Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
dern Ort vorbehalten gewesen. Die
Lehre/ so den äusserlichen Handlungen/
nach dem Gefallen der meisten oder der
höchsten und vornehmsten/ einig Ziel und
Maaß vorschreibet, ist an ihren eigenen
Regeln und Sätzen so reich/ daß sie bil-
lich verdient vor sich allein nach ihrem
besondern Zusammenhang vorgetragen
zu werden/ und wenn man sie mit der
Lehre der Privat-Klugheit vereinigen
will/ so erwächset wegen der allzugrossen
Weitläufftigkeit gewisse Unordnung; ich
habe auch in den Jahren meiner Ju-
gend/ da ich die Einleitungen zur Klug-
heit zu leben geschrieben/ diejenige Er-
fahrung nicht gehabt/ der ich durch den
von GOtt mir bißhieher aus Gnaden
verlängerten Lebens-Termin nachge-
hends theilhafftig worden. Die Re-
geln/ die ich dir in folgenden Blättern
vorschreibe/ sind nicht aus Büchern zu-
sammen gestoppelt/ sondern aus dem
Umgange mit der Welt erlernet wor-
den; Es sind bey nahe ein zwantzig Jahr
verflossen/ von der Zeit/ da ich mein Aca-
demi
sch Quinquennium in dem geliebten

Leipzig

Vorrede.
dern Ort vorbehalten geweſen. Die
Lehre/ ſo den aͤuſſerlichen Handlungen/
nach dem Gefallen der meiſten oder der
hoͤchſten und vornehmſten/ einig Ziel und
Maaß vorſchreibet, iſt an ihren eigenen
Regeln und Saͤtzen ſo reich/ daß ſie bil-
lich verdient vor ſich allein nach ihrem
beſondern Zuſammenhang vorgetragen
zu werden/ und wenn man ſie mit der
Lehre der Privat-Klugheit vereinigen
will/ ſo erwaͤchſet wegen der allzugroſſen
Weitlaͤufftigkeit gewiſſe Unordnung; ich
habe auch in den Jahren meiner Ju-
gend/ da ich die Einleitungen zur Klug-
heit zu leben geſchrieben/ diejenige Er-
fahrung nicht gehabt/ der ich durch den
von GOtt mir bißhieher aus Gnaden
verlaͤngerten Lebens-Termin nachge-
hends theilhafftig worden. Die Re-
geln/ die ich dir in folgenden Blaͤttern
vorſchreibe/ ſind nicht aus Buͤchern zu-
ſammen geſtoppelt/ ſondern aus dem
Umgange mit der Welt erlernet wor-
den; Es ſind bey nahe ein zwantzig Jahr
verfloſſen/ von der Zeit/ da ich mein Aca-
demi
ſch Quinquennium in dem geliebten

Leipzig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
dern Ort vorbehalten gewe&#x017F;en. Die<lb/>
Lehre/ &#x017F;o den a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen Handlungen/<lb/>
nach dem Gefallen der mei&#x017F;ten oder der<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;ten und vornehm&#x017F;ten/ einig Ziel und<lb/>
Maaß vor&#x017F;chreibet, i&#x017F;t an ihren eigenen<lb/>
Regeln und Sa&#x0364;tzen &#x017F;o reich/ daß &#x017F;ie bil-<lb/>
lich verdient vor &#x017F;ich allein nach ihrem<lb/>
be&#x017F;ondern Zu&#x017F;ammenhang vorgetragen<lb/>
zu werden/ und wenn man &#x017F;ie mit der<lb/>
Lehre der <hi rendition="#aq">Privat-</hi>Klugheit vereinigen<lb/>
will/ &#x017F;o erwa&#x0364;ch&#x017F;et wegen der allzugro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Weitla&#x0364;ufftigkeit gewi&#x017F;&#x017F;e Unordnung; ich<lb/>
habe auch in den Jahren meiner Ju-<lb/>
gend/ da ich die Einleitungen zur Klug-<lb/>
heit zu leben ge&#x017F;chrieben/ diejenige Er-<lb/>
fahrung nicht gehabt/ der ich durch den<lb/>
von GOtt mir bißhieher aus Gnaden<lb/>
verla&#x0364;ngerten Lebens-<hi rendition="#aq">Termin</hi> nachge-<lb/>
hends theilhafftig worden. Die Re-<lb/>
geln/ die ich dir in folgenden Bla&#x0364;ttern<lb/>
vor&#x017F;chreibe/ &#x017F;ind nicht aus Bu&#x0364;chern zu-<lb/>
&#x017F;ammen ge&#x017F;toppelt/ &#x017F;ondern aus dem<lb/>
Umgange mit der Welt erlernet wor-<lb/>
den; Es &#x017F;ind bey nahe ein zwantzig Jahr<lb/>
verflo&#x017F;&#x017F;en/ von der Zeit/ da ich mein <hi rendition="#aq">Aca-<lb/>
demi</hi>&#x017F;ch <hi rendition="#aq">Quinquennium</hi> in dem geliebten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Leipzig</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. dern Ort vorbehalten geweſen. Die Lehre/ ſo den aͤuſſerlichen Handlungen/ nach dem Gefallen der meiſten oder der hoͤchſten und vornehmſten/ einig Ziel und Maaß vorſchreibet, iſt an ihren eigenen Regeln und Saͤtzen ſo reich/ daß ſie bil- lich verdient vor ſich allein nach ihrem beſondern Zuſammenhang vorgetragen zu werden/ und wenn man ſie mit der Lehre der Privat-Klugheit vereinigen will/ ſo erwaͤchſet wegen der allzugroſſen Weitlaͤufftigkeit gewiſſe Unordnung; ich habe auch in den Jahren meiner Ju- gend/ da ich die Einleitungen zur Klug- heit zu leben geſchrieben/ diejenige Er- fahrung nicht gehabt/ der ich durch den von GOtt mir bißhieher aus Gnaden verlaͤngerten Lebens-Termin nachge- hends theilhafftig worden. Die Re- geln/ die ich dir in folgenden Blaͤttern vorſchreibe/ ſind nicht aus Buͤchern zu- ſammen geſtoppelt/ ſondern aus dem Umgange mit der Welt erlernet wor- den; Es ſind bey nahe ein zwantzig Jahr verfloſſen/ von der Zeit/ da ich mein Aca- demiſch Quinquennium in dem geliebten Leipzig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/12
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/12>, abgerufen am 28.03.2024.