Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Wenn also meine Stimme im Publikum
etwas gilt, so kann ich nicht anders, als
schlechterdings darauf bestehen, dass alle
Kinder, und wenn es Fürstenkinder waeren,
körperliche Arbeit treiben müssen. Es sind
mir zwar gegen diese Aeusserung verschiede-
ne Einwendungen gemacht worden, keine
aber ist so stark gewesen, dass sie mich haette
bestimmen können, meine Meynung zu aen-
dern. Körperliche Arbeiten, wenn sie, wie
meine Meynung ist, maesig getrieben werden,
schwaechen weder das Gefühl für das Schöne,
noch machen sie die Glieder zu den Werken
der Kunst unbiegsam. Die vorzüglichsten
Werkzeuge, durch welche wir das Schöne
empfinden, sind Auge und Ohr, und diese
werden bey der körperlichen Arbeit so we-
nig angestrengt, dass man gar keinen Grund
hat, zu besorgen, sie möchten durch diesel-
be stumpf gemacht werden.

Eben so wenig hat man Grund zu be-
fürchten, die Glieder möchten, durch kör-

perliche

Wenn alſo meine Stimme im Publikum
etwas gilt, ſo kann ich nicht anders, als
ſchlechterdings darauf beſtehen, daſs alle
Kinder, und wenn es Fürſtenkinder wæren,
körperliche Arbeit treiben müſſen. Es ſind
mir zwar gegen dieſe Aeuſſerung verſchiede-
ne Einwendungen gemacht worden, keine
aber iſt ſo ſtark geweſen, daſs ſie mich hætte
beſtimmen können, meine Meynung zu æn-
dern. Körperliche Arbeiten, wenn ſie, wie
meine Meynung iſt, mæſig getrieben werden,
ſchwæchen weder das Gefühl für das Schöne,
noch machen ſie die Glieder zu den Werken
der Kunſt unbiegſam. Die vorzüglichſten
Werkzeuge, durch welche wir das Schöne
empfinden, ſind Auge und Ohr, und dieſe
werden bey der körperlichen Arbeit ſo we-
nig angeſtrengt, daſs man gar keinen Grund
hat, zu beſorgen, ſie möchten durch dieſel-
be ſtumpf gemacht werden.

Eben ſo wenig hat man Grund zu be-
fürchten, die Glieder möchten, durch kör-

perliche
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0244" n="234"/>
            <p>Wenn al&#x017F;o meine Stimme im Publikum<lb/>
etwas gilt, &#x017F;o kann ich nicht anders, als<lb/>
&#x017F;chlechterdings darauf be&#x017F;tehen, da&#x017F;s alle<lb/>
Kinder, und wenn es Für&#x017F;tenkinder wæren,<lb/>
körperliche Arbeit treiben mü&#x017F;&#x017F;en. Es &#x017F;ind<lb/>
mir zwar gegen die&#x017F;e Aeu&#x017F;&#x017F;erung ver&#x017F;chiede-<lb/>
ne Einwendungen gemacht worden, keine<lb/>
aber i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;tark gewe&#x017F;en, da&#x017F;s &#x017F;ie mich hætte<lb/>
be&#x017F;timmen können, meine Meynung zu æn-<lb/>
dern. Körperliche Arbeiten, wenn &#x017F;ie, wie<lb/>
meine Meynung i&#x017F;t, mæ&#x017F;ig getrieben werden,<lb/>
&#x017F;chwæchen weder das Gefühl für das Schöne,<lb/>
noch machen &#x017F;ie die Glieder zu den Werken<lb/>
der Kun&#x017F;t unbieg&#x017F;am. Die vorzüglich&#x017F;ten<lb/>
Werkzeuge, durch welche wir das Schöne<lb/>
empfinden, &#x017F;ind Auge und Ohr, und die&#x017F;e<lb/>
werden bey der körperlichen Arbeit &#x017F;o we-<lb/>
nig ange&#x017F;trengt, da&#x017F;s man gar keinen Grund<lb/>
hat, zu be&#x017F;orgen, &#x017F;ie möchten durch die&#x017F;el-<lb/>
be &#x017F;tumpf gemacht werden.</p><lb/>
            <p>Eben &#x017F;o wenig hat man Grund zu be-<lb/>
fürchten, die Glieder möchten, durch kör-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">perliche</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0244] Wenn alſo meine Stimme im Publikum etwas gilt, ſo kann ich nicht anders, als ſchlechterdings darauf beſtehen, daſs alle Kinder, und wenn es Fürſtenkinder wæren, körperliche Arbeit treiben müſſen. Es ſind mir zwar gegen dieſe Aeuſſerung verſchiede- ne Einwendungen gemacht worden, keine aber iſt ſo ſtark geweſen, daſs ſie mich hætte beſtimmen können, meine Meynung zu æn- dern. Körperliche Arbeiten, wenn ſie, wie meine Meynung iſt, mæſig getrieben werden, ſchwæchen weder das Gefühl für das Schöne, noch machen ſie die Glieder zu den Werken der Kunſt unbiegſam. Die vorzüglichſten Werkzeuge, durch welche wir das Schöne empfinden, ſind Auge und Ohr, und dieſe werden bey der körperlichen Arbeit ſo we- nig angeſtrengt, daſs man gar keinen Grund hat, zu beſorgen, ſie möchten durch dieſel- be ſtumpf gemacht werden. Eben ſo wenig hat man Grund zu be- fürchten, die Glieder möchten, durch kör- perliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/244
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/244>, abgerufen am 27.04.2024.