Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Moritz Lazarus. Altstrelitz, 29. August 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

wird unter denkenden Vaterlandsfreunden gewiß keine Meinungsverschiedenheit
sein; aber eben so wenig darüber, daß eine wirkliche Einigung und Verständi-
gung nur erzielt werden kann, wenn außer den Vertretern der Schule auch die
der Reichsbehörden, der Schriftsteller, der Buchhändler und der Buchdrucker
(um nur die hauptsächlichst Beteiligten zu nennen) zu Rathe gezogen werden.
Mir scheint es wohl der eingehendsten Besprechung und Bewerthung werth,
ob nicht der Schriftstellertag etwa im Verein mit den Journalisten,
den Buchhändlern und den Buchdruckern in ihrem bezüglichen Vor-
ständen und Vertretern sich in dieser Angelegenheit an
die Vertreter des Reichs und die oberste Reichsbehörde (der
Reichskanzler) zu wenden haben.

Wenn Sie, höchst verehrter Freund, - wie ich wohl annehmen
darf - auf dem Schriftstellertage anwesend sein werden, so möchte ich Sie
eben so freundlich wie dringend ersuchen, auch Ihrerseits diese Sache
zur Sprache zu bringen und zu befürworten. Ihnen brauche ich
nicht zu sagen, daß, selbst wenn man sich eine einseitige Schreib-
weise aufzwingen lassen könnte und wollte, dies doch unmög-
lich einer so grundsatzloses und in sich widerspruchsvolles Mach
werk sein dürfte wie diese amtliche Schulorthographie. Ich erinnere
nur daran, daß danach z.b. geschrieben werden muß
auseinander (als 1 Wort), - aber: bei einander (als 2 Wörter)
miteinander " " " " zu einander " " " pp.

daß der Unterschied zwischen Tau n. und Thau m. durch Tilgung des
h aufgehoben ist, aber nicht der zwischen Ton und Thon u.v.m.

Doch ich will mich nicht in unöthige Einzelheiten

wird unter denkenden Vaterlandsfreunden gewiß keine Meinungsverschiedenheit
sein; aber eben so wenig darüber, daß eine wirkliche Einigung und Verständi-
gung nur erzielt werden kañ, weñ außer den Vertretern der Schule auch die
der Reichsbehörden, der Schriftsteller, der Buchhändler und der Buchdrucker
(um nur die hauptsächlichst Beteiligten zu neñen) zu Rathe gezogen werden.
Mir scheint es wohl der eingehendsten Besprechung und Bewerthung werth,
ob nicht der Schriftstellertag etwa im Verein mit den Journalisten,
den Buchhändlern und den Buchdruckern in ihrem bezüglichen Vor-
ständen und Vertretern sich in dieser Angelegenheit an
die Vertreter des Reichs und die oberste Reichsbehörde (der
Reichskanzler) zu wenden haben.

Weñ Sie, höchst verehrter Freund, – wie ich wohl annehmen
darf – auf dem Schriftstellertage anwesend sein werden, so möchte ich Sie
eben so freundlich wie dringend ersuchen, auch Ihrerseits diese Sache
zur Sprache zu bringen und zu befürworten. Ihnen brauche ich
nicht zu sagen, daß, selbst weñ man sich eine einseitige Schreib-
weise aufzwingen lassen könnte und wollte, dies doch unmög-
lich einer so grundsatzloses und in sich widerspruchsvolles Mach
werk sein dürfte wie diese amtliche Schulorthographie. Ich eriñere
nur daran, daß danach z.b. geschrieben werden muß
auseinander (als 1 Wort), – aber: bei einander (als 2 Wörter)
miteinander 〃 〃 〃 〃 zu einander 〃 〃 〃 pp.

daß der Unterschied zwischen Tau n. und Thau m. durch Tilgung des
h aufgehoben ist, aber nicht der zwischen Ton und Thon u.v.m.

Doch ich will mich nicht in unöthige Einzelheiten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0002" n="[1v]"/>
wird unter denkenden Vaterlandsfreunden gewiß keine Meinungsverschiedenheit<lb/>
sein; aber eben so wenig darüber, daß eine wirkliche Einigung und Verständi-<lb/>
gung nur erzielt werden kan&#x0303;, wen&#x0303; außer den Vertretern der Schule auch die<lb/>
der Reichsbehörden, der Schriftsteller, der Buchhändler und der Buchdrucker<lb/>
(um nur die hauptsächlichst Beteiligten zu nen&#x0303;en) zu Rathe gezogen werden.<lb/>
Mir scheint es wohl der eingehendsten Besprechung und Bewerthung werth,<lb/>
ob nicht der Schriftstellertag etwa im Verein mit den Journalisten,<lb/>
den Buchhändlern und den Buchdruckern in ihrem bezüglichen Vor-<lb/>
ständen und Vertretern sich in dieser Angelegenheit an<lb/>
die Vertreter des Reichs und die oberste Reichsbehörde (der<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/11851136X">Reichskanzler</persName>) zu wenden haben.</p><lb/>
        <p>Wen&#x0303; Sie, höchst verehrter Freund, &#x2013; wie ich wohl annehmen<lb/>
darf &#x2013; auf dem Schriftstellertage anwesend sein werden, so möchte ich Sie<lb/>
eben so freundlich wie dringend ersuchen, auch Ihrerseits diese Sache<lb/>
zur Sprache zu bringen und zu befürworten. Ihnen brauche ich<lb/>
nicht zu sagen, daß, selbst wen&#x0303; man sich eine einseitige Schreib-<lb/>
weise aufzwingen lassen könnte und wollte, dies doch unmög-<lb/>
lich eine<del rendition="#s">r</del> so grundsatzloses und in sich widerspruchsvolles Mach<lb/>
werk sein dürfte wie diese amtliche Schulorthographie. Ich erin&#x0303;ere<lb/>
nur daran, daß danach z.b. geschrieben werden muß<lb/><hi rendition="#et">auseinander (als 1 Wort), &#x2013; aber: bei einander (als 2 Wörter)<lb/>
miteinander &#x3003; &#x3003; &#x3003; &#x3003; zu einander &#x3003; &#x3003; &#x3003; <choice><orig>p</orig><reg>pp.</reg></choice></hi><lb/>
daß der Unterschied zwischen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#u">Tau</hi></hi> n. <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#u">Thau</hi></hi> m. durch Tilgung des<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#u">h</hi></hi> aufgehoben ist, aber nicht der zwischen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#u">Ton</hi></hi> <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#u">Thon</hi></hi> u.v.m.</p><lb/>
        <p>Doch ich will mich nicht in unöthige Einzelheiten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1v]/0002] wird unter denkenden Vaterlandsfreunden gewiß keine Meinungsverschiedenheit sein; aber eben so wenig darüber, daß eine wirkliche Einigung und Verständi- gung nur erzielt werden kañ, weñ außer den Vertretern der Schule auch die der Reichsbehörden, der Schriftsteller, der Buchhändler und der Buchdrucker (um nur die hauptsächlichst Beteiligten zu neñen) zu Rathe gezogen werden. Mir scheint es wohl der eingehendsten Besprechung und Bewerthung werth, ob nicht der Schriftstellertag etwa im Verein mit den Journalisten, den Buchhändlern und den Buchdruckern in ihrem bezüglichen Vor- ständen und Vertretern sich in dieser Angelegenheit an die Vertreter des Reichs und die oberste Reichsbehörde (der Reichskanzler) zu wenden haben. Weñ Sie, höchst verehrter Freund, – wie ich wohl annehmen darf – auf dem Schriftstellertage anwesend sein werden, so möchte ich Sie eben so freundlich wie dringend ersuchen, auch Ihrerseits diese Sache zur Sprache zu bringen und zu befürworten. Ihnen brauche ich nicht zu sagen, daß, selbst weñ man sich eine einseitige Schreib- weise aufzwingen lassen könnte und wollte, dies doch unmög- lich einer so grundsatzloses und in sich widerspruchsvolles Mach werk sein dürfte wie diese amtliche Schulorthographie. Ich eriñere nur daran, daß danach z.b. geschrieben werden muß auseinander (als 1 Wort), – aber: bei einander (als 2 Wörter) miteinander 〃 〃 〃 〃 zu einander 〃 〃 〃 p daß der Unterschied zwischen Tau n. u Thau m. durch Tilgung des h aufgehoben ist, aber nicht der zwischen Ton u Thon u.v.m. Doch ich will mich nicht in unöthige Einzelheiten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.
Christian Thomas: Bearbeitung und Finalisierung der digitalen Edition. (2017-11-06T15:02:54Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_lazarus_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_lazarus_1882/2
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Moritz Lazarus. Altstrelitz, 29. August 1882, S. [1v]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_lazarus_1882/2>, abgerufen am 26.04.2024.