Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Die schöne Rosamond
Hochachtung vor seine Person, gethan hatte. Sie
sprach ihn öffters durch die Zunge der Abwesenheit,
ich will sagen, durch heimliche Liebes-Briefe, welche
Se. Maj. höher, als sein Königreich schätzte, im-
massen sie so wohl schriebe, als redete; und in die-
sem kunte es ihr damahls keine andere ihres Ge-
schlechts gleich-geschweige zuvor thun.

Jhre Leibes-Gestalt betreffend, hatte sie zwey hell-
blitzende Stirn-Saphieren, will sagen, schöne grosse
Himmel-blaue Augen, die dergestalt mit Glantz an-
gefüllet waren, daß man solche, ohne Gefahr in
Brand gestecket zu werden, nicht wohl vertragen
kunte: Die Zähne waren so weiß, als Perlen: Der
geballte Schnee der Brüste und die gantze Leibes-
Gestalt war mit einer Incarnat-Farbe auf eine
überaus annehmliche Weiße untermenget: Die
Statur schmahl und schlang, der gantze Leib wohl
gesetzet und auf das netteste gebildet. Auf der an-
dern Seite war der König auch nicht häßlich, son-
dern schön, belebt und jung; und was ihm sonsten
noch bey der unvergleichlichen Rosamond ange-
nehm und liebenswürdig machte, war eine sonder-
bahre Air de Qualite, und seine Mine, die was
recht galantes mit sich führte. Ob er nun wohl
einen glorieusen Sieg über das zarte Hertz dieses
jungen Frauenzimmers erhalten hatte; so bliebe
doch die Mutter deßwegen so eyfersüchtig als Juno
über der lo, und verharrete noch beständig auffm

Lande;

Die ſchoͤne Roſamond
Hochachtung vor ſeine Perſon, gethan hatte. Sie
ſprach ihn oͤffters durch die Zunge der Abweſenheit,
ich will ſagen, durch heimliche Liebes-Briefe, welche
Se. Maj. hoͤher, als ſein Koͤnigreich ſchaͤtzte, im-
maſſen ſie ſo wohl ſchriebe, als redete; und in die-
ſem kunte es ihr damahls keine andere ihres Ge-
ſchlechts gleich-geſchweige zuvor thun.

Jhre Leibes-Geſtalt betreffend, hatte ſie zwey hell-
blitzende Stirn-Saphieren, will ſagen, ſchoͤne groſſe
Himmel-blaue Augen, die dergeſtalt mit Glantz an-
gefuͤllet waren, daß man ſolche, ohne Gefahr in
Brand geſtecket zu werden, nicht wohl vertragen
kunte: Die Zaͤhne waren ſo weiß, als Perlen: Der
geballte Schnee der Bruͤſte und die gantze Leibes-
Geſtalt war mit einer Incarnat-Farbe auf eine
uͤberaus annehmliche Weiße untermenget: Die
Statur ſchmahl und ſchlang, der gantze Leib wohl
geſetzet und auf das netteſte gebildet. Auf der an-
dern Seite war der Koͤnig auch nicht haͤßlich, ſon-
dern ſchoͤn, belebt und jung; und was ihm ſonſten
noch bey der unvergleichlichen Roſamond ange-
nehm und liebenswuͤrdig machte, war eine ſonder-
bahre Air de Qualité, und ſeine Mine, die was
recht galantes mit ſich fuͤhrte. Ob er nun wohl
einen glorieuſen Sieg uͤber das zarte Hertz dieſes
jungen Frauenzimmers erhalten hatte; ſo bliebe
doch die Mutter deßwegen ſo eyferſuͤchtig als Juno
uͤber der lo, und verharrete noch beſtaͤndig auffm

Lande;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="4"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;amond</hi></hi></fw><lb/>
Hochachtung vor &#x017F;eine Per&#x017F;on, gethan hatte. Sie<lb/>
&#x017F;prach ihn o&#x0364;ffters durch die Zunge der Abwe&#x017F;enheit,<lb/>
ich will &#x017F;agen, durch heimliche Liebes-Briefe, welche<lb/>
Se. Maj. ho&#x0364;her, als &#x017F;ein Ko&#x0364;nigreich &#x017F;cha&#x0364;tzte, im-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;o wohl &#x017F;chriebe, als redete; und in die-<lb/>
&#x017F;em kunte es ihr damahls keine andere ihres Ge-<lb/>
&#x017F;chlechts gleich-ge&#x017F;chweige zuvor thun.</p><lb/>
          <p>Jhre Leibes-Ge&#x017F;talt betreffend, hatte &#x017F;ie zwey hell-<lb/>
blitzende Stirn-Saphieren, will &#x017F;agen, &#x017F;cho&#x0364;ne gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Himmel-blaue Augen, die derge&#x017F;talt mit Glantz an-<lb/>
gefu&#x0364;llet waren, daß man &#x017F;olche, ohne Gefahr in<lb/>
Brand ge&#x017F;tecket zu werden, nicht wohl vertragen<lb/>
kunte: Die Za&#x0364;hne waren &#x017F;o weiß, als Perlen: Der<lb/>
geballte Schnee der Bru&#x0364;&#x017F;te und die gantze Leibes-<lb/>
Ge&#x017F;talt war mit einer <hi rendition="#aq">Incarnat-</hi>Farbe auf eine<lb/>
u&#x0364;beraus annehmliche Weiße untermenget: Die<lb/><hi rendition="#aq">Statur</hi> &#x017F;chmahl und &#x017F;chlang, der gantze Leib wohl<lb/>
ge&#x017F;etzet und auf das nette&#x017F;te gebildet. Auf der an-<lb/>
dern Seite war der Ko&#x0364;nig auch nicht ha&#x0364;ßlich, &#x017F;on-<lb/>
dern &#x017F;cho&#x0364;n, belebt und jung; und was ihm &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
noch bey der unvergleichlichen <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;amond</hi> ange-<lb/>
nehm und liebenswu&#x0364;rdig machte, war eine &#x017F;onder-<lb/>
bahre <hi rendition="#aq">Air de Qualité,</hi> und &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Mine,</hi> die was<lb/>
recht <hi rendition="#aq">galantes</hi> mit &#x017F;ich fu&#x0364;hrte. Ob er nun wohl<lb/>
einen <hi rendition="#aq">glorieu&#x017F;</hi>en Sieg u&#x0364;ber das zarte Hertz die&#x017F;es<lb/>
jungen Frauenzimmers erhalten hatte; &#x017F;o bliebe<lb/>
doch die Mutter deßwegen &#x017F;o eyfer&#x017F;u&#x0364;chtig als <hi rendition="#aq">Juno</hi><lb/>
u&#x0364;ber der <hi rendition="#aq">lo,</hi> und verharrete noch be&#x017F;ta&#x0364;ndig auffm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Lande;</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0024] Die ſchoͤne Roſamond Hochachtung vor ſeine Perſon, gethan hatte. Sie ſprach ihn oͤffters durch die Zunge der Abweſenheit, ich will ſagen, durch heimliche Liebes-Briefe, welche Se. Maj. hoͤher, als ſein Koͤnigreich ſchaͤtzte, im- maſſen ſie ſo wohl ſchriebe, als redete; und in die- ſem kunte es ihr damahls keine andere ihres Ge- ſchlechts gleich-geſchweige zuvor thun. Jhre Leibes-Geſtalt betreffend, hatte ſie zwey hell- blitzende Stirn-Saphieren, will ſagen, ſchoͤne groſſe Himmel-blaue Augen, die dergeſtalt mit Glantz an- gefuͤllet waren, daß man ſolche, ohne Gefahr in Brand geſtecket zu werden, nicht wohl vertragen kunte: Die Zaͤhne waren ſo weiß, als Perlen: Der geballte Schnee der Bruͤſte und die gantze Leibes- Geſtalt war mit einer Incarnat-Farbe auf eine uͤberaus annehmliche Weiße untermenget: Die Statur ſchmahl und ſchlang, der gantze Leib wohl geſetzet und auf das netteſte gebildet. Auf der an- dern Seite war der Koͤnig auch nicht haͤßlich, ſon- dern ſchoͤn, belebt und jung; und was ihm ſonſten noch bey der unvergleichlichen Roſamond ange- nehm und liebenswuͤrdig machte, war eine ſonder- bahre Air de Qualité, und ſeine Mine, die was recht galantes mit ſich fuͤhrte. Ob er nun wohl einen glorieuſen Sieg uͤber das zarte Hertz dieſes jungen Frauenzimmers erhalten hatte; ſo bliebe doch die Mutter deßwegen ſo eyferſuͤchtig als Juno uͤber der lo, und verharrete noch beſtaͤndig auffm Lande;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/24
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/24>, abgerufen am 27.04.2024.