Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an die Literaturarchivgesellschaft. Altstrelitz, 28. Februar 1892.

Bild:
erste Seite
Das Angebot scheint mir annehmbar, wenn keine Bedingungen daran geknüpft werden - volles Geschenk, zu seiner Benutzung nach dem Tod des Schenkenden. Probesendung finde ich überflüssig. Einen [unleserliches Material - 1 Wort fehlt]
[unleserliches Material - 1 Wort fehlt] Bestimmungen des [unleserliches Material - 1 Wort fehlt] erforderlich. 29/2. [irrelevantes Material - 1 Wort fehlt]


[irrelevantes Material - 3 Zeilen fehlen]


In erster Reihe spreche ich meine hohe Freude über die
Gründung der Gesellschaft aus . Wie lebhaft gerade mich diese Nachricht berührt,
ergibt sich aus dem Nachstehenden, das ich ohne Weiteres, an Ihre gütige
Mittheilung anknüpfend, offen und vertrauensvoll Ihnen darzulegen mir
erlaube.

Seit dem Erscheinen meines Wörterbuchs der deutschen Sprache (1860-65)
habe ich, was mir zur Bereicherung oder zur Berichtigung des Werks verwend-
bar erschien, in mein zu diesem Zweck mit Papier durchschossenes Exemplar
eingetragen, dem ich, als der Raum hier dafür nicht mehr ausreichte, ein
zweites derartiges Exemplar hinzugefügt habe. Einen Theil des so mit
stetigen, unermüdlichen Fleiße zusammentragenen Stoffes konnte ich selbst noch
für mein im Jahr 1875 erschienen Ergänzungs-Wörterbuch verwerthen;
aber, wie dies der mit dem Verleger vereinbarten Umfang dieses
Werkes bedingt, war es doch nur ein geringer Theil und zu dem

zurück-
Das Angebot scheint mir annehmbar, weñ keine Bedingungen daran geknüpft werden – volles Geschenk, zu seiner Benutzung nach dem Tod des Schenkenden. Probesendung finde ich überflüssig. Einen [unleserliches Material – 1 Wort fehlt]
[unleserliches Material – 1 Wort fehlt] Bestimmungen des [unleserliches Material – 1 Wort fehlt] erforderlich. 29/2. [irrelevantes Material – 1 Wort fehlt]


[irrelevantes Material – 3 Zeilen fehlen]


In erster Reihe spreche ich meine hohe Freude über die
Gründung der Gesellschaft aus . Wie lebhaft gerade mich diese Nachricht berührt,
ergibt sich aus dem Nachstehenden, das ich ohne Weiteres, an Ihre gütige
Mittheilung anknüpfend, offen und vertrauensvoll Ihnen darzulegen mir
erlaube.

Seit dem Erscheinen meines Wörterbuchs der deutschen Sprache (1860–65)
habe ich, was mir zur Bereicherung oder zur Berichtigung des Werks verwend-
bar erschien, in mein zu diesem Zweck mit Papier durchschossenes Exemplar
eingetragen, dem ich, als der Raum hier dafür nicht mehr ausreichte, ein
zweites derartiges Exemplar hinzugefügt habe. Einen Theil des so mit
stetigen, unermüdlichen Fleiße zusam̃entragenen Stoffes koñte ich selbst noch
für mein im Jahr 1875 erschienen Ergänzungs-Wörterbuch verwerthen;
aber, wie dies der mit dem Verleger vereinbarten Umfang dieses
Werkes bedingt, war es doch nur ein geringer Theil und zu dem

zurück-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0001" n="[1r]"/>
      <div type="letter" n="1">
        <note place="mTop">Das Angebot scheint mir annehmbar, wen&#x0303; keine Bedingungen daran         geknüpft werden &#x2013; volles <unclear reason="illegible">Geschenk</unclear>, zu seiner Benutzung nach dem         Tod des Schenkenden. Probesendung finde ich überflüssig. Einen <gap reason="illegible" unit="words" quantity="1"/><lb/><gap reason="illegible" unit="words" quantity="1"/>   Bestimmungen des <gap reason="illegible" unit="words" quantity="1"/> erforderlich. 29/2. <gap reason="insignificant" unit="words" quantity="1"/></note>
        <space dim="vertical"/><lb/>
        <gap reason="insignificant" unit="lines" quantity="3"/><lb/>
        <head>Der <orgName ref="http://d-nb.info/gnd/10850-9">Literaturarchiv Gesellschaft</orgName> in <placeName ref="http://www.geonames.org/6547383">Berlin</placeName></head><lb/>
        <space dim="vertical"/><lb/>
        <p>In erster Reihe spreche ich meine hohe Freude über die<lb/>
Gründung der <orgName ref="http://d-nb.info/gnd/10850-9">Gesellschaft</orgName> aus . Wie lebhaft gerade mich diese Nachricht berührt,<lb/>
ergibt sich aus dem Nachstehenden, das ich ohne Weiteres, an Ihre gütige<lb/>
Mittheilung anknüpfend, offen und vertrauensvoll Ihnen darzulegen mir<lb/>
erlaube.</p><lb/>
        <p>Seit dem Erscheinen meines <bibl>Wörterbuchs der deutschen Sprache</bibl> (1860&#x2013;65)<lb/>
habe ich, was mir zur Bereicherung oder zur Berichtigung des Werks verwend-<lb/>
bar erschien, in mein zu diesem Zweck mit Papier durchschossenes Exemplar<lb/>
eingetragen, dem ich, als der Raum hier dafür nicht mehr ausreichte, ein<lb/>
zweites derartiges Exemplar hinzugefügt habe. Einen Theil des so mit<lb/>
stetigen, unermüdlichen Fleiße zusam&#x0303;entragenen Stoffes kon&#x0303;te ich selbst noch<lb/>
für mein im Jahr 1875 erschienen <bibl>Ergänzungs-Wörterbuch</bibl> verwerthen;<lb/>
aber, wie dies der mit dem Verleger vereinbarten Umfang dieses<lb/>
Werkes bedingt, war es doch nur ein geringer Theil und zu dem<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">zurück-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1r]/0001] Das Angebot scheint mir annehmbar, weñ keine Bedingungen daran geknüpft werden – volles Geschenk, zu seiner Benutzung nach dem Tod des Schenkenden. Probesendung finde ich überflüssig. Einen _ _ Bestimmungen des _ erforderlich. 29/2. _ ___ Der Literaturarchiv Gesellschaft in Berlin In erster Reihe spreche ich meine hohe Freude über die Gründung der Gesellschaft aus . Wie lebhaft gerade mich diese Nachricht berührt, ergibt sich aus dem Nachstehenden, das ich ohne Weiteres, an Ihre gütige Mittheilung anknüpfend, offen und vertrauensvoll Ihnen darzulegen mir erlaube. Seit dem Erscheinen meines Wörterbuchs der deutschen Sprache (1860–65) habe ich, was mir zur Bereicherung oder zur Berichtigung des Werks verwend- bar erschien, in mein zu diesem Zweck mit Papier durchschossenes Exemplar eingetragen, dem ich, als der Raum hier dafür nicht mehr ausreichte, ein zweites derartiges Exemplar hinzugefügt habe. Einen Theil des so mit stetigen, unermüdlichen Fleiße zusam̃entragenen Stoffes koñte ich selbst noch für mein im Jahr 1875 erschienen Ergänzungs-Wörterbuch verwerthen; aber, wie dies der mit dem Verleger vereinbarten Umfang dieses Werkes bedingt, war es doch nur ein geringer Theil und zu dem zurück-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.
Christian Thomas: Bearbeitung und Finalisierung der digitalen Edition. (2017-11-06T15:02:54Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_literaturarchivgesellschaft2_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_literaturarchivgesellschaft2_1892/1
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an die Literaturarchivgesellschaft. Altstrelitz, 28. Februar 1892, S. [1r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_literaturarchivgesellschaft2_1892/1>, abgerufen am 28.03.2024.