Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sachs, Julius: Geschichte der Botanik. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Bearbeitung des natürlichen Systems unter dem
Kurt Sprengel (geb. 1766, gest. 1833, Professor der Botanik
in Halle) durch zahlreiche Arbeiten, ganz besonders aber durch
seine Geschichte der Botanik bei, welche 1817-1818 erschien.
Wie sehr aber auch dieser vielseitige und gelehrte Mann noch
die Linne'sche Ueberschätzung der Einzelbeschreibung theilte, zeigt
sich gerade in seiner Geschichte recht schlagend, wenn er, um die
Verdienste älterer Botaniker hervorzuheben, Verzeichnisse der von
ihnen zuerst beschriebenen Pflanzen mittheilt.

Die verdienstlichen Bemühungen dieser Männer waren in-
dessen weder bahnbrechend an sich, noch vermochten sie das
natürliche System in Deutschland zu allgemeiner Anerkennung
zu bringen. Dies gelang erst, nachdem dasselbe noch eine be-
trächtliche Förderung durch die zwei hervorragendsten Botaniker
jener Zeit, P. de Candolle und Robert Brown er-
fahren hatte.

Pyrame de Candolle 1) (1778-1841) gehört zu der

1) Pyrame De Candolle stammte aus einer provencalischen Familie,
die sich früher religiöser Verfolgungen wegen nach Genf geflüchtet hatte, wo
sie nunmehr in hohem Ansehen stand und noch steht. Schon als Knabe
wurde er mit Vaucher und 1796 bei seinem ersten Besuche in Paris mit
Desfontaines und Dolomieu, nach Genf zurückgekehrt auch mit
Senebier befreundet; der ältere Saussure, sowie später Biot, dem
er bei einer physikalischen Untersuchung half, versuchten, ihn der Physik zu
gewinnen. Die Jahre 1798 bis 1808 verlebte er in Paris in lebhaftem
Verkehr mit den dortigen Naturforschern. Zahlreiche kleinere Monographieen
sowie die Herausgabe der Succulenten besonders aber der neuen Auf-
lage von de la Marcks Flore francaise fallen in diesen früheren Zeitraum.
-- 1808 bis 1816 war er Professor der Botanik in Montpellier, von
wo aus er zahlreiche botanische Reisen durch alle Gegenden Frankreichs und
der Nachbarländer unternahm; neben zahlreichen Monographien schrieb er
hier geographisch botanische Werke, besonders aber seine wichtigste Schrift
die Theorie elementaire. Von 1816-1841 lebte er wieder in Genf,
welches sich 1813 von der 1798 erzwungenen Verbindung mit Frank-
reich freigemacht hatte. Neben einer botanischen Thätigkeit von unglaublichem
Umfang fand De Candolle hier noch Zeit, sich mit Politik und socialen
Fragen zu befassen. (Notice sur la vie et les ouvrages de A. P. De
Candolle par de la Rive Geneve
1845.)

Bearbeitung des natürlichen Syſtems unter dem
Kurt Sprengel (geb. 1766, geſt. 1833, Profeſſor der Botanik
in Halle) durch zahlreiche Arbeiten, ganz beſonders aber durch
ſeine Geſchichte der Botanik bei, welche 1817-1818 erſchien.
Wie ſehr aber auch dieſer vielſeitige und gelehrte Mann noch
die Linné'ſche Ueberſchätzung der Einzelbeſchreibung theilte, zeigt
ſich gerade in ſeiner Geſchichte recht ſchlagend, wenn er, um die
Verdienſte älterer Botaniker hervorzuheben, Verzeichniſſe der von
ihnen zuerſt beſchriebenen Pflanzen mittheilt.

Die verdienſtlichen Bemühungen dieſer Männer waren in-
deſſen weder bahnbrechend an ſich, noch vermochten ſie das
natürliche Syſtem in Deutſchland zu allgemeiner Anerkennung
zu bringen. Dies gelang erſt, nachdem dasſelbe noch eine be-
trächtliche Förderung durch die zwei hervorragendſten Botaniker
jener Zeit, P. de Candolle und Robert Brown er-
fahren hatte.

Pyrame de Candolle 1) (1778-1841) gehört zu der

1) Pyrame De Candolle ſtammte aus einer provencaliſchen Familie,
die ſich früher religiöſer Verfolgungen wegen nach Genf geflüchtet hatte, wo
ſie nunmehr in hohem Anſehen ſtand und noch ſteht. Schon als Knabe
wurde er mit Vaucher und 1796 bei ſeinem erſten Beſuche in Paris mit
Desfontaines und Dolomieu, nach Genf zurückgekehrt auch mit
Senebier befreundet; der ältere Sauſſure, ſowie ſpäter Biot, dem
er bei einer phyſikaliſchen Unterſuchung half, verſuchten, ihn der Phyſik zu
gewinnen. Die Jahre 1798 bis 1808 verlebte er in Paris in lebhaftem
Verkehr mit den dortigen Naturforſchern. Zahlreiche kleinere Monographieen
ſowie die Herausgabe der Succulenten beſonders aber der neuen Auf-
lage von de la Marcks Flore française fallen in dieſen früheren Zeitraum.
— 1808 bis 1816 war er Profeſſor der Botanik in Montpellier, von
wo aus er zahlreiche botaniſche Reiſen durch alle Gegenden Frankreichs und
der Nachbarländer unternahm; neben zahlreichen Monographien ſchrieb er
hier geographiſch botaniſche Werke, beſonders aber ſeine wichtigſte Schrift
die Theorie élémentaire. Von 1816-1841 lebte er wieder in Genf,
welches ſich 1813 von der 1798 erzwungenen Verbindung mit Frank-
reich freigemacht hatte. Neben einer botaniſchen Thätigkeit von unglaublichem
Umfang fand De Candolle hier noch Zeit, ſich mit Politik und ſocialen
Fragen zu befaſſen. (Notice sur la vie et les ouvrages de A. P. De
Candolle par de la Rive Genève
1845.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0148" n="136"/><fw place="top" type="header">Bearbeitung des natürlichen Sy&#x017F;tems unter dem</fw><lb/><hi rendition="#g">Kurt Sprengel</hi> (geb. 1766, ge&#x017F;t. 1833, Profe&#x017F;&#x017F;or der Botanik<lb/>
in Halle) durch zahlreiche Arbeiten, ganz be&#x017F;onders aber durch<lb/>
&#x017F;eine Ge&#x017F;chichte der Botanik bei, welche 1817-1818 er&#x017F;chien.<lb/>
Wie &#x017F;ehr aber auch die&#x017F;er viel&#x017F;eitige und gelehrte Mann noch<lb/>
die <hi rendition="#g">Linn<hi rendition="#aq">é</hi></hi>'<hi rendition="#g">&#x017F;che</hi> Ueber&#x017F;chätzung der Einzelbe&#x017F;chreibung theilte, zeigt<lb/>
&#x017F;ich gerade in &#x017F;einer Ge&#x017F;chichte recht &#x017F;chlagend, wenn er, um die<lb/>
Verdien&#x017F;te älterer Botaniker hervorzuheben, Verzeichni&#x017F;&#x017F;e der von<lb/>
ihnen zuer&#x017F;t be&#x017F;chriebenen Pflanzen mittheilt.</p><lb/>
          <p>Die verdien&#x017F;tlichen Bemühungen die&#x017F;er Männer waren in-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en weder bahnbrechend an &#x017F;ich, noch vermochten &#x017F;ie das<lb/>
natürliche Sy&#x017F;tem in Deut&#x017F;chland zu allgemeiner Anerkennung<lb/>
zu bringen. Dies gelang er&#x017F;t, nachdem das&#x017F;elbe noch eine be-<lb/>
trächtliche Förderung durch die zwei hervorragend&#x017F;ten Botaniker<lb/>
jener Zeit, P. <hi rendition="#g">de Candolle</hi> und <hi rendition="#g">Robert Brown</hi> er-<lb/>
fahren hatte.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#b">Pyrame de Candolle</hi><note place="foot" n="1)"><hi rendition="#g">Pyrame De Candolle</hi> &#x017F;tammte aus einer provencali&#x017F;chen Familie,<lb/>
die &#x017F;ich früher religiö&#x017F;er Verfolgungen wegen nach Genf geflüchtet hatte, wo<lb/>
&#x017F;ie nunmehr in hohem An&#x017F;ehen &#x017F;tand und noch &#x017F;teht. Schon als Knabe<lb/>
wurde er mit <hi rendition="#g">Vaucher</hi> und 1796 bei &#x017F;einem er&#x017F;ten Be&#x017F;uche in Paris mit<lb/><hi rendition="#g">Desfontaines</hi> und <hi rendition="#g">Dolomieu</hi>, nach Genf zurückgekehrt auch mit<lb/><hi rendition="#g">Senebier</hi> befreundet; der ältere <hi rendition="#g">Sau&#x017F;&#x017F;ure</hi>, &#x017F;owie &#x017F;päter <hi rendition="#g">Biot</hi>, dem<lb/>
er bei einer phy&#x017F;ikali&#x017F;chen Unter&#x017F;uchung half, ver&#x017F;uchten, ihn der Phy&#x017F;ik zu<lb/>
gewinnen. Die Jahre 1798 bis 1808 verlebte er in Paris in lebhaftem<lb/>
Verkehr mit den dortigen Naturfor&#x017F;chern. Zahlreiche kleinere Monographieen<lb/>
&#x017F;owie die Herausgabe der <hi rendition="#g">Succulenten</hi> be&#x017F;onders aber der neuen Auf-<lb/>
lage von de la Marcks <hi rendition="#aq">Flore française</hi> fallen in die&#x017F;en früheren Zeitraum.<lb/>
&#x2014; 1808 bis 1816 war er Profe&#x017F;&#x017F;or der Botanik in <hi rendition="#g">Montpellier</hi>, von<lb/>
wo aus er zahlreiche botani&#x017F;che Rei&#x017F;en durch alle Gegenden Frankreichs und<lb/>
der Nachbarländer unternahm; neben zahlreichen Monographien &#x017F;chrieb er<lb/>
hier geographi&#x017F;ch botani&#x017F;che Werke, be&#x017F;onders aber &#x017F;eine wichtig&#x017F;te Schrift<lb/>
die <hi rendition="#aq">Theorie élémentaire</hi>. Von 1816-1841 lebte er wieder in Genf,<lb/>
welches &#x017F;ich 1813 von der 1798 erzwungenen Verbindung mit Frank-<lb/>
reich freigemacht hatte. Neben einer botani&#x017F;chen Thätigkeit von unglaublichem<lb/>
Umfang fand <hi rendition="#g">De Candolle</hi> hier noch Zeit, &#x017F;ich mit Politik und &#x017F;ocialen<lb/>
Fragen zu befa&#x017F;&#x017F;en. (<hi rendition="#aq">Notice sur la vie et les ouvrages de A. P. De<lb/>
Candolle par de la Rive Genève</hi> 1845.)</note> (1778-1841) gehört zu der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0148] Bearbeitung des natürlichen Syſtems unter dem Kurt Sprengel (geb. 1766, geſt. 1833, Profeſſor der Botanik in Halle) durch zahlreiche Arbeiten, ganz beſonders aber durch ſeine Geſchichte der Botanik bei, welche 1817-1818 erſchien. Wie ſehr aber auch dieſer vielſeitige und gelehrte Mann noch die Linné'ſche Ueberſchätzung der Einzelbeſchreibung theilte, zeigt ſich gerade in ſeiner Geſchichte recht ſchlagend, wenn er, um die Verdienſte älterer Botaniker hervorzuheben, Verzeichniſſe der von ihnen zuerſt beſchriebenen Pflanzen mittheilt. Die verdienſtlichen Bemühungen dieſer Männer waren in- deſſen weder bahnbrechend an ſich, noch vermochten ſie das natürliche Syſtem in Deutſchland zu allgemeiner Anerkennung zu bringen. Dies gelang erſt, nachdem dasſelbe noch eine be- trächtliche Förderung durch die zwei hervorragendſten Botaniker jener Zeit, P. de Candolle und Robert Brown er- fahren hatte. Pyrame de Candolle 1) (1778-1841) gehört zu der 1) Pyrame De Candolle ſtammte aus einer provencaliſchen Familie, die ſich früher religiöſer Verfolgungen wegen nach Genf geflüchtet hatte, wo ſie nunmehr in hohem Anſehen ſtand und noch ſteht. Schon als Knabe wurde er mit Vaucher und 1796 bei ſeinem erſten Beſuche in Paris mit Desfontaines und Dolomieu, nach Genf zurückgekehrt auch mit Senebier befreundet; der ältere Sauſſure, ſowie ſpäter Biot, dem er bei einer phyſikaliſchen Unterſuchung half, verſuchten, ihn der Phyſik zu gewinnen. Die Jahre 1798 bis 1808 verlebte er in Paris in lebhaftem Verkehr mit den dortigen Naturforſchern. Zahlreiche kleinere Monographieen ſowie die Herausgabe der Succulenten beſonders aber der neuen Auf- lage von de la Marcks Flore française fallen in dieſen früheren Zeitraum. — 1808 bis 1816 war er Profeſſor der Botanik in Montpellier, von wo aus er zahlreiche botaniſche Reiſen durch alle Gegenden Frankreichs und der Nachbarländer unternahm; neben zahlreichen Monographien ſchrieb er hier geographiſch botaniſche Werke, beſonders aber ſeine wichtigſte Schrift die Theorie élémentaire. Von 1816-1841 lebte er wieder in Genf, welches ſich 1813 von der 1798 erzwungenen Verbindung mit Frank- reich freigemacht hatte. Neben einer botaniſchen Thätigkeit von unglaublichem Umfang fand De Candolle hier noch Zeit, ſich mit Politik und ſocialen Fragen zu befaſſen. (Notice sur la vie et les ouvrages de A. P. De Candolle par de la Rive Genève 1845.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sachs_botanik_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sachs_botanik_1875/148
Zitationshilfe: Sachs, Julius: Geschichte der Botanik. München, 1875, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sachs_botanik_1875/148>, abgerufen am 28.04.2024.