Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 4. Mai 1872.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

meinen besten Dank!

Zum Schluß dieser flüchtigst mit einem vom Schnupfen un-
gewonnenen dumpfen Kopf geschriebenen Zeilen nur noch wenige
Worte. Ob ich überhaupt nach Berlin komme, was nach deiner vielleicht
richtigen Ansicht eben auch keine Erholung für mich sein würd
(einer solchen bedarf ich aber nicht sowohl als vielmehr an-
eregender Zerstreuung!) -, steht dahin. Jedenfalls ist es meine
bestimmte Absicht, auf ein' oder die andre Weise mit Euch
- wenn auch nur auf Tage - zusammen zu sein. Ob es mir gelin-
gen wird, diese Absicht auszuführen und wie es möglich
sein wird, das schwebt allerdings für mich noch ziemlich
in der Luft. Sobald ich irgend Bestimmtes mittheilen
kann, geschieht es.

Euch alles Gute und Liebe, namentlich zunächst zum
Mittwoch gutes Wetter und viel Vergnügen wünschend,
in alter Treue Dein
Zopf

Grüße von Allen! Die "Morchel[unleserliches Material - 1 Wort fehlt]" schämt sich schrecklich,

weil trotz aller aufgewandter Mühe sie bis jetzt noch

keine Morcheln hat bekommen können.

meinen besten Dank!

Zum Schluß dieser flüchtigst mit einem vom Schnupfen un-
gewoñenen dumpfen Kopf geschriebenen Zeilen nur noch wenige
Worte. Ob ich überhaupt nach Berlin kom̃e, was nach deiner vielleicht
richtigen Ansicht eben auch keine Erholung für mich sein würd
(einer solchen bedarf ich aber nicht sowohl als vielmehr an-
eregender Zerstreuung!) –, steht dahin. Jedenfalls ist es meine
bestim̃te Absicht, auf ein‘ oder die andre Weise mit Euch
– wenn auch nur auf Tage – zusam̃en zu sein. Ob es mir gelin-
gen wird, diese Absicht auszuführen und wie es möglich
sein wird, das schwebt allerdings für mich noch ziemlich
in der Luft. Sobald ich irgend Bestim̃tes mittheilen
kañ, geschieht es.

Euch alles Gute und Liebe, namentlich zunächst zum
Mittwoch gutes Wetter und viel Vergnügen wünschend,
in alter Treue Dein
Zopf

Grüße von Allen! Die „Morchel[unleserliches Material – 1 Wort fehlt]“ schämt sich schrecklich,

weil trotz aller aufgewandter Mühe sie bis jetzt noch

keine Morcheln hat bekom̃en köñen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0002" n="[1v]"/>
meinen besten Dank!</p><lb/>
        <p>Zum Schluß dieser flüchtigst mit einem vom Schnupfen <unclear reason="illegible">un-<lb/>
gewon&#x0303;enen</unclear> dumpfen Kopf geschriebenen Zeilen nur noch wenige<lb/>
Worte. Ob ich überhaupt nach Berlin kom&#x0303;e, was nach deiner vielleicht<lb/>
richtigen Ansicht eben auch keine Erholung für mich sein würd<lb/>
(einer solchen bedarf ich aber nicht sowohl als vielmehr <unclear reason="illegible">an-<lb/>
eregender</unclear> Zerstreuung!) &#x2013;, steht dahin. Jedenfalls ist es meine<lb/>
bestim&#x0303;te Absicht, auf ein&#x2018; oder die andre Weise mit Euch<lb/>
&#x2013; wenn auch nur auf Tage &#x2013; zusam&#x0303;en zu sein. Ob es mir gelin-<lb/>
gen wird, diese Absicht auszuführen und wie es möglich<lb/>
sein wird, das schwebt allerdings für mich noch ziemlich<lb/>
in der Luft. Sobald ich irgend Bestim&#x0303;tes mittheilen<lb/>
kan&#x0303;, geschieht es.</p><lb/>
        <closer rendition="#et">
          <salute>Euch alles Gute und Liebe, namentlich zunächst zum<lb/>
Mittwoch gutes Wetter und viel Vergnügen wünschend,<lb/>
in alter Treue Dein<lb/></salute>
          <signed>
            <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119242044">Zopf</persName>
          </signed><lb/>
          <dateline><placeName ref="http://www.geonames.org/2825922/">Strelitz</placeName> 4.5.72</dateline>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Grüße von Allen! Die &#x201E;Morchel<gap reason="illegible" unit="words" quantity="1"/>&#x201C; schämt sich schrecklich,</p>
          <p>weil trotz aller aufgewandter Mühe sie bis jetzt noch</p>
          <p>keine Morcheln hat bekom&#x0303;en kön&#x0303;en.</p>
        </postscript>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1v]/0002] meinen besten Dank! Zum Schluß dieser flüchtigst mit einem vom Schnupfen un- gewoñenen dumpfen Kopf geschriebenen Zeilen nur noch wenige Worte. Ob ich überhaupt nach Berlin kom̃e, was nach deiner vielleicht richtigen Ansicht eben auch keine Erholung für mich sein würd (einer solchen bedarf ich aber nicht sowohl als vielmehr an- eregender Zerstreuung!) –, steht dahin. Jedenfalls ist es meine bestim̃te Absicht, auf ein‘ oder die andre Weise mit Euch – wenn auch nur auf Tage – zusam̃en zu sein. Ob es mir gelin- gen wird, diese Absicht auszuführen und wie es möglich sein wird, das schwebt allerdings für mich noch ziemlich in der Luft. Sobald ich irgend Bestim̃tes mittheilen kañ, geschieht es. Euch alles Gute und Liebe, namentlich zunächst zum Mittwoch gutes Wetter und viel Vergnügen wünschend, in alter Treue Dein Zopf Strelitz 4.5.72 Grüße von Allen! Die „Morchel_“ schämt sich schrecklich, weil trotz aller aufgewandter Mühe sie bis jetzt noch keine Morcheln hat bekom̃en köñen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1872
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1872/2
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 4. Mai 1872, S. [1v]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1872/2>, abgerufen am 29.03.2024.