Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite



Welch ein Stolz war das schon, zu glauben,
daß ich keinen Stolz hätte! - - Und der ver-
steckte sich meinem Herzen, daß sich selbst nicht
prüfte, unter dem Schleier der Demuth, da
ich mir doch aus der liebreichen Art, mit wel-
cher ich Wolthaten erwies, (die ich mir selbst
so wol zuschrieb, als sie andre Leute an mir
rühmten) ein doppeltes Verdienst machte. Und
dennoch hatte ich nicht das geringste Verdienst,
weil mich das Vergnügen, so mir meine klei-
nen Gutheiten gewährten, reichlich und über-
flüßig bezahlte, und ich überdem durch meine
Neigung dazu angetrieben wurde, die mir ver-
liehen war - - wozu? - - mir nichts darauf
einzubilden.

Kurz, daß ich eine solche Begierde hatte, als
ein Muster angesehen zu werden! Eine Eitel-
keit, die mir meine partheiischen Bewunderer
in den Kopf setzten! Und daß ich in meiner eig-
nen Tugend so sicher war!

Jch bin für diese meine Eitelkeit genug ge-
strafet, genug gedemüthiget! - - Jch hoffe, ge-
nug, - - wenn es demjenigen Wesen so gefällt, das
es mir aufgeleget hat, und welches lauter Gü-
te ist. Denn jetzt verachte ich mich in wahrem
Ernst mehr wegen meiner übermüthigen Sicher-
heit, als ich mich vorher jemals wegen meiner gu-
ten Neigungen heimlich gelobet habe. Heimlich,
muß ich doch sagen. Denn ich hatte mir in War-
heit nicht Zeit genug gelassen, darüber nachzuden-
ken, bis ich so gedemüthiget war, wie unvoll-

kommen
L 2



Welch ein Stolz war das ſchon, zu glauben,
daß ich keinen Stolz haͤtte! ‒ ‒ Und der ver-
ſteckte ſich meinem Herzen, daß ſich ſelbſt nicht
pruͤfte, unter dem Schleier der Demuth, da
ich mir doch aus der liebreichen Art, mit wel-
cher ich Wolthaten erwies, (die ich mir ſelbſt
ſo wol zuſchrieb, als ſie andre Leute an mir
ruͤhmten) ein doppeltes Verdienſt machte. Und
dennoch hatte ich nicht das geringſte Verdienſt,
weil mich das Vergnuͤgen, ſo mir meine klei-
nen Gutheiten gewaͤhrten, reichlich und uͤber-
fluͤßig bezahlte, und ich uͤberdem durch meine
Neigung dazu angetrieben wurde, die mir ver-
liehen war ‒ ‒ wozu? ‒ ‒ mir nichts darauf
einzubilden.

Kurz, daß ich eine ſolche Begierde hatte, als
ein Muſter angeſehen zu werden! Eine Eitel-
keit, die mir meine partheiiſchen Bewunderer
in den Kopf ſetzten! Und daß ich in meiner eig-
nen Tugend ſo ſicher war!

Jch bin fuͤr dieſe meine Eitelkeit genug ge-
ſtrafet, genug gedemuͤthiget! ‒ ‒ Jch hoffe, ge-
nug, ‒ ‒ wenn es demjenigen Weſen ſo gefaͤllt, das
es mir aufgeleget hat, und welches lauter Guͤ-
te iſt. Denn jetzt verachte ich mich in wahrem
Ernſt mehr wegen meiner uͤbermuͤthigen Sicher-
heit, als ich mich vorher jemals wegen meiner gu-
ten Neigungen heimlich gelobet habe. Heimlich,
muß ich doch ſagen. Denn ich hatte mir in War-
heit nicht Zeit genug gelaſſen, daruͤber nachzuden-
ken, bis ich ſo gedemuͤthiget war, wie unvoll-

kommen
L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0171" n="163"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Welch ein Stolz war das &#x017F;chon, zu glauben,<lb/>
daß ich keinen Stolz ha&#x0364;tte! &#x2012; &#x2012; Und der ver-<lb/>
&#x017F;teckte &#x017F;ich meinem Herzen, daß &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
pru&#x0364;fte, unter dem Schleier der <hi rendition="#fr">Demuth,</hi> da<lb/>
ich mir doch aus der liebreichen Art, mit wel-<lb/>
cher ich Wolthaten erwies, (die ich mir &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;o wol zu&#x017F;chrieb, als &#x017F;ie andre Leute an mir<lb/>
ru&#x0364;hmten) ein doppeltes Verdien&#x017F;t machte. Und<lb/>
dennoch hatte ich nicht das gering&#x017F;te Verdien&#x017F;t,<lb/>
weil mich das Vergnu&#x0364;gen, &#x017F;o mir meine klei-<lb/>
nen Gutheiten gewa&#x0364;hrten, reichlich und u&#x0364;ber-<lb/>
flu&#x0364;ßig bezahlte, und ich u&#x0364;berdem durch meine<lb/>
Neigung dazu angetrieben wurde, die mir ver-<lb/>
liehen war &#x2012; &#x2012; wozu? &#x2012; &#x2012; mir nichts darauf<lb/>
einzubilden.</p><lb/>
          <p>Kurz, daß ich eine &#x017F;olche Begierde hatte, als<lb/>
ein <hi rendition="#fr">Mu&#x017F;ter</hi> ange&#x017F;ehen zu werden! Eine Eitel-<lb/>
keit, die mir meine partheii&#x017F;chen Bewunderer<lb/>
in den Kopf &#x017F;etzten! Und daß ich in meiner eig-<lb/>
nen Tugend &#x017F;o &#x017F;icher war!</p><lb/>
          <p>Jch bin fu&#x0364;r die&#x017F;e meine Eitelkeit genug ge-<lb/>
&#x017F;trafet, genug gedemu&#x0364;thiget! &#x2012; &#x2012; Jch hoffe, ge-<lb/>
nug, &#x2012; &#x2012; wenn es demjenigen We&#x017F;en &#x017F;o gefa&#x0364;llt, das<lb/>
es mir aufgeleget hat, und welches lauter Gu&#x0364;-<lb/>
te i&#x017F;t. Denn jetzt verachte ich mich in wahrem<lb/>
Ern&#x017F;t mehr wegen meiner u&#x0364;bermu&#x0364;thigen Sicher-<lb/>
heit, als ich mich vorher jemals wegen meiner gu-<lb/>
ten Neigungen heimlich gelobet habe. <hi rendition="#fr">Heimlich,</hi><lb/>
muß ich doch &#x017F;agen. Denn ich hatte mir in War-<lb/>
heit nicht Zeit genug gela&#x017F;&#x017F;en, daru&#x0364;ber nachzuden-<lb/>
ken, bis ich &#x017F;o gedemu&#x0364;thiget war, wie unvoll-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2</fw><fw place="bottom" type="catch">kommen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0171] Welch ein Stolz war das ſchon, zu glauben, daß ich keinen Stolz haͤtte! ‒ ‒ Und der ver- ſteckte ſich meinem Herzen, daß ſich ſelbſt nicht pruͤfte, unter dem Schleier der Demuth, da ich mir doch aus der liebreichen Art, mit wel- cher ich Wolthaten erwies, (die ich mir ſelbſt ſo wol zuſchrieb, als ſie andre Leute an mir ruͤhmten) ein doppeltes Verdienſt machte. Und dennoch hatte ich nicht das geringſte Verdienſt, weil mich das Vergnuͤgen, ſo mir meine klei- nen Gutheiten gewaͤhrten, reichlich und uͤber- fluͤßig bezahlte, und ich uͤberdem durch meine Neigung dazu angetrieben wurde, die mir ver- liehen war ‒ ‒ wozu? ‒ ‒ mir nichts darauf einzubilden. Kurz, daß ich eine ſolche Begierde hatte, als ein Muſter angeſehen zu werden! Eine Eitel- keit, die mir meine partheiiſchen Bewunderer in den Kopf ſetzten! Und daß ich in meiner eig- nen Tugend ſo ſicher war! Jch bin fuͤr dieſe meine Eitelkeit genug ge- ſtrafet, genug gedemuͤthiget! ‒ ‒ Jch hoffe, ge- nug, ‒ ‒ wenn es demjenigen Weſen ſo gefaͤllt, das es mir aufgeleget hat, und welches lauter Guͤ- te iſt. Denn jetzt verachte ich mich in wahrem Ernſt mehr wegen meiner uͤbermuͤthigen Sicher- heit, als ich mich vorher jemals wegen meiner gu- ten Neigungen heimlich gelobet habe. Heimlich, muß ich doch ſagen. Denn ich hatte mir in War- heit nicht Zeit genug gelaſſen, daruͤber nachzuden- ken, bis ich ſo gedemuͤthiget war, wie unvoll- kommen L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/171
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/171>, abgerufen am 20.04.2024.