Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

zuverlaessig das Wollen wirken. Aber das
Vollbringen -- Ach nur allzuoft werden die
Verirrten der Klage des heiligen Paulus bey-
stimmen müssen: Wollen habe ich wohl,
aber das Vollbringen des Guten finde ich
nicht in mir.
Denn zwischen Wollen und
Vollbringen, zwischen guten Vorsaetzen und
Befolgung derselben, welche Kluft ist da
befestigt! Wer ist so rechtschaffen, so wohl-
wollend, so stark, der nicht mit Wehmuth
gestehen müsse, dass er oft gegen seine besten
Einsichten handele, und dass seine lebhafte-
sten Vorsaetze ohne Ausführung blieben!
Vom Gedanken bis zur That -- welche
Kluft! Wie kann man also vermuthen, dass
alle die Verirrten, von denen ich rede, Ent-
schluss und Ausführung sogleich mit einan-
der verbinden würden!

Gewiss man muss ihnen noch weiter
zu Hülfe kommen. Es ist nicht genug,
dass man sagt, du gehst irre, man muss dem
Verirrten auch die Hand bieten, ihn durch

die

zuverlæſſig das Wollen wirken. Aber das
Vollbringen — Ach nur allzuoft werden die
Verirrten der Klage des heiligen Paulus bey-
ſtimmen müſſen: Wollen habe ich wohl,
aber das Vollbringen des Guten finde ich
nicht in mir.
Denn zwiſchen Wollen und
Vollbringen, zwiſchen guten Vorſætzen und
Befolgung derſelben, welche Kluft iſt da
befeſtigt! Wer iſt ſo rechtſchaffen, ſo wohl-
wollend, ſo ſtark, der nicht mit Wehmuth
geſtehen müſſe, daſs er oft gegen ſeine beſten
Einſichten handele, und daſs ſeine lebhafte-
ſten Vorſætze ohne Ausführung blieben!
Vom Gedanken bis zur That — welche
Kluft! Wie kann man alſo vermuthen, daſs
alle die Verirrten, von denen ich rede, Ent-
ſchluſs und Ausführung ſogleich mit einan-
der verbinden würden!

Gewiſs man muſs ihnen noch weiter
zu Hülfe kommen. Es iſt nicht genug,
daſs man ſagt, du gehſt irre, man muſs dem
Verirrten auch die Hand bieten, ihn durch

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0310" n="300"/>
zuverlæ&#x017F;&#x017F;ig <hi rendition="#i">das Wollen</hi> wirken. Aber das<lb/>
Vollbringen &#x2014; Ach nur allzuoft werden die<lb/>
Verirrten der Klage des heiligen Paulus bey-<lb/>
&#x017F;timmen mü&#x017F;&#x017F;en: <hi rendition="#i">Wollen habe ich wohl,<lb/>
aber das Vollbringen des Guten finde ich<lb/>
nicht in mir.</hi> Denn zwi&#x017F;chen Wollen und<lb/>
Vollbringen, zwi&#x017F;chen guten Vor&#x017F;ætzen und<lb/>
Befolgung der&#x017F;elben, welche Kluft i&#x017F;t da<lb/>
befe&#x017F;tigt! Wer i&#x017F;t &#x017F;o recht&#x017F;chaffen, &#x017F;o wohl-<lb/>
wollend, &#x017F;o &#x017F;tark, der nicht mit Wehmuth<lb/>
ge&#x017F;tehen mü&#x017F;&#x017F;e, da&#x017F;s er oft gegen &#x017F;eine be&#x017F;ten<lb/>
Ein&#x017F;ichten handele, und da&#x017F;s &#x017F;eine lebhafte-<lb/>
&#x017F;ten Vor&#x017F;ætze ohne Ausführung blieben!<lb/>
Vom Gedanken bis zur That &#x2014; welche<lb/>
Kluft! Wie kann man al&#x017F;o vermuthen, da&#x017F;s<lb/>
alle die Verirrten, von denen ich rede, Ent-<lb/>
&#x017F;chlu&#x017F;s und Ausführung &#x017F;ogleich mit einan-<lb/>
der verbinden würden!</p><lb/>
            <p>Gewi&#x017F;s man mu&#x017F;s ihnen noch weiter<lb/>
zu Hülfe kommen. Es i&#x017F;t nicht genug,<lb/>
da&#x017F;s man &#x017F;agt, du geh&#x017F;t irre, man mu&#x017F;s dem<lb/>
Verirrten auch die Hand bieten, ihn durch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[300/0310] zuverlæſſig das Wollen wirken. Aber das Vollbringen — Ach nur allzuoft werden die Verirrten der Klage des heiligen Paulus bey- ſtimmen müſſen: Wollen habe ich wohl, aber das Vollbringen des Guten finde ich nicht in mir. Denn zwiſchen Wollen und Vollbringen, zwiſchen guten Vorſætzen und Befolgung derſelben, welche Kluft iſt da befeſtigt! Wer iſt ſo rechtſchaffen, ſo wohl- wollend, ſo ſtark, der nicht mit Wehmuth geſtehen müſſe, daſs er oft gegen ſeine beſten Einſichten handele, und daſs ſeine lebhafte- ſten Vorſætze ohne Ausführung blieben! Vom Gedanken bis zur That — welche Kluft! Wie kann man alſo vermuthen, daſs alle die Verirrten, von denen ich rede, Ent- ſchluſs und Ausführung ſogleich mit einan- der verbinden würden! Gewiſs man muſs ihnen noch weiter zu Hülfe kommen. Es iſt nicht genug, daſs man ſagt, du gehſt irre, man muſs dem Verirrten auch die Hand bieten, ihn durch die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/310
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/310>, abgerufen am 30.04.2024.