Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite



wirden keweßt seyn, wenn ich ihnen nicht ei-
nige Historjen erzehlt hette, die mir ihre Kna-
den unter den Fus kekeben haben, mein junger
Herr und meine Frölen hetten auch sagen ke-
mucht, was sie wulten.

Und das ist eben das Unklick. Sie künnen
mit meiner lieben jungen Frölen nicht sprechen,
und hinter die Affähren kummen, weil ich uf
ihre Knaden Befähl habe sagen missen, daß ich
das alles von ihrer Knaden Wilhelm für Keld
erfahren hette, und daß das kain Mensch wissen
mißte, sonst wirden ihre Knaden mich mit samt
dem armen Teifel ermurden, und den, der das
Keld herkäben hette, proschtituiren! - - Ach ih-
re Knaden! Jch fürchte, daß ich ein Spitzbub
keweßt bin. Kott erbarm es! ich dachte es nicht.

Aber wenn maine liebe junge Frölen zu Falle
kommen sullte, und mit ihrer Knaden Ferkin-
stigung aus dem blauen Eber nichts werden
sullte. - - Doch Kott behite uns für allen besen
Jbel! und für einem besen Ende! Das ist mai-
ne Bitte! Denn ob kleich ihre Knaden so kitig
keweßt sind, und mir den irdischen Dreck reich-
lich kekäben haben, so sagt doch die hailige Schrift,
wenn es ihre Knaden nicht unknädig nemen wul-
len: Was kan der Mensch käben, damit
er seine Seele errette!

Doch hoffe ich künftig, noch einmal Buße
zu thun, wenn ich jo aus Unwissenheit sindige,
da ich noch jung bin. Jhre Knaden sind ein
fornähmer Herr, und haben kroßen Ferstand,

und



wirden keweßt ſeyn, wenn ich ihnen nicht ei-
nige Hiſtorjen erzehlt hette, die mir ihre Kna-
den unter den Fus kekeben haben, mein junger
Herr und meine Froͤlen hetten auch ſagen ke-
mucht, was ſie wulten.

Und das iſt eben das Unklick. Sie kuͤnnen
mit meiner lieben jungen Froͤlen nicht ſprechen,
und hinter die Affaͤhren kummen, weil ich uf
ihre Knaden Befaͤhl habe ſagen miſſen, daß ich
das alles von ihrer Knaden Wilhelm fuͤr Keld
erfahren hette, und daß das kain Menſch wiſſen
mißte, ſonſt wirden ihre Knaden mich mit ſamt
dem armen Teifel ermurden, und den, der das
Keld herkaͤben hette, proſchtituiren! ‒ ‒ Ach ih-
re Knaden! Jch fuͤrchte, daß ich ein Spitzbub
keweßt bin. Kott erbarm es! ich dachte es nicht.

Aber wenn maine liebe junge Froͤlen zu Falle
kommen ſullte, und mit ihrer Knaden Ferkin-
ſtigung aus dem blauen Eber nichts werden
ſullte. ‒ ‒ Doch Kott behite uns fuͤr allen beſen
Jbel! und fuͤr einem beſen Ende! Das iſt mai-
ne Bitte! Denn ob kleich ihre Knaden ſo kitig
keweßt ſind, und mir den irdiſchen Dreck reich-
lich kekaͤben haben, ſo ſagt doch die hailige Schrift,
wenn es ihre Knaden nicht unknaͤdig nemen wul-
len: Was kan der Menſch kaͤben, damit
er ſeine Seele errette!

Doch hoffe ich kuͤnftig, noch einmal Buße
zu thun, wenn ich jo aus Unwiſſenheit ſindige,
da ich noch jung bin. Jhre Knaden ſind ein
fornaͤhmer Herr, und haben kroßen Ferſtand,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0092" n="84"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
wirden keweßt &#x017F;eyn, wenn ich ihnen nicht ei-<lb/>
nige Hi&#x017F;torjen erzehlt hette, die mir ihre Kna-<lb/>
den unter den Fus kekeben haben, mein junger<lb/>
Herr und meine Fro&#x0364;len hetten auch &#x017F;agen ke-<lb/>
mucht, was &#x017F;ie wulten.</p><lb/>
          <p>Und das i&#x017F;t eben das Unklick. Sie ku&#x0364;nnen<lb/>
mit meiner lieben jungen Fro&#x0364;len nicht &#x017F;prechen,<lb/>
und hinter die Affa&#x0364;hren kummen, weil ich uf<lb/>
ihre Knaden Befa&#x0364;hl habe &#x017F;agen mi&#x017F;&#x017F;en, daß ich<lb/>
das alles von ihrer Knaden <hi rendition="#fr">Wilhelm</hi> fu&#x0364;r Keld<lb/>
erfahren hette, und daß das kain Men&#x017F;ch wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mißte, &#x017F;on&#x017F;t wirden ihre Knaden mich mit &#x017F;amt<lb/>
dem armen Teifel ermurden, und den, der das<lb/>
Keld herka&#x0364;ben hette, pro&#x017F;chtituiren! &#x2012; &#x2012; Ach ih-<lb/>
re Knaden! Jch fu&#x0364;rchte, daß ich ein Spitzbub<lb/>
keweßt bin. Kott erbarm es! ich dachte es nicht.</p><lb/>
          <p>Aber wenn maine liebe junge Fro&#x0364;len zu Falle<lb/>
kommen &#x017F;ullte, und mit ihrer Knaden Ferkin-<lb/>
&#x017F;tigung aus dem blauen Eber nichts werden<lb/>
&#x017F;ullte. &#x2012; &#x2012; Doch Kott behite uns fu&#x0364;r allen be&#x017F;en<lb/>
Jbel! und fu&#x0364;r einem be&#x017F;en Ende! Das i&#x017F;t mai-<lb/>
ne Bitte! Denn ob kleich ihre Knaden &#x017F;o kitig<lb/>
keweßt &#x017F;ind, und mir den irdi&#x017F;chen Dreck reich-<lb/>
lich keka&#x0364;ben haben, &#x017F;o &#x017F;agt doch die hailige Schrift,<lb/>
wenn es ihre Knaden nicht unkna&#x0364;dig nemen wul-<lb/>
len: <hi rendition="#fr">Was kan der Men&#x017F;ch ka&#x0364;ben, damit<lb/>
er &#x017F;eine Seele errette!</hi></p><lb/>
          <p>Doch hoffe ich ku&#x0364;nftig, noch einmal Buße<lb/>
zu thun, wenn ich jo aus Unwi&#x017F;&#x017F;enheit &#x017F;indige,<lb/>
da ich noch jung bin. Jhre Knaden &#x017F;ind ein<lb/>
forna&#x0364;hmer Herr, und haben kroßen Fer&#x017F;tand,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0092] wirden keweßt ſeyn, wenn ich ihnen nicht ei- nige Hiſtorjen erzehlt hette, die mir ihre Kna- den unter den Fus kekeben haben, mein junger Herr und meine Froͤlen hetten auch ſagen ke- mucht, was ſie wulten. Und das iſt eben das Unklick. Sie kuͤnnen mit meiner lieben jungen Froͤlen nicht ſprechen, und hinter die Affaͤhren kummen, weil ich uf ihre Knaden Befaͤhl habe ſagen miſſen, daß ich das alles von ihrer Knaden Wilhelm fuͤr Keld erfahren hette, und daß das kain Menſch wiſſen mißte, ſonſt wirden ihre Knaden mich mit ſamt dem armen Teifel ermurden, und den, der das Keld herkaͤben hette, proſchtituiren! ‒ ‒ Ach ih- re Knaden! Jch fuͤrchte, daß ich ein Spitzbub keweßt bin. Kott erbarm es! ich dachte es nicht. Aber wenn maine liebe junge Froͤlen zu Falle kommen ſullte, und mit ihrer Knaden Ferkin- ſtigung aus dem blauen Eber nichts werden ſullte. ‒ ‒ Doch Kott behite uns fuͤr allen beſen Jbel! und fuͤr einem beſen Ende! Das iſt mai- ne Bitte! Denn ob kleich ihre Knaden ſo kitig keweßt ſind, und mir den irdiſchen Dreck reich- lich kekaͤben haben, ſo ſagt doch die hailige Schrift, wenn es ihre Knaden nicht unknaͤdig nemen wul- len: Was kan der Menſch kaͤben, damit er ſeine Seele errette! Doch hoffe ich kuͤnftig, noch einmal Buße zu thun, wenn ich jo aus Unwiſſenheit ſindige, da ich noch jung bin. Jhre Knaden ſind ein fornaͤhmer Herr, und haben kroßen Ferſtand, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/92
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/92>, abgerufen am 24.04.2024.