Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Kaufmann werden als studieren, aber auch ohne Wider-
streben und bereitwillig mich seiner Bestimmung fügen
würde, wenn er das Studium für mich vorzöge. Ähnliches
wiederholte sich dann noch öfter, namentlich, als ich nach
Prima versetzt worden, und schließlich, als ich ein gutes
Zeugnis der Reife für die Hochschule in der Tasche hatte.

Ich erfuhr nun, dass es immer meines Vaters
Lieblingswunsch gewesen, mich dereinst als einen tüch-
tigen Arzt zu sehen. Sehr begreiflich; denn mein Vater
war von der Natur mit einem scharfen und klaren
ärztlichen Blick ausgerüstet und er hatte sich im innigen
Umgange mit einem befreundeten Arzte*) und einem
befreundeten Apotheker**) auch eine unverächtliche ärzt-
liche Kenntnis angeeignet und ich bin überzeugt, dass
er, wenn es die Verhältnisse in seiner Jugend ihm ge-
stattet hätten, zu studieren, gewiss ein sehr tüchtiger
Arzt geworden wäre. Als ich nun aber meinem Vater
sagte, dass ich zu dem Beruf eines Arztes in mir durch-
aus keine Neigung verspürte, wohl aber eine bestimmt

*) Dr. Ascher, gestorben in Orenburg.
**) Friedrich Mayer, gestorben in Friedland, Vater des
Dr. Eduard Mayer in Halle, dem ich diese Plaudereien ge-
widmet,
"dass auch die Andern
Schaun, dass wir Freunde zu sein aus Väterzeiten uns rühmen".

Kaufmann werden als ſtudieren, aber auch ohne Wider-
ſtreben und bereitwillig mich ſeiner Beſtimmung fügen
würde, wenn er das Studium für mich vorzöge. Ähnliches
wiederholte ſich dann noch öfter, namentlich, als ich nach
Prima verſetzt worden, und ſchließlich, als ich ein gutes
Zeugnis der Reife für die Hochſchule in der Taſche hatte.

Ich erfuhr nun, daſs es immer meines Vaters
Lieblingswunſch geweſen, mich dereinſt als einen tüch-
tigen Arzt zu ſehen. Sehr begreiflich; denn mein Vater
war von der Natur mit einem ſcharfen und klaren
ärztlichen Blick ausgerüſtet und er hatte ſich im innigen
Umgange mit einem befreundeten Arzte*) und einem
befreundeten Apotheker**) auch eine unverächtliche ärzt-
liche Kenntnis angeeignet und ich bin überzeugt, daſs
er, wenn es die Verhältniſſe in ſeiner Jugend ihm ge-
ſtattet hätten, zu ſtudieren, gewiſs ein ſehr tüchtiger
Arzt geworden wäre. Als ich nun aber meinem Vater
ſagte, daſs ich zu dem Beruf eines Arztes in mir durch-
aus keine Neigung verſpürte, wohl aber eine beſtimmt

*) Dr. Aſcher, geſtorben in Orenburg.
**) Friedrich Mayer, geſtorben in Friedland, Vater des
Dr. Eduard Mayer in Halle, dem ich dieſe Plaudereien ge-
widmet,
„daſs auch die Andern
Schaun, daſs wir Freunde zu ſein aus Väterzeiten uns rühmen“.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="12"/>
Kaufmann werden als &#x017F;tudieren, aber auch ohne Wider-<lb/>
&#x017F;treben und bereitwillig mich &#x017F;einer Be&#x017F;timmung fügen<lb/>
würde, wenn er das Studium für mich vorzöge. Ähnliches<lb/>
wiederholte &#x017F;ich dann noch öfter, namentlich, als ich nach<lb/>
Prima ver&#x017F;etzt worden, und &#x017F;chließlich, als ich ein gutes<lb/>
Zeugnis der Reife für die Hoch&#x017F;chule in der Ta&#x017F;che hatte.</p><lb/>
        <p>Ich erfuhr nun, da&#x017F;s es immer meines Vaters<lb/>
Lieblingswun&#x017F;ch gewe&#x017F;en, mich derein&#x017F;t als einen tüch-<lb/>
tigen Arzt zu &#x017F;ehen. Sehr begreiflich; denn mein Vater<lb/>
war von der Natur mit einem &#x017F;charfen und klaren<lb/>
ärztlichen Blick ausgerü&#x017F;tet und er hatte &#x017F;ich im innigen<lb/>
Umgange mit einem befreundeten Arzte<note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">Dr.</hi> A&#x017F;cher, ge&#x017F;torben in Orenburg.</note> und einem<lb/>
befreundeten Apotheker<note place="foot" n="**)">Friedrich Mayer, ge&#x017F;torben in Friedland, Vater des<lb/><hi rendition="#aq">Dr.</hi> Eduard Mayer in Halle, dem ich die&#x017F;e Plaudereien ge-<lb/>
widmet,<lb/><hi rendition="#c">&#x201E;da&#x017F;s auch die Andern</hi><lb/>
Schaun, da&#x017F;s wir Freunde zu &#x017F;ein aus Väterzeiten uns rühmen&#x201C;.</note> auch eine unverächtliche ärzt-<lb/>
liche Kenntnis angeeignet und ich bin überzeugt, da&#x017F;s<lb/>
er, wenn es die Verhältni&#x017F;&#x017F;e in &#x017F;einer Jugend ihm ge-<lb/>
&#x017F;tattet hätten, zu &#x017F;tudieren, gewi&#x017F;s ein &#x017F;ehr tüchtiger<lb/>
Arzt geworden wäre. Als ich nun aber meinem Vater<lb/>
&#x017F;agte, da&#x017F;s ich zu dem Beruf eines Arztes in mir durch-<lb/>
aus keine Neigung ver&#x017F;pürte, wohl aber eine be&#x017F;timmt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0040] Kaufmann werden als ſtudieren, aber auch ohne Wider- ſtreben und bereitwillig mich ſeiner Beſtimmung fügen würde, wenn er das Studium für mich vorzöge. Ähnliches wiederholte ſich dann noch öfter, namentlich, als ich nach Prima verſetzt worden, und ſchließlich, als ich ein gutes Zeugnis der Reife für die Hochſchule in der Taſche hatte. Ich erfuhr nun, daſs es immer meines Vaters Lieblingswunſch geweſen, mich dereinſt als einen tüch- tigen Arzt zu ſehen. Sehr begreiflich; denn mein Vater war von der Natur mit einem ſcharfen und klaren ärztlichen Blick ausgerüſtet und er hatte ſich im innigen Umgange mit einem befreundeten Arzte *) und einem befreundeten Apotheker **) auch eine unverächtliche ärzt- liche Kenntnis angeeignet und ich bin überzeugt, daſs er, wenn es die Verhältniſſe in ſeiner Jugend ihm ge- ſtattet hätten, zu ſtudieren, gewiſs ein ſehr tüchtiger Arzt geworden wäre. Als ich nun aber meinem Vater ſagte, daſs ich zu dem Beruf eines Arztes in mir durch- aus keine Neigung verſpürte, wohl aber eine beſtimmt *) Dr. Aſcher, geſtorben in Orenburg. **) Friedrich Mayer, geſtorben in Friedland, Vater des Dr. Eduard Mayer in Halle, dem ich dieſe Plaudereien ge- widmet, „daſs auch die Andern Schaun, daſs wir Freunde zu ſein aus Väterzeiten uns rühmen“.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/40
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/40>, abgerufen am 19.04.2024.