Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

"Fünfzig Jahre dahier Schullehrer!" rief ich.

"Schullehrer und Bader und Amtmann und
eine Weil' gar auch Pfarrer ist er gewesen."

"Und ein Halbnarr ist er auch gewesen!" schrie
Einer vom Nebentische her, wo sich mehrere
schwarze Gesellen, etwa Holzer und Kohlenbrenner,
bei Schnapsgläsern niedergelassen hatten. "Ja frei-
lich," rief die Stimme, "da draußen bei der Wach-
holderstauden ist er die längste Zeit gehockt und hat
mit dem Wisch geschwätzt und den Gimpeln hat
er das Singen lehren wollen nach Noten. Hat
er wo einen scheckigen Falter erspäht, so ist
er ihm nachgeholpert den ganzen halben Tag;
-- ein Halterbübel könnt nicht kindischer sein. Hat
ihn leicht gar so ein Thier fortgelockt, hat der
Alte nimmer heimgefunden, ist liegen blieben im
Wald."

"Zur Weihnachtszeit fliegen keine Falter herum,
Josel," sagte der Wirth, halb berichtigend, halb ver-
weisend, "und daß er in der Christnacht ist in Ver-
lust gerathen, das wirst wissen."

"Der Teufel hat ihn geholt, den alten Saker-
menter!" gröhlte eine andere Stimme in dem finster-
sten Winkel der Stube, am großen Kachelofen. Als
ich hinblickte, sah ich in der Dunkelheit die Funken
eines Feuersteines sprühen.


„Fünfzig Jahre dahier Schullehrer!“ rief ich.

„Schullehrer und Bader und Amtmann und
eine Weil’ gar auch Pfarrer iſt er geweſen.“

„Und ein Halbnarr iſt er auch geweſen!“ ſchrie
Einer vom Nebentiſche her, wo ſich mehrere
ſchwarze Geſellen, etwa Holzer und Kohlenbrenner,
bei Schnapsgläſern niedergelaſſen hatten. „Ja frei-
lich,“ rief die Stimme, „da draußen bei der Wach-
holderſtauden iſt er die längſte Zeit gehockt und hat
mit dem Wiſch geſchwätzt und den Gimpeln hat
er das Singen lehren wollen nach Noten. Hat
er wo einen ſcheckigen Falter erſpäht, ſo iſt
er ihm nachgeholpert den ganzen halben Tag;
— ein Halterbübel könnt nicht kindiſcher ſein. Hat
ihn leicht gar ſo ein Thier fortgelockt, hat der
Alte nimmer heimgefunden, iſt liegen blieben im
Wald.“

„Zur Weihnachtszeit fliegen keine Falter herum,
Joſel,“ ſagte der Wirth, halb berichtigend, halb ver-
weiſend, „und daß er in der Chriſtnacht iſt in Ver-
luſt gerathen, das wirſt wiſſen.“

„Der Teufel hat ihn geholt, den alten Saker-
menter!“ gröhlte eine andere Stimme in dem finſter-
ſten Winkel der Stube, am großen Kachelofen. Als
ich hinblickte, ſah ich in der Dunkelheit die Funken
eines Feuerſteines ſprühen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0020" n="10"/>
        <p>&#x201E;Fünfzig Jahre dahier Schullehrer!&#x201C; rief ich.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schullehrer und Bader und Amtmann und<lb/>
eine Weil&#x2019; gar auch Pfarrer i&#x017F;t er gewe&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und ein Halbnarr i&#x017F;t er auch gewe&#x017F;en!&#x201C; &#x017F;chrie<lb/>
Einer vom Nebenti&#x017F;che her, wo &#x017F;ich mehrere<lb/>
&#x017F;chwarze Ge&#x017F;ellen, etwa Holzer und Kohlenbrenner,<lb/>
bei Schnapsglä&#x017F;ern niedergela&#x017F;&#x017F;en hatten. &#x201E;Ja frei-<lb/>
lich,&#x201C; rief die Stimme, &#x201E;da draußen bei der Wach-<lb/>
holder&#x017F;tauden i&#x017F;t er die läng&#x017F;te Zeit gehockt und hat<lb/>
mit dem Wi&#x017F;ch ge&#x017F;chwätzt und den Gimpeln hat<lb/>
er das Singen lehren wollen nach Noten. Hat<lb/>
er wo einen &#x017F;checkigen Falter er&#x017F;päht, &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
er ihm nachgeholpert den ganzen halben Tag;<lb/>
&#x2014; ein Halterbübel könnt nicht kindi&#x017F;cher &#x017F;ein. Hat<lb/>
ihn leicht gar &#x017F;o ein Thier fortgelockt, hat der<lb/>
Alte nimmer heimgefunden, i&#x017F;t liegen blieben im<lb/>
Wald.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Zur Weihnachtszeit fliegen keine Falter herum,<lb/>
Jo&#x017F;el,&#x201C; &#x017F;agte der Wirth, halb berichtigend, halb ver-<lb/>
wei&#x017F;end, &#x201E;und daß er in der Chri&#x017F;tnacht i&#x017F;t in Ver-<lb/>
lu&#x017F;t gerathen, das wir&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Teufel hat ihn geholt, den alten Saker-<lb/>
menter!&#x201C; gröhlte eine andere Stimme in dem fin&#x017F;ter-<lb/>
&#x017F;ten Winkel der Stube, am großen Kachelofen. Als<lb/>
ich hinblickte, &#x017F;ah ich in der Dunkelheit die Funken<lb/>
eines Feuer&#x017F;teines &#x017F;prühen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0020] „Fünfzig Jahre dahier Schullehrer!“ rief ich. „Schullehrer und Bader und Amtmann und eine Weil’ gar auch Pfarrer iſt er geweſen.“ „Und ein Halbnarr iſt er auch geweſen!“ ſchrie Einer vom Nebentiſche her, wo ſich mehrere ſchwarze Geſellen, etwa Holzer und Kohlenbrenner, bei Schnapsgläſern niedergelaſſen hatten. „Ja frei- lich,“ rief die Stimme, „da draußen bei der Wach- holderſtauden iſt er die längſte Zeit gehockt und hat mit dem Wiſch geſchwätzt und den Gimpeln hat er das Singen lehren wollen nach Noten. Hat er wo einen ſcheckigen Falter erſpäht, ſo iſt er ihm nachgeholpert den ganzen halben Tag; — ein Halterbübel könnt nicht kindiſcher ſein. Hat ihn leicht gar ſo ein Thier fortgelockt, hat der Alte nimmer heimgefunden, iſt liegen blieben im Wald.“ „Zur Weihnachtszeit fliegen keine Falter herum, Joſel,“ ſagte der Wirth, halb berichtigend, halb ver- weiſend, „und daß er in der Chriſtnacht iſt in Ver- luſt gerathen, das wirſt wiſſen.“ „Der Teufel hat ihn geholt, den alten Saker- menter!“ gröhlte eine andere Stimme in dem finſter- ſten Winkel der Stube, am großen Kachelofen. Als ich hinblickte, ſah ich in der Dunkelheit die Funken eines Feuerſteines ſprühen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/20
Zitationshilfe: Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/20>, abgerufen am 26.04.2024.