Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

Alsdenn muß ich vor deinen Augen sterben.
Dieß ist der Rat, den mir oft meine Mutter giebt,
Sie hat mir diß vertraut weil sie mich treulich liebt.
Drei Dinge sind mein Tod: Gespräche, Blick und
Kuß.

Fleuch, Tirsis, denn ich weiß, was ich vermeiden
muß.

Dieß sagte sie mit Furcht und Zittern.
Jhr Mädchen merkt ihr bald die List von euren
Müttern?

Doch gut, gebt auf den Tirsis Acht,
Ein Schäfer hat gar oft ein Mädchen klug gemacht.
Er sprach, es ist, als wenn ich ihn itzt reden hörte:
Wenn deine Mutter dir nicht alle Lust verwerte
So glaubt ich, daß sie dich dieß nur aus Einfalt lerte.
Doch siehe, Lesbie, jetzt ihre Falschheit ein,
Sie gönnt dir nicht vergnügt zu sein.
Du mußt dich mer für ihr als für den Küssen hüten,
Wofür sie dich gewarnt, das will sie dir verbieten.
Jch spreche ja mit dir geliebte Schäferinn,
Und also fällt die Furcht für dem Gespräche hinn.
Nun laß uns noch zur Lust probieren
Ob dich mein Biick wol wird zum Tode näher füren.
Dieß

Alsdenn muß ich vor deinen Augen ſterben.
Dieß iſt der Rat, den mir oft meine Mutter giebt,
Sie hat mir diß vertraut weil ſie mich treulich liebt.
Drei Dinge ſind mein Tod: Geſpraͤche, Blick und
Kuß.

Fleuch, Tirſis, denn ich weiß, was ich vermeiden
muß.

Dieß ſagte ſie mit Furcht und Zittern.
Jhr Maͤdchen merkt ihr bald die Liſt von euren
Muͤttern?

Doch gut, gebt auf den Tirſis Acht,
Ein Schaͤfer hat gar oft ein Maͤdchen klug gemacht.
Er ſprach, es iſt, als wenn ich ihn itzt reden hoͤrte:
Wenn deine Mutter dir nicht alle Luſt verwerte
So glaubt ich, daß ſie dich dieß nur aus Einfalt lerte.
Doch ſiehe, Lesbie, jetzt ihre Falſchheit ein,
Sie goͤnnt dir nicht vergnuͤgt zu ſein.
Du mußt dich mer fuͤr ihr als fuͤr den Kuͤſſen huͤten,
Wofuͤr ſie dich gewarnt, das will ſie dir verbieten.
Jch ſpreche ja mit dir geliebte Schaͤferinn,
Und alſo faͤllt die Furcht fuͤr dem Geſpraͤche hinn.
Nun laß uns noch zur Luſt probieren
Ob dich mein Biick wol wird zum Tode naͤher fuͤren.
Dieß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <lg>
          <l><pb facs="#f0034" n="30"/>
Alsdenn muß ich vor deinen Augen &#x017F;terben.</l><lb/>
          <l>Dieß i&#x017F;t der Rat, den mir oft meine Mutter giebt,</l><lb/>
          <l>Sie hat mir diß vertraut weil &#x017F;ie mich treulich liebt.</l><lb/>
          <l>Drei Dinge &#x017F;ind mein Tod: Ge&#x017F;pra&#x0364;che, Blick und<lb/><hi rendition="#et">Kuß.</hi></l><lb/>
          <l>Fleuch, Tir&#x017F;is, denn ich weiß, was ich vermeiden<lb/><hi rendition="#et">muß.</hi></l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Dieß &#x017F;agte &#x017F;ie mit Furcht und Zittern.</l><lb/>
          <l>Jhr Ma&#x0364;dchen merkt ihr bald die Li&#x017F;t von euren<lb/><hi rendition="#et">Mu&#x0364;ttern?</hi></l><lb/>
          <l>Doch gut, gebt auf den Tir&#x017F;is Acht,</l><lb/>
          <l>Ein Scha&#x0364;fer hat gar oft ein Ma&#x0364;dchen klug gemacht.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;prach, es i&#x017F;t, als wenn ich ihn itzt reden ho&#x0364;rte:</l><lb/>
          <l>Wenn deine Mutter dir nicht alle Lu&#x017F;t verwerte</l><lb/>
          <l>So glaubt ich, daß &#x017F;ie dich dieß nur aus Einfalt lerte.</l><lb/>
          <l>Doch &#x017F;iehe, Lesbie, jetzt ihre Fal&#x017F;chheit ein,</l><lb/>
          <l>Sie go&#x0364;nnt dir nicht vergnu&#x0364;gt zu &#x017F;ein.</l><lb/>
          <l>Du mußt dich mer fu&#x0364;r ihr als fu&#x0364;r den Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en hu&#x0364;ten,</l><lb/>
          <l>Wofu&#x0364;r &#x017F;ie dich gewarnt, das will &#x017F;ie dir verbieten.</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;preche ja mit dir geliebte Scha&#x0364;ferinn,</l><lb/>
          <l>Und al&#x017F;o fa&#x0364;llt die Furcht fu&#x0364;r dem Ge&#x017F;pra&#x0364;che hinn.</l><lb/>
          <l>Nun laß uns noch zur Lu&#x017F;t probieren</l><lb/>
          <l>Ob dich mein Biick wol wird zum Tode na&#x0364;her fu&#x0364;ren.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Dieß</fw><lb/>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0034] Alsdenn muß ich vor deinen Augen ſterben. Dieß iſt der Rat, den mir oft meine Mutter giebt, Sie hat mir diß vertraut weil ſie mich treulich liebt. Drei Dinge ſind mein Tod: Geſpraͤche, Blick und Kuß. Fleuch, Tirſis, denn ich weiß, was ich vermeiden muß. Dieß ſagte ſie mit Furcht und Zittern. Jhr Maͤdchen merkt ihr bald die Liſt von euren Muͤttern? Doch gut, gebt auf den Tirſis Acht, Ein Schaͤfer hat gar oft ein Maͤdchen klug gemacht. Er ſprach, es iſt, als wenn ich ihn itzt reden hoͤrte: Wenn deine Mutter dir nicht alle Luſt verwerte So glaubt ich, daß ſie dich dieß nur aus Einfalt lerte. Doch ſiehe, Lesbie, jetzt ihre Falſchheit ein, Sie goͤnnt dir nicht vergnuͤgt zu ſein. Du mußt dich mer fuͤr ihr als fuͤr den Kuͤſſen huͤten, Wofuͤr ſie dich gewarnt, das will ſie dir verbieten. Jch ſpreche ja mit dir geliebte Schaͤferinn, Und alſo faͤllt die Furcht fuͤr dem Geſpraͤche hinn. Nun laß uns noch zur Luſt probieren Ob dich mein Biick wol wird zum Tode naͤher fuͤren. Dieß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/34
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/34>, abgerufen am 26.04.2024.