Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Ketten von Schlüssen bestehenden Wissenschaft vor
Allem ganz unerlässlich ist. Wenn ihnen dann aber
bei dem ihnen zugemutheten Fortschreiten zum Be-
wusstsein kam, dass die ihnen als bündig vorgetra-
genen Schlussfolgerungen für sie so zu sagen in der
Luft schwebten und darum haltlos sofort in sich zu-
sammenstürzten, so suchten sie den gut zu machenden
Fehler nicht darin, dass sie versäumt hatten, die noth-
wendige Grundlage in sich fest zu legen, sondern in
einem ihnen angeborenen Mangel der besonderen und
eigenartigen Begabung für Mathematik. Doch Dem
sei, wie ihm wolle, jedenfalls war damals auf dem
Neustrelitzer Gymnasium die Zahl der Schüler, die in
der Mathematik wirklich Genügendes leisteten, eine
nur sehr mäßige und, da ich fortwährend an der
Spitze derselben stand, so galt ich bald nach dem da-
mals dort herrschenden Sprachgebrauch als "der
Mathematiker" kat' exokhen.

Ich komme nun auf die Wahl meines Lebens-
berufes zurück. Nachdem ich ein Jahr in Sekunda
gewesen, fragte mich mein Vater, ob ich nun noch
nicht dem Gedanken an das Studium, für welches
auch meine jetzigen Lehrer mich geeignet und berufen
hielten, mehr Geschmack abgewonnen hätte. Ich erklärte
meinem Vater, dass ich allerdings noch immer lieber

Ketten von Schlüſſen beſtehenden Wiſſenſchaft vor
Allem ganz unerläſslich iſt. Wenn ihnen dann aber
bei dem ihnen zugemutheten Fortſchreiten zum Be-
wuſſtſein kam, daſs die ihnen als bündig vorgetra-
genen Schluſsfolgerungen für ſie ſo zu ſagen in der
Luft ſchwebten und darum haltlos ſofort in ſich zu-
ſammenſtürzten, ſo ſuchten ſie den gut zu machenden
Fehler nicht darin, daſs ſie verſäumt hatten, die noth-
wendige Grundlage in ſich feſt zu legen, ſondern in
einem ihnen angeborenen Mangel der beſonderen und
eigenartigen Begabung für Mathematik. Doch Dem
ſei, wie ihm wolle, jedenfalls war damals auf dem
Neuſtrelitzer Gymnaſium die Zahl der Schüler, die in
der Mathematik wirklich Genügendes leiſteten, eine
nur ſehr mäßige und, da ich fortwährend an der
Spitze derſelben ſtand, ſo galt ich bald nach dem da-
mals dort herrſchenden Sprachgebrauch als „der
Mathematiker“ κατ' ἐξοχήν.

Ich komme nun auf die Wahl meines Lebens-
berufes zurück. Nachdem ich ein Jahr in Sekunda
geweſen, fragte mich mein Vater, ob ich nun noch
nicht dem Gedanken an das Studium, für welches
auch meine jetzigen Lehrer mich geeignet und berufen
hielten, mehr Geſchmack abgewonnen hätte. Ich erklärte
meinem Vater, daſs ich allerdings noch immer lieber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="11"/>
Ketten von Schlü&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;tehenden Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft vor<lb/>
Allem ganz unerlä&#x017F;slich i&#x017F;t. Wenn ihnen dann aber<lb/>
bei dem ihnen zugemutheten Fort&#x017F;chreiten zum Be-<lb/>
wu&#x017F;&#x017F;t&#x017F;ein kam, da&#x017F;s die ihnen als bündig vorgetra-<lb/>
genen Schlu&#x017F;sfolgerungen für &#x017F;ie &#x017F;o zu &#x017F;agen in der<lb/>
Luft &#x017F;chwebten und darum haltlos &#x017F;ofort in &#x017F;ich zu-<lb/>
&#x017F;ammen&#x017F;türzten, &#x017F;o &#x017F;uchten &#x017F;ie den gut zu machenden<lb/>
Fehler nicht darin, da&#x017F;s &#x017F;ie ver&#x017F;äumt hatten, die noth-<lb/>
wendige Grundlage in &#x017F;ich fe&#x017F;t zu legen, &#x017F;ondern in<lb/>
einem ihnen angeborenen Mangel der be&#x017F;onderen und<lb/>
eigenartigen Begabung für Mathematik. Doch Dem<lb/>
&#x017F;ei, wie ihm wolle, jedenfalls war damals auf dem<lb/>
Neu&#x017F;trelitzer Gymna&#x017F;ium die Zahl der Schüler, die in<lb/>
der Mathematik wirklich Genügendes lei&#x017F;teten, eine<lb/>
nur &#x017F;ehr mäßige und, da ich fortwährend an der<lb/>
Spitze der&#x017F;elben &#x017F;tand, &#x017F;o galt ich bald nach dem da-<lb/>
mals dort herr&#x017F;chenden Sprachgebrauch als &#x201E;<hi rendition="#g">der</hi><lb/>
Mathematiker&#x201C; <foreign rendition="#i" xml:lang="ell">&#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;' &#x1F10;&#x03BE;&#x03BF;&#x03C7;&#x03AE;&#x03BD;</foreign>.</p><lb/>
        <p>Ich komme nun auf die Wahl meines Lebens-<lb/>
berufes zurück. Nachdem ich ein Jahr in Sekunda<lb/>
gewe&#x017F;en, fragte mich mein Vater, ob ich nun noch<lb/>
nicht dem Gedanken an das Studium, für welches<lb/>
auch meine jetzigen Lehrer mich geeignet und berufen<lb/>
hielten, mehr Ge&#x017F;chmack abgewonnen hätte. Ich erklärte<lb/>
meinem Vater, da&#x017F;s ich allerdings noch immer lieber<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0039] Ketten von Schlüſſen beſtehenden Wiſſenſchaft vor Allem ganz unerläſslich iſt. Wenn ihnen dann aber bei dem ihnen zugemutheten Fortſchreiten zum Be- wuſſtſein kam, daſs die ihnen als bündig vorgetra- genen Schluſsfolgerungen für ſie ſo zu ſagen in der Luft ſchwebten und darum haltlos ſofort in ſich zu- ſammenſtürzten, ſo ſuchten ſie den gut zu machenden Fehler nicht darin, daſs ſie verſäumt hatten, die noth- wendige Grundlage in ſich feſt zu legen, ſondern in einem ihnen angeborenen Mangel der beſonderen und eigenartigen Begabung für Mathematik. Doch Dem ſei, wie ihm wolle, jedenfalls war damals auf dem Neuſtrelitzer Gymnaſium die Zahl der Schüler, die in der Mathematik wirklich Genügendes leiſteten, eine nur ſehr mäßige und, da ich fortwährend an der Spitze derſelben ſtand, ſo galt ich bald nach dem da- mals dort herrſchenden Sprachgebrauch als „der Mathematiker“ κατ' ἐξοχήν. Ich komme nun auf die Wahl meines Lebens- berufes zurück. Nachdem ich ein Jahr in Sekunda geweſen, fragte mich mein Vater, ob ich nun noch nicht dem Gedanken an das Studium, für welches auch meine jetzigen Lehrer mich geeignet und berufen hielten, mehr Geſchmack abgewonnen hätte. Ich erklärte meinem Vater, daſs ich allerdings noch immer lieber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/39
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/39>, abgerufen am 19.04.2024.