Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Meine Reden waren oft Dolchsti-
che, die euch auf das schmerzhafteste ver-
wundeten. Manche haben deswegen auch
bey mir geklagt, und mich aufgefordert,
Balsam in die Wunden zu giessen, die ich
ihnen geschlagen haette.

Unmöglich kann ich also zu reden auf-
hören, ohne mich erst noch an euch, un-
glückliche Verirrte, zu wenden, und etwas
zu eurer Beruhigung zu sagen.

Glaubt nicht, Bedauernswürdige, dass
ich ein einziges Wort in der Absicht gesagt
habe, euch zu kraenken! so wie der Wund-
arzt oft beisenden Balsam in die gefaehrlichen
Wunden seiner Patienten tröpfelt, nicht um
ihnen Schmerz zu verursachen, sondern um
ihnen Gesundheit und Leben zu erhalten, so
sprech ich oft stark, nicht dass ich irgend
jemanden trübe Stunden machen, sondern
dass ich die Seelen erschüttern und ihnen
zur Genesung helfen will.

O
(Von heimlichen Sünden.) (X)

Meine Reden waren oft Dolchſti-
che, die euch auf das ſchmerzhafteſte ver-
wundeten. Manche haben deswegen auch
bey mir geklagt, und mich aufgefordert,
Balſam in die Wunden zu gieſſen, die ich
ihnen geſchlagen hætte.

Unmöglich kann ich alſo zu reden auf-
hören, ohne mich erſt noch an euch, un-
glückliche Verirrte, zu wenden, und etwas
zu eurer Beruhigung zu ſagen.

Glaubt nicht, Bedauernswürdige, daſs
ich ein einziges Wort in der Abſicht geſagt
habe, euch zu krænken! ſo wie der Wund-
arzt oft beiſenden Balſam in die gefæhrlichen
Wunden ſeiner Patienten tröpfelt, nicht um
ihnen Schmerz zu verurſachen, ſondern um
ihnen Geſundheit und Leben zu erhalten, ſo
ſprech ich oft ſtark, nicht daſs ich irgend
jemanden trübe Stunden machen, ſondern
daſs ich die Seelen erſchüttern und ihnen
zur Geneſung helfen will.

O
(Von heimlichen Sünden.) (X)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0331" n="321"/>
        <p>Meine Reden waren oft Dolch&#x017F;ti-<lb/>
che, die euch auf das &#x017F;chmerzhafte&#x017F;te ver-<lb/>
wundeten. Manche haben deswegen auch<lb/>
bey mir geklagt, und mich aufgefordert,<lb/>
Bal&#x017F;am in die Wunden zu gie&#x017F;&#x017F;en, die ich<lb/>
ihnen ge&#x017F;chlagen hætte.</p><lb/>
        <p>Unmöglich kann ich al&#x017F;o zu reden auf-<lb/>
hören, ohne mich er&#x017F;t noch an euch, un-<lb/>
glückliche Verirrte, zu wenden, und etwas<lb/>
zu eurer Beruhigung zu &#x017F;agen.</p><lb/>
        <p>Glaubt nicht, Bedauernswürdige, da&#x017F;s<lb/>
ich ein einziges Wort in der Ab&#x017F;icht ge&#x017F;agt<lb/>
habe, euch zu krænken! &#x017F;o wie der Wund-<lb/>
arzt oft bei&#x017F;enden Bal&#x017F;am in die gefæhrlichen<lb/>
Wunden &#x017F;einer Patienten tröpfelt, nicht um<lb/>
ihnen Schmerz zu verur&#x017F;achen, &#x017F;ondern um<lb/>
ihnen Ge&#x017F;undheit und Leben zu erhalten, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;prech ich oft &#x017F;tark, nicht da&#x017F;s ich irgend<lb/>
jemanden trübe Stunden machen, &#x017F;ondern<lb/>
da&#x017F;s ich die Seelen er&#x017F;chüttern und ihnen<lb/>
zur Gene&#x017F;ung helfen will.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">(<hi rendition="#i">Von heimlichen Sünden.</hi>) (X)</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">O</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[321/0331] Meine Reden waren oft Dolchſti- che, die euch auf das ſchmerzhafteſte ver- wundeten. Manche haben deswegen auch bey mir geklagt, und mich aufgefordert, Balſam in die Wunden zu gieſſen, die ich ihnen geſchlagen hætte. Unmöglich kann ich alſo zu reden auf- hören, ohne mich erſt noch an euch, un- glückliche Verirrte, zu wenden, und etwas zu eurer Beruhigung zu ſagen. Glaubt nicht, Bedauernswürdige, daſs ich ein einziges Wort in der Abſicht geſagt habe, euch zu krænken! ſo wie der Wund- arzt oft beiſenden Balſam in die gefæhrlichen Wunden ſeiner Patienten tröpfelt, nicht um ihnen Schmerz zu verurſachen, ſondern um ihnen Geſundheit und Leben zu erhalten, ſo ſprech ich oft ſtark, nicht daſs ich irgend jemanden trübe Stunden machen, ſondern daſs ich die Seelen erſchüttern und ihnen zur Geneſung helfen will. O (Von heimlichen Sünden.) (X)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/331
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 321. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/331>, abgerufen am 30.04.2024.