Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite


Die geprüften Mutter-
leren.
Jhr Mädchen, dieses Werk hab ich für euch
bestimmt.

Was, euch zum besten, jetzt mein Eifer unternimmt,
Jst mir bezalt genug, wofern ihr meine Leren
Nur in der Stille wollt durch euern Beifall eren.
Jch sehe, daß euch oft der Mütter Grausamkeit,
Mit List und Tirannei die schönste Lust verbeut:
Jhr folget und entbert, drum sollt ich euch verla-
chen,

Allein ich will euch jetzt viel lieber klüger machen.
Zwar weiß ich, glaubt es mir, daß oft, durch eure
List,

Die klügste Mutter schon genug betrogen ist;
Jedoch ich will auch nur die Leren denen geben,
Die unter euch vielleicht noch in der Unschuld leben.
Euch bitt ich noch einmal, ihr Mädchen, hört mir zu,
Was ich erzälen will befördert eure Ruh.
Was
B 5


Die gepruͤften Mutter-
leren.
Jhr Maͤdchen, dieſes Werk hab ich fuͤr euch
beſtimmt.

Was, euch zum beſten, jetzt mein Eifer unternimmt,
Jſt mir bezalt genug, wofern ihr meine Leren
Nur in der Stille wollt durch euern Beifall eren.
Jch ſehe, daß euch oft der Muͤtter Grauſamkeit,
Mit Liſt und Tirannei die ſchoͤnſte Luſt verbeut:
Jhr folget und entbert, drum ſollt ich euch verla-
chen,

Allein ich will euch jetzt viel lieber kluͤger machen.
Zwar weiß ich, glaubt es mir, daß oft, durch eure
Liſt,

Die kluͤgſte Mutter ſchon genug betrogen iſt;
Jedoch ich will auch nur die Leren denen geben,
Die unter euch vielleicht noch in der Unſchuld leben.
Euch bitt ich noch einmal, ihr Maͤdchen, hoͤrt mir zu,
Was ich erzaͤlen will befoͤrdert eure Ruh.
Was
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0029" n="[25]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b">Die gepru&#x0364;ften Mutter-<lb/>
leren.</hi> </head><lb/>
        <lg>
          <l><hi rendition="#in">J</hi>hr Ma&#x0364;dchen, die&#x017F;es Werk hab ich fu&#x0364;r euch<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;timmt.</hi></l><lb/>
          <l>Was, euch zum be&#x017F;ten, jetzt mein Eifer unternimmt,</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t mir bezalt genug, wofern ihr meine Leren</l><lb/>
          <l>Nur in der Stille wollt durch euern Beifall eren.</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;ehe, daß euch oft der Mu&#x0364;tter Grau&#x017F;amkeit,</l><lb/>
          <l>Mit Li&#x017F;t und Tirannei die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Lu&#x017F;t verbeut:</l><lb/>
          <l>Jhr folget und entbert, drum &#x017F;ollt ich euch verla-<lb/><hi rendition="#et">chen,</hi></l><lb/>
          <l>Allein ich will euch jetzt viel lieber klu&#x0364;ger machen.</l><lb/>
          <l>Zwar weiß ich, glaubt es mir, daß oft, durch eure<lb/><hi rendition="#et">Li&#x017F;t,</hi></l><lb/>
          <l>Die klu&#x0364;g&#x017F;te Mutter &#x017F;chon genug betrogen i&#x017F;t;</l><lb/>
          <l>Jedoch ich will auch nur die Leren denen geben,</l><lb/>
          <l>Die unter euch vielleicht noch in der Un&#x017F;chuld leben.</l><lb/>
          <l>Euch bitt ich noch einmal, ihr Ma&#x0364;dchen, ho&#x0364;rt mir zu,</l><lb/>
          <l>Was ich erza&#x0364;len will befo&#x0364;rdert eure Ruh.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/></l>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[25]/0029] Die gepruͤften Mutter- leren. Jhr Maͤdchen, dieſes Werk hab ich fuͤr euch beſtimmt. Was, euch zum beſten, jetzt mein Eifer unternimmt, Jſt mir bezalt genug, wofern ihr meine Leren Nur in der Stille wollt durch euern Beifall eren. Jch ſehe, daß euch oft der Muͤtter Grauſamkeit, Mit Liſt und Tirannei die ſchoͤnſte Luſt verbeut: Jhr folget und entbert, drum ſollt ich euch verla- chen, Allein ich will euch jetzt viel lieber kluͤger machen. Zwar weiß ich, glaubt es mir, daß oft, durch eure Liſt, Die kluͤgſte Mutter ſchon genug betrogen iſt; Jedoch ich will auch nur die Leren denen geben, Die unter euch vielleicht noch in der Unſchuld leben. Euch bitt ich noch einmal, ihr Maͤdchen, hoͤrt mir zu, Was ich erzaͤlen will befoͤrdert eure Ruh. Was B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/29
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. [25]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/29>, abgerufen am 28.03.2024.