Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

welche ich über diese Materie angetroffen, sind
Eldred und Anderson, beyde Engelländer:
von welchen der letztere seine Experimenta
aus allzugrosser Liebe zu seiner irrigen Theo-
rie
sehr merklich verfälschet hat, wovon ich
nachgehends Gelegenheit haben werde aus-
führlicher zu sprechen. Eldred aber verdienet
ein weit besseres Lob. (e) Seine Grundsätze sind
einfältig genug, und ob dieselben gleich nicht
nach aller Schärfe der Wahrheit gemäß sind,
so kommen sie doch derselben unter gewissen
Bedingungen ziemlich nahe. Er hat nur die
Weite der Schüsse von unterschiedenen Arten
Stücke bey kleinen Elevationen, welche alle
unter 10. Grad sind, aufgezeichnet hinterlas-
sen. Es befindet sich in seinem Buche eine sehr
grosse Anzahl Experimente, welche mit be-
sonderm Fleiße und grosser Behutsamkeit ge-
macht worden zu seyn scheinen: und er hat die
Aufrichtigkeit gehabt, uns auch diejenigen nicht
zu verschweigen, welche mit seiner Theorie
nicht bestehen können. Ueberhaupt scheinet
er sich weit mehr Mühe gegeben, und eine viel

grössere
(e) Sein Buch führt den Titul: The Gunners Glasse,
und die Experimente, worauf er sich gründet, sind
meistentheils zu Dover Castie, allwo er viele Jahre
Büchsenmeister gewesen, gemacht worden. Das
früheste Datum von seinen Experimenten findet
sich vom Jahr 1611, ungeachtet sein Buch erst A.
1646 herausgekommen.

welche ich uͤber dieſe Materie angetroffen, ſind
Eldred und Anderſon, beyde Engellaͤnder:
von welchen der letztere ſeine Experimenta
aus allzugroſſer Liebe zu ſeiner irrigen Theo-
rie
ſehr merklich verfaͤlſchet hat, wovon ich
nachgehends Gelegenheit haben werde aus-
fuͤhrlicher zu ſprechen. Eldred aber verdienet
ein weit beſſeres Lob. (e) Seine Grundſaͤtze ſind
einfaͤltig genug, und ob dieſelben gleich nicht
nach aller Schaͤrfe der Wahrheit gemaͤß ſind,
ſo kommen ſie doch derſelben unter gewiſſen
Bedingungen ziemlich nahe. Er hat nur die
Weite der Schuͤſſe von unterſchiedenen Arten
Stuͤcke bey kleinen Elevationen, welche alle
unter 10. Grad ſind, aufgezeichnet hinterlaſ-
ſen. Es befindet ſich in ſeinem Buche eine ſehr
groſſe Anzahl Experimente, welche mit be-
ſonderm Fleiße und groſſer Behutſamkeit ge-
macht worden zu ſeyn ſcheinen: und er hat die
Aufrichtigkeit gehabt, uns auch diejenigen nicht
zu verſchweigen, welche mit ſeiner Theorie
nicht beſtehen koͤnnen. Ueberhaupt ſcheinet
er ſich weit mehr Muͤhe gegeben, und eine viel

groͤſſere
(e) Sein Buch fuͤhrt den Titul: The Gunners Glaſſe,
und die Experimente, worauf er ſich gruͤndet, ſind
meiſtentheils zu Dover Caſtie, allwo er viele Jahre
Buͤchſenmeiſter geweſen, gemacht worden. Das
fruͤheſte Datum von ſeinen Experimenten findet
ſich vom Jahr 1611, ungeachtet ſein Buch erſt A.
1646 herausgekommen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0068" n="48"/>
welche ich u&#x0364;ber die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Materie</hi> angetroffen, &#x017F;ind<lb/><hi rendition="#aq">Eldred</hi> und <hi rendition="#aq">Ander&#x017F;on,</hi> beyde Engella&#x0364;nder:<lb/>
von welchen der letztere &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Experimenta</hi><lb/>
aus allzugro&#x017F;&#x017F;er Liebe zu &#x017F;einer irrigen <hi rendition="#aq">Theo-<lb/>
rie</hi> &#x017F;ehr merklich verfa&#x0364;l&#x017F;chet hat, wovon ich<lb/>
nachgehends Gelegenheit haben werde aus-<lb/>
fu&#x0364;hrlicher zu &#x017F;prechen. <hi rendition="#aq">Eldred</hi> aber verdienet<lb/>
ein weit be&#x017F;&#x017F;eres Lob. <note place="foot" n="(e)">Sein Buch fu&#x0364;hrt den Titul: <hi rendition="#aq">The Gunners Gla&#x017F;&#x017F;e,</hi><lb/>
und die <hi rendition="#aq">Experimente,</hi> worauf er &#x017F;ich gru&#x0364;ndet, &#x017F;ind<lb/>
mei&#x017F;tentheils zu <hi rendition="#aq">Dover Ca&#x017F;tie,</hi> allwo er viele Jahre<lb/>
Bu&#x0364;ch&#x017F;enmei&#x017F;ter gewe&#x017F;en, gemacht worden. Das<lb/>
fru&#x0364;he&#x017F;te <hi rendition="#aq">Datum</hi> von &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Experimenten</hi> findet<lb/>
&#x017F;ich vom Jahr 1611, ungeachtet &#x017F;ein Buch er&#x017F;t <hi rendition="#aq">A.</hi><lb/>
1646 herausgekommen.</note> Seine Grund&#x017F;a&#x0364;tze &#x017F;ind<lb/>
einfa&#x0364;ltig genug, und ob die&#x017F;elben gleich nicht<lb/>
nach aller Scha&#x0364;rfe der Wahrheit gema&#x0364;ß &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;o kommen &#x017F;ie doch der&#x017F;elben unter gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Bedingungen ziemlich nahe. Er hat nur die<lb/>
Weite der Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e von unter&#x017F;chiedenen Arten<lb/>
Stu&#x0364;cke bey kleinen <hi rendition="#aq">Elevation</hi>en, welche alle<lb/>
unter 10. <hi rendition="#aq">Grad</hi> &#x017F;ind, aufgezeichnet hinterla&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Es befindet &#x017F;ich in &#x017F;einem Buche eine &#x017F;ehr<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Anzahl <hi rendition="#aq">Experiment</hi>e, welche mit be-<lb/>
&#x017F;onderm Fleiße und gro&#x017F;&#x017F;er Behut&#x017F;amkeit ge-<lb/>
macht worden zu &#x017F;eyn &#x017F;cheinen: und er hat die<lb/>
Aufrichtigkeit gehabt, uns auch diejenigen nicht<lb/>
zu ver&#x017F;chweigen, welche mit &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Theorie</hi><lb/>
nicht be&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen. Ueberhaupt &#x017F;cheinet<lb/>
er &#x017F;ich weit mehr Mu&#x0364;he gegeben, und eine viel<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0068] welche ich uͤber dieſe Materie angetroffen, ſind Eldred und Anderſon, beyde Engellaͤnder: von welchen der letztere ſeine Experimenta aus allzugroſſer Liebe zu ſeiner irrigen Theo- rie ſehr merklich verfaͤlſchet hat, wovon ich nachgehends Gelegenheit haben werde aus- fuͤhrlicher zu ſprechen. Eldred aber verdienet ein weit beſſeres Lob. (e) Seine Grundſaͤtze ſind einfaͤltig genug, und ob dieſelben gleich nicht nach aller Schaͤrfe der Wahrheit gemaͤß ſind, ſo kommen ſie doch derſelben unter gewiſſen Bedingungen ziemlich nahe. Er hat nur die Weite der Schuͤſſe von unterſchiedenen Arten Stuͤcke bey kleinen Elevationen, welche alle unter 10. Grad ſind, aufgezeichnet hinterlaſ- ſen. Es befindet ſich in ſeinem Buche eine ſehr groſſe Anzahl Experimente, welche mit be- ſonderm Fleiße und groſſer Behutſamkeit ge- macht worden zu ſeyn ſcheinen: und er hat die Aufrichtigkeit gehabt, uns auch diejenigen nicht zu verſchweigen, welche mit ſeiner Theorie nicht beſtehen koͤnnen. Ueberhaupt ſcheinet er ſich weit mehr Muͤhe gegeben, und eine viel groͤſſere (e) Sein Buch fuͤhrt den Titul: The Gunners Glaſſe, und die Experimente, worauf er ſich gruͤndet, ſind meiſtentheils zu Dover Caſtie, allwo er viele Jahre Buͤchſenmeiſter geweſen, gemacht worden. Das fruͤheſte Datum von ſeinen Experimenten findet ſich vom Jahr 1611, ungeachtet ſein Buch erſt A. 1646 herausgekommen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/68
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/68>, abgerufen am 27.04.2024.