Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite
Jhr meinet, daß er nun einmal verwegner war?
Er machte Dafnen nicht sein Dasein offenbar.
Er sprach nichts mer als dieß: Wie sanft ist ihre
Ruh!

Jhr schönen Augen bleibt in euerm Schlummer zu.
Jhr Blätter rauschet nicht, und blöket nicht ihr
Herden,

Die schöne Dafne muß durch nichts gestöret werden.
Und hierauf schlich er sich nun one Kuß und Wort
Mit leisen Schritten wieder fort.
Doch Dafne, die er hatte schlummern lassen,
Fing ihn auf einmal an zu hassen.
Die felgeschlagne List hielt sie für ihre Schmach,
Drum sprang sie auf und schickt ihm diese Worte
nach:

Du hast dein eignes Glück vermieden,
Und bist der Lust nicht wert, die Dafne dir beschie-
den.
Er hörte dieß und lief zurück,
Doch ein versäumter Augenblick
Wird keinem Hirten wieder kommen.
Auch Dafne hatte hier bereits die Flucht genommen.


Die
Jhr meinet, daß er nun einmal verwegner war?
Er machte Dafnen nicht ſein Daſein offenbar.
Er ſprach nichts mer als dieß: Wie ſanft iſt ihre
Ruh!

Jhr ſchoͤnen Augen bleibt in euerm Schlummer zu.
Jhr Blaͤtter rauſchet nicht, und bloͤket nicht ihr
Herden,

Die ſchoͤne Dafne muß durch nichts geſtoͤret werden.
Und hierauf ſchlich er ſich nun one Kuß und Wort
Mit leiſen Schritten wieder fort.
Doch Dafne, die er hatte ſchlummern laſſen,
Fing ihn auf einmal an zu haſſen.
Die felgeſchlagne Liſt hielt ſie fuͤr ihre Schmach,
Drum ſprang ſie auf und ſchickt ihm dieſe Worte
nach:

Du haſt dein eignes Gluͤck vermieden,
Und biſt der Luſt nicht wert, die Dafne dir beſchie-
den.
Er hoͤrte dieß und lief zuruͤck,
Doch ein verſaͤumter Augenblick
Wird keinem Hirten wieder kommen.
Auch Dafne hatte hier bereits die Flucht genommen.


Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <pb facs="#f0028" n="24"/>
        <lg>
          <l>Jhr meinet, daß er nun einmal verwegner war?</l><lb/>
          <l>Er machte Dafnen nicht &#x017F;ein Da&#x017F;ein offenbar.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;prach nichts mer als dieß: Wie &#x017F;anft i&#x017F;t ihre<lb/><hi rendition="#et">Ruh!</hi></l><lb/>
          <l>Jhr &#x017F;cho&#x0364;nen Augen bleibt in euerm Schlummer zu.</l><lb/>
          <l>Jhr Bla&#x0364;tter rau&#x017F;chet nicht, und blo&#x0364;ket nicht ihr<lb/><hi rendition="#et">Herden,</hi></l><lb/>
          <l>Die &#x017F;cho&#x0364;ne Dafne muß durch nichts ge&#x017F;to&#x0364;ret werden.</l><lb/>
          <l>Und hierauf &#x017F;chlich er &#x017F;ich nun one Kuß und Wort</l><lb/>
          <l>Mit lei&#x017F;en Schritten wieder fort.</l><lb/>
          <l>Doch Dafne, die er hatte &#x017F;chlummern la&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>Fing ihn auf einmal an zu ha&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
          <l>Die felge&#x017F;chlagne Li&#x017F;t hielt &#x017F;ie fu&#x0364;r ihre Schmach,</l><lb/>
          <l>Drum &#x017F;prang &#x017F;ie auf und &#x017F;chickt ihm die&#x017F;e Worte<lb/><hi rendition="#et">nach:</hi></l><lb/>
          <l>Du ha&#x017F;t dein eignes Glu&#x0364;ck vermieden,</l><lb/>
          <l>Und bi&#x017F;t der Lu&#x017F;t nicht wert, die Dafne dir be&#x017F;chie-<lb/><hi rendition="#et">den.</hi></l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Er ho&#x0364;rte dieß und lief zuru&#x0364;ck,</l><lb/>
          <l>Doch ein ver&#x017F;a&#x0364;umter Augenblick</l><lb/>
          <l>Wird keinem Hirten wieder kommen.</l><lb/>
          <l>Auch Dafne hatte hier bereits die Flucht genommen.</l>
        </lg>
      </lg><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0028] Jhr meinet, daß er nun einmal verwegner war? Er machte Dafnen nicht ſein Daſein offenbar. Er ſprach nichts mer als dieß: Wie ſanft iſt ihre Ruh! Jhr ſchoͤnen Augen bleibt in euerm Schlummer zu. Jhr Blaͤtter rauſchet nicht, und bloͤket nicht ihr Herden, Die ſchoͤne Dafne muß durch nichts geſtoͤret werden. Und hierauf ſchlich er ſich nun one Kuß und Wort Mit leiſen Schritten wieder fort. Doch Dafne, die er hatte ſchlummern laſſen, Fing ihn auf einmal an zu haſſen. Die felgeſchlagne Liſt hielt ſie fuͤr ihre Schmach, Drum ſprang ſie auf und ſchickt ihm dieſe Worte nach: Du haſt dein eignes Gluͤck vermieden, Und biſt der Luſt nicht wert, die Dafne dir beſchie- den. Er hoͤrte dieß und lief zuruͤck, Doch ein verſaͤumter Augenblick Wird keinem Hirten wieder kommen. Auch Dafne hatte hier bereits die Flucht genommen. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/28
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/28>, abgerufen am 18.04.2024.