Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

Jedoch, ihr Schönen, gebt auf alles fleißig Acht,
Vielleicht das Lesbia den Satz zu Schanden macht.

Die junge Schäferinn ging einst allein spazieren.
Die Liebe wußte gleich den Tirsis herzufüren.
Er kam und grüßte sie
Und fragte sie nur was sie machte,
Doch da sie gleich an ihre Mutter dachte,
So lief sie fort und schrieh.
Wer aber sagt, warum sie jetzt schon schreihen
wollte?

Vielleicht weil sie hernach nicht schreihen sollte.
Doch wenn ein Mädchen läuft, so läuft ein Kluger
nach;

Auch Tirsis holte sie gar hurtig ein und sprach:
Eh wirst du nicht von diesem Flecke kommen,
Bevor ich nicht den Ursprung deiner Flucht ver-
nommen.

Weil nun die Schäferinn hier keine Hülfe sah,
So war auch ihr Entschluß gleich zu der Antwort
da.

Fleuch, sagte sie, sonst bist du mein Verderben,
Denn, wo du reden wirst, so blickst du mich auch an,
Drauf folgt dein Kuß den ich dir nicht verweren
kann,
Alsdenn

Jedoch, ihr Schoͤnen, gebt auf alles fleißig Acht,
Vielleicht das Lesbia den Satz zu Schanden macht.

Die junge Schaͤferinn ging einſt allein ſpazieren.
Die Liebe wußte gleich den Tirſis herzufuͤren.
Er kam und gruͤßte ſie
Und fragte ſie nur was ſie machte,
Doch da ſie gleich an ihre Mutter dachte,
So lief ſie fort und ſchrieh.
Wer aber ſagt, warum ſie jetzt ſchon ſchreihen
wollte?

Vielleicht weil ſie hernach nicht ſchreihen ſollte.
Doch wenn ein Maͤdchen laͤuft, ſo laͤuft ein Kluger
nach;

Auch Tirſis holte ſie gar hurtig ein und ſprach:
Eh wirſt du nicht von dieſem Flecke kommen,
Bevor ich nicht den Urſprung deiner Flucht ver-
nommen.

Weil nun die Schaͤferinn hier keine Huͤlfe ſah,
So war auch ihr Entſchluß gleich zu der Antwort
da.

Fleuch, ſagte ſie, ſonſt biſt du mein Verderben,
Denn, wo du reden wirſt, ſo blickſt du mich auch an,
Drauf folgt dein Kuß den ich dir nicht verweren
kann,
Alsdenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <lg>
          <l><pb facs="#f0033" n="29"/>
Jedoch, ihr Scho&#x0364;nen, gebt auf alles fleißig Acht,</l><lb/>
          <l>Vielleicht das Lesbia den Satz zu Schanden macht.</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Die junge Scha&#x0364;ferinn ging ein&#x017F;t allein &#x017F;pazieren.</l><lb/>
          <l>Die Liebe wußte gleich den Tir&#x017F;is herzufu&#x0364;ren.</l><lb/>
          <l>Er kam und gru&#x0364;ßte &#x017F;ie</l><lb/>
          <l>Und fragte &#x017F;ie nur was &#x017F;ie machte,</l><lb/>
          <l>Doch da &#x017F;ie gleich an ihre Mutter dachte,</l><lb/>
          <l>So lief &#x017F;ie fort und &#x017F;chrieh.</l><lb/>
          <l>Wer aber &#x017F;agt, warum &#x017F;ie jetzt &#x017F;chon &#x017F;chreihen<lb/><hi rendition="#et">wollte?</hi></l><lb/>
          <l>Vielleicht weil &#x017F;ie hernach nicht &#x017F;chreihen &#x017F;ollte.</l><lb/>
          <l>Doch wenn ein Ma&#x0364;dchen la&#x0364;uft, &#x017F;o la&#x0364;uft ein Kluger<lb/><hi rendition="#et">nach;</hi></l><lb/>
          <l>Auch Tir&#x017F;is holte &#x017F;ie gar hurtig ein und &#x017F;prach:</l><lb/>
          <l>Eh wir&#x017F;t du nicht von die&#x017F;em Flecke kommen,</l><lb/>
          <l>Bevor ich nicht den Ur&#x017F;prung deiner Flucht ver-<lb/><hi rendition="#et">nommen.</hi></l><lb/>
          <l>Weil nun die Scha&#x0364;ferinn hier keine Hu&#x0364;lfe &#x017F;ah,</l><lb/>
          <l>So war auch ihr Ent&#x017F;chluß gleich zu der Antwort<lb/><hi rendition="#et">da.</hi></l><lb/>
          <l>Fleuch, &#x017F;agte &#x017F;ie, &#x017F;on&#x017F;t bi&#x017F;t du mein Verderben,</l><lb/>
          <l>Denn, wo du reden wir&#x017F;t, &#x017F;o blick&#x017F;t du mich auch an,</l><lb/>
          <l>Drauf folgt dein Kuß den ich dir nicht verweren<lb/><hi rendition="#et">kann,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Alsdenn</fw><lb/></l>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0033] Jedoch, ihr Schoͤnen, gebt auf alles fleißig Acht, Vielleicht das Lesbia den Satz zu Schanden macht. Die junge Schaͤferinn ging einſt allein ſpazieren. Die Liebe wußte gleich den Tirſis herzufuͤren. Er kam und gruͤßte ſie Und fragte ſie nur was ſie machte, Doch da ſie gleich an ihre Mutter dachte, So lief ſie fort und ſchrieh. Wer aber ſagt, warum ſie jetzt ſchon ſchreihen wollte? Vielleicht weil ſie hernach nicht ſchreihen ſollte. Doch wenn ein Maͤdchen laͤuft, ſo laͤuft ein Kluger nach; Auch Tirſis holte ſie gar hurtig ein und ſprach: Eh wirſt du nicht von dieſem Flecke kommen, Bevor ich nicht den Urſprung deiner Flucht ver- nommen. Weil nun die Schaͤferinn hier keine Huͤlfe ſah, So war auch ihr Entſchluß gleich zu der Antwort da. Fleuch, ſagte ſie, ſonſt biſt du mein Verderben, Denn, wo du reden wirſt, ſo blickſt du mich auch an, Drauf folgt dein Kuß den ich dir nicht verweren kann, Alsdenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/33
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/33>, abgerufen am 19.04.2024.