Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an die Literaturarchivgesellschaft. Altstrelitz, 28. Februar 1892.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

Zurückgebliebenen kam und kommt noch immerfort neuer Stoff da ich
meine Sammlung von Tag zu Tag fortgesetzt habe und, so lange Gott mir Leben mit
Kraft verleiht, fortzusetzen gedenke, wie ich es auch durch weitere
Eintragungen in meinem Ergänzungs-Wörterbuch bethätigt habe.

Daß dieser mit so vieler Mühe und Sorgfalt für unser Volk
gesammelter reichhaltiger Stoff nach meinem Tod nicht verzettelt werde und
daß er in Hände gelange, die für eine wichtige und würdige Verwerthung zum Nutzen un-
seres Volkes eine Bürgschaft bieten, war eine Sorge, die mich unausgesetzt
beschäftigte, ohne daß ich bis dahin eine richtige Lösung hätte finden können.
Jetzt aber scheint sich mir der richtige Weg von selbst durch die Gründung
Ihrer Gesellschaft zu bieten; und ich erlaube mir die Anfrage, ob ich
Ihnen zunächst zur Ansicht die beiden erwähnten Exemplare
meines Wörterbuchs, wie auch das meines Ergänzungs-Wörterbuchs
zuschicken darf.

Geneigter Antwort entgegensehend,
in vorzüglicher Hochachtung ergebenst
Prof. Dr. Daniel Sanders.

Zurückgebliebenen kam und kom̃t noch im̃erfort neuer Stoff da ich
meine Sam̃lung von Tag zu Tag fortgesetzt habe und, so lange Gott mir Leben mit
Kraft verleiht, fortzusetzen gedenke, wie ich es auch durch weitere
Eintragungen in meinem Ergänzungs-Wörterbuch bethätigt habe.

Daß dieser mit so vieler Mühe und Sorgfalt für unser Volk
gesam̃elter reichhaltiger Stoff nach meinem Tod nicht verzettelt werde und
daß er in Hände gelange, die für eine wichtige und würdige Verwerthung zum Nutzen un-
seres Volkes eine Bürgschaft bieten, war eine Sorge, die mich unausgesetzt
beschäftigte, ohne daß ich bis dahin eine richtige Lösung hätte finden köñen.
Jetzt aber scheint sich mir der richtige Weg von selbst durch die Gründung
Ihrer Gesellschaft zu bieten; und ich erlaube mir die Anfrage, ob ich
Ihnen zunächst zur Ansicht die beiden erwähnten Exemplare
meines Wörterbuchs, wie auch das meines Ergänzungs-Wörterbuchs
zuschicken darf.

Geneigter Antwort entgegensehend,
in vorzüglicher Hochachtung ergebenst
Prof. Dr. Daniel Sanders.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0002" n="[1v]"/>
Zurückgebliebenen kam und kom&#x0303;t noch im&#x0303;erfort neuer Stoff da ich<lb/>
meine Sam&#x0303;lung von Tag zu Tag fortgesetzt habe und, so lange <add place="superlinear">Gott</add> <unclear reason="illegible">mir</unclear> Leben mit<lb/>
Kraft verleiht, fortzusetzen gedenke, wie ich es auch durch weitere<lb/>
Eintragungen in meinem Ergänzungs-Wörterbuch bethätigt habe.</p><lb/>
        <p>Daß dieser mit so vieler Mühe und Sorgfalt für unser Volk<lb/>
gesam&#x0303;elter reichhaltiger Stoff nach meinem Tod nicht <unclear reason="illegible">verzettelt</unclear> <unclear reason="illegible">werde</unclear> und<lb/>
daß er in Hände gelange, die für eine wichtige und würdige Verwerthung zum Nutzen un-<lb/>
seres Volkes eine Bürgschaft bieten, war eine Sorge, die mich unausgesetzt<lb/>
beschäftigte, ohne daß ich bis dahin eine richtige Lösung hätte finden kön&#x0303;en.<lb/>
Jetzt aber scheint sich mir der richtige Weg von selbst durch die Gründung<lb/>
Ihrer <orgName ref="http://d-nb.info/gnd/10850-9">Gesellschaft</orgName> zu bieten; und ich erlaube mir die Anfrage, ob ich<lb/>
Ihnen zunächst zur Ansicht die beiden erwähnten Exemplare<lb/>
meines Wörterbuchs, wie auch das meines Ergänzungs-Wörterbuchs<lb/>
zuschicken darf.</p><lb/>
        <closer rendition="#et">
          <salute>Geneigter Antwort entgegensehend,<lb/>
in vorzüglicher Hochachtung ergebenst<lb/></salute>
          <signed>Prof. Dr. <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119242044">Daniel Sanders</persName>.<lb/></signed>
          <dateline><placeName ref="http://www.geonames.org/2825922/">Altstrelitz (<choice><abbr>Mecklbg</abbr><expan>Mecklenburg</expan></choice>)</placeName>, 28.2.92</dateline>
        </closer>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1v]/0002] Zurückgebliebenen kam und kom̃t noch im̃erfort neuer Stoff da ich meine Sam̃lung von Tag zu Tag fortgesetzt habe und, so lange Gott mir Leben mit Kraft verleiht, fortzusetzen gedenke, wie ich es auch durch weitere Eintragungen in meinem Ergänzungs-Wörterbuch bethätigt habe. Daß dieser mit so vieler Mühe und Sorgfalt für unser Volk gesam̃elter reichhaltiger Stoff nach meinem Tod nicht verzettelt werde und daß er in Hände gelange, die für eine wichtige und würdige Verwerthung zum Nutzen un- seres Volkes eine Bürgschaft bieten, war eine Sorge, die mich unausgesetzt beschäftigte, ohne daß ich bis dahin eine richtige Lösung hätte finden köñen. Jetzt aber scheint sich mir der richtige Weg von selbst durch die Gründung Ihrer Gesellschaft zu bieten; und ich erlaube mir die Anfrage, ob ich Ihnen zunächst zur Ansicht die beiden erwähnten Exemplare meines Wörterbuchs, wie auch das meines Ergänzungs-Wörterbuchs zuschicken darf. Geneigter Antwort entgegensehend, in vorzüglicher Hochachtung ergebenst Prof. Dr. Daniel Sanders. Altstrelitz (Mecklbg), 28.2.92

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.
Christian Thomas: Bearbeitung und Finalisierung der digitalen Edition. (2017-11-06T15:02:54Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_literaturarchivgesellschaft2_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_literaturarchivgesellschaft2_1892/2
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an die Literaturarchivgesellschaft. Altstrelitz, 28. Februar 1892, S. [1v]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_literaturarchivgesellschaft2_1892/2>, abgerufen am 28.04.2024.