit
Gelt auffzogen! du verfluchtes Gelt! Tauſendgulden-Kraut
vnd Frauen-Muͤntz werden in den Apotecken ſehr gelobt/ daß
ſie vnderſchidliche Schaͤden curiren/ aber wann man die Sach

beſſer
Pars II. Z
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0195" n="177"/>
        <fw place="top" type="header">verkaufft JE&#x017F;um vmb Silber.</fw><lb/>
        <p>Der H. <hi rendition="#aq">Petrus</hi> i&#x017F;t einmahl/ weil er mit &#x017F;einer Lehr &#x017F;o vil<lb/>
Seelen zu &#x017F;ich gezogen/ gefa&#x0364;nglich in Verhafft genommen<lb/>
worden/ vnd ware der Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Herodes</hi> ge&#x017F;innt/ nech&#x017F;ter Tagen<lb/>
ihne mit dem Schwerdt hinrichten zu la&#x017F;&#x017F;en/ es wolte aber vn-<lb/>
&#x017F;er HEr&#xA75B;/ daß <hi rendition="#aq">Petrus</hi> &#x017F;einer Kirchen noch la&#x0364;nger &#x017F;olte vor&#x017F;te-<lb/>
hen/ &#x017F;chickt demnach einen Engl/ welcher <hi rendition="#aq">Petrum</hi> nach abge-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;ten Ketten/ an denen er gefa&#x0364;ßlet lage/ hinauß gefu&#x0364;hrt/ &#x017F;o<lb/>
aber dem frommen Pab&#x017F;t vorkommen wie ein Traum/ wie er<lb/>
aber zum dritten Thor gelangt/ vnd &#x017F;ich allbereits in aller Si-<lb/>
cherheit befunden/ &#x017F;o &#x017F;agt er zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ <hi rendition="#aq">nunc &#x017F;cio verè,</hi> jetzt<lb/>
&#x017F;ihe ich warhafftig/ daß mich ein Engl erlo&#x0364;&#x017F;et hat; aber mit Er-<lb/>
laubnuß mein <hi rendition="#aq">Peter,</hi> wie wei&#x017F;t du/ daß es ein Engl gewe&#x017F;t?<lb/>
villeicht i&#x017F;t der Stockmei&#x017F;ter gewe&#x017F;t/ der &#x017F;ich deiner erbarmet?<lb/>
oder einer auß &#x017F;einen Bedienten? oder einer von der Hof&#x017F;tatt<lb/><hi rendition="#aq">Herodis? &#x017F;cio verè,</hi> nein/ nein/ &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Petrus,</hi> es i&#x017F;t ein Engel<lb/>
gewe&#x017F;t/ aber woher wei&#x017F;t es? da/ da/ dahero/ wie <hi rendition="#aq">Petrus</hi> zum<lb/>
dritten Thor kommen/ &#x017F;o gedacht er/ <hi rendition="#aq">Holla!</hi> ich bin gefangen<lb/>
gewe&#x017F;t/ als ein vermeinter Verfu&#x0364;hrer deß Volcks/ vnd i&#x017F;t der<lb/><hi rendition="#aq">Sentenz</hi> deß Todts &#x017F;chon u&#x0364;ber mich ergangen/ keinen Pfen-<lb/>
ning Gelt hat es mich ko&#x017F;t/ es i&#x017F;t vnfehlbar ein Engl gewe&#x017F;t/<lb/>
der mir außgeholffen; dann wa&#x0364;r es ein Men&#x017F;ch gewe&#x017F;t/ &#x017F;o ha&#x0364;tt<lb/>
ich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;pendiren/ kein Gelt hab ich; das hei&#x017F;t fu&#x0364;rwahr vil<lb/>
geredt/ mein Apo&#x017F;toli&#x017F;ches Haupt/ &#x017F;o &#x017F;oll dann das Gelt auch<lb/>
ko&#x0364;nnen einen auß der Keichen <hi rendition="#aq">&#x017F;alvi</hi>ren? ja/ auch vom Galgen<lb/>
erlo&#x0364;&#x017F;en? ja/ auch vor dem Rad behu&#x0364;ten? ja/ auch vor dem<lb/>
Schwerdt? ja/ &#x017F;oll dann das Gelt einen ko&#x0364;nnen redlich ma-<lb/>
chen? ja/ ja/ O wie vil ha&#x0364;tten &#x017F;ollen vom Sailer Halßtuch<lb/>
tragen! wann &#x017F;ie nit ge&#x017F;pendirt ha&#x0364;tten/ O wie vil ha&#x0364;tten &#x017F;ollen<lb/>
den obern Haupt&#x017F;tock verliehren/ wann &#x017F;ie &#x017F;ich nicht mit Gelt<lb/>
ha&#x0364;tten außkaufft; O wie vilen ha&#x0364;tt &#x017F;ollen der Hencker auff dem<lb/>
Buckel mit grober <hi rendition="#aq">Fractur</hi> &#x017F;chreiben/ wann &#x017F;ie nit wa&#x0364;ren mit<lb/>
Gelt auffzogen! du verfluchtes Gelt! Tau&#x017F;endgulden-Kraut<lb/>
vnd Frauen-Mu&#x0364;ntz werden in den Apotecken &#x017F;ehr gelobt/ daß<lb/>
&#x017F;ie vnder&#x017F;chidliche Scha&#x0364;den <hi rendition="#aq">curi</hi>ren/ aber wann man die Sach<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">Pars II.</hi> Z</fw><fw place="bottom" type="catch">be&#x017F;&#x017F;er</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0195] verkaufft JEſum vmb Silber. Der H. Petrus iſt einmahl/ weil er mit ſeiner Lehr ſo vil Seelen zu ſich gezogen/ gefaͤnglich in Verhafft genommen worden/ vnd ware der Koͤnig Herodes geſinnt/ nechſter Tagen ihne mit dem Schwerdt hinrichten zu laſſen/ es wolte aber vn- ſer HErꝛ/ daß Petrus ſeiner Kirchen noch laͤnger ſolte vorſte- hen/ ſchickt demnach einen Engl/ welcher Petrum nach abge- loͤſten Ketten/ an denen er gefaͤßlet lage/ hinauß gefuͤhrt/ ſo aber dem frommen Pabſt vorkommen wie ein Traum/ wie er aber zum dritten Thor gelangt/ vnd ſich allbereits in aller Si- cherheit befunden/ ſo ſagt er zu ſich ſelbſt/ nunc ſcio verè, jetzt ſihe ich warhafftig/ daß mich ein Engl erloͤſet hat; aber mit Er- laubnuß mein Peter, wie weiſt du/ daß es ein Engl geweſt? villeicht iſt der Stockmeiſter geweſt/ der ſich deiner erbarmet? oder einer auß ſeinen Bedienten? oder einer von der Hofſtatt Herodis? ſcio verè, nein/ nein/ ſagt Petrus, es iſt ein Engel geweſt/ aber woher weiſt es? da/ da/ dahero/ wie Petrus zum dritten Thor kommen/ ſo gedacht er/ Holla! ich bin gefangen geweſt/ als ein vermeinter Verfuͤhrer deß Volcks/ vnd iſt der Sentenz deß Todts ſchon uͤber mich ergangen/ keinen Pfen- ning Gelt hat es mich koſt/ es iſt vnfehlbar ein Engl geweſt/ der mir außgeholffen; dann waͤr es ein Menſch geweſt/ ſo haͤtt ich muͤſſen ſpendiren/ kein Gelt hab ich; das heiſt fuͤrwahr vil geredt/ mein Apoſtoliſches Haupt/ ſo ſoll dann das Gelt auch koͤnnen einen auß der Keichen ſalviren? ja/ auch vom Galgen erloͤſen? ja/ auch vor dem Rad behuͤten? ja/ auch vor dem Schwerdt? ja/ ſoll dann das Gelt einen koͤnnen redlich ma- chen? ja/ ja/ O wie vil haͤtten ſollen vom Sailer Halßtuch tragen! wann ſie nit geſpendirt haͤtten/ O wie vil haͤtten ſollen den obern Hauptſtock verliehren/ wann ſie ſich nicht mit Gelt haͤtten außkaufft; O wie vilen haͤtt ſollen der Hencker auff dem Buckel mit grober Fractur ſchreiben/ wann ſie nit waͤren mit Gelt auffzogen! du verfluchtes Gelt! Tauſendgulden-Kraut vnd Frauen-Muͤntz werden in den Apotecken ſehr gelobt/ daß ſie vnderſchidliche Schaͤden curiren/ aber wann man die Sach beſſer Pars II. Z

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/195
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/195>, abgerufen am 28.04.2024.